- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04417959
Ein Vergleich von Sehfunktionen und Nebenwirkungen nach DSAEK oder DMEK bei Fuchs-Endothelialer Dystrophie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zweck:
Untersuchung von 3 verschiedenen Nebenwirkungen nach DSAEK, DMEK und Kataraktextraktion (CE) in einer randomisierten kontrollierten Studie mit 12-monatiger Nachbeobachtung mit CE als zusätzlicher Kontrollgruppe.
- Es sollte das Ausmaß des subklinischen zystoiden Makulaödems (CME) und der epiretinalen Membran (ERM) nach DSAEK, DMEK und CE untersucht werden.
- Untersuchung von IOD-bedingten Veränderungen nach DSAEK, DMEK und CE im Mittel des Pupillendurchmessers und cpRNFLT. Ferner zur Beschreibung von Irisveränderungen einschließlich des Urrets-Zavalia-Syndroms (UZS).
- Um den Unterschied in Vorwärtsstreuung, Sehschärfe (VA) und kontrastarmer VA nach DSAEK, DMEK und CE zu vergleichen und dies mit der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) in Beziehung zu setzen. Ferner, um Änderungen bei Aberrationen höherer Ordnung, patientenberichteten Ergebnismessungen (PROM) und der gesamten Hornhautrefraktion nach den Eingriffen zu untersuchen.
Hypothesen:
- Subklinische CME und ERM sind Nebenwirkungen, die nach DSAEK, DMEK und CE gleich häufig auftreten.
- Nach DSAEK, DMEK und CE gibt es keine Unterschiede in der Menge der IOD-bedingten Veränderungen im Mittel des Pupillendurchmessers, cpRNFLT-Verdünnung oder Irisveränderungen.
- Veränderungen in OSI, HOA, PROM, VA, Kontrastempfindlichkeit und Hornhaut-Gesamtrefraktion treten im gleichen Ausmaß nach DSAEK, DMEK und CE auf.
Materialen und Methoden:
Patienten, die für EK oder CE an die Abteilung für Augenheilkunde des Universitätskrankenhauses Aarhus (AUH) überwiesen werden, werden untersucht, um geeignete Studienteilnehmer zu identifizieren.
Nur Patienten mit primärem Endotheldystrophie (Fuchs-Endothelialdystrophie) und einem gleichzeitigen Bedarf an CE kommen für eine Randomisierung entweder in die DSAEK- oder die DMEK-Studiengruppe in Betracht. In die Studie eingeschlossene Patienten werden 1:1 in die DSAEK- oder DMEK-Studiengruppen randomisiert. Patienten, die für CE überwiesen werden, wird die Teilnahme an dem Projekt angeboten und sie werden in die CE-Gruppe aufgenommen. Basierend auf Leistungsberechnungen ist geplant, 40 Patienten in jede der 3 Gruppen aufzunehmen.
Probanden- und Spendermerkmale werden erfasst. Patienten mit früherer Uveitis, schwerer Glaskörpertrübung, Diabetes, retinalem Venenverschluss, Glaukom, altersbedingter Makuladegeneration, Makulaatrophie, Trauma oder Hornhauttransplantation werden von der Studie ausgeschlossen. Die Datenerhebung erfolgt am AUH vor den Eingriffen und in der Nachsorgephase.
Spendergewebe wird in der dänischen Hornhautbank vorbereitet, entweder vorgeschält für DMEK oder vorgeschnitten für DSAEK.
Messungen wie unten beschrieben werden sowohl vor dem chirurgischen Eingriff als auch 3, 6 und 12 Monate danach durchgeführt.
Patienten, die während des Projekts für die Nachsorge verloren gegangen sind, werden nur zu dem Zeitpunkt, an dem sie teilgenommen haben, für die Analyse verwendet. Daher werden diese Probanden für alle Zeitpunkte nach dem Verlust der Nachverfolgung von unserer Untersuchung ausgeschlossen.
Im Falle eines Kapselbruchs, bei dem die Intraokularlinse während der CE noch im Linsenbeutel positioniert ist, oder wenn nach DSAEK oder DMEK eine erneute Blasenbildung erforderlich ist, können die Probanden weiterhin an dem Projekt teilnehmen. Unerwünschte Ereignisse wie primäres Transplantatversagen oder Abstoßung gelten sowohl bei DSAEK als auch bei DMEK als seltene Ereignisse, und Patienten mit diesen werden von unseren endgültigen Schätzungen ausgeschlossen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Central Jutland
-
Aarhus, Central Jutland, Dänemark, 8200
- Department of Ophthalmology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Grauer Star und/oder
- Endotheldystrophie Fuchs
Ausschlusskriterien:
- Uveitis
- Diabetes Mellitus
- Netzhautvenenverschluss
- Glaukom
- Exsudative altersbedingte Makuladegeneration
- Fortgeschrittene Makulaatrophie
- Augentrauma
- Vorherige Hornhauttransplantation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Phako-DSAEK
Zu diesem Arm randomisierte Patienten bestehen aus Patienten mit Fuchs-Endothelialdystrophie und Katarakt.
