- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04434209
Eine Studie zur Verwendung von Biomarkern zur Früherkennung einer akuten Nierenschädigung bei Patienten mit Sepsis (Begrenzung der AKI-Progression bei Sepsis) (LAPIS)
Begrenzung der AKI-Progression bei Sepsis (LAPIS): Eine multizentrische, randomisierte kontrollierte Phase-4-Studie zur biomarkergesteuerten Bereitstellung nierenschonender Pflegemaßnahmen bei Sepsis-Patienten mit dem Risiko, an AKI zu erkranken
Biomarker, die einen frühen Indikator für Nierenstress liefern, könnten in der klinischen Praxis nützlich sein, um stille Episoden einer akuten Nierenschädigung (AKI) zu erkennen oder um Personen mit einem Risiko für AKI frühzeitig zu identifizieren. Zwei Urinbiomarker wurden als Frühindikatoren für AKI identifiziert. Der NephroCheck®-Test ist ein im Handel erhältlicher Test, der diese Biomarker verwendet. In dieser Studie wird der Einsatz dieser Biomarker zur Reduzierung negativer klinischer Ergebnisse bei Patienten mit Sepsis-assoziiertem AKI bewertet. In die Studie werden Probanden aufgenommen, bei denen Sepsis, einschließlich septischem Schock, diagnostiziert wurde. Diese werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer NephroCheck®-gesteuerten nierenschonenden Intervention oder einer Fast-Tracking-Intervention zugewiesen; oder um eine aktuelle Standard-of-Care-Beurteilung und -Behandlung zu erhalten.
HINWEIS: Für diese Studie werden keine Teilnehmer mehr rekrutiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brussels, Belgien, 1070
- Hôpital Erasme, Soins Intensifs, Route de Lennik 808
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West-Vlaanderen
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Bruges, West-Vlaanderen, Belgien, 8000
- AZ Sint-Jan Brugge-Oostende, Intensieve Zorgen, Ruddershove 10
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Münster, Deutschland, 48149
- Universitatsklinikum Munster, Albert-Schweitzer-Campus 1
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Baden-Wurttemberg
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Heidelberg, Baden-Wurttemberg, Deutschland, 69120
- University Clinic Heidelberg, Klinik für Anaesthesiologie, Im Neuenheimer Feld 110
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Saxony
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Leipzig, Saxony, Deutschland, 04103
- Universitatsklinikum Leipzig, Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie, Liebigstraße 20
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Dijon, Frankreich, 21079
- CHRU Dijon Complexe Du Bocage, Department Infectiologie, 14 rue Gaffarel
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Paris, Frankreich, 75679
- Hopital Cochin, 27 Rue Du Faubourg Saint Jacques
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Maine-et-Loire
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Angers, Maine-et-Loire, Frankreich, 49100
- CHU Angers, 4 Rue Larrey
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Pas-de-Calais
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Béthune, Pas-de-Calais, Frankreich, 62408
- Centre Hospitalier de Béthune, Service de Réanimation et Surveillance continue, 27 rue Delbecque
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Louisiana
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Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71130
- LSU Health Sciences Center, 1541 Kings Highway
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Womens Hospital, 75 Francis Street
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center, 1275 York Avenue
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose einer Sepsis oder eines septischen Schocks.
- Aufnahme auf die Intensivstation oder geplante Aufnahme auf die Intensivstation mit einem voraussichtlichen Aufenthalt von 72 Stunden oder mehr nach der Einschreibung in dasselbe Krankenhaus.
- Es wird erwartet, dass ein Dauerharnkatheter platziert und bis mindestens 48 Stunden nach der Einschreibung aufbewahrt wird.
- Schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Frauen mit bekannter Schwangerschaft, Gefangene oder Heimbewohner.
- Vorherige Nierentransplantation.
- Akute Nierenschädigung (AKI) im Stadium 2 oder 3 beim Screening.
- Sie erhalten eine Dialyse (entweder akut oder chronisch) oder benötigen bei der Einschreibung dringend eine Dialyse.
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 45 ml/min/1,73 m2.
- Bekannte Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD) oder Vorgeschichte eines aktiven nephrotischen Syndroms innerhalb der letzten 3 Monate.
- Bekanntes AKI im Stadium 2–3 innerhalb der letzten 2 Wochen.
- Unheilbar krank (definiert als Erwartung des Todes innerhalb von 6 Monaten), verfügt über eine Anordnung zur Nichtwiederbelebung, die protokollpflichtige Verfahren einschränken würde, oder wird nur zur Palliativpflege aufgenommen.
- Vorgeschichte einer Organtransplantation und der Einnahme von Calcineurin-Inhibitoren.
- Dokumentierte schwere Allergie (d. h. Anaphylaxie) auf Vancomycin, Aminoglykoside, Penicilline oder Cephalosporine (intravenös oder oral).
- Bekannter aktueller Gesamtbilirubinwert im Serum > 4 mg/dl.
