- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04418076
Projekt SMART Automatisierte Pillbox-Studie (SMART)
Verbesserung der antiretroviralen Adhärenz und Persistenz mit mHealth-Tools bei HIV-infizierten Kokainkonsumenten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Durchführung qualitativer Bewertungen unter Verwendung von Fokusgruppen von Menschen mit HIV (PLH), die Kokain konsumieren, und von Gesundheitsdienstleistern, die die Akzeptanz, Durchführbarkeit, Förderer und Hindernisse der Implementierung von mHealth-Interventionen bewerten; und wird bei der Entwicklung des endgültigen Designs und Inhalts sowohl des automatisierten als auch des klinischen Feedbacks in Vorbereitung auf das Design einer Pilot-Durchführbarkeitsstudie helfen.
Durchführung einer 12-wöchigen Pilot-Durchführbarkeits-RCT unter PLH mit gleichzeitig auftretenden CUDs, die die Auswirkungen von mHealth-Tools (mobilfunkfähige intelligente Pillendosen und Mobiltelefone) und Feedback (kein Feedback vs. automatisiertes Feedback vs. automatisiertes + klinisches Feedback) untersuchen wird ) zu primären (ART Adhärenz und Persistenz) und sekundären Ergebnissen (HIV-Virussuppression, Kokainkonsum, Verbleib in der HIV-Behandlung).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Yale Clinical Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter gleich oder größer als 18 Jahre
- Klinikbestätigte HIV-Diagnose
- Derzeit für ART verschrieben oder geeignet
- Ist derzeit versichert
- Selbstberichteter Kokainkonsum in den letzten 30 Tagen
- Bereit und in der Lage, ein Mobiltelefon und eine elektronische Pillendose für die 12-wöchige Intervention zu verwenden
Ausschlusskriterien:
- Einverständniserklärung nicht möglich
- Verbale oder physische Bedrohung von Forschungspersonal
- Kann sich weder auf Englisch noch auf Spanisch verständigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kein Feedback
Für Teilnehmer in der Kontrollgruppe (Gruppe A) wird kein Feedback von der TowerView Health® Smart Pill Box oder der klinischen Krankenschwester gegeben.
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Bei der Kontrolle (Gruppe A) wird die Feedback-Option auf dem Gerät der TowerView Health® Smart-Pillenbox deaktiviert, was effektiv dazu dient, nur natürliche Pilleneinnahmemuster zu überwachen.
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Experimental: Automatisiertes Feedback
Für Teilnehmer in Gruppe B (automatisiertes Feedback) wird automatisiertes Feedback von der intelligenten Pillendose TowerView Health® generiert und als Textnachricht an das Smartphone der Teilnehmer gesendet.
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Bei Teilnehmern der Gruppe B (automatisches Feedback) wird bei vergessener Dosierung eine automatische Textnachricht an das Smartphone der Teilnehmer gesendet.
Die TowerView Health®-Pillenbox besteht aus einem eingebauten Alarm und blinkenden Farblichtern sowie der Möglichkeit, Textnachrichten an das Telefon der Teilnehmer zu senden, entweder als Erinnerung im Falle einer vergessenen Dosis oder als Ermutigungsnachricht, wenn alle Dosen eingenommen wurden.
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Experimental: Automatisiertes Feedback + Kliniker-Feedback
Für Teilnehmer der Gruppe C wird automatisiertes Feedback von der intelligenten Pillendose TowerView Health® generiert und als Textnachricht an das Smartphone der Teilnehmer gesendet.
Darüber hinaus sendet die klinische Krankenschwester den Teilnehmern dieser Gruppe personalisiertes Feedback und Vorschläge.
|
Für Teilnehmer in Gruppe C werden die Antworten der Umfrage-App jede Woche von der RA bewertet, die ihrerseits die Ergebnisse einer klinischen Krankenschwester mitteilt.
Die klinische Krankenschwester wird durch diese Studie finanziert; er/sie ist dafür verantwortlich, allen Teilnehmern der Gruppe C personalisiertes Feedback zu geben.
Die Klinikkrankenschwester wird den Probanden mit entsprechendem Feedback zu seinem Gesundheitsverhalten und Vorschlägen für eine nachhaltige Einhaltung kontaktieren.
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Experimental: Automatisiertes Feedback + Feedback aus sozialen Netzwerken
Für Teilnehmer in Gruppe D wird automatisiertes Feedback von der intelligenten Pillendose TowerView Health® generiert und als Textnachricht an das Smartphone der Teilnehmer gesendet.
Darüber hinaus wird jedem Teilnehmer eine wöchentliche SMS-Erinnerung von einem vom Teilnehmer gewählten Beauftragten eines sozialen Netzwerks zugesandt.
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Für Teilnehmer in Gruppe D wird ein Beauftragter für soziale Netzwerke basierend auf den Namen ausgewählt, die von den Teilnehmern während des Screenings angegeben wurden.
Ein Beauftragter eines sozialen Netzwerks wird zugestimmt und ausgewählt, dem Teilnehmer eine wöchentliche SMS-Erinnerung an den Teilnehmer zu senden, seine Medikamente einzunehmen.
Der Text für die Nachricht wird vom Beauftragten des sozialen Netzwerks ausgewählt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einhaltung der antiretroviralen Therapie (ART) am Ende des 12-wöchigen Interventionszeitraums
Zeitfenster: Woche 12
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Die Einhaltung wird in Prozent der Häufigkeit der rechtzeitigen Pilleneinnahme oder innerhalb von 90 Minuten nach der Erinnerung gemessen, basierend auf der Echtzeitaufzeichnung des Verhaltens, die von der elektronischen Pillendose bereitgestellt wird.
|
Woche 12
|
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Einhaltung der antiretroviralen Therapie (ART) am Ende von 16 Wochen (4 Wochen nach der Intervention)
Zeitfenster: Woche 16
|
Dies ist ein Nachbeobachtungszeitraum, in dem die Einhaltung der Teilnehmer anhand des Prozentsatzes der Häufigkeit der rechtzeitigen Einnahme der Pillen oder innerhalb von 90 Minuten nach der Erinnerung nach 16-wöchiger Studiendauer gemessen wird.
Die Informationen basieren auf der Echtzeitaufzeichnung des Verhaltens der elektronischen Pillendose.
|
Woche 16
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen in der HIV-1-RNA, QN-PCR (Kopien/ML)
Zeitfenster: Ende der Intervention (Woche 12)
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HIV-RNA (Viruslast) und Fortschreiten der HIV-Krankheit zur Behandlung und Überwachung der HIV-Infektion.
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Ende der Intervention (Woche 12)
|
|
Prozentuale Veränderung der CD4-Zahl vom Ausgangswert bis Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert und Ende der Intervention (Woche 12)
|
Die Anzahl der CD4-T-Lymphozyten (CD4) ist ein Marker für das Ansprechen auf eine antiretrovirale Behandlung (ART).
Die Teilnehmer werden gebeten, am Ende des Eingriffs (Woche 12) Tests einschließlich der CD4-Lymphozytenzahl durchzuführen.
Der Wert wird aus dem CD4-Prozentsatz in Woche 12 minus dem CD4-Prozentsatz zu Studienbeginn berechnet.
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Ausgangswert und Ende der Intervention (Woche 12)
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|
Aufbewahrung in der Pflege
Zeitfenster: bis zum Ende der Studie (Woche 16)
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Die Überprüfung der Krankenakten der Teilnehmer wird überprüft, um die Anzahl der Arztbesuche für die Dauer der Studie (4 Monate) zu ermitteln.
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bis zum Ende der Studie (Woche 16)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Frederick Altice, M.D., M.A., Yale University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 1508016342
- 1R21DA039842-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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