- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04429776
Ausschleichen von Biologika bei Patienten mit entzündlicher Arthritis in Remission (TAPER)
Rheumatoide Arthritis (RA) und Psoriasis-Arthritis (PsA) sind Formen der entzündlichen Arthritis. Dabei handelt es sich um behindernde Erkrankungen, die durch Gelenkentzündungen verursacht werden und zu Schmerzen, Steifheit, Müdigkeit und Gelenkschäden führen können. Derzeit gibt es keine Heilung, aber die Behandlung zielt darauf ab, Gelenkentzündungen zu lindern. Einige der vielversprechendsten neuen Therapien wirken, indem sie die Bindung eines Moleküls namens Tumornekrosefaktor (TNF) stören. In den letzten Jahren wurden neue Anti-TNF-Medikamente (wie Adalimumab, Etanercept und Certolizumab) entwickelt, die die Wirkung von TNF blockieren und diese Entzündung reduzieren. Diese Medikamente sind bei vielen Patienten, deren Arthritis auf andere Therapien nicht angesprochen hat, sehr wirksam bei der Kontrolle von Entzündungen. Manche Patienten können diese Medikamente über einen längeren Zeitraum einnehmen. Wenn ein Patient sein Biologikum oder Biosimilar gegen rheumatoide Arthritis stabil einnimmt, wird häufig eine Ausschleichung des Arzneimittels in Betracht gezogen.
Die Forscher planen, den Medikamentenspiegel und Anti-Arzneimittel-Antikörpertests zu untersuchen, um bei britischen Patienten mit RA, die stabile, reduzierte Arthritis-Symptome haben, Entscheidungen zur Reduzierung (Reduzierung) von Anti-TNF zu treffen. Die Forscher glauben, dass die Messung dieser Arzneimittelspiegel und Anti-Arzneimittel-Antikörper in Blutproben nützlich sein wird, um diesen Prozess zu steuern, aber sie können sich nicht sicher sein. Es ist wichtig, dies auf sichere Weise durchzuführen, damit beim Patienten keine erneuten Krankheitssymptome auftreten. Mithilfe der Studie soll ermittelt werden, ob eine viel größere Studie zur Bewertung des Nutzens dieser Messungen möglich wäre.
In dieser Studie wird untersucht, ob Biomarker (messbare Substanzen im Blut) gemessen werden, die das Ansprechen eines Patienten auf die Behandlung beeinflussen können.
Wenn ein Patient zur Teilnahme berechtigt ist, wird er nach dem Zufallsprinzip einer der folgenden Gruppen zugeteilt;
- Ihr Arzt erhält Informationen und Behandlungsempfehlungen auf der Grundlage Ihrer Blutergebnisse oder
- Ihr Arzt erhält diese Informationen nicht
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Den Teilnehmern wird nach dem Zufallsprinzip zugeteilt, dass sie ihrem Berater im Verhältnis 1:1 Rückmeldung über ihre Medikamentenwerte/Anti-Drogen-Antikörperstatus geben, bevor sie die Dosis reduzieren oder nicht.
- Bei den Teilnehmern, die nach dem Zufallsprinzip der Gruppe zugeteilt werden, bei der kein Feedback erforderlich ist, wird das Dosierungsintervall verdoppelt (von 2 auf 4 Wochen für Certolizumab und Adalimumab; von 1 auf 2 Wochen für Etanercept).
- Für Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip dem Arm zugeordnet werden, in dem die Ergebnisse vom behandelnden Arzt eingehen, werden die Ergebnisse von einer Beratung begleitet. Es wird klargestellt, dass es sich dabei lediglich um Ratschläge handelt und dass die endgültigen Behandlungsentscheidungen beim behandelnden Arzt liegen.
Die Rekrutierung der Patienten erfolgt zu dem Zeitpunkt, an dem die Entscheidung getroffen wird, mit dem Ausschleichen ihres Biologikums zu beginnen.
Die NHS-Standortteams werden darüber informiert, in welchen Teil der Studie der Teilnehmer randomisiert wurde, da sie über die Testergebnisse der Patienten informiert werden. Die Teilnehmer wissen nicht, welche Intervention sie erhalten. Forscher der University of Manchester, die die Labortests durchführen, und diejenigen, die Studiendaten eingeben, werden verblindet.
Das Einverständnisformular, das Registrierungsformular, der Basis-CRF und der Basis-Teilnehmerfragebogen sollten dann in der bereitgestellten frankierten Verpackung an den Studienkoordinator am CfMR zurückgesandt werden.
Es muss ein DAS28-Basiswert angegeben werden. Dies sollte nicht mehr als einen Monat vor dem Datum der Einwilligung erfolgen. Ist dies nicht möglich, ist der Patient von der Teilnahme ausgeschlossen.
Rekrutierungsteams können sofort nach der Zustimmung zur TAPER-Studie damit beginnen, die Medikation des Patienten ausschleichen.
Zu folgenden Zeitpunkten werden Blutproben entnommen;
- Ausgangswert (zum Zeitpunkt der Einwilligung, wenn die Entscheidung zur Reduzierung getroffen wird)
- 6 Monate nach Beginn des Taperings
- 12 Monate nach Beginn des Taperings. Den TAPER-Teilnehmern muss am Tag vor dem nächsten Anti-TNF-Injektionstermin eine Blutprobe entnommen werden. Das bedeutet, dass der Teilnehmer zu diesen Zeitpunkten für seine Probe in sein Krankenhaus kommen muss. Hierzu werden den Standorten Blutkonserven zur Verfügung gestellt. Dazu gehört ein Aderlassbrief für den Fall, dass der Teilnehmer zur Blutentnahme in eine andere Krankenhausabteilung gehen muss. Diese werden an die University of Manchester in den bereitgestellten frankierten Versandkartons zurückgesandt.
