- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04418115
Fatigue als Spätfolge bei Brustkrebsüberlebenden – ist Akupunktur eine Behandlungsoption?
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einleitung Brustkrebs ist weltweit die häufigste Tumorart bei Frauen. Der Erfolg der Behandlung von Brustkrebs hat sich verbessert, wodurch die Prävalenz der Überlebenden zugenommen hat (American Cancer Society). Die Nebenwirkungen des Krebses selbst oder von Krebsbehandlungen sind jedoch erheblich. Eine Krebsbehandlung kann eine Reihe von Nebenwirkungen haben, darunter Übelkeit, Müdigkeit, Erbrechen, Anorexie und Alopezie (1 - 3). Einige Nebenwirkungen wie krebsbedingte Müdigkeit (CRF) sind jedoch sehr hartnäckig. CNI ist eine häufige Nebenwirkung von Krebs und Krebstherapie und beeinträchtigt die Lebensqualität der Patienten (4). Die Definition von CNI des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) lautet, dass es „ein belastendes, anhaltendes, subjektives Gefühl körperlicher, emotionaler und/oder kognitiver Müdigkeit im Zusammenhang mit Krebs oder einer Krebsbehandlung ist, das nicht proportional zu den jüngsten Aktivitäten ist und normales Funktionieren stört" (5). Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass CNI eine Form der Erschöpfung ist, die sich von der normalen Erschöpfung unterscheidet, die jeder hin und wieder erleben kann. Die Symptome von CNI werden von Patienten zu wenig angegeben und von Ärzten unterschätzt und zu wenig behandelt, trotz der Prävalenz und der negativen Auswirkungen von CNI (6). Den Patienten wird empfohlen, nach Abschluss der Primärbehandlung auf CNI untersucht zu werden und ihnen spezifische Informationen und Strategien zum Management der Fatigue anzubieten (7). CNI als Nebenwirkung nach einer Krebsbehandlung zu bekommen, kann große Auswirkungen auf ihr Leben haben.
In Norwegen wird jedes Jahr durchschnittlich 3090 Frauen mit Brustkrebs diagnostiziert, was einer Inzidenzrate von 121,0 pro 100 000 Personen entspricht. Im Jahr 2014 wurde bei 3348 Patientinnen Brustkrebs diagnostiziert. Die Prävalenz von Müdigkeit ist bei Brustkrebsüberlebenden (BCS) hoch, wobei einige Studien berichten, dass bis zu 50 % der Patienten davon betroffen sind (8). In einer Metaanalyse mit 12327 BCS kam man zu dem Schluss, dass etwa jeder vierte BCS unter starker Müdigkeit leidet (9). Für CNI wurden mehrere verschiedene Behandlungen empfohlen, wie z. B. Bewegung, psychosoziale Interventionen, pharmakologische Interventionen und Mind-Body-Interventionen (4). In mehreren randomisierten Studien wurde gezeigt, dass Mind-Body-Interventionen wie Yoga und Akupunktur die Müdigkeit bei Krebsüberlebenden lindern (7). Diese Studien konzentrierten sich jedoch nicht nur auf BCS, sondern schlossen auch andere Krebsarten ein (10). Akupunktur hat nachweislich eine Wirkung auf CNI (10,11). Eine aktuelle Metaanalyse zu CNI und Akupunktur ist positiv (12). In Norwegen werden BCS Behandlungen wie kognitive Verhaltenstherapie, Bewegung, Entspannungstechniken, Yoga und Ernährungscoaching für ihre CNI angeboten. Der Einsatz von Akupunktur zur Behandlung chemotherapeutisch bedingter Übelkeit ist in Norwegen gut etabliert (13), außerdem wurde eine norwegische Studie zur Akupunktur bei Hitzewallungen bei Brustkrebspatientinnen veröffentlicht (14). Es wird festgestellt, dass die Patienten positiv auf Akupunktur reagieren (15,16). In den USA scheint die Akupunktur ihren Platz in mehreren Krankenhäusern gefunden zu haben, die Krebspatienten integrative medizinische Versorgung anbieten (10).
