- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04430647
Phaco-UCP versus Phaco Alone für OAG und Katarakt
Phaco-UCP; Kombinierte Phakoemulsifikation und Ultraschall-Ziliarplastik im Vergleich zur alleinigen Phakoemulsifikation zur Behandlung von gleichzeitig bestehendem Katarakt und Offenwinkelglaukom
Diese Studie wurde durchgeführt, um die Sicherheit und Wirksamkeit der kombinierten Phakoemulsifikation und Ultraschall-Ziliarplastik (Phako-UCP) als chirurgische Erstlinienbehandlung bei gleichzeitig bestehender Katarakt und Operation zu bewerten
Winkelglaukom im Vergleich zur alleinigen Phakoemulsifikation. Unseres Wissens nach ist dies der erste Bericht über die Ergebnisse der kombinierten Phako-UCP
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
An der Studie nahmen 61 Augen von 61 Patienten mit gleichzeitig bestehender Katarakt und Offenwinkelglaukom teil, 31 Augen wurden mit Phako-UCP behandelt und 30 Augen gleichaltrigen und geschlechtsspezifischen Patienten wurden nur mit Phakoemulsifikation behandelt.
Die Patienten wurden entweder für kombinierte Phakoemulsifikation und Ultraschall-Ziliarplastik (Phako-UCP) (die Studiengruppe) oder Phakoemulsifikation allein (die Kontrollgruppe) randomisiert. Alle Operationen wurden von einem erfahrenen Chirurgen (Y EZ) durchgeführt.
Die präoperative Bewertung umfasste die manifeste Refraktion, BCVA-Messung, Spaltlampen-Biomikroskopie, Gonioskopie, indirekte Ophthalmoskopie, Messung des Augeninnendrucks mit Goldmann-Applanationstonometrie (Durchschnitt aus 3 Messungen). Die Messung des Hornhautdurchmessers (Weiß-zu-Weiß) und der Achslänge erfolgte mit dem IOL Master 500 (Carl Zeiss Meditec AG, Deutschland). Ultraschallpachymetrie mit Tomey SP-100 (Tomey Corp. Nagoya, Japan) und Gesichtsfelder mit Humphrey Field Analyzer (24-2, SITA, Standardprogramm Carl Zeiss Meditec AG, Deutschland) wurden ebenfalls durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Dakahlia
-
Mansoura, Dakahlia, Ägypten
- Mansoura University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit diagnostiziertem POAG oder Pseudoexfoliationsglaukom mit gleichzeitig vorhandenem visuell signifikantem Katarakt, der eine Phakoemulsifikation erforderte
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit jeder anderen Art von Glaukom, einschließlich Engwinkelglaukom, neovaskulärem, uveitischem oder Winkelrezessionsglaukom, Patienten mit fortgeschrittenem Glaukom, das durch fortgeschrittene Papillenschröpfen oder Gesichtsfeldschäden gekennzeichnet ist, Glaukom in der Anamnese oder intraokulare Operation und andere Augenerkrankungen, die die Sicherheit beeinträchtigen würden oder den Vorgang stören. Wir schlossen auch Patienten mit unvollständiger Nachbeobachtung oder fehlenden Daten aus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Phako-UCP
Unter peribulbärer Anästhesie wurde zuerst eine UCP durchgeführt, gefolgt von einer Phakoemulsifikation.
UCP wurde mit der gleichen Technik durchgeführt, die zuvor beschrieben wurde [18].
Für alle Behandlungen wurde eine Sonde der 2. Generation (EyeOP1, Eye Tech Care; Frankreich) mit den gleichen Parametern verwendet; Die Betriebsfrequenz betrug 21 MHz.
Die Anzahl der aktivierten Sektoren betrug 6. Die Schallleistung betrug 2,45 W; Dauer jedes Schusses war 8s; und die Zeit zwischen den Aufnahmen betrug 20 Sekunden.
Der Sondendurchmesser (11, 12 oder 13 mm) wurde anhand der biometrischen Messwerte des Auges bestimmt.
Der Kopplungskonus wurde auf dem Auge zentriert und durch Niedervakuumabsaugung an Ort und Stelle gehalten, gefolgt von der Einführung der Behandlungssonde in den Konus, dann der Aktivierung der Wandler durch konstantes Drücken des Fußschalters.
