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TECHNISCHE Tissue-Reparatur von bronchopleuralen FISTeln (ENTRUST)

25. März 2025 aktualisiert von: Videregen Limited

Open-Label-Studie der Phase I/II zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit autologer mesenchymaler Stromazellen aus Knochenmark, die auf ein dezellularisiertes Atemwegsgerüst bei Patienten mit klinisch signifikanter bronchopleuraler Fistel ausgesät wurden

Open-Label-Studie der Phase I/II zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit eines neuartigen Atemwegsprodukts aus Gewebezüchtung, bestehend aus aus expandiertem autologem Knochenmark (BM) stammenden mesenchymalen Stromazellen (MSC), die auf ein dezellularisiertes allogenes Patch eines Atemwegsgerüsts ausgesät wurden Probanden mit klinisch signifikanter bronchopleuraler Fistel.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die vorgeschlagene klinische Studie ist eine Open-Label-Studie der Phase I/II zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit eines neuartigen Atemwegsprodukts aus Gewebezüchtung, das aus expandierten autologen mesenchymalen Stromazellen (MSC) aus Knochenmark (BM) besteht, die auf ein dezellularisiertes Allogen ausgesät werden Patch eines Atemwegsgerüsts bei Patienