- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04425447
Blockierung der thorakalen interfaszialen Ebene im Vergleich zur thorakalen paravertebralen Blockierung in der Gynäkomastie-Chirurgie
Blockierung der thorakalen interfaszialen Ebene im Vergleich zur thorakalen paravertebralen Blockierung zur Anästhesie in der Gynäkomastie-Chirurgie: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Die wachsende Zahl von Gynäkomastie-Operationen hat zu einem erhöhten Bedarf an Anästhesietechniken mit verbesserter Schmerzreduktion, Sicherheit und weniger Komplikationen geführt.
Das Ziel dieser Arbeit ist es, die Wirksamkeit des ultraschallgesteuerten thorakalen interfaszialen Blocks und des ultraschallgesteuerten thorakalen paravertebralen Blocks für die Anästhesie in der Gynäkomastie-Chirurgie zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese prospektive randomisierte offene klinische Studie wird an 90 männlichen Patienten durchgeführt, die sich einer elektiven idiopathischen Gynäkomastie-Operation in den Universitätskliniken von Tanta unterziehen.
Studiendesign:
Die Patienten werden durch eine computergenerierte Sequenz durch versiegelte undurchsichtige Umschläge nach dem Zufallsprinzip in drei gleiche Gruppen eingeteilt:
Gruppe C: 30 Patienten erhalten als Kontrollgruppe eine bilaterale Tumeszenz-Lokalanästhesie.
Gruppe TPVB: 30 Patienten erhalten eine bilaterale US-geführte thorakale paravertebrale Blockade.
Gruppe TIPB: 30 Patienten erhalten eine bilaterale US-gesteuerte thorakale interfasziale Blockade.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
ElGharbiaa
-
Tanta, ElGharbiaa, Ägypten, 31527
- Tanta University Hospitals
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 bis 65 Jahre
- Nur männliches Geschlecht
- ASA körperlicher Status I und II
- Gewicht 75-100 kg
- Operationsdauer ≤ 2 Stunden
- Geplant für elektive idiopathische Gynäkomastieoperation
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung durch den Patienten.
- Unkooperative Patienten.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Lokalanästhetika (LA) (Bupivacain).
- Lokale Infektion an der Injektionsstelle (TPVB oder TIPB).
- Koagulopathie.
- Vorgeschichte von Opioidmissbrauch oder chronischer Analgetikaanwendung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gruppe C
30 Patienten erhalten als Kontrollgruppe eine bilaterale Tumeszenz-Lokalanästhesie
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Es wird eine chirurgische Desinfektion des Bereichs durchgeführt, eine Hautinfiltration mit 2 ml 1%igem Lidocain durchgeführt und eine Benetzungsflüssigkeit verwendet (1000 ml physiologische Kochsalzlösung, 20 ml Lidocain 2% und 1 mg Epinephrin). Die Infiltration wird mit einer 25-Gauge-Nadel eingeleitet. Die 25-Gauge-Nadeln verursachen wenig Beschwerden und bieten genügend Lokalanästhesie, um eine schmerzlose, vollständigere Infiltration mit einer 20-Gauge-Spinalnadel zu ermöglichen. Nachdem das Brustdrüsengewebe etwas angeschwollen ist, kann eine größere Spinalnadel (Gauge 20) leichter durch das ansonsten dichte und widerstandsfähige Gewebe geführt werden. |
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Experimental: Gruppe TPVB
30 Patienten erhalten eine bilaterale US-geführte thorakale paravertebrale Blockade.
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Die paravertebrale Blockade (PVB) wird im Sitzen durchgeführt.
Es wird eine chirurgische Desinfektion des thorakalen paravertebralen Bereichs durchgeführt.
Es wird ein linearer Hochfrequenzwandler verwendet.
Der Scanprozess (Längs-Out-of-Plane-Technik) wird bei 5 bis 10 cm lateral des Dornfortsatzes begonnen, um die abgerundeten Rippen und die parietale Pleura darunter zu identifizieren.
Der Schallkopf wird dann zunehmend medialer bewegt, bis Querfortsätze als quadratischere Strukturen und tiefer zu den Rippen identifiziert werden.
Sobald die Querfortsätze identifiziert sind, erfolgt eine Hautinfiltration mit 2 ml 1%igem Lidocain.
Eine 100-mm-22-G-Nadel wird aus der Ebene eingeführt, um den Querfortsatz zu kontaktieren, und dann den Querfortsatz 1 bis 1,5 cm tiefer verlassen, um nach einem Widerstandsverlust zu suchen, um 20 ml (5 ml Lidocain 2% und 15 ml Bupivacain) zu injizieren 0,25 %) bei jedem T4-Spiegel.
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Experimental: Gruppe TIPB
30 Patienten erhalten eine bilaterale US-gesteuerte thorakale interfasziale Blockade
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Das injizierte Gesamt-LA betrug 80 ml (10 ml Lidocain 2 % und 70 ml Bupivacain 0,25 %). (EIM), Brustmuskeln, A. thoracoacromialis und zweite Rippe. Ein Testbolus von 1-2 ml LA wird injiziert; nach Bestätigung der Diffusion der Testdosis zwischen den äußeren Interkostalmuskeln und dem SAM werden insgesamt 20 ml LA injiziert. Die Nadel wird dann vorsichtig in Richtung der dritten und vierten Rippe bewegt, während die Ausdehnung der Faszienebene bestätigt wird. Bei der Durchführung des Pecto-Intercostal Fascial Plane Block (PIFB) wird eine Sonde parallel zur Längsachse des Brustbeins in einem Abstand von mehr als 2 cm von der Befestigung der zweiten Rippe und des Brustbeins platziert, um die Pectoralis-Muskeln zu identifizieren. EIM und zweite Rippe. EIN |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Menge des intraoperativen Fentanylbedarfs (mg)
Zeitfenster: 3 Stunden
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Wenn der Patient über Schmerzen klagt, wird Fentanyl 25 μg intravenös verabreicht.
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3 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Grad der Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 6 Stunden
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Patientenzufriedenheit vor der Entlassung anhand eines 5-Punkte-Scores, mit (0 = sehr unzufrieden, 1 = unzufrieden, 2 = weder zufrieden noch unzufrieden, 3 = zufrieden und 4 = sehr zufrieden).
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6 Stunden
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Menge des postoperativen Analgetikabedarfs (mg)
Zeitfenster: 24 Stunden
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Postoperative Schmerzen werden anhand des NRS-Scores (Numeric Rating Scale) beurteilt und Diclofenac-Natrium 75 mg intramuskulär wird als Notfall-Analgesie gegeben, wenn der NRS-Score > 3 war (maximal 75 mg/8 Stunden).
|
24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 33793/4/20
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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