Nach Abschluss der UCP-Behandlung wurde mit der Phakoemulsifikation begonnen
|
Durchführung einer Ultraschall-Ziliarplastik und anschließender Standard-Phakoemulsifikation
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|
Aktiver Komparator: Phako allein
Bei allen Patienten wurde eine Standard-Phakoemulsifikation mit 2,2 mm klarem Hornhautschnitt, kontinuierlicher krummliniger Kapsulorhexis, Phakoemulsifikation und intrabagaler Implantation einer faltbaren Intraokularlinse aus Acryl (AcrySof® IQ SN60WF monofokal; Alcon Laboratories Inc, Fort Worth, TX, USA) durchgeführt.
Spül-Aspiration wurde für mindestens 30 Sekunden durchgeführt, um jegliches viskoelastische Material aus der Vorderkammer zu entfernen.
Die Neubildung der Vorderkammer erfolgte mit ausgewogener Kochsalzlösung (BSS), gefolgt von der Hydratation der Hornhautwunde und des Seitenports.
|
Standard-Phakoemulsifikation zur Kataraktextraktion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Senkung des Augeninnendrucks
Zeitfenster: 18 Monate postoperativ
|
Qualifizierter Erfolg wurde definiert als eine IOD-Reduktion von mindestens 20 % vom Ausgangswert, mit einem IOD, der zwischen 6 und 21 mm Hg liegt, ohne dass zusätzliche Antiglaukom-Medikamente oder eine Glaukomoperation erforderlich sind
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18 Monate postoperativ
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|
Reduzierung der Anzahl von Antiglaukom-Medikamenten.
Zeitfenster: 18 Monate postoperativ
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Reduzierung der Anzahl der Antiglaukom-Medikamente oder zumindest keine Erhöhung der Anzahl
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18 Monate postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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BCVA-Verbesserung
Zeitfenster: 18 Monate postoperativ
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Verbesserung der bestkorrigierten Sehschärfe
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18 Monate postoperativ
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intraoperative und postoperative Komplikationen.
Zeitfenster: intraoperativ und 18 Monate postoperativ
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Hyphema oder Glaskörperblutung, die einen chirurgischen Eingriff erforderlich machen, choroidale Blutung, chronische Uveitis, Endophthalmitis, Hypotonie (IOD ≤ 5 mm Hg), Phthisis, IOL-Dislokation und Netzhautablösung.
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intraoperativ und 18 Monate postoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Magda Torky, MD, Mansoura University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pascolini D, Mariotti SP. Global estimates of visual impairment: 2010. Br J Ophthalmol. 2012 May;96(5):614-8. doi: 10.1136/bjophthalmol-2011-300539. Epub 2011 Dec 1.
- Tan AM, Chockalingam M, Aquino MC, Lim ZI, See JL, Chew PT. Micropulse transscleral diode laser cyclophotocoagulation in the treatment of refractory glaucoma. Clin Exp Ophthalmol. 2010 Apr;38(3):266-72. doi: 10.1111/j.1442-9071.2010.02238.x.
- Aquino MC, Barton K, Tan AM, Sng C, Li X, Loon SC, Chew PT. Micropulse versus continuous wave transscleral diode cyclophotocoagulation in refractory glaucoma: a randomized exploratory study. Clin Exp Ophthalmol. 2015 Jan-Feb;43(1):40-6. doi: 10.1111/ceo.12360. Epub 2014 Jun 21.
- Chen DZ, Koh V, Sng C, Aquino MC, Chew P. Complications and outcomes of primary phacotrabeculectomy with mitomycin C in a multi-ethnic asian population. PLoS One. 2015 Mar 16;10(3):e0118852. doi: 10.1371/journal.pone.0118852. eCollection 2015.
- Kung JS, Choi DY, Cheema AS, Singh K. Cataract surgery in the glaucoma patient. Middle East Afr J Ophthalmol. 2015 Jan-Mar;22(1):10-7. doi: 10.4103/0974-9233.148343.
- Parikh HA, Bussel II, Schuman JS, Brown EN, Loewen NA. Coarsened Exact Matching of Phaco-Trabectome to Trabectome in Phakic Patients: Lack of Additional Pressure Reduction from Phacoemulsification. PLoS One. 2016 Feb 19;11(2):e0149384. doi: 10.1371/journal.pone.0149384. eCollection 2016.