Probanden, die bereits an einer Beobachtungsstudie teilgenommen haben, können in LAPIS miteingeschrieben werden. Probanden, die bereits an einer Interventionsstudie teilnehmen, können mit vorheriger Genehmigung des Sponsors gemäß den folgenden Regeln aufgenommen werden:
- Eine Miteinschreibung in LAPIS ist bei Studien zu Prüfpräparaten und -geräten nicht möglich.
- Studien können mit vorheriger Genehmigung des LAPIS-Sponsors zugelassen werden, wenn AKI oder Nierenfunktion kein Endpunkt sind.
- Eine Miteinschreibung in LAPIS ist nicht zulässig, wenn die Miteinschreibung ein Ausschlusskriterium in der anderen Studie ist.
- Probanden mit im Labor bestätigter COVID-19-Infektion als Hauptgrund für die Krankenhauseinweisung.
Es können andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: NephroCheck-gesteuerte Interventionen
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NephroCheck® ist ein Gerät, das Biomarker verwendet, um Personen zu identifizieren, bei denen das Risiko einer Sepsis-assoziierten akuten Nierenschädigung besteht
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Aktiver Komparator: Pflegestandard
Beurteilung und Behandlung des Pflegestandards
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Standard-of-Care-Patientenmanagement
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Todesfälle, Dialyse oder Progression von AKI
Zeitfenster: Anmeldung bis 72 Stunden
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Gemessen an der Gesamtzahl der Todesfälle, Dialyse oder Progression von AKI.
Dialyse ist definiert als jede Form der Nierenersatztherapie (RRT); Progression des AKI, definiert als Stadium 0 bis 2/3 oder Stadium 1 bis 3.
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Anmeldung bis 72 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Progression der AKI
Zeitfenster: Anmeldung zu 48 und 72 Stunden
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Fortschreiten der AKI (akute Nierenschädigung) zu Stadium 2 oder 3 während des Zeitrahmens.
Unabhängig gemessen.
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Anmeldung zu 48 und 72 Stunden
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Anzahl der Todesfälle
Zeitfenster: Anmeldung zu 48 und 72 Stunden
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Anzahl der Todesfälle.
Unabhängig gemessen.
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Anmeldung zu 48 und 72 Stunden
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Anzahl der Teilnehmer, die eine Dialyse erhalten
Zeitfenster: Anmeldung zu 48 und 72 Stunden
|
Unter Dialyse versteht man jede Form der Nierenersatztherapie (RRT).
Unabhängig gemessen.
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Anmeldung zu 48 und 72 Stunden
|
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Anzahl der Teilnehmer auf Stufe 2 oder 3 AKI
Zeitfenster: Anmeldung bis 72 Stunden
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Definiert als höchste AKI-Stufe während des Zeitrahmens
|
Anmeldung bis 72 Stunden
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Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: Anmeldung zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder am 60. Tag, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt
|
Anmeldung zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder am 60. Tag, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hernando Gomez, MD, MPH, Center for Critical Care Nephrology, University of Pittsburgh Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Infektionen
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Niereninsuffizienz
- Schock
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Akute Nierenschädigung
- Sepsis
- Schock, Septisch
- Verwaltung des Gesundheitswesens
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Qualitätsindikatoren, Gesundheitsversorgung
- Sorgfalt
Andere Studien-ID-Nummern
- LAPIS
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Sepsis
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University of California, San FranciscoNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungSepsis | Sepsis, schwer | Sepsis und septischer Schock | Sepsis auf der Intensivstation | Sepsis, septischer Schock | Sepsis, schwere Sepsis und septischer Schock | Sepsis mit multipler Organdysfunktion (MOD) | Sepsis mit akuter OrgandysfunktionVereinigte Staaten
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Assiut UniversityNoch keine RekrutierungSepsis-induzierte Myokarddysfunktion | Sepsis induzierte KardiomyopathieÄgypten
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University of Kansas Medical CenterUniversity of KansasRekrutierungSepsis | Septischer Schock | Sepsis-Syndrom | Sepsis, schwer | Bakterielle Sepsis | Sepsis-BakterämieVereinigte Staaten
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Jip GroenInBiomeRekrutierungMikrobielle Besiedlung | Neonatale Infektion | Neonatale Sepsis, früher Beginn | Mikrobielle Krankheit | Klinische Sepsis | Kultur-negative neonatale Sepsis | Neonatale Sepsis, später Beginn | Kulturpositive neonatale SepsisNiederlande
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Karolinska InstitutetÖrebro University, SwedenAbgeschlossenSepsis | Sepsis-Syndrom | Sepsis, schwerSchweden
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The University of QueenslandRoyal Brisbane and Women's HospitalUnbekannt
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Ohio State UniversityAbgeschlossenSepsis, schwere Sepsis und septischer SchockVereinigte Staaten
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Beckman Coulter, Inc.Biomedical Advanced Research and Development AuthorityAnmeldung auf EinladungSchwere Sepsis | Schwere Sepsis ohne septischen SchockVereinigte Staaten
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Indonesia UniversityAbgeschlossenSchwere Sepsis mit septischem Schock | Schwere Sepsis ohne septischen SchockIndonesien
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Rennes University HospitalUnbekanntSchwere Sepsis oder septischer Schock