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EMDR-Yoga zur Vorbehandlung bei komplexen Traumata (YOGA-EMDR)

3. März 2024 aktualisiert von: Dominique JANUEL

EMDR-Yoga vor der Behandlung bei komplexen Traumata, randomisierte, kontrollierte Vergleichsstudie

Die Yoga-Praxis hat Vorteile bei der Behandlung mehrerer körperlicher oder geistiger Störungen gezeigt (Barnes, Bloom & Nahin, 2008; Khalsa, 2004; Ross, Friedmann, Bevans & Thomas, 2013) und wurde kürzlich für PTBS evaluiert. Wir identifizierten sechs randomisierte kontrollierte Studien, die die Wirkung von Yoga bei (meistens) Frauen messen, die Gewalt in der Kindheit erlebt haben (siehe Tabelle). Mit Ausnahme einer Pilotstudie (Dick, Niles, Street, Dimartino, & Mitchell, 2014; Mitchell et al., 2014) zeigen alle Studien eine signifikante Reduktion der PTBS-Symptome im Vergleich zum Vorbehandlungszeitraum und im Vergleich zur Kontrolle Gruppe (Wartelistengruppe). Insbesondere zeigte sich, dass diese Reduktion der Symptomatik mit der anderer gängiger Psychotherapien wie den Expositionstechniken der Verhaltens- und Kognitiven Therapien oder EMDR und mit pharmakologischen Behandlungen vergleichbar war (Van Der Kolk et al., 2014). Eine verlängerte Yogatherapie würde auch dissoziative Symptome signifikant verbessern (Price et al., 2017). Alle diese Studien haben jedoch die Wirkung der Yogatherapie isoliert getestet, ohne sie mit konventionellen und empfohlenen Behandlungen für Traumata in Verbindung zu bringen. Angesichts der oben aufgeführten Wirkungsfelder des Yoga denken wir jedoch, dass es das ideale Werkzeug sein könnte, um (in der Vorbehandlungsphase) die Arbeit am traumatischen Gedächtnis vorzubereiten. Wir glauben, dass die Kombination von Yogatherapie und EMDR synergetisch wirken würde, um komplexe PTBS zu reduzieren und eine höhere Erfolgsrate zu erzielen als diese einzelnen Ansätze. In dieser Arbeit werden wir eine Yoga-Technik anwenden, die an die Behandlung von Psychotrauma angepasst ist und „traumasensitives Yoga“ genannt wird (Emerson, 2015).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Yoga-Praxis hat sich bei der Behandlung mehrerer körperlicher oder geistiger Störungen als vorteilhaft erwiesen (Barnes, Bloom & Nahin, 2008; Khalsa, 2004; Ross, Friedmann, Bevans & Thomas, 2013) und wurde kürzlich bei PTBS untersucht. Wir haben sechs randomisierte kontrollierte Studien identifiziert, in denen die Wirkung von Yoga (meistens) bei Frauen gemessen wurde, die Gewalt in der Kindheit erlebt hatten (siehe Tabelle). Mit Ausnahme einer Pilotstudie (Dick, Niles, Street, Dimartino & Mitchell, 2014; Mitchell et al., 2014) zeigen alle Studien eine signifikante Verringerung der PTBS-Symptome im Vergleich zur Zeit vor der Behandlung und im Vergleich zur Kontrolle Gruppe (Wartelistengruppe). Insbesondere wurde gezeigt, dass diese Verringerung der Symptomatik mit der anderer häufig durchgeführter Psychotherapien, wie den Expositionstechniken der Verhaltens- und kognitiven Therapien oder EMDR, und mit pharmakologischen Behandlungen vergleichbar war (Van Der Kolk et al., 2014). Eine längere Yogatherapie würde auch dissoziative Symptome deutlich verbessern (Price et al., 2017). In all diesen Studien wurde jedoch die Wirkung der Yoga-Therapie isoliert getestet, ohne sie mit herkömmlichen und empfohlenen Behandlungen für Traumata in Verbindung zu bringen. Angesichts der oben aufgeführten Wirkungsfelder des Yoga denken wir jedoch, dass es das ideale Werkzeug sein könnte, um (in der Vorbehandlungsphase) die Arbeit am traumatischen Gedächtnis vorzubereiten. Wir glauben, dass die Kombination von Yogatherapie und EMDR synergetisch wirken würde, um komplexe PTBS zu reduzieren und eine höhere Erfolgsquote als diese einzelnen Ansätze zu erzielen. In dieser Arbeit werden wir eine Yoga-Technik verwenden, die an die Behandlung von Psychotraumata angepasst ist und „traumasensitives Yoga“ genannt wird (Emerson, 2015).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