- Yang HS, Lee J, Choi S. Ocular biometric parameters associated with intraocular pressure reduction after cataract surgery in normal eyes. Am J Ophthalmol. 2013 Jul;156(1):89-94.e1. doi: 10.1016/j.ajo.2013.02.003. Epub 2013 Apr 28.
- Lin SC, Masis M, Porco TC, Pasquale LR. Erratum: Predictors of Intraocular Pressure After Phacoemulsification in Primary Open-Angle Glaucoma Eyes with Wide Versus Narrower Angles (An American Ophthalmological Society Thesis). Trans Am Ophthalmol Soc. 2018 Jan 1;115:T6C1. eCollection 2017 Aug.
- Baek SU, Kwon S, Park IW, Suh W. Effect of Phacoemulsification on Intraocular Pressure in Healthy Subjects and Glaucoma Patients. J Korean Med Sci. 2019 Jan 30;34(6):e47. doi: 10.3346/jkms.2019.34.e47. eCollection 2019 Feb 18.
- O'Brien PD, Ho SL, Fitzpatrick P, Power W. Risk factors for a postoperative intraocular pressure spike after phacoemulsification. Can J Ophthalmol. 2007 Feb;42(1):51-5.
- Potop V, Corbu C. The role of clear lens extraction in angle closure glaucoma. Rom J Ophthalmol. 2017 Oct-Dec;61(4):244-248.
- Chen HY, Lin CL, Kao CH. Changes in glaucoma medication numbers after cataract and glaucoma surgery: A nationwide population-based study. Medicine (Baltimore). 2019 Jan;98(4):e14128. doi: 10.1097/MD.0000000000014128.
- Vass C, Menapace R. Surgical strategies in patients with combined cataract and glaucoma. Curr Opin Ophthalmol. 2004 Feb;15(1):61-6. doi: 10.1097/00055735-200402000-00012.
- Mercieca K, Shevade B, Anand N. Outcomes of combined phacoemulsification and deep sclerectomy: a 10-year UK single-centre study. Eye (Lond). 2015 Nov;29(11):1495-503. doi: 10.1038/eye.2015.163. Epub 2015 Sep 4.
- Francis BA, Sarkisian SR, Tan JC (2017). Minimally invasive glaucoma surgery: A practical guide. 1st ed. New York: Thieme.
- Melamed S, Goldenfeld M, Cotlear D, Skaat A, Moroz I. High-intensity focused ultrasound treatment in refractory glaucoma patients: results at 1 year of prospective clinical study. Eur J Ophthalmol. 2015 Nov-Dec;25(6):483-9. doi: 10.5301/ejo.5000620. Epub 2015 May 13.
- Mastropasqua R, Fasanella V, Mastropasqua A, Ciancaglini M, Agnifili L. High-Intensity Focused Ultrasound Circular Cyclocoagulation in Glaucoma: A Step Forward for Cyclodestruction? J Ophthalmol. 2017;2017:7136275. doi: 10.1155/2017/7136275. Epub 2017 Apr 22.
- Giannaccare G, Vagge A, Sebastiani S, Urbini LE, Corazza P, Pellegrini M, Carmassi L, Bergamini F, Traverso CE, Campos EC. Ultrasound Cyclo-Plasty in Patients with Glaucoma: 1-Year Results from a Multicentre Prospective Study. Ophthalmic Res. 2019;61(3):137-142. doi: 10.1159/000487953. Epub 2018 May 16.
- Gedde SJ, Schiffman JC, Feuer WJ, Herndon LW, Brandt JD, Budenz DL; Tube Versus Trabeculectomy Study Group. Three-year follow-up of the tube versus trabeculectomy study. Am J Ophthalmol. 2009 Nov;148(5):670-84. doi: 10.1016/j.ajo.2009.06.018. Epub 2009 Aug 11.
- Francis BA, Berke SJ, Dustin L, Noecker R. Endoscopic cyclophotocoagulation combined with phacoemulsification versus phacoemulsification alone in medically controlled glaucoma. J Cataract Refract Surg. 2014 Aug;40(8):1313-21. doi: 10.1016/j.jcrs.2014.06.021.
- Coleman DJ, Lizzi FL, Driller J, Rosado AL, Chang S, Iwamoto T, Rosenthal D. Therapeutic ultrasound in the treatment of glaucoma. I. Experimental model. Ophthalmology. 1985 Mar;92(3):339-46. doi: 10.1016/s0161-6420(85)34029-0.
