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Neuro-COVID-19: Neurologische Komplikationen von COVID-19 (Neuro-COVID)

3. August 2022 aktualisiert von: Emanuela Keller
Untersucht werden die Prävalenz und typische Muster neurologischer Komplikationen bei hospitalisierten COVID-19-Patienten, die auf den Intensivstationen des Universitätsspitals Zürich aufgenommen werden. Die Auswirkungen neurologischer Komplikationen bei COVID-19-Patienten auf Mortalität, funktionelle Ergebnisse und organisatorische Ergebnisse werden analysiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive Beobachtungskohortenstudie zur Dokumentation der Prävalenz und Schwere neurologischer Symptome bei Patienten, die wegen einer bestätigten neuartigen Coronavirus-Erkrankung (COVID-19) eine Aufnahme in die Intensivstation benötigen. COVID-19 wird als schweres akutes respiratorisches Syndrom 2 (SARS-CoV-2) klassifiziert und weist erhebliche strukturelle und biologische Ähnlichkeiten mit SARS-CoV auf, das neuroinvasive Eigenschaften und eine Beteiligung des Hirnstamms aufweist. Frühe Berichte über das Fortschreiten von COVID-19 deuten auf das Vorliegen schwerer neurologischer Komplikationen hin, darunter Krampfanfälle, Koma, Enzephalitis und zerebrovaskuläre Ereignisse wie ischämischer Schlaganfall, intrakranielle Blutung und zerebrale venöse Sinusthrombosen. Darüber hinaus zeigen aktuelle Daten zu Zika-Virus- und H1N1-Influenza-Pandemien eine hohe Inzidenz neurologischer Komplikationen, einschließlich Guillain-Barré-Syndrom und neonataler Mikrozephalie bei Zika-Virus und Narkolepsie bei H1N1-Infektionen. Frühe Berichte aus China deuten darauf hin, dass neurologische Symptome bei etwa 36 % der SARS-CoV-2-positiven Patienten auftreten können, wobei die Prävalenz bei schwereren Fällen zunimmt, und in drei Kategorien fallen: Symptome oder Erkrankungen des Zentralnervensystems, Symptome des peripheren Nervensystems und Skelettsymptome Muskelsymptome. Die genaue Prävalenz dieser Erkrankungen und ihre Auswirkungen auf die Schwere der Erkrankung und die Ergebnisse der Patienten sind jedoch nicht bekannt. Da die Inzidenz und der Schweregrad von COVID-19-Infektionen auf internationaler Ebene weiterhin rapide zunehmen, ist es unerlässlich, prospektive Daten zu erfassen, um Prävalenz, Schweregrad und klinische Charakterisierung neurologischer Komponenten von COVID-19 sowie den Einfluss neurologischer Behandlungsschemata genau zu dokumentieren Komplikationen und die Rolle dieser Störfaktoren für Patienten- und Organisationsergebnisse.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zürich, Schweiz, 8091
        • University Hospital Zurich

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die während der Pandemie auf den Intensivstationen (ICUs) des Instituts für Intensivmedizin des Universitätsspitals Zürich aufgenommen wurden und die Zulassungskriterien erfüllen, werden aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene (Alter > 18 Jahre), die auf Intensivstationen behandelt werden
  • Aufnahme mit bestätigter COVID-19-Infektion
  • Patient mit akuten neurologischen Manifestationen
  • Allgemeine Einwilligung des Instituts für Intensivmedizin durch den Patienten oder gesetzlichen Vertreter erhältlich

Ausschlusskriterien:

  • Vorbestehende schwere neurologische Funktionsstörung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz neurologischer Komplikationen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Wochen
Bestimmen Sie die Prävalenz neurologischer Komplikationen bei hospitalisierten COVID-19-Patienten, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Wochen
Prävalenz und Ergebnis schwerer neurologischer Komplikationen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Wochen
Untersuchen Sie, ob empirische COVID-19-Therapien mit Unterschieden in der Prävalenz und dem Ergebnis schwerer neurologischer Komplikationen von COVID-19 verbunden sind.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Wochen
Auswirkungen neurologischer Komplikationen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Wochen
Bestimmen Sie die Auswirkungen neurologischer Komplikationen bei COVID-19-Patienten auf die Mortalität, das funktionelle Ergebnis und die organisatorischen Ergebnisse (Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation, Krankenhausaufenthaltsdauer) bei Patienten mit bestätigtem COVID-19.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Wochen
Charakteristische Muster in der zerebralen Bildgebung und Elektroenzephalographie (EEG) sowie in der Liquor cerebrospinalis (CSF)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Wochen
Analysieren Sie charakteristische Muster in der zerebralen Bildgebung und Elektroenzephalographie (EEG) sowie im Liquor (Liquor) von Patienten, bei denen aus klinischen Gründen eine Lumbalpunktion durchgeführt wurde
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Wochen
Gehirn auf pathologische Veränderungen und histopathologische Befunde (falls der Patient stirbt).
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Wochen
Analysieren Sie das Gehirn auf pathologische Veränderungen und histopathologische Befunde, wenn der Patient stirbt.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Emanuela Keller, Prof. Dr., University Hospital, Zürich

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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