- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04429230
Nicht-invasive Hirnstimulation bei der Huntington-Krankheit
Eine Studie zur nicht-invasiven Hirnstimulation bei der Huntington-Krankheit
Die Huntington-Krankheit ist eine behindernde neurodegenerative Erkrankung. Patienten mit unwillkürlichen Körperbewegungen und kognitiven Symptomen wie Verhaltensproblemen, Schwierigkeiten bei der Planung von Aufgaben usw. Abgesehen von einer symptomatischen Therapie gibt es derzeit keine wirksame Behandlung für sie. Derzeit laufen Studien zur Wirksamkeit der nichtinvasiven Hirnstimulation (NIBS) bei neurodegenerativen Erkrankungen. Es ist eine Methode der Gehirnstimulation, bei der Strom in das Gehirn geleitet wird, indem Elektroden in die Kopfhaut eingeführt werden. Die transkranielle Pulsstromstimulation (tPCS) ist eine neue Modalität der nichtinvasiven Hirnstimulation. Es ist ein Gerät, das elektrische Impulse erzeugt. Der von diesem Gerät erzeugte Strom kann darunter liegende Hirnareale stimulieren. Die Forscher haben geplant, die Machbarkeit einer nicht-invasiven Hirnstimulation über tPCS bei diesen Patienten mit Huntington-Krankheit zu untersuchen.
Zunächst werden die Ermittler ihre unwillkürlichen Körperbewegungen anhand einer Standardskala bewerten, Armbewegungen anhand eines Robotergeräts beurteilen, die Sprache anhand eines Standardprotokolls beurteilen, die Elektrophysiologie des Gehirns mittels Elektroenzephalographie (EEG) beurteilen und auch eine Ganganalyse (Gehanalyse) durchführen. Als nächstes werden die Ermittler ihnen 2 Wochen lang (20 Minuten/Tag) Stimulation über echte tPCS (aktive Stimulation) oder Placebo (Scheinstimulation) geben. Nach 2 Wochen Stimulation werden die Ermittler den Patienten mit den gleichen Instrumenten, die vor der Stimulation erwähnt wurden, erneut untersuchen.
Jeder Patient erhält eine echte und eine Placebo-Stimulation mit einem Abstand von 1 Monat dazwischen. Sie werden nicht wissen, ob sie eine echte Stimulation oder ein Placebo erhalten. Die Beurteilung erfolgt vor der Stimulation, nach 2 Wochen echter Stimulation und nach 2 Wochen Scheinstimulation.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher haben geplant, die Durchführbarkeit einer nicht-invasiven Hirnstimulation mittels transkranieller Impulsstromstimulation (tPCS) bei Patienten mit der Huntington-Krankheit zu untersuchen. Anodische Stimulation des Gehirnbereichs auf der Grundlage quantitativer Elektroenzephalographie (qEEG)-Befunde.
Die Patienten werden klinisch anhand der Standardbewertungsskala (UHDRS) und anhand von qEEG, KinArm und Gait bewertet – vor und nach 2 Wochen (20 Minuten pro Tag) Stimulation über tPCS oder Scheinstimulation.
Die Ermittler haben geplant,
- Rede
- Bewegung der oberen Extremitäten über KinArm. Es wird das standardmäßige KinArm-Testprotokoll verwendet, das universell verwendet wird.
- Gang über Gangteppich (Zeno Walkway)
- Quantitative Elektroenzephalographie (qEEG)
- Skala für die Huntington-Krankheit (UHDRS) tPCS wird durch ein Paar mit Kochsalzlösung getränkter (0,9 % NaCl) Oberflächenschwammelektroden abgegeben. Die Anode wird basierend auf den qEEG-Ergebnissen auf der Kopfhaut über dem Bereich platziert. Die Sprache des Teilnehmers wird mit einem Kopfmikrofon (AKGc520) und einem digitalen Aufnahmegerät (Zoom H4nPro) aufgezeichnet, während die folgenden kalibrierten Aufgaben durchgeführt werden (Die Kalibrierung umfasst einen Schallpegelmesser, der 15 cm vom Mund entfernt platziert wird, während der Sprecher bei 70 dBA „ah“ sagt ) - A. Verlängertes „ah“. B. Schnelle Wiederholungen der Laute „puh“, „tuh“ und „kuh“. C. Zwei Satzproduktionen mit ausgewählten Sprachlauten (s, sch, p, b, t, i, a, u, ae, ai). „Sie hat gesehen, wie Patty zwei Mohnblumen gekauft hat.“ D. Zweimal lautere Produktion eines Satzes mit ausgewählten Sprachlauten. „Sie hat gesehen, wie Patty zwei Mohnblumen gekauft hat.“ e. Wiederholung eines kontinuierlichen Vokals mit normaler und schneller Geschwindigkeit. 