- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04432246
Elektroenzephalographie-Prädiktoren der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation bei Zwangsstörungen
Elektroenzephalographie (EEG) Prädiktoren der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS) bei Zwangsstörungen (OCD): Eine vorläufige Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) als relativ ausgereifte nicht-invasive Neuromodulationstechnologie wurde in multinationalen Richtlinien für die Behandlung von Patienten mit refraktärer Zwangsstörung empfohlen. Aufgrund des Behandlungssettings und der Beschaffenheit des Patienten zeigt jedoch fast die Hälfte der Patienten keine signifikanten Veränderungen nach der rTMS-Behandlung.
Um das Ergebnis der rTMS besser vorherzusagen und die Behandlungseffizienz zu verbessern, beabsichtigt dieses Projekt, nach Markern zu suchen, die eine prädiktive Wirkung zu Studienbeginn oder zu Beginn der Behandlung haben. Das Elektroenzephalogramm (EEG) ist eine kostengünstige und schnelle Methode, die normalerweise durchgeführt wird, bevor sich die Symptome ändern, sodass festgestellt werden kann, ob der Patient auf den Eingriff angesprochen hat.
Als Stimulationsziel wird in diesem Projekt die Supplementary Motor Area (SMA) gewählt. Die Magnetresonanzbildpositionierung und -navigation des einzelnen Kopfes sowie die rTMS-kompatible Echtzeit-EEG-Erfassungstechnologie werden verwendet, um den Ruhezustand von EEG und rTMS-Einzelimpulsstimulation und Änderungen in neuronalen Netzwerken vor und nach der Behandlung zu überwachen. Dies ist eine vorläufige Untersuchung, die nach effektiven prädiktiven Indikatoren für die Wirksamkeit im EEG und die Beziehung zwischen EEG und Symptomänderungen sucht. Um die Grundlage für die weitere Forschung zu legen und die klinische Behandlung zu leiten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Shanghai
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Shanghai, Shanghai, China, 200030
- Shanghai Mental Health Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre alt;
- DSM-5-Kriterien für Zwangsstörungen;
- Y-BOCS-Gesamtpunktzahl > oder = 16 -> oder 9 Jahre Ausbildung
Ausschlusskriterien:
- jede zusätzliche aktuelle psychiatrische Komorbidität, mit Ausnahme einer Zwangspersönlichkeitsstörung, schweres Suizidrisiko;
- die Unfähigkeit, rTMS aufgrund von Metallimplantaten oder Anfällen in der Vorgeschichte, Kopfverletzungen in der Vorgeschichte oder Neurochirurgie in der Vorgeschichte zu erhalten;
- jede größere medizinische Krankheit;
- Schwangerschaft oder Stillen eines Säuglings;
- Teilnahme an laufender klinischer Studie;
- aktueller Konsum von Prüfpräparaten;
- TMS/DBS-Behandlung zu jedem Zeitpunkt ihres Lebens;
- Geschichte der langjährigen Anwendung von Benzodiazepinen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: bilaterale SMA
Kontinuierliche Theta-Burst-Stimulation (cTBS)-Stimulation wird über die bilaterale SMA einmal täglich, 5 Tage/Woche, für 4 Wochen angewendet.
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50 Hz von 90 % MT für 3 Pulse Train Over werden bei 200 ms für die 40 s, 600 Pulse wiederholt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Symptomverbesserung, bewertet anhand der Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale (Y-BOCS)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Es bewertet die Schwere der OCD-Symptome.
Die Y-BOCS-Skala reicht von 0 bis 40, wobei 0 keine Symptome und 40 schwere Symptome bedeuten. Das Ansprechen auf Y-BOCS ist definiert als eine Y-BOCS-Abnahme von mindestens 35 % gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung.
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Bis zu 6 Monaten
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EEG-Biomarker als Prädiktoren für das Ansprechen auf rTMS
Zeitfenster: Grundlinie
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TMS-EEG und Ruhezustands-EEG werden durchgeführt, um Prädiktoren für das Ansprechen auf rTMS bei OCD-Patienten zu untersuchen.
Die α-, β- und δ-Bandleistung im Ruhezustand in jedem Gehirnbereich von OCD-Patienten wird aufgezeichnet und analysiert.
Außerdem werden bei der TMS-Behandlung ereignisbezogene Potenziale (ERPs) einschließlich der Amplitude der motorisch evozierten Potenziale (MEPs), I-Wellen, α-Band-Leistung und β-Band-Leistung analysiert.
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung im Beck Depression Inventory (BDI)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Es besteht aus 21 Items und verwendet eine Schweregradskala von 0 bis 3.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 63, wobei höhere Punktzahlen auf schwerere Depressionssymptome hinweisen.
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Bis zu 6 Monaten
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Änderung im Beck-Angst-Inventar (BAI)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Es ist eine Bestandsaufnahme von Angstsymptomen mit 18 Items, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (0 bis 4) bewertet werden.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 72, wobei höhere Punktzahlen auf schwerere Angstsymptome hinweisen.
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Bis zu 6 Monaten
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Änderung der empfundenen Stressskala (PSS)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Die Perceived Stress Scale (PSS) hat 10 Punkte, um den Stresszustand innerhalb von vier Wochen zu bewerten.
Die Items werden in fünf Stufen eingeteilt, von 0 (nie) bis 4 (sehr oft).
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 40.
Je höher die Gesamtpunktzahl, desto stärker empfindet der Patient Stress.
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Bis zu 6 Monaten
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Änderung des Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) enthält 19 selbstbewertete Fragen, die sieben Aspekte des Schlafs messen: (1) subjektive Schlafqualität, (2) Schlaflatenz, (3) Schlafdauer, (4) gewohnheitsmäßige Schlafeffizienz, (5) Schlafstörungen, (6) Einnahme von Schlafmitteln und (7) Funktionsstörungen am Tag.
Die 19 selbstbewerteten Items werden zu sieben Teilwerten kombiniert, von denen jede einen Bereich von 0-3 Punkten hat (0 bedeutet keine Schwierigkeit, während 3 große Schwierigkeit bedeutet).
Die sieben Komponentenbewertungen werden dann summiert, um eine globale Bewertung mit einem Bereich von 0–21 Punkten zu ergeben (0 bedeutet keine Schwierigkeit und 21 bedeutet ernsthafte Schwierigkeiten in allen sieben Bereichen der Schlafqualität).
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Bis zu 6 Monaten
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Änderung des Obsessive Compulsive Inventory-Revised (OCI-R)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Es ist eine Bestandsaufnahme von Zwangsstörungen mit 18 Items, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet werden.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 72, wobei höhere Punktzahlen auf schwerere OCD-Symptome hinweisen.
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Bis zu 6 Monaten
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Änderung des Fragebogens zu Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Es besteht aus 10 Punkten und verwendet eine Schweregradskala von 0 bis 3, um die Intensität der Nebenwirkungen zu bewerten.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 30, wobei höhere Punktzahlen eine schwerere Nebenwirkung anzeigen.
Es bewertet auch die Beziehung zwischen Nebenwirkung und den Wirkungen von rTMS unter Verwendung einer Skala von 0 bis 4.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 40, wobei eine höhere Punktzahl die größere Beziehung anzeigt.
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Bis zu 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SMHC-OCD-007
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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