Methodischer Ansatz Eine pragmatische, randomisierte, kontrollierte Studie Derzeit führt die Studiengruppe hinter diesem vorliegenden Antrag eine Pilotstudie zur Erschöpfung bei Brustkrebsüberlebenden mit Akupunktur als Intervention durch. Diese Pilotstudie wurde vom Regional Committee for Medical and Health Research Ethics (REK sør-øst A; Referenz 2017/2197) genehmigt. Der Zweck der Durchführung dieser Pilotstudie besteht darin, die Machbarkeit unseres Ansatzes zu prüfen, der in der geplanten größeren randomisierten kontrollierten Studie verwendet werden soll. Design und methodischer Ansatz der betreffenden Studie entsprechen daher der laufenden Pilotstudie. Auf diese Weise können die Ermittler die Durchführbarkeit von Rekrutierung, Randomisierung, Zusammenarbeit, Bewertungsverfahren und Durchführung von Akupunktur bewerten. Dies wird uns auch dabei helfen, ggf. Überarbeitungen zu identifizieren, die im Design der größeren, pragmatischen randomisierten Studie erforderlich sind.
Mit der pragmatischen RCT soll Akupunktur als vollständiges Behandlungspaket getestet werden, d. h. einschließlich der therapeutischen Beziehung und Erwartung, und die wichtige Frage der Gesamtwirkung der Akupunkturbehandlung ansprechen, die für Brustkrebsüberlebende mit CNI von hoher Relevanz ist. Diese Frage nach der Gesamtwirkung der Akupunktur ist auch für ihre Gesundheitsdienstleister und Gesundheitsbehörden im Allgemeinen von Bedeutung. Da eine solche pragmatische Studie den Benutzern hilft, zwischen Behandlungsoptionen zu wählen, und „erklärend“ ist, um Studien zu beschreiben, die kausale Forschungshypothesen testen (d. h. dass eine bestimmte Intervention einen bestimmten Nutzen bewirkt). Außerdem sind pragmatische Studien in erster Linie darauf ausgelegt die Wirkungen einer Intervention unter den üblichen Anwendungsbedingungen zu ermitteln, während erklärende Versuche in erster Linie dazu bestimmt sind, die Wirkungen einer Intervention unter idealen Umständen zu ermitteln.
Die Basisbewertung umfasst soziodemografische Daten, medizinische und gynäkologische Vorgeschichte, frühere Erfahrungen mit Akupunktur, welche anderen selbst durchgeführten und vom Therapeuten bereitgestellten Interventionen, die sie früher zur Linderung von Müdigkeit verwendet haben, den aktuellen Gebrauch von Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln, das Ausmaß der körperlichen Aktivität, den Raucherstatus und Höhe des Alkoholkonsums.
Bei jeder Behandlungssitzung fragen die Akupunkteure speziell nach allen unerwünschten Ereignissen, die während oder nach der letzten Behandlung aufgetreten sind, und protokollieren diese, und Formulare zu unerwünschten Ereignissen werden nach 4, 8 und 12 Wochen ausgefüllt.
Fatigue und deren Schweregrad werden direkt nach der Akupunkturbehandlung bei der Aufnahme/Baseline gemessen. Diese wird nach 12 Wochen nach Aufnahme in die Kontrollgruppe gemessen; danach in beiden Gruppen 6 Monate nach der Baseline-Evaluierung. Alle Sekundärmessungen werden in denselben Zeitintervallen gemessen.
Teilnehmer und Rekrutierung Frauen zwischen 18 und 60 Jahren, die von ihrem jeweiligen Krebskrankenhaus als Brustkrebsüberlebende definiert wurden, werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Um eine homogene Gruppe von Teilnehmern zu erreichen, ist ein wichtiges Einschlusskriterium, dass sie mit Tamoxifen behandelt werden. Die potentiellen Teilnehmer werden schriftlich über die Studie informiert - keine weiteren Informationen werden vom Gesundheitspersonal des Krankenhauses erteilt. Wenn sie teilnehmen möchten, müssen die Teilnehmer nach dem Lesen der Informationen das Papier unterschreiben und es in einem voradressierten und frankierten Umschlag an das Kristiania University College/AcuBreast Study senden. Danach wird das Forschungsteam die potenziellen Teilnehmer kontaktieren. Frauen, die an einer Teilnahme interessiert sind, registrieren dann ihre Müdigkeit auf einer visuellen analogen Schmerzskala (VAS); Frauen, die ≥4 Punkte erzielen, sind teilnahmeberechtigt. Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn sie eine Nadelphobie haben; niedrige Thrombozytenzahl (
Randomisierung Unser kooperierender Statistiker von der Universität Bergen erstellt die Randomisierungsdatenbank und fungiert als zentraler Randomisierungsdienst.