- De Gregorio A, Pedrotti E, Stevan G, Montali M, Morselli S. Safety and efficacy of multiple cyclocoagulation of ciliary bodies by high-intensity focused ultrasound in patients with glaucoma. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol. 2017 Dec;255(12):2429-2435. doi: 10.1007/s00417-017-3817-4. Epub 2017 Oct 17.
- Pellegrini M, Sebastiani S, Giannaccare G, Campos EC. Intraocular inflammation after Ultrasound Cyclo Plasty for the treatment of glaucoma. Int J Ophthalmol. 2019 Feb 18;12(2):338-341. doi: 10.18240/ijo.2019.02.23. eCollection 2019.
- Torky MA, Al Zafiri YA, Hagras SM, Khattab AM, Bassiouny RM, Mokbel TH. Safety and efficacy of ultrasound ciliary plasty as a primary intervention in glaucoma patients. Int J Ophthalmol. 2019 Apr 18;12(4):597-602. doi: 10.18240/ijo.2019.04.12. eCollection 2019.
- Sun W, Yu CY, Tong JP. A review of combined phacoemulsification and endoscopic cyclophotocoagulation: efficacy and safety. Int J Ophthalmol. 2018 Aug 18;11(8):1396-1402. doi: 10.18240/ijo.2018.08.23. eCollection 2018.
- Perez Bartolome F, Rodrigues IA, Goyal S, Bloch E, Lim WS, Alaghband P, Guajardo J, Jones S, Lim KS. Phacoemulsification plus endoscopic cyclophotocoagulation versus phacoemulsification alone in primary open-angle glaucoma. Eur J Ophthalmol. 2018 Mar;28(2):168-174. doi: 10.5301/ejo.5001034.
- Hugo J, Matonti F, Beylerian M, Zanin E, Aptel F, Denis D. Safety and efficacy of high-intensity focused ultrasound in severe or refractory glaucoma. Eur J Ophthalmol. 2021 Jan;31(1):130-137. doi: 10.1177/1120672119874594. Epub 2019 Sep 25.
- Heinz C, Zurek-Imhoff B, Koch J, Rosel M, Heiligenhaus A. Long-term reduction of laser flare values after trabeculectomy but not after cyclodestructive procedures in uveitis patients. Int Ophthalmol. 2011 Jun;31(3):205-10. doi: 10.1007/s10792-011-9440-1. Epub 2011 Mar 25.
- Liu GJ, Mizukawa A, Okisaka S. Mechanism of intraocular pressure decrease after contact transscleral continuous-wave Nd:YAG laser cyclophotocoagulation. Ophthalmic Res. 1994;26(2):65-79. doi: 10.1159/000267395.
- Sousa DC, Ferreira NP, Marques-Neves C, Somers A, Vandewalle E, Stalmans I, Pinto LA. High-intensity Focused Ultrasound Cycloplasty: Analysis of Pupil Dynamics. J Curr Glaucoma Pract. 2018 Sep-Dec;12(3):102-106. doi: 10.5005/jp-journals-10028-1253.
- Rivero-Santana A, Perez-Silguero D, Perez-Silguero MA, Encinas-Pisa P. Pupil Ovalization and Accommodation Loss after High-intensity Focused Ultrasound Treatment for Glaucoma: A Case Report. J Curr Glaucoma Pract. 2019 May-Aug;13(2):77-78. doi: 10.5005/jp-journals-10078-1256.
- Bolek, B., Wylegala, A., Mazur, R. and Wylegala, E. (2019), Pupil irregularity after ultrasound ciliary plasty in glaucoma treatment. Acta Ophthalmol, 97:. doi:10.1111/j.1755-3768.2019.5480
- Deb-Joardar N, Reddy KP. Application of high intensity focused ultrasound for treatment of open-angle glaucoma in Indian patients. Indian J Ophthalmol. 2018 Apr;66(4):517-523. doi: 10.4103/ijo.IJO_1024_17.
- Torky MA, Alzafiri YA, Abdelhameed AG, Awad EA. Phaco-UCP; combined phacoemulsification and ultrasound ciliary plasty versus phacoemulsification alone for management of coexisting cataract and open angle glaucoma: a randomized clinical trial. BMC Ophthalmol. 2021 Jan 21;21(1):53. doi: 10.1186/s12886-021-01818-5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- Phaco-UCP in OAG and cataract
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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