- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04430231
Beeinflusst die Verzögerung einer kurativen Operation bei Darmkrebs das langfristige krankheitsfreie Überleben?
Beeinflusst die Verzögerung einer kurativen Operation bei Darmkrebs das langfristige krankheitsfreie Überleben?: Eine Kohortenstudie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund Die Wartelistenzeit für chirurgische Eingriffe ist ein großes Problem in vielen Gesundheitssystemen, und ihr Einfluss auf das Überleben ist unklar. Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der Wartelistenzeit auf das krankheitsfreie Langzeitüberleben bei Patienten zu bewerten, bei denen eine Darmkrebsresektion geplant ist.
Material und Methoden Eine prospektive, monozentrische Studie wurde bei Patienten mit Darmkrebs im Stadium I-III durchgeführt, die zwischen 2012 und 2017 in einer Abteilung für kolorektale Chirurgie eines Zentrums für tertiäre Versorgung operiert werden sollten. Als Wartelistenzeit wurde die Zeit zwischen Abschluss der Diagnostik und definitiver Operation definiert und in 2-Wochen-Intervalle von 2 bis 6 Wochen eingeteilt. Die Ergebnisvariablen waren 2- und 5-jähriges krankheitsfreies Überleben. Das Screening auf Krankheitsprogression erfolgte anhand von karzinoembryonalen Antigenspiegeln und Brust-/Abdominal-Computertomographie-Scan. Die Daten wurden prospektiv erhoben und anschließend analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- American Joint Committee on Cancer (AJCC) bestätigte Adenokarzinome der Stadien I bis III
- Mit "Kolon" oder "oberes Rektum" als primärer Ort der Malignität gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, dritte Ausgabe des Topographiecodes.
Ausschlusskriterien:
- Notoperation,
- Mehr als ein primärer Standort,
- Synchrone Metastasierung oder Peritonealkarzinose zum Zeitpunkt der Operation
- Wenn sie eine neoadjuvante Radiochemotherapie erhalten haben
- Wenn sie eine lokale transanale Exzision hatten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Wartelistenzeit 0-2 Wochen
|
|
|
Wartelistenzeit 2-4 Wochen
|
|
|
Wartelistenzeit 4-6 Wochen
|
|
|
Wartelistenzeit > 6 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Krankheitsfreies Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019/285
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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