'Auge-Auge-Auge-Auge', ohne Stimmbrüche oder Pausen zu machen". F. Einen Abschnitt einer Standardpassage laut vorlesen - Standard-Regenbogenpassage g. Monolog. Sprechen Sie zwei Minuten lang über einen interessanten Urlaub (oder ein interessantes Hobby oder eine interessante Aktivität). Der Zeno-Laufsteg wird in Verbindung mit der Bewegungsanalyse-Software von ProtoKinetics (PKMAS) verwendet. Der Gehweg enthält eine Reihe von Drucksensoren, um Schritte zu erkennen. Diese Daten werden über die PKMAS-Software erfasst und zusammengeführt, woraus zahlreiche räumliche, zeitliche und druckbezogene Gangparameter resultieren. Es wird eine Timed-up-and-go (TUG)-Aufgabe verwendet, die aus dem Aufstehen vom Stuhl, dem Gehen über den 20-Fuß-Gangteppich, dem Umdrehen vom Teppich, dem Zurückgehen und dem Hinsetzen besteht. Dies wird über 3 Versuche durchgeführt. Die Ganganalyse liefert verschiedene Parameter als Ausgabe wie Schrittlänge, Progressionslinie, Schrittlänge, Zehenabdrücke und andere zeitliche und räumliche Parameter zur Analyse. Neurophysiologische EEG-Signale werden mit geschlossenen Augen und ohne Aufgabe mit dem drahtlosen g.Nautilus g.tec-System aufgezeichnet. Das g.tech-System verwendet Ohrclip-Referenzsensoren. Das Motiv befindet sich an einem ruhigen Ort mit weniger Licht oder elektromagnetischen Störungen. Während der Aufzeichnungen im Ruhezustand sitzen die Patienten in einem bequemen Sessel und werden angewiesen, entspannt zu bleiben, mit geschlossenen Augen für 5 Minuten. Ein gepaarter t-Test wird verwendet, um Ausgangsdaten und Post-tPCS-Daten zu vergleichen. Eine deskriptive Analyse der neurologischen Untersuchungsbefunde wird zur Verfügung gestellt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mandar S Jog
- Telefonnummer: 3814 5196676708
- E-Mail: Mandar.Jog@lhsc.on.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jacky Ganguly
- E-Mail: jganguly@uwo.ca
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit klinisch diagnostizierter oder genetisch nachgewiesener Huntington-Krankheit
Ausschlusskriterien:
• Patienten, die selbst mit Unterstützung nicht gehen können, wie z. B. Rollstuhlfahrer.
- Patienten mit anderen Problemen wie Schlaganfall, die das Sprechen/Gangen erschweren können.
- Patienten, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Patienten, die nicht in der Lage sind, sich durch Sprache zu verständigen und die die englische Sprache nicht verstehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Echte tPCS
Patienten mit der Huntington-Krankheit werden nach dem Zufallsprinzip beiden Armen zugeordnet.
Ein echter tPCS-Arm erhält aktive tPCS.
Dann werden sie in den Sham-tPCS-Arm überführt.
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Aktive tPCS werden über ein Paar mit Kochsalzlösung (0,9 % NaCl) getränkte Oberflächenschwammelektroden abgegeben.
Basierend auf den qEEG-Ergebnissen wird dem Gehirnbereich eine anodische Stimulation verabreicht
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SHAM_COMPARATOR: Schein-tPCS
Patienten mit der Huntington-Krankheit werden nach dem Zufallsprinzip beiden Armen zugeordnet.
Schein-tPCS-Arm erhält Schein-tPCS.
Dann werden sie auf den Arm von Real tPCS umgestellt.
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Die Elektrodenplatzierung ist die gleiche wie bei der aktiven Stimulation, aber der elektrische Strom wird 5 Sekunden nach Beginn der Stimulation heruntergefahren, um diesen Zustand von der experimentellen aktiven Stimulation nicht zu unterscheiden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Machbarkeit der Rekrutierung
Zeitfenster: 1 Jahr
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Können wir 15 Huntington-Patienten für eine nicht-invasive Hirnstimulationsstudie rekrutieren?
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1 Jahr
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Machbarkeit des Abschlusses des Studiums
Zeitfenster: 1 Jahr
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Können 15 Teilnehmer die Studie beenden
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1 Jahr
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Machbarkeit der häuslichen Stimulation
Zeitfenster: 1 Jahr
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Kann die nicht-invasive Hirnstimulation in Form der transkraniellen Impulsstromstimulation (tPCS) zu Hause sinnvoll angewendet werden?
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1 Jahr
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Machbarkeit von Netzwerk-Targeting
Zeitfenster: 1 Jahr
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Kann ein dysfunktionaler Gehirnbereich bei der Huntington-Krankheit nicht-invasiv stimuliert werden, indem qEEG als Leitfaden verwendet wird?
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung in UHDRS
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Forscher werden die Wirksamkeit von tPCS bei Patienten mit der Huntington-Krankheit bewerten.
Die Ermittler wenden vor und nach der Stimulation die Einheitliche Bewertungsskala der Huntington-Krankheit (UHDRS) an.
Die Skala dient zur Beurteilung von Chorea, Dystonie, Ataxie, extraokularen Bewegungen, Sprache, Gang, posturalem Ungleichgewicht.
Jeder Unterabschnitt kann mit 0-4 Punkten bewertet werden.
Durch die Zusammenfassung reicht die Gesamtpunktzahl von mindestens 0 bis maximal 124.
