- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04431973
Offene, prospektive, multizentrische Post-Market-Studie zur Bewertung des umgekehrten Medacta-Schultersystems für totale Schulterprothesen. (MSS)
Étude Post-Marché, Prospective, Multicentrique, Ouverte, d'Evaluation de la Prothèse Totale d'épaule inversée Medacta Shoulder System.
Ziel dieser Studie ist es, die Leistung der totalen inversen Schulterprothese des Medacta-Schultersystems nach 2 Jahren Nachsorge bei Patienten zu bewerten, die diese Prothese wegen primärer Omarthrose, Arthropathie mit Manschettenriss, massivem Manschettenriss oder Arthropathie nach Instabilität benötigten.
Das Hauptziel ist es, die Schulterfunktion der Patienten 2 Jahre nach der Operation zu bewerten. Die sekundären Ziele sind die Bewertung der Komplikationsrate, der Überlebensrate des umgekehrten Medacta-Schultersystems, der Positionierung der Prothese, des Verhaltens des Knochens in Kontakt mit dem Humerusschaft, der Patientenzufriedenheit und der Entwicklung der Schulterfunktion bei Patienten nach 3 Monaten und 1 Jahr nach der Operation.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine prospektive, nationale, multizentrische, nicht kontrollierte, nicht randomisierte Studie zur Bewertung der Ergebnisse der MSS-Umkehrprothese, die zur Behandlung von primärer Osteoarthritis, Arthropathie mit Manschettenriss, massivem Manschettenriss oder Arthroplastik nach Instabilität verwendet wird.
Eingeschlossene Patienten erhalten während eines präoperativen Besuchs eine mündliche und schriftliche Information über die Studie, einschließlich des Informationsvermerks. Der Operateur beantwortet eventuell auftretende Fragen und holt seine Entscheidung nach ausreichender Bedenkzeit für den Patienten ein.
Patienten, die an der Studie teilnehmen, können ihre Einwilligung jederzeit und ohne Angabe von Gründen widerrufen und die Beendigung der Studie verlangen. Der Prüfer sollte die Gründe so vollständig wie möglich dokumentieren.
Die Patienten werden gemäß dem folgenden Zeitplan überwacht:
- V1 : Aufnahme während eines präoperativen Besuchs
- V2: Operation maximal 4 Monate nach Einschluss
- V3: Nachsorgeuntersuchung 3 Monate ± 1 Monat nach der Operation
- V4: Nachsorgeuntersuchung 12 Monate ± 2 Monate nach der Operation
- V5: Nachsorgeuntersuchung zwischen 24 und 28 Monaten nach der Operation, die das Ende der Nachsorge für den Patienten markiert.
Die Operationstechnik für die Implantation der Schulter-Totalendoprothese Reverse Medacta wird gemäß der präoperativen MyShoulder-Planung (ohne individuell angefertigte Führungen) durchgeführt. Alle Eingriffe werden mit konventionellen Instrumenten gemäß der aktuellen Praxis des jeweiligen Chirurgen durchgeführt. Es ist möglich, die BIO-RSA-Technik zu verwenden, um das prämorbide Glenoidzentrum zu reponieren. Der verwendete Schaft ist der kurze Schaft (zementfrei) mit einer PE-Winkelung von 145°.
Die folgenden Daten werden jeweils im 3. Monat, 1. Jahr und 2. Jahr erhoben:
- Postoperative Komplikationen wie Luxation, Glenoidlockerung, Infektion, neurologische Schädigung, Fraktur.
- Überleben von Implantaten gemäß diesen Definitionen Revision: Ein Verfahren, bei dem die ursprüngliche Konfiguration des Implantats ganz oder teilweise entfernt wird, eine oder mehrere der Komponenten mit Ausnahme des Polyethyleneinsatzes*, falls dieser entfernt und wiederhergestellt wurde. Reoperation: Jeder chirurgische Eingriff das keine Komponenten des Systems entfernt, modifiziert oder hinzufügt.
- Klinische Untersuchung: Bewertung der postoperativen Mobilität, konstanter Score. Diese Prüfung entspricht der gängigen Praxis.
- Medizinische Bildgebung: Die Ergebnisse der radiologischen Untersuchungen werden zentral von unabhängigen Gutachtern überprüft. Diese Gutachter sammeln die verfügbaren Daten aus den Röntgenaufnahmen der AP-Ansicht, des Axillarprofils oder Neer/Lamy. Die Daten aus den Scans werden von jedem Ermittler und von der Software analysiert.