Akupunkturgruppe Die für die Akupunkturbehandlung randomisierten Frauen erhalten 12 Akupunkturbehandlungen während 8-12 Wochen. Die teilnehmenden Akupunkteure müssen ihren Bachelor-Abschluss in Akupunktur vor mindestens 5 Jahren abgeschlossen haben und Mitglieder der "The Norwegian Acupuncture Association" sein. Die in dieser Studie verwendete Form der Akupunktur basiert auf Theorien der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Der diagnostische Prozess in der TCM ist komplex und einzigartig. Es ist ein Verfahren, das die Praktizierenden anleitet, für sich selbst eine korrekte Behandlung gemäß ihrem theoretischen Wissen und ihrer klinischen Erfahrung in der chinesischen Medizin zu etablieren. Eine Anamneseerhebung nach TCM-Theorien entspricht irgendwie der Erfahrung eines „gelebten Körpers“. Daher könnten zusätzlich zur Akupunkturbehandlung relevante Ratschläge in Bezug auf Ernährung, Bewegung, Ruhe und Sex gegeben werden. Solche Ratschläge sind in der TCM üblich; Alle gegebenen Ratschläge würden innerhalb der betreffenden Studie registriert.
Kontrollgruppe Unsere Kontrollgruppe macht "business as usual". Daher werden sie mit ihrer üblichen Pflege für ihre CNI fortfahren. Mit Aufnahme in die Pilotstudie und bis zu deren Ende werden die Teilnehmer der Kontrollgruppe die geforderten und ähnlichen Instrumente wie die Teilnehmer der Akupunkturgruppe ausfüllen.
Sicherheit der Akupunktur und spezielle Verfahren für unsere Patientengruppe. Es wurde berichtet, dass Akupunktur im Allgemeinen in den Händen gut ausgebildeter Akupunkteure sicher ist (17-19). Für die Behandlung von Krebspatienten mit Akupunktur wurden besondere Vorsichtsmaßnahmen beschrieben (20). Vermeiden Sie es, den Arm von Patienten zu nadeln, die sich einer Axilladissektion unterzogen haben, dasselbe gilt für alle lymphödematösen Gliedmaßen. Mögliche Teilnehmer mit niedriger Thrombozytenzahl; Komorbidität mit einer Blutgerinnungsstörung oder eine geplante Schwangerschaft innerhalb des Studienzeitraums werden ausgeschlossen.
Datenanalyse Alle Analysen werden verblindet zur Gruppenzuordnung durchgeführt. Die primäre Analyse ist „intention-to-treat“ und vergleicht die mittleren Veränderungen vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen in den beiden Gruppen unter Verwendung eines t-Tests mit zwei Stichproben. Bei Vorliegen bedeutsamer Basislinienunterschiede wird eine Kovarianzanalyse durchgeführt. Es wird erwartet, dass die Daten etwas rechtsschief sein werden, daher werden Analysen nach entsprechender Datenkonvertierung überprüft und auch mit nichtparametrischen Methoden überprüft. Sekundäre Analysen vergleichen die Änderungen zu verschiedenen Zeitpunkten. Sekundärmaße werden mit geeigneten parametrischen oder nichtparametrischen Methoden analysiert. Untergruppenanalysen umfassen Per-Protocol-Analysen zur Beurteilung der Wirksamkeit der Akupunkturbehandlung und den Vergleich von Veränderungen der Fatigue-Scores bei Frauen, die nach TCM-Syndromen gruppiert sind.
Daten- und Sicherheitsüberwachung Die Studie wird gemäß der Deklaration von Helsinki und den Anforderungen der Guten Klinischen Praxis durchgeführt. Der Antrag auf Genehmigung der Studien wird an das Regionalkomitee für Ethik der Medizin- und Gesundheitsforschung (REK sør-øst) gerichtet.
