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Positionsablenkungs- und Stabilisierungsübungen bei Erwachsenen mit lumbaler Radikulopathie.

21. Februar 2021 aktualisiert von: Dow University of Health Sciences

Experimentell kontrollierter, randomisierter, einfach verblindeter Versuch zur Wirksamkeit der Positionsablenkung mit Stabilisierungsübungen im Vergleich zu alleinigen Stabilisierungsübungen bei der Behandlung der lumbalen Radikulopathie.

Diese Studie evaluiert das Hinzufügen von Positionsablenkung zu Stabilisierungsübungen bei der Behandlung von lumbaler Radikulopathie bei Erwachsenen. Die Hälfte der Patienten erhält kombinierte Positionsdistraktions- und Stabilisationsübungen, während die andere Hälfte nur Stabilisationsübungen erhält.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Bei der Positionsdistraktion wird die Körperposition genutzt, um eine Traktion auf isolierter Wirbelsäulenebene zu erzeugen, um das betroffene Neuroforamen maximal zu öffnen. Es ist eine Alternative zur mechanischen Traktion der Lendenwirbelsäule.

Die traktionsbedürftige Wirbelsäulenebene oder Wirbelebene wird palpiert, eine weiche Rolle gelegt und die Patientenseite auf die nicht betroffene Seite gelegt. Zur weiteren Distraktion werden beide Hüften gebeugt, bis eine Bewegung auf der Wirbelsäulenebene bemerkt wird, die eine Traktion erfordert.

Des Weiteren wird eine Ablenkung angewendet, indem der Oberkörper auf die gegenüberliegende Seite des Schmerzes gedreht wird.

Stabilisationsübungen dienen hauptsächlich der Stabilität von Gelenken und der Verbesserung der Muskelkraft.

Der erste Schritt der Lendenstabilisierungsübungen besteht darin, bei allen Aktivitäten eine funktionelle Rückenposition beizubehalten. Der zweite Schritt besteht darin, die Kraft und Ausdauer der Rumpfmuskulatur zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

96

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sindh
      • Karachi, Sindh, Pakistan, 74200
        • Dow University of Health Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose der lumbalen Radikulopathie
  • Altersgrenze 30-50 Jahre
  • Sowohl Männchen als auch Weibchen
  • Schmerzgeschichte mehr als 12 Wochen, aber weniger als ein Jahr
  • Patient mit einer lumbalen Bandscheibenvorwölbung auf maximal zwei benachbarten Ebenen

Ausschlusskriterien:

  • Jede Art von Tumor und Infektion in der Wirbelsäule
  • Spondylolisthesis bei L4-L5, L5-S1
  • Bruch der Lendenwirbelsäule
  • Ischias außer Lendenbereich (Piriformis-Syndrom)
  • Akute kardiopulmonale Erkrankungen
  • Krankhaftes Übergewicht (BMI > 30)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Positionsablenkung plus Stabilisationsübungsgruppe
Die Behandlungsgruppe erhält Positionsablenkung mit Stabilisierungsübungen
die experimentelle Gruppe erhielt Positionsablenkung plus Stabilisierungsübungen und die Kontrollgruppe erhielt nur Stabilisierungsübungen.
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe Stabilisationsübungen
Die Kontrollgruppe wird nur mit Stabilisationsübungen behandelt.
die experimentelle Gruppe erhielt Positionsablenkung plus Stabilisierungsübungen und die Kontrollgruppe erhielt nur Stabilisierungsübungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber der Ausgangsschmerzintensität nach 8 Wochen
Zeitfenster: Alle Probanden wurden vor und nach 8 Wochen Behandlung beurteilt.
Die Schmerzintensität wird auf der selbstberichteten visuellen Analogskala gemessen. (0 bedeutet kein Schmerz und 10 ist die hohe Schmerzintensität).
Alle Probanden wurden vor und nach 8 Wochen Behandlung beurteilt.
Veränderung gegenüber der Ausgangsinvalidität nach 8 Wochen
Zeitfenster: Alle Probanden wurden vor und nach 8 Wochen Behandlung beurteilt.
Die Behinderung wurde anhand des Roland Morris Disability Questionnaire beurteilt. wobei 0 keine Behinderung und 24 die hohe Behinderung bedeutet.
Alle Probanden wurden vor und nach 8 Wochen Behandlung beurteilt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: IPMR DUHS, Dow University of Health Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

10. April 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

12. Dezember 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

25. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SKhan

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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