- Patientenfragebogen Erfolgt keine Nachuntersuchung, wird der Grund erhoben und in der Patientenakte und auf dem CRF vermerkt. Der Prüfarzt wird fortfahren, um möglichst umfassende Folgedaten zu erhalten
- Die klinische Untersuchung wird durch den Self-Constant-Fragebogen ersetzt, der dem Patienten zum Ausfüllen zugesandt wird.
- Die Ergebnisse vorhandener radiologischer Untersuchungen werden erhoben.
- Die für die Studie vorgesehenen Patientenfragebögen (ISS-Score und OSS-Score) werden dem Patienten zum Ausfüllen zugesandt.
Für diese Studie wird ein webbasiertes Datenerfassungsmedium verwendet. Alle vom Protokoll geforderten Informationen werden in einem e-crf gesammelt. Es erfordert lediglich eine Internetverbindung und einen Browser. Den Ermittlern wird ein Hilfedokument zur Verwendung dieses Tools zur Verfügung gestellt.
Die Datenverwaltung für die Studie erfolgt durch einen CIC INSERM 1415 Datenmanager. Das elektronische Fallberichtsformular (eCRF) wird mit der Ennov Clinical®-Software entwickelt. Die Datenverwaltung erfolgt gemäß den Standardarbeitsanweisungen (herausgegeben in CIC INSERM 1415. Der für die Studie verantwortliche Clinical Research Assistant wird in der Verwendung des eCRF geschult und ist dann für die Schulung der Prüfärzte verantwortlich. Daten zu postoperativen radiologischen Daten werden direkt von den unabhängigen Gutachtern, die für die zentrale Überprüfung radiologischer Untersuchungen beauftragt wurden, in das eCRF eingegeben.
Analysen werden mit SAS Version 9.4 (oder höher) durchgeführt. Die statistische Analyse wird gemäß einem vorher festgelegten statistischen Analyseplan durchgeführt. Fehlende Werte werden nicht durch Schätzwerte ersetzt, sondern in der statistischen Auswertung als fehlend betrachtet.
Es wird ein statistischer Analysebericht erstellt, der alle zu meldenden Elemente enthält.
Ein klinischer Forschungsassistent stellt die strenge Durchführung der Studie, die Sammlung der schriftlich generierten Daten, ihre Dokumentation, Aufzeichnung und Berichterstattung in Übereinstimmung mit der Promotion and Quality Control Unit des Tours CHRU sowie den gesetzlichen und behördlichen Bestimmungen sicher .
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Angers, Frankreich
- CHU Angers
-
Rennes, Frankreich
- CHU Rennes
-
Rennes, Frankreich
- Clinique Mutualiste La Sagesse
-
Saint-Herblain, Frankreich
- Polyclinique santé atlantique
-
Tours, Frankreich
- CHU Tours
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient im Alter von 18 bis 87;
- Patient mit einer der folgenden Erkrankungen: primäre Omarthrose, Arthropathie mit Manschettenriss, massiver Manschettenriss oder Arthropathie nach Instabilität;
- Patient, der eine totale Schulterprothese benötigt;
- Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist oder davon profitiert;
- Patient, der der Studie schriftlich zugestimmt hat.
Ausschlusskriterien:
- Patient mit bösartigen Erkrankungen;
- Patient mit bekannter oder vermuteter Infektion;
- Patient mit neurologischen Defiziten, die die Schulterfunktion beeinträchtigen können;
- Patient mit bekannter Unverträglichkeit oder Allergie gegen Produktmaterialien;
- Patient mit früherer offener Schulteroperation (Frakturfolgen, Platte oder Nagel, Revision ...), behandelt wegen Frakturen oder leidet an rheumatoider Arthritis (dies betrifft nicht Patienten, die mit Arthroskopie oder Knochenblock behandelt wurden);
- Geschützter Hauptpatient;
- Gefährdete Person gemäß Artikel L1121-6 des Gesetzes über die öffentliche Gesundheit;
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter;
- Unmöglichkeit, den in der Studie geplanten Konsultationsplan einzuhalten (geplanter Umzug oder Mutation usw.).