66

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Neuilly-sur-Marne, Frankreich, 93330
        • Rekrutierung
        • Ch Ville Evrard
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Dominique Januel, MBBS
      • Saint-Denis, Frankreich, 93200
        • Rekrutierung
        • Center for Psychotherapy and Psychotraumatology
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • khalid KALALOU, MBBS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

. Frauen

  • Erfüllt die diagnostischen Kriterien für eine komplexe posttraumatische Belastungsstörung gemäß den ICD-11-Kriterien im Zusammenhang mit sexuellem Missbrauch in der Kindheit
  • PCL-5 muss mindestens 45 sein
  • Alter zwischen 18 und 70.
  • Kostenlose, informierte und unterschriebene Zustimmung.

Ausschlusskriterien:

Neurologische Störungen

  • Schwangere Frau
  • Schwere und/oder instabile somatische Erkrankungen
  • Erkrankungen, die zu schweren motorischen Störungen führen (z. Menschen gelähmt)
  • Nicht sozialversicherungspflichtiger Patient, Staatliche Krankenhilfe (AME)
  • Patient, der auf Beschluss des staatlichen Beauftragten unter Belastung in psychiatrischer Pflege oder auf Antrag eines Dritten in psychiatrischer Pflege stationär aufgenommen wurde,
  • Patient unter Vormundschaft, Pflegschaft und Rechtsschutz
  • Patient, der an paralleler biomedizinischer Forschung teilnimmt
  • Französische Sprache nicht beherrscht
  • Personen, die keine Einwilligung erteilen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Yogatherapie-EMDR
eine der beiden Gruppen erhält eine Yogatherapie-Behandlung und Eye Movement Desensibilization Reprocessing (EMDR)
Die erste Gruppe erhält Yogatherapie plus EMDR-Behandlung
Andere Namen:
  • Die zweite Gruppe erhält EMDR ohne Yogatherapie
Aktiver Komparator: Warteliste und EMDR
Die andere Gruppe erhält eine Augenbewegungs-Desensibilisierungs-Aufarbeitung
der zweite bekommt eine EMDR-Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PCL-5: Skala der posttraumatischen Belastungsstörung
Zeitfenster: erste Woche

PTBS-Skala:

Bewertung der klinischen Symptomatik und des Schweregrads der PTBS

erste Woche
PCL-5: Skala der posttraumatischen Belastungsstörung
Zeitfenster: In der zwanzigsten Woche

PTBS-Skala:

Bewertung der klinischen Symptomatik und des Schweregrads der PTBS

In der zwanzigsten Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CAPS-5: Vom Arzt verwaltete PTBS-Skala
Zeitfenster: Erste Woche
Beurteilung der klinischen Symptomatik und Schwere der PTSD. Diagnose von Komorbiditäten
Erste Woche
CAPS-5: Vom Arzt verwaltete PTBS-Skala
Zeitfenster: In der zehnten Woche
Beurteilung der klinischen Symptomatik und Schwere der PTSD. Diagnose von Komorbiditäten
In der zehnten Woche
CAPS-5: Vom Arzt verwaltete PTBS-Skala
Zeitfenster: In der zwanzigsten Woche
Beurteilung der klinischen Symptomatik und Schwere der PTSD. Diagnose von Komorbiditäten
In der zwanzigsten Woche

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CGI: Klinischer globaler Eindruck
Zeitfenster: In der ersten Woche
Bewertung der allgemeinen klinischen Verbesserung.
In der ersten Woche
CGI: Klinischer globaler Eindruck
Zeitfenster: In der zehnten Woche
Bewertung der allgemeinen klinischen Verbesserung.
In der zehnten Woche
CGI: Klinischer globaler Eindruck
Zeitfenster: In der zwanzigsten Woche
Bewertung der allgemeinen klinischen Verbesserung.
In der zwanzigsten Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. September 2016

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

6. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Trauma, Psychisch

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