Verbreitungs- und Kommunikationsstrategie Die Ermittler werden Verbreitung und Öffentlichkeitsarbeit nutzen, um die Wirkung der Arbeit im Rahmen des Forschungsprojekts zu verstärken. Die wissenschaftlichen Ergebnisse werden in einflussreichen Zeitschriften veröffentlicht und die Ergebnisse werden auf nationalen und internationalen wissenschaftlichen Tagungen präsentiert.
Projektmanagement Professor Terje Alraek vom Kristiania University College, Institute of Health Sciences, arbeitet seit mehr als 30 Jahren auf dem Gebiet der Akupunktur. Zunächst und immer noch als Kliniker und ab 1994 war er an der Erforschung der Akupunktur beteiligt. Während seiner Forschung hat er mehrere internationale Gruppen von Forschern mit Interesse an Akupunktur initiiert, eingeladen und aufgebaut. Alraek und die ausländischen Mitglieder der etablierten Forschungsgruppe haben eine beträchtliche Anzahl wissenschaftlicher Arbeiten veröffentlicht und sie haben auch viele Bücher in Bezug auf alle Probleme der Erforschung einer so komplexen Intervention wie der Akupunktur veröffentlicht.
Das Forschungsteam freut sich, dass es gelungen ist, ein nationales und zwei wichtige internationale Krebszentren als Kooperationspartner für dieses Projekt zu gewinnen. Unsere Kooperationspartner in den USA sind nicht nur Forscher, sondern auch erfahrene Kliniker in der Behandlung von Brustkrebsüberlebenden mit Akupunktur gegen Müdigkeit in ihren jeweiligen Zentren.
Benutzerbeteiligung Der Benutzervertreter hat eine besondere Verantwortung sicherzustellen, dass die Forschung den Präferenzen, Werten und Bedürfnissen von Brustkrebspatientinnen entspricht, die an CNI leiden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen, 0107
- Kristiania University College
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Brustkrebsüberlebende ab 18 Jahren, die keine kurative Krebsbehandlung erhalten
- Zur adjuvanten Behandlung von Antiöstrogenen
- Ausreichende Norwegischkenntnisse sind erforderlich, um mit dem Akupunkteur zu kommunizieren und alle norwegischen Fragebögen im Rahmen der Studie auszufüllen und zu verstehen.
Ausschlusskriterien:
- Jede ursächliche Pathologie im Zusammenhang mit Müdigkeit oder der laufenden Akupunkturbehandlung wegen Müdigkeit.
- Teilnehmerinnen, die zu Studienbeginn schwanger sind oder eine Schwangerschaft während des Behandlungszeitraums planen, werden ausgeschlossen. Der Grund dafür ist, dass einige Akupunkturpunkte während der Schwangerschaft vermieden werden sollten und einige davon mit der Behandlung von Müdigkeit zusammenhängen.
- Potenzielle Teilnehmer, die Norwegisch nicht verstehen, sprechen oder sich nur schwer auf Norwegisch verständigen können, werden von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Akupunktur + übliche Pflege
Teilnehmer, die für eine Akupunkturbehandlung randomisiert wurden, erhalten 12 Akupunkturbehandlungen während 8-12 Wochen.
|
Akupunktur ist eine Behandlungsform, bei der sehr dünne Nadeln durch die Haut einer Person an bestimmten Stellen des Körpers bis zu verschiedenen Tiefen eingeführt werden.
Untersuchungen deuten darauf hin, dass es helfen kann, Schmerzen zu lindern, und es wird für eine Vielzahl anderer Beschwerden verwendet.
|
|
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Unsere Kontrollgruppe wird "business as usual" erhalten.
Daher werden sie mit ihrer üblichen Pflege für ihre CNI fortfahren.
Mit Aufnahme in die Studie und bis zum Ende der Studie werden die Teilnehmer der Kontrollgruppe die geforderten und ähnlichen Instrumente wie die Teilnehmer der Akupunkturgruppe ausfüllen.
Darüber hinaus dokumentieren wir die medizinische Versorgung, die sie während des Studienzeitraums erhalten haben.