Die Forscher möchten, dass jeder der Nachuntersuchungen so nah wie möglich an den Zeitpunkten 6 und 12 Monate stattfindet. Die Forscher akzeptieren jedoch die folgenden Besuchsfenster;
• 6- und 12-monatige Zeitpunkte; +/- 1 Monat Die Universität Manchester sendet die Blutergebnisse an die Stelle für Teilnehmer zurück, die nach dem Zufallsprinzip dem Arm zugeteilt werden, an den die Ergebnisse zurückgegeben werden. Diese wird per E-Mail mit entsprechenden Behandlungshinweisen gemäß den Informationen in Abschnitt 4 innerhalb von 4 Wochen nach Erhalt der Probe verschickt. Das Standortteam erhält diese Ergebnisse per Brief vor dem Folgebesuch und hat die Möglichkeit, diese bei Bedarf vor dem Besuch mit der leitenden Prüfärztin, Prof. Anne Barton, zu besprechen. Für Teilnehmer im Kontrollarm (keine Rückmeldung der Ergebnisse) werden die Blutproben auf die gleiche Weise entnommen und getestet, die Ergebnisse werden jedoch nicht an den behandelnden Arzt weitergegeben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North West
-
Manchester, North West, Vereinigtes Königreich, M13 9WL
- Manchester University Hospitals NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten müssen gemäß den Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) von 1987 oder 2010 an RA leiden
- Patienten müssen bereit und in der Lage sein, an der Studie teilzunehmen (einschließlich Nachuntersuchungen und Bereitstellung von Blutproben), nachdem sie ihre Einwilligung erteilt haben.
- Die Patienten müssen derzeit eine stabile Behandlung mit einem der folgenden einzelnen Anti-TNF-Wirkstoffe Adalimumab, Etanercept oder Certolizumab erhalten. Sie müssen diese Biologika-/Biosimilar-Therapie seit mindestens 12 Monaten einnehmen
- Die Patienten müssen sich in Remission mit einem DAS28-CRP von weniger als oder gleich 2,6 befinden.
- Zu Studienbeginn muss ein DAS28-Score vorliegen. Diese muss innerhalb des Monats vor der Studienrekrutierung absolviert worden sein. Liegt dieser DAS-Score nicht vor, ist der Patient nicht teilnahmeberechtigt.
- Der Berater muss versuchen, die Standardmedikation des Patienten zu reduzieren
- Ab 18 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Jeder, der in den letzten 12 Monaten das Anti-TNF-Mittel gewechselt hat
- Jeder ohne aktuellen DAS-Score (innerhalb des Vormonats)
- Jeder, der eine Anti-TNF-Therapie einnimmt, bei der es sich nicht um Adalimumab, Etanercept oder Certolizumab handelt.
- Jeder, der in den letzten 3 Monaten Steroide erhalten hat (enteral, parenteral oder intraartikulär)
- Jeder, der derzeit schwanger ist oder innerhalb der nächsten 6 Monate eine Schwangerschaft plant
- Jeder, der eine größere Operation plant
- Jeder, der nicht in der Lage ist, eine Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Feedback-Arm
Tropfblutproben, die zu Studienbeginn, 6 m und 12 m entnommen und analysiert wurden.
Die Ergebnisse werden an das rekrutierende klinische Team zurückgemeldet, das diese nutzen kann, um seine Entscheidungen zum Ausschleichen zu beeinflussen.
|
Feedback zu den Medikamentenspiegeln im Blut wurde der Website des Teilnehmers zur Verfügung gestellt
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Kein Feedback-Arm
Tropfblutproben, die zu Studienbeginn, 6 m und 12 m entnommen und analysiert wurden.
Die Ergebnisse werden nicht an das rekrutierende klinische Team zurückgemeldet.
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Testen des Medikamentenspiegels im Blut, aber keine Rückmeldung an die Website des Teilnehmers
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit zum Aufflackern
Zeitfenster: 3 Jahre
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Zeit zum Aufflackern
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3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erfolgreiche Rekrutierung
Zeitfenster: 3 Jahre
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Erfolgreiche Rekrutierung
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3 Jahre
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Wurden die im Protokoll enthaltenen biologischen Ratschläge von Ärzten und Teilnehmern übernommen?
Zeitfenster: 3 Jahre
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Übernahme biologischer Ratschläge durch Ärzte und Teilnehmer; anhand von Fragebögen am Ende der Studie beurteilt
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3 Jahre
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Auszahlungsrate der Teilnehmer
Zeitfenster: 3 Jahre
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Auszahlungsrate der Teilnehmer
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3 Jahre
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Akzeptanz der Teilnehmer über das Feedback-Formular
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Akzeptanz der Teilnehmer über das Feedback-Formular
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3 Jahre
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|
Der Teilnehmer berichtete über die im Teilnehmerfragebogenheft aufgezeichneten Ergebnismaße.
Zeitfenster: 3 Jahre
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Der Teilnehmer berichtete über die im Teilnehmerfragebogenheft aufgezeichneten Ergebnismaße.
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Hautkrankheiten, papulosquamös
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Knochenerkrankungen
- Spondylarthropathien
- Spondylarthritis
- Spondylitis
- Schuppenflechte
- Arthritis
- Arthritis, Psoriasis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Antikörper
- Immunglobuline
Andere Studien-ID-Nummern
- 281569
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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