Diese werden mit Phakoemulsifikation und automatisierter endothelialer Keratoplastik mit Descemet-Stripping behandelt.
|
Der Eingriff wird als DSAEK-Triple-Verfahren mit Phakoemulsifikation und intraokularer Linsenimplantation vor DSAEK durchgeführt.
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|
Sonstiges: Phako-DMEK
Zu diesem Arm randomisierte Patienten bestehen aus Patienten mit Fuchs-Endothelialdystrophie und Katarakt.
Diese werden mit Phakoemulsifikation und Descemet-Membranendothel-Keratoplastik behandelt.
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Der Eingriff wird als DMEK-Triple-Verfahren mit Phakoemulsifikation und intraokularer Linsenimplantation vor DMEK durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA)
Zeitfenster: 12 Monate
|
BCVA wird anhand der ETDRS-Tabelle (early treatment diabetic retinopathy study) gemessen.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zystoides Makulaödem
Zeitfenster: 3 Monate
|
Dies wird als zentrale Netzhautdicke (µm) quantifiziert, die mit Scans der optischen Kohärenztomographie (OCT) gemessen wird.
|
3 Monate
|
|
Größter Pupillendurchmesser (mm)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Pupillendurchmesser wird mit dem Pupillometer DP-2000, Neuroptics gemessen.
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12 Monate
|
|
Kontraktionsgeschwindigkeit der Iris (mm/s)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Kontraktionsgeschwindigkeit wird mit dem Pupillometer DP-2000, Neuroptics gemessen.
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12 Monate
|
|
Dicke der zirkumpapillären retinalen Nervenfaserschicht (cpRNFLT) (µm)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die cpRNFLT wird mittels OCT-Scans gemessen.
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12 Monate
|
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Kontrastempfindlichkeit (Weber-Kontrasteinheiten)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Dies wird mit dem Freiburger Visus- und Kontrasttest (FrACT) gemessen.
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12 Monate
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Lichtstreuung nach vorne
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Vorwärtslichtstreuung wird mit dem HD-Analysator, Optical Quality Analysis System (OQAS), Visiometrics gemessen.
Die Vorwärtslichtstreuung wird mit dem objektiven Streuindex (OSI) bewertet.
Dieses System wertet die intraokulare Lichtstreuung aus.
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12 Monate
|
|
Aberrationen höherer Ordnung (HOA) (µm)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Messungen werden mit Pentacam, Oculus durchgeführt.
HOA wird als quadratischer Mittelwert (RMS) quantifiziert.
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12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bildung der epiretinalen Membran (ERM).
Zeitfenster: 12 Monate
|
Entstehung und Veränderungen werden mittels OCT-Scans beurteilt.
|
12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Madsen MBM, Ivarsen A, Hjortdal J. Optical quality after ultrathin Descemet's stripping automated endothelial keratoplasty and Descemet's membrane endothelial keratoplasty: a randomised controlled clinical trial. Br J Ophthalmol. 2025 Dec 11:bjo-2025-328970. doi: 10.1136/bjo-2025-328970. Online ahead of print.
- Madsen MBM, Ivarsen A, Hjortdal J. Visual function after ultrathin Descemet's stripping automated endothelial keratoplasty or Descemet's membrane endothelial keratoplasty combined with cataract surgery: a randomised controlled clinical trial. Br J Ophthalmol. 2024 May 21;108(5):654-661. doi: 10.1136/bjo-2023-323304.
- Molbech Madsen MB, Ivarsen A, Hjortdal J. Macular Thickness After Ultrathin Descemet Stripping Automated Endothelial Keratoplasty and Descemet Membrane Endothelial Keratoplasty Combined With Cataract Surgery: A Randomized Controlled Clinical Trial. Cornea. 2023 Dec 1;42(12):1536-1543. doi: 10.1097/ICO.0000000000003256. Epub 2023 Feb 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AUH_øjensygdomme_DSAEK_vs_DMEK
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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