Dazu gehören auch Ratschläge zum Lebensstil und bis zu welchem Punkt sie solche Ratschläge befolgt haben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ermüdung
Zeitfenster: 12 Wochen (Behandlungsabschluss), Änderung gegenüber der Grundregistrierung nach 3 und 6 Monaten
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Chalders Ermüdungsfragebogen (FQ)
|
12 Wochen (Behandlungsabschluss), Änderung gegenüber der Grundregistrierung nach 3 und 6 Monaten
|
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Müdigkeit 2
Zeitfenster: Änderung gegenüber der Basisregistrierung nach 3 und 6 Monaten
|
Schweregradskala für Ermüdung (FSS)
|
Änderung gegenüber der Basisregistrierung nach 3 und 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Angstzustände und Depression
Zeitfenster: 12 Wochen (Behandlungsabschluss), Änderung gegenüber der Grundregistrierung nach 3 und 6 Monaten
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Krankenhaus- und Angstdepressionsskala (HADS).
Der HADS-Fragebogen enthält jeweils sieben Items für die Subskalen Depression und Angst.
Die Punktzahl für jedes Item reicht von null bis drei, wobei drei das höchste Angst- oder Depressionsniveau angibt.
Scores werden durch Summierung konstruiert, wobei zunehmende Scores eine zunehmende Belastung anzeigen.
Ein Subskalen-Gesamtwert von >8 von 21 möglichen Punkten weist auf erhebliche Angst- oder Depressionssymptome hin.
|
12 Wochen (Behandlungsabschluss), Änderung gegenüber der Grundregistrierung nach 3 und 6 Monaten
|
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Bergen Schlaflosigkeitsskala
Zeitfenster: 12 Wochen (Behandlungsabschluss), Änderung gegenüber der Grundlinienregistrierung
|
Die Bergen Insomnia Scale besteht aus sechs Items, von denen sich die ersten drei auf Schlaflosigkeit, Einschlafen und Aufwachen am frühen Morgen beziehen.
Die letzten drei Punkte beziehen sich auf das Gefühl, nicht ausreichend ausgeruht zu sein, tagsüber beeinträchtigt zu sein und mit dem aktuellen Schlaf unzufrieden zu sein.
Jeder Punkt wird auf einer 8-Punkte-Skala bewertet, die von 0 bis 7 Tagen pro Woche reicht.
Eine zusammengesetzte Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Punktzahlen für jedes Element addiert werden, was eine Gesamtpunktzahl mit einem möglichen Bereich von 0 bis 42 ergibt.
Eine hohe Punktzahl weist auf schwerwiegendere Probleme hin.
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12 Wochen (Behandlungsabschluss), Änderung gegenüber der Grundlinienregistrierung
|
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Die Epworth Schläfrigkeitsskala
Zeitfenster: 12 Wochen (Behandlungsabschluss), Änderung gegenüber der Grundlinienregistrierung
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Die Epworth Sleepiness Scale (ESS) ist ein selbst auszufüllender Fragebogen mit 8 Fragen.
Die Befragten werden gebeten, auf einer 4-Punkte-Skala (0-3) zu bewerten.
Der ESS-Score (die Summe von 8 Itemscores, 0-3) kann zwischen 0 und 24 liegen.
Je höher der ESS-Wert, desto höher ist die durchschnittliche Schlafneigung im täglichen Leben (ASP) oder die „Tagesmüdigkeit“ dieser Person.
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12 Wochen (Behandlungsabschluss), Änderung gegenüber der Grundlinienregistrierung
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Hitzewallungen
Zeitfenster: 12 Wochen (Behandlungsabschluss), Änderung gegenüber der Grundlinienregistrierung
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Selbstverwaltetes Tagebuch mit Angabe der Häufigkeit und Schwere von Hitzewallungen
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12 Wochen (Behandlungsabschluss), Änderung gegenüber der Grundlinienregistrierung
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Fragebogen zur Lebensqualität (QLQ).
Zeitfenster: 12 Wochen (Behandlungsabschluss), Änderung gegenüber der Grundlinienregistrierung
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EORTC QLQ-C30,
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12 Wochen (Behandlungsabschluss), Änderung gegenüber der Grundlinienregistrierung
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Qualitätsadjustiertes Lebensjahr – QALY-Fragebogen
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
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EQ-5D-5L
|
Baseline und 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Terje Alraek, PhD, School of Health Sciences, Kristiania University College
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AcuBreast 2020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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