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Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Einzelimplantation allogener osteoblastischer Zellen (ALLOB®) bei Tibiafraktur (ALLOB-TF2)

4. Juni 2021 aktualisiert von: Bone Therapeutics S.A

Placebo-kontrollierte, randomisierte, doppelblinde, multizentrische Phase-IIb-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Einzelimplantation von allogenen osteoblastischen Zellen (ALLOB®) bei Tibiafraktur

Obwohl die meisten Tibiafrakturen normal heilen, heilen einige Frakturen möglicherweise nicht innerhalb des üblichen Zeitrahmens und werden als verzögerte Knochenheilung innerhalb von 4 bis 6 Monaten und im schwersten Fall als fehlende Knochenheilung innerhalb von 9 bis 12 Monaten bezeichnet. Mehrere Faktoren können das Risiko verzögerter Heilungskomplikationen erhöhen, wie z. B. Rauchen, heftige Schocks (z. B. aufgrund eines Verkehrsunfalls) oder sogar die Art der Fraktur (eine offene Fraktur). Auch die Bruchstelle spielt eine wichtige Rolle: Unter den Knochen der Arme und Beine gilt das Schienbein als besonders komplikationsgefährdet. Eine Tibiafraktur mit mehreren Risikofaktoren könnte zu verzögerten Komplikationen führen und das tägliche Leben des Patienten beeinträchtigen und die Lebensqualität einschränken.

Das Studienmedikament ALLOB® besteht aus Knochenzellen, die aus dem Knochenmark gesunder erwachsener Spender gewonnen werden. Präklinische Studien haben gezeigt, dass ALLOB®-Zellen in der Lage sind, Knochen zu bilden und Frakturen zu reparieren. Bei direkter Injektion in eine Fraktur sollte ALLOB® daher die Heilung der Fraktur fördern, indem es ein gesundes Milieu wiederherstellt und die Knochenproduktion anregt. Bis heute gibt es keine Behandlung für Frakturen, bei denen das Risiko von Spätkomplikationen besteht. Die derzeitige Praxis bei der Diagnose von Komplikationen besteht darin, mindestens 6-12 Monate zu warten, bevor alternative Interventionen zur Förderung der Frakturheilung in Betracht gezogen werden. Die Injektion von ALLOB® schnell nach der Fraktur soll die Knochenheilung stimulieren, die Heilungszeit verkürzen, Komplikationen reduzieren und die Lebensqualität des Patienten verbessern. ALLOB® hat bereits vorläufige Beweise für die Wirksamkeit bei der Behandlung von Frakturen mit verzögerter Knochenheilung (klinische Studie ALLOB-DU1), einschließlich Schienbeinfrakturen (8 Patienten), gezeigt. Mit dieser Studie wird der Sponsor bewerten, ob ALLOB® die Heilung von Tibiafrakturen im Vergleich zu Placebo fördert.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