Eine höhere Punktzahl bedeutet mehr Schwere.
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3 Monate
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Änderungen der raumzeitlichen Gangmaße unter Verwendung einer objektiven Ganganalyse
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Ermittler werden den Zeno Walkway Gangteppich verwenden und die räumlich-zeitlichen Details des Gangs werden mit der Software ProtoKinetics Movement Analysis Software (PKMAS) vor und nach der Stimulation analysiert. Der Zeno Walkway wird in Verbindung mit der ProtoKinetics Movement Analysis Software (PKMAS) verwendet. .
Der Gehweg enthält eine Reihe von Drucksensoren, um Schritte zu erkennen.
Diese Daten werden über die PKMAS-Software erfasst und zusammengeführt, woraus zahlreiche räumliche, zeitliche und druckbezogene Gangparameter resultieren.
Es wird eine Timed-up-and-go (TUG)-Aufgabe verwendet, die aus dem Aufstehen vom Stuhl, dem Gehen über den 20-Fuß-Gangteppich, dem Umdrehen vom Teppich, dem Zurückgehen und dem Hinsetzen besteht.
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3 Monate
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Veränderung der Bewegungen der oberen Extremitäten
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Forscher verwenden KinArm vor und nach der Stimulation, um die Bewegungen der oberen Extremitäten objektiv zu messen.
KinArm ist ein Roboter-Manipulatorarm.
Die Patienten halten den Manipulatorarm und bewegen ihn zu bestimmten Punkten, die auf dem Computerbildschirm angezeigt werden.
Die Ermittler werden standardmäßige KinArm-Testprotokolle verwenden, um die Bewegungen der oberen Extremitäten zu beurteilen.
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3 Monate
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Veränderung in der Sprache
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Ermittler verwenden standardisierte Sprachprotokolle vor und nach der Stimulation, um die Sprache zu beurteilen. Die Rede des Teilnehmers wird mit einem Kopfmikrofon (AKG-c520) und einem digitalen Aufnahmegerät (Zoom H4nPro) aufgezeichnet, während die folgenden kalibrierten Aufgaben durchgeführt werden. Die Kalibrierung beinhaltet einen Schallpegelmesser, der 15 cm vom Mund entfernt platziert wird, während der Sprecher bei 70 dBA „ah“ sagt. Folgende Sprechaufgaben werden bewertet: verlängerte Phonation, schnelle Wiederholungen der Laute, zweimaliges Hervorbringen eines Satzes mit ausgewählten Sprachlauten, zweimal lauteres Hervorbringen eines Satzes mit ausgewählten Sprachlauten, Wiederholung eines kontinuierlichen Vokals mit normaler und schneller Geschwindigkeit ohne irgendwelche Stimmunterbrechungen oder Pausen machen. f) Lesen Sie einen Abschnitt einer Standardpassage laut vor - Standard-Regenbogenpassage g) Monolog. Sprechen Sie zwei Minuten lang über einen interessanten Urlaub (oder ein interessantes Hobby oder eine interessante Aktivität). |
3 Monate
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Änderungen in der Netzwerkfragmentierung mit quantitativem EEG
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Ermittler führen eine Netzwerkfragmentierung durch 5 Minuten ruhende quantitative Elektroenzephalographie (EEG) vor und nach der Stimulation durch. Quantitative EEG-Signale werden unter Verwendung von g aufgezeichnet.
Nautilus g.tec Wireless-System.
Das g. tech-System verwendet Ohrclip-Referenzsensoren.
Der Patient sitzt in einem bequemen Sessel an einem ruhigen Ort mit weniger Licht oder elektromagnetischen Störungen.
Der Patient wird angewiesen, für 5 Minuten entspannt mit geschlossenen Augen zu sitzen.
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mandar S Jog, London Health Sciences Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Eddy CM, Shapiro K, Clouter A, Hansen PC, Rickards HE. Transcranial direct current stimulation can enhance working memory in Huntington's disease. Prog Neuropsychopharmacol Biol Psychiatry. 2017 Jul 3;77:75-82. doi: 10.1016/j.pnpbp.2017.04.002. Epub 2017 Apr 5.
- Berardelli A, Suppa A. Noninvasive brain stimulation in Huntington's disease. Handb Clin Neurol. 2013;116:555-60. doi: 10.1016/B978-0-444-53497-2.00044-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurokognitive Störungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Dyskinesien
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Demenz
- Kognitionsstörungen
- Chorea
- Huntington-Krankheit
Andere Studien-ID-Nummern
- 115632
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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University of IowaThe University of Texas Health Science Center, Houston; Children's Hospital... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendJuvenile Huntington-Krankheit | Juvenile Huntington-ErkrankungVereinigte Staaten
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Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la...Aktiv, nicht rekrutierendHuntington-Krankheit (HD)Spanien
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European Huntington's Disease NetworkAbgeschlossenHuntington-Krankheit, juvenilDeutschland, Vereinigtes Königreich
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PrileniaAbgeschlossenGesundheitsfreiwillige, Huntington-KrankheitDeutschland
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Massachusetts General HospitalAbgeschlossenHuntington-Krankheit (HD)Vereinigte Staaten