Ausschlusskriterien :
- Patient mit bösartigen Erkrankungen am Tag der Operation;
- Patient mit bekannter Unverträglichkeit oder Allergie gegen Produktmaterialien am Tag der Operation;
- Patient mit bekannter oder vermuteter Infektion am Tag der Operation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Schulterprothese
Bewerten Sie die Leistung der Total Reverse-Schulterprothese des Medacta-Schultersystems
|
Operative Platzierung der Medacta-Schultersystemprothese bei Patienten mit Pathologien, die das Einsetzen einer Total-Reverse-Schulterprothese bei primärer Omarthrose, Manschettenriss-Arthropathie, massiver Manschettenruptur oder Arthropathie nach Instabilität erfordern
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schulterfunktion durch Auswertung des Constant's Score
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Operation
|
Die wichtigsten Bewertungskriterien sind die Verbesserungsrate des Constant Score und die präoperative und postoperative Mobilität (aktive Außen- und Innenrotation, Ellbogen am Körper) 2 Jahre nach der Operation.
|
2 Jahre nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Komplikationsrate
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Operation
|
Beurteilen Sie die mit der MSS-Prothese verbundene Komplikationsrate (Sicherheit der Prothese, Sicherheit der Prothese usw.).
|
2 Jahre nach der Operation
|
|
Überlebensimplantate
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Operation
|
Bewerten Sie die Lebensdauer von Reverse-Medacta-Schultersystemimplantaten
|
2 Jahre nach der Operation
|
|
Position der Prothese
Zeitfenster: 3 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre nach der Operation.
|
Beurteilen Sie die Positionierung der Prothese durch eine radiologische Analyse
|
3 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre nach der Operation.
|
|
Knochenverhalten
Zeitfenster: 3 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre nach der Operation.
|
Beurteilung des Knochenverhaltens im Kontakt mit dem Humerusschaft
|
3 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre nach der Operation.
|
|
Subjektiver Schulterwert
Zeitfenster: 3 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre nach der Operation
|
Bewerten Sie die Patientenzufriedenheit nach der Operation 3 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre nach der Operation
|
3 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre nach der Operation
|
|
Oxford Shoulder Score
Zeitfenster: 3 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre nach der Operation
|
Bewerten Sie die Patientenzufriedenheit nach der Operation 3 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre nach der Operation
|
3 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre nach der Operation
|
|
Schulterfunktion durch Auswertung des Constant's Score
Zeitfenster: 3 Monate und 1 Jahr nach der Operation
|
Bewerten Sie die Entwicklung der Schulterfunktion bei Patienten, die ein umgekehrtes Medacta-Schultersystem mit präoperativer MyShoulder-Planung (ohne individuelle Führungen) erhalten haben.
|
3 Monate und 1 Jahr nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- DR190289-MSS
- 2019-A03228-49 (Registrierungskennung: ID-RCB)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Medacta Schultersystem
-
Medacta International SARekrutierungArthritis-Schulter | Posttraumatische Arthrose anderer Gelenke, OberarmSchweiz
-
Northwestern UniversityAbgeschlossen
-
Medacta International SAAktiv, nicht rekrutierendAvaskuläre Nekrose | Fraktur | Primäre Arthrose | Sekundäre Arthrose | Rotatorenmanschettenriss-Arthropathie | Rheumatoide Arthritis-Schulter | Revision der SchulterendoprothetikSchweiz, Frankreich, Deutschland
-
Medacta International SAAktiv, nicht rekrutierendAvaskuläre Nekrose | Fraktur | Primäre Arthrose | Sekundäre Arthrose | Rotatorenmanschettenriss-Arthropathie | Rheumatoide Arthritis-Schulter | Revision der SchulterendoprothetikBelgien
-
Christian CandrianBeendetOberschenkelamputierte PatientenSchweiz
-
David F. Scott, MDMedacta USAAbgeschlossenArthrose | Arthrose, Knie | GelenkerkrankungVereinigte Staaten
-
Northwestern UniversityAbgeschlossenArthrose des KniesVereinigte Staaten
-
Cochin HospitalAbgeschlossen
-
Medacta International SARekrutierungRekonstruktion des vorderen Kreuzbandes (ACL).Österreich, Deutschland
-
Oslo University HospitalMedacta International SA; Helse More and Romsdal TrustAbgeschlossen