178

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Anderlecht, Belgien, 1070
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Tf2-Be-05
      • Genk, Belgien, 3600
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Tf2-Be-03
      • Leuven, Belgien
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Tf2-Be-04
      • Lodelinsart, Belgien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Tf2-Be-01
      • Gießen, Deutschland
        • Noch keine Rekrutierung
        • Tf2-de-04
      • Luebeck, Deutschland
        • Noch keine Rekrutierung
        • Tf2-de-06
      • Mannheim, Deutschland
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Tf2-de-02
      • Münster, Deutschland
        • Noch keine Rekrutierung
        • Tf2-de-01
      • Amiens, Frankreich, 80000
        • Noch keine Rekrutierung
        • Tf2-Fr-06
      • Amiens, Frankreich
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Tf2-Fr-04
      • Brest, Frankreich
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Tf2-Fr-01
      • Chambray-lès-Tours, Frankreich
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Tf2-Fr-02
      • Poitiers, Frankreich
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Tf2-Fr-06
      • Kielce, Polen
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Tf2-Pl-12
      • Kraków, Polen
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Tf2-Pl-08
      • Szczecin, Polen
        • Noch keine Rekrutierung
        • Tf2-Pl-01
      • Warszawa, Polen
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Ft2-Pl-07
      • Warszawa, Polen
        • Rekrutierung
        • Tf2-Pl-06
      • Łódź, Polen
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Tf2-Pl-02
      • Badalona, Spanien
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Tf2-Es-09
      • Barcelona, Spanien, 08036
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Tf2-Es-08
      • Barcelona, Spanien
        • Rekrutierung
        • Tf2-Es-02
      • Barcelona, Spanien
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Tf2-Es-03
      • Barcelona, Spanien
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Tf2-Es-07
      • Málaga, Spanien
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Tf2-Es-06
      • Pontevedra, Spanien
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Tf2-Es-05
      • Terrassa, Spanien
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Tf2-Es-01
      • Jindřichův Hradec, Tschechien
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Tf2-Cz-05
      • Kladno, Tschechien
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Tf2-Cz-03
      • Nový Jičín, Tschechien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Tf2-Cz-04
      • Praha, Tschechien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Tf2-Cz-02
      • Praha, Tschechien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Tf2-Cz-06
      • České Budějovice, Tschechien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Tf2-Cz-01
      • Budapest, Ungarn
        • Noch keine Rekrutierung
        • Tf2-Hu-01
      • Eger, Ungarn, 3300
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Tf2-Hu-06
      • Kaposvár, Ungarn
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Tf2-Hu-05
      • Pécs, Ungarn
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Tf2-Hu-02
      • Szolnok, Ungarn
        • Rekrutierung
        • Tf2-Hu-04
      • Székesfehérvár, Ungarn
        • Rekrutierung
        • Tf2-Hu-03

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen ab 18 Jahren
  2. Subjekt, bei dem eine frische proximale, mittlere oder distale Tibiafraktur diagnostiziert wurde, wobei die endgültige Reposition mit Nagel (n) und Wundverschluss innerhalb von 1 Woche nach Auftreten der Fraktur durchgeführt wurde
  3. Verletzungsmechanismus bei DU/NU-Risiko: Fraktur, die aufgrund eines Aufpralls mit hoher Energie auftritt
  4. Bei erhöhtem DU/NU-Risiko, definiert durch:

    • Schwere offene Fraktur (Gustilo-Anderson Grad IIIa und IIIb) ODER
    • Offene (Gustilo-Anderson-Grad I-II) oder geschlossene (Tscherne-Grad II-III) Fraktur mit mindestens einem zusätzlichen Risikofaktor wie Rauchen, Trümmerfraktur oder kortikaler Kontinuität (0-50 %)
  5. Fähigkeit, vor allen studienbezogenen Verfahren eine schriftliche, datierte und unterzeichnete Einverständniserklärung einzuholen, und Fähigkeit, die Studienanforderungen zu verstehen und einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  1. Definitive Reposition an der zu untersuchenden Frakturstelle mit Platte, Schraube oder Fixateur externe
  2. Patienten, die vor der endgültigen Reposition an der untersuchten Frakturstelle keine Standard-Antibiotika-Prophylaxe erhalten haben
  3. Intraartikuläre Pilon- und/oder Plateaufraktur an der zu untersuchenden Stelle
  4. Bekannte Osteomyelitis an der untersuchten Frakturstelle
  5. Knochendefekt post-definitive Reduktion um mehr als 1 cm an mindestens 2 Kortikales an der untersuchten Frakturstelle
  6. Fraktur, die eine Gefäßoperation an der zu untersuchenden Stelle erfordert
  7. Pathologische Frakturen, wie vom Prüfarzt beurteilt, wie z. B. Tumor oder metabolische Knochenerkrankung
  8. Bifokale oder multifokale Fraktur an der untersuchten Stelle
  9. Vorhandensein von Fieber (definiert als Körpertemperatur ≥ 38 °C) oder andere Anzeichen/Symptome, die auf eine aktive Infektion vor der Randomisierung hindeuten
  10. Schweres Hirntrauma mit einer Glasgow Coma Scale (GCS) [3 - 8] oder schwere Rückenmarksverletzung mit Unmöglichkeit der Gewichtsbelastung
  11. Aktuelle oder Vorgeschichte (innerhalb von 5 Jahren) einer Neoplasie (außer Basalzellkarzinom der Haut und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, das ohne Anzeichen eines Wiederauftretens behandelt wurde)
  12. Bekannte Stoffwechselerkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes möglicherweise die Knochenheilung beeinträchtigen, wie z. B. Schilddrüsenfunktionsstörungen, Morbus Paget oder schwere Osteoporose
  13. Geplante oder Vorgeschichte einer soliden Organtransplantation oder Knochenmarktransplantation
  14. Bekannte Krankheit, einschließlich genetischer Krankheit, die möglicherweise eine solide Organtransplantation erfordert
  15. Proband mit Nierenfunktionsstörung, die eine Dialyse erfordert, oder mit klinisch signifikanter Nierenfunktionsstörung, definiert als Serumkreatinin > 2,0 x ULN
  16. Klinisch signifikante Beeinträchtigung der Leberfunktion, definiert als ALT/AST-Spiegel > 3 x ULN oder Gesamtbilirubinspiegel > 2 x ULN
  17. Bekannte hämatologische Erkrankung, nachgewiesen durch Hämatokrit < 25 %, Leukozyten < 2.500/ul oder Blutplättchenwerte < 100.000/ul ohne weitere Erklärung
  18. Subjekt mit einer Vorgeschichte von langanhaltender schlecht kontrollierter chronischer Hypertonie oder Diabetes, die ihn laut dem Ermittler dem Risiko aussetzen könnten, später eine Nierentransplantation zu benötigen
  19. Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen menschliches biologisches Material, einschließlich Blut und aus Blut gewonnenen Produkten
  20. Bekannte Allergie gegen DMSO, Dextran, Gentamicin und andere Aminoglykoside
  21. Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
  22. Jede chronische Einnahme von Medikamenten innerhalb eines Monats, die den Knochenstoffwechsel oder die Qualität der Knochenbildung beeinträchtigen könnten, wie z. B., aber nicht beschränkt auf Bisphosphonate, Teriparatid, systemische Steroide, gerinnungshemmende Therapien, Methotrexat und andere immunsuppressive Medikamente oder verwandte Immuntherapien
  23. Vorherige (innerhalb von 10 Jahren) Behandlung mit Bisphosphonaten
  24. Aktuelle Behandlung mit knochenmorphogenem Protein oder anderen osteobiologischen Eingriffen an der Stelle der Tibiafraktur

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ALLOB
Einmalige Injektion von ALLOB an der Frakturstelle (4 ml)
Nach dem Auftauen ist ALLOB® ein gebrauchsfertiges Produkt zur lokalen Anwendung an der Frakturstelle.
Placebo-Komparator: Placebo
Einzelinjektion von Placebo an der Frakturstelle (4 ml)
Injiziertes Placebo ist eine injizierbare Kochsalzlösung (4 ml 0,9 % NaCl), die in einem Einzeldosis-Fläschchen abgefüllt ist

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Probanden mit radiologischem Erfolg in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
Ein radiologischer Erfolg ist definiert als ein Proband mit einem Radiological Union Score for Tibia (RUST) über dem Schwellenwert, der eine normale Knochenheilung vorhersagt.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Probanden mit radiologischem Erfolg in Woche 16, Woche 20 und Monat 6
Zeitfenster: 16 Wochen - 20 Wochen - 6 Monate
Ein radiologischer Erfolg ist definiert als ein Proband mit einem Radiological Union Score for Tibia (RUST) über dem Schwellenwert, der eine normale Knochenheilung vorhersagt.
16 Wochen - 20 Wochen - 6 Monate
Änderung des Radiographic Union Score for Tibia (RUST) in Woche 12, Woche 16, Woche 20 und Monat 6 im Vergleich zum Ausgangsbesuch
Zeitfenster: Wochen 12 - 16 - 20 - 6 Monate
Die radiologische Frakturheilung wird durch eine radiologische Frakturheilung definiert, die von unabhängigen Radiologen bewertet und beurteilt wird.
Wochen 12 - 16 - 20 - 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Januar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Juli 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 000013/BT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ALLOB

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