- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04425642
Auswirkungen der parenteralen Ernährung bei HSCT
23. Juni 2021 aktualisiert von: Ivan S Moiseev, St. Petersburg State Pavlov Medical University
Auswirkungen der parenteralen Ernährung bei der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen: eine randomisierte kontrollierte Studie
Die Umsetzung der Ernährungstherapie bei der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen (HSZT) hat sich in letzter Zeit aufgrund neuer Konditionierungsschemata und Graft-versus-Disease-Prophylaxe, neuartiger enteraler und parenteraler Ernährungslösungen geändert: Der Wert der enteralen Ernährung nimmt zu, die Indikationen für die parenterale Ernährung werden strenger .
Die Studie zielt darauf ab, die Rolle der parenteralen Ernährung im Zusammenhang mit sich schnell ändernden Ansätzen zur unterstützenden Versorgung in der HSZT zu identifizieren
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist interventionell: Bei Kindern und Jugendlichen (2-17 Jahre), Erwachsenen mit bösartigen Bluterkrankungen und Erbkrankheiten, die sich einer autologen oder allogenen HSZT unterzogen haben, werden der Ernährungszustand, die Verträglichkeit und Wirksamkeit der parenteralen Ernährung vor und einen Monat nach der HSZT untersucht.
Alle Patienten, die eine parenterale Ernährung benötigen, werden per Envelope-Technik randomisiert – Lösungen, die Glukose/Aminosäuren oder Glukose/Aminosäuren/Lipid-Emulsionen enthalten.
Die Ergebnisse werden mit einer Kontrollgruppe verglichen, die keine zusätzliche Ernährungsunterstützung erhält.
Die zur Messung des Ernährungszustands verwendeten Methoden sind: Gewicht, Body-Mass-Index, Bioimpedanz und Handgriffstärke (nur für Erwachsene), Blutuntersuchungen, Aufzeichnung der Nahrungsmenge.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
120
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Saint Petersburg, Russische Föderation, 197022
- Pavlov First Saint-Petersburg State Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
2 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Autologe HSCT
- Allogene HSCT
- Patienten mit Indikationen für eine parenterale Ernährung, die aufgrund von Komplikationen nach der Transplantation nicht in der Lage sind, mehr als 50 % der oralen Nahrungsaufnahme zu sich zu nehmen, was zu Mangelernährung und Malabsorption führt
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Alter > 2 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Sekundäre HSCT
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Glukose/Aminosäuren
Patienten, die eine Ernährungsunterstützung benötigen, erhalten eine alters- und gewichtsabhängige parenterale Ernährung bestehend aus Glukose und Aminosäuren
|
Bei Indikationen für eine parenterale Ernährung wird die Dosis nach Alter und Gewicht des Patienten berechnet und besteht aus Glukose- und Aminosäurelösungen.
Um möglichen Komplikationen der parenteralen Ernährung vorzubeugen, wird die Zieldosis am dritten Therapietag erreicht.
Es wird abgebrochen, wenn die orale Nahrungsaufnahme des Patienten an drei aufeinanderfolgenden Tagen mehr als 60 % beträgt.
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Glukose/Aminosäuren/Lipide
Patienten, die eine Ernährungsunterstützung benötigen, erhalten eine alters- und gewichtsabhängige parenterale Ernährung bestehend aus Glukose, Aminosäuren und Lipidemulsionen
|
Bei Indikationen für eine parenterale Ernährung wird die Dosis nach Alter und Gewicht des Patienten berechnet und besteht aus Glucose, Aminosäuren und Lipidemulsionen.
Um möglichen Komplikationen der parenteralen Ernährung vorzubeugen, wird die Zieldosis am dritten Therapietag erreicht.
Es wird abgebrochen, wenn die orale Nahrungsaufnahme des Patienten an drei aufeinanderfolgenden Tagen mehr als 60 % beträgt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit geringer Verträglichkeit verschiedener parenteraler Ernährungsschemata bei HSZT Gemäß CTCAE Ver. 5.0
Zeitfenster: 60 Tage
|
Gastrointestinale Toxizitätssymptome (Anorexie, Erbrechen, Übelkeit, Mukositis, Durchfall) vor, während und nach Absetzen der parenteralen Ernährung
|
60 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen des Körpergewichts bei HSCT in Abhängigkeit vom Ernährungsunterstützungsansatz
Zeitfenster: 30 Tage
|
Veränderungen des Körpergewichts (kg) vom Ausgangswert bis zum Tag +30
|
30 Tage
|
|
Veränderungen des Body-Mass-Index bei HSCT in Abhängigkeit vom Ansatz der Ernährungsunterstützung
Zeitfenster: 30 Tage
|
Änderungen des Body-Mass-Index (kg/m^2) vom Ausgangswert bis zum Tag +30
|
30 Tage
|
|
Veränderungen der Körperzusammensetzung bei HSCT in Abhängigkeit vom Ernährungsunterstützungsansatz
Zeitfenster: 30 Tage
|
Veränderungen der Körperzusammensetzung über Bioimpedanz von Tanita bc-418 ma, Japan (Gesamtkörperwasser (kg), Muskelmasse (kg), Fett (kg)) von der Grundlinie bis zum Tag +30
|
30 Tage
|
|
Änderungen des Ruheenergieverbrauchs bei HSCT in Abhängigkeit vom Ernährungsunterstützungsansatz
Zeitfenster: 30 Tage
|
Änderungen des Energieverbrauchs im Ruhezustand (kcal), gemessen über die Bioimpedanz vom Ausgangswert bis zum Tag +30 (Gerät – Tanita bc-418 ma, Japan)
|
30 Tage
|
|
Schweregrad und Dauer von Anorexie, Übelkeit, Erbrechen Vorbeugung
Zeitfenster: 60 Tage
|
Gemäß CTCAE ver.
5,0, Menge und Dauer der oralen Nahrungsaufnahme des Patienten
|
60 Tage
|
|
Einfluss der parenteralen Ernährung auf Infektionsepisoden nach HSZT
Zeitfenster: 60 Tage
|
Vergleich der Inzidenz von Sepsis zwischen Patienten mit und ohne parenterale Ernährung.
Die Sepsis-Kriterien sind: Labortests - positive Blutkultur, erhöhte Serumspiegel von C-reaktivem Protein (mg/l) und Procalcitonin (mcg/l); klinische Anzeichen - Fieber.
|
60 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Alexander Kulagin, Professor, Pavlov First Saint-Petersburg State Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2020
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. November 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Mai 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Juni 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
11. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
24. Juni 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Juni 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämatologische Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Dopamin-Agenten
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Pharmazeutische Lösungen
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Sympathomimetika
- Lösungen für die parenterale Ernährung
- Adrenerge Aufnahmehemmer
- Fettemulsionen, intravenös
- Methamphetamin
- SMOFlipid
Andere Studien-ID-Nummern
- hsct/pn
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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