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Ausschleichen von Biologika bei Patienten mit entzündlicher Arthritis in Remission (TAPER)

8. Mai 2024 aktualisiert von: Anne Barton, University of Manchester

Rheumatoide Arthritis (RA) und Psoriasis-Arthritis (PsA) sind Formen der entzündlichen Arthritis. Dabei handelt es sich um behindernde Erkrankungen, die durch Gelenkentzündungen verursacht werden und zu Schmerzen, Steifheit, Müdigkeit und Gelenkschäden führen können. Derzeit gibt es keine Heilung, aber die Behandlung zielt darauf ab, Gelenkentzündungen zu lindern. Einige der vielversprechendsten neuen Therapien wirken, indem sie die Bindung eines Moleküls namens Tumornekrosefaktor (TNF) stören. In den letzten Jahren wurden neue Anti-TNF-Medikamente (wie Adalimumab, Etanercept und Certolizumab) entwickelt, die die Wirkung von TNF blockieren und diese Entzündung reduzieren. Diese Medikamente sind bei vielen Patienten, deren Arthritis auf andere Therapien nicht angesprochen hat, sehr wirksam bei der Kontrolle von Entzündungen. Manche Patienten können diese Medikamente über einen längeren Zeitraum einnehmen. Wenn ein Patient sein Biologikum oder Biosimilar gegen rheumatoide Arthritis stabil einnimmt, wird häufig eine Ausschleichung des Arzneimittels in Betracht gezogen.

Die Forscher planen, den Medikamentenspiegel und Anti-Arzneimittel-Antikörpertests zu untersuchen, um bei britischen Patienten mit RA, die stabile, reduzierte Arthritis-Symptome haben, Entscheidungen zur Reduzierung (Reduzierung) von Anti-TNF zu treffen. Die Forscher glauben, dass die Messung dieser Arzneimittelspiegel und Anti-Arzneimittel-Antikörper in Blutproben nützlich sein wird, um diesen Prozess zu steuern, aber sie können sich nicht sicher sein. Es ist wichtig, dies auf sichere Weise durchzuführen, damit beim Patienten keine erneuten Krankheitssymptome auftreten. Mithilfe der Studie soll ermittelt werden, ob eine viel größere Studie zur Bewertung des Nutzens dieser Messungen möglich wäre.

In dieser Studie wird untersucht, ob Biomarker (messbare Substanzen im Blut) gemessen werden, die das Ansprechen eines Patienten auf die Behandlung beeinflussen können.

Wenn ein Patient zur Teilnahme berechtigt ist, wird er nach dem Zufallsprinzip einer der folgenden Gruppen zugeteilt;

  • Ihr Arzt erhält Informationen und Behandlungsempfehlungen auf der Grundlage Ihrer Blutergebnisse oder
  • Ihr Arzt erhält diese Informationen nicht

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Den Teilnehmern wird nach dem Zufallsprinzip zugeteilt, dass sie ihrem Berater im Verhältnis 1:1 Rückmeldung über ihre Medikamentenwerte/Anti-Drogen-Antikörperstatus geben, bevor sie die Dosis reduzieren oder nicht.

  • Bei den Teilnehmern, die nach dem Zufallsprinzip der Gruppe zugeteilt werden, bei der kein Feedback erforderlich ist, wird das Dosierungsintervall verdoppelt (von 2 auf 4 Wochen für Certolizumab und Adalimumab; von 1 auf 2 Wochen für Etanercept).
  • Für Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip dem Arm zugeordnet werden, in dem die Ergebnisse vom behandelnden Arzt eingehen, werden die Ergebnisse von einer Beratung begleitet. Es wird klargestellt, dass es sich dabei lediglich um Ratschläge handelt und dass die endgültigen Behandlungsentscheidungen beim behandelnden Arzt liegen.

Die Rekrutierung der Patienten erfolgt zu dem Zeitpunkt, an dem die Entscheidung getroffen wird, mit dem Ausschleichen ihres Biologikums zu beginnen.

Die NHS-Standortteams werden darüber informiert, in welchen Teil der Studie der Teilnehmer randomisiert wurde, da sie über die Testergebnisse der Patienten informiert werden. Die Teilnehmer wissen nicht, welche Intervention sie erhalten. Forscher der University of Manchester, die die Labortests durchführen, und diejenigen, die Studiendaten eingeben, werden verblindet.

Das Einverständnisformular, das Registrierungsformular, der Basis-CRF und der Basis-Teilnehmerfragebogen sollten dann in der bereitgestellten frankierten Verpackung an den Studienkoordinator am CfMR zurückgesandt werden.

Es muss ein DAS28-Basiswert angegeben werden. Dies sollte nicht mehr als einen Monat vor dem Datum der Einwilligung erfolgen. Ist dies nicht möglich, ist der Patient von der Teilnahme ausgeschlossen.

Rekrutierungsteams können sofort nach der Zustimmung zur TAPER-Studie damit beginnen, die Medikation des Patienten ausschleichen.

Zu folgenden Zeitpunkten werden Blutproben entnommen;

  • Ausgangswert (zum Zeitpunkt der Einwilligung, wenn die Entscheidung zur Reduzierung getroffen wird)
  • 6 Monate nach Beginn des Taperings
  • 12 Monate nach Beginn des Taperings. Den TAPER-Teilnehmern muss am Tag vor dem nächsten Anti-TNF-Injektionstermin eine Blutprobe entnommen werden. Das bedeutet, dass der Teilnehmer zu diesen Zeitpunkten für seine Probe in sein Krankenhaus kommen muss. Hierzu werden den Standorten Blutkonserven zur Verfügung gestellt. Dazu gehört ein Aderlassbrief für den Fall, dass der Teilnehmer zur Blutentnahme in eine andere Krankenhausabteilung gehen muss. Diese werden an die University of Manchester in den bereitgestellten frankierten Versandkartons zurückgesandt.

Die Forscher möchten, dass jeder der Nachuntersuchungen so nah wie möglich an den Zeitpunkten 6 und 12 Monate stattfindet. Die Forscher akzeptieren jedoch die folgenden Besuchsfenster;

• 6- und 12-monatige Zeitpunkte; +/- 1 Monat Die Universität Manchester sendet die Blutergebnisse an die Stelle für Teilnehmer zurück, die nach dem Zufallsprinzip dem Arm zugeteilt werden, an den die Ergebnisse zurückgegeben werden. Diese wird per E-Mail mit entsprechenden Behandlungshinweisen gemäß den Informationen in Abschnitt 4 innerhalb von 4 Wochen nach Erhalt der Probe verschickt. Das Standortteam erhält diese Ergebnisse per Brief vor dem Folgebesuch und hat die Möglichkeit, diese bei Bedarf vor dem Besuch mit der leitenden Prüfärztin, Prof. Anne Barton, zu besprechen. Für Teilnehmer im Kontrollarm (keine Rückmeldung der Ergebnisse) werden die Blutproben auf die gleiche Weise entnommen und getestet, die Ergebnisse werden jedoch nicht an den behandelnden Arzt weitergegeben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North West
      • Manchester, North West, Vereinigtes Königreich, M13 9WL
        • Manchester University Hospitals NHS Foundation Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten müssen gemäß den Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) von 1987 oder 2010 an RA leiden
  2. Patienten müssen bereit und in der Lage sein, an der Studie teilzunehmen (einschließlich Nachuntersuchungen und Bereitstellung von Blutproben), nachdem sie ihre Einwilligung erteilt haben.
  3. Die Patienten müssen derzeit eine stabile Behandlung mit einem der folgenden einzelnen Anti-TNF-Wirkstoffe Adalimumab, Etanercept oder Certolizumab erhalten. Sie müssen diese Biologika-/Biosimilar-Therapie seit mindestens 12 Monaten einnehmen
  4. Die Patienten müssen sich in Remission mit einem DAS28-CRP von weniger als oder gleich 2,6 befinden.
  5. Zu Studienbeginn muss ein DAS28-Score vorliegen. Diese muss innerhalb des Monats vor der Studienrekrutierung absolviert worden sein. Liegt dieser DAS-Score nicht vor, ist der Patient nicht teilnahmeberechtigt.
  6. Der Berater muss versuchen, die Standardmedikation des Patienten zu reduzieren
  7. Ab 18 Jahren

Ausschlusskriterien:

  1. Jeder, der in den letzten 12 Monaten das Anti-TNF-Mittel gewechselt hat
  2. Jeder ohne aktuellen DAS-Score (innerhalb des Vormonats)
  3. Jeder, der eine Anti-TNF-Therapie einnimmt, bei der es sich nicht um Adalimumab, Etanercept oder Certolizumab handelt.
  4. Jeder, der in den letzten 3 Monaten Steroide erhalten hat (enteral, parenteral oder intraartikulär)
  5. Jeder, der derzeit schwanger ist oder innerhalb der nächsten 6 Monate eine Schwangerschaft plant
  6. Jeder, der eine größere Operation plant
  7. Jeder, der nicht in der Lage ist, eine Einverständniserklärung abzugeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Feedback-Arm
Tropfblutproben, die zu Studienbeginn, 6 m und 12 m entnommen und analysiert wurden. Die Ergebnisse werden an das rekrutierende klinische Team zurückgemeldet, das diese nutzen kann, um seine Entscheidungen zum Ausschleichen zu beeinflussen.
Feedback zu den Medikamentenspiegeln im Blut wurde der Website des Teilnehmers zur Verfügung gestellt
Andere Namen:
  • Anti-Drogen-Antikörpertest
Aktiver Komparator: Kein Feedback-Arm
Tropfblutproben, die zu Studienbeginn, 6 m und 12 m entnommen und analysiert wurden. Die Ergebnisse werden nicht an das rekrutierende klinische Team zurückgemeldet.
Testen des Medikamentenspiegels im Blut, aber keine Rückmeldung an die Website des Teilnehmers
Andere Namen:
  • Anti-Drogen-Antikörpertest

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit zum Aufflackern
Zeitfenster: 3 Jahre
Zeit zum Aufflackern
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolgreiche Rekrutierung
Zeitfenster: 3 Jahre
Erfolgreiche Rekrutierung
3 Jahre
Wurden die im Protokoll enthaltenen biologischen Ratschläge von Ärzten und Teilnehmern übernommen?
Zeitfenster: 3 Jahre
Übernahme biologischer Ratschläge durch Ärzte und Teilnehmer; anhand von Fragebögen am Ende der Studie beurteilt
3 Jahre
Auszahlungsrate der Teilnehmer
Zeitfenster: 3 Jahre
Auszahlungsrate der Teilnehmer
3 Jahre
Akzeptanz der Teilnehmer über das Feedback-Formular
Zeitfenster: 3 Jahre
Akzeptanz der Teilnehmer über das Feedback-Formular
3 Jahre
Der Teilnehmer berichtete über die im Teilnehmerfragebogenheft aufgezeichneten Ergebnismaße.
Zeitfenster: 3 Jahre
Der Teilnehmer berichtete über die im Teilnehmerfragebogenheft aufgezeichneten Ergebnismaße.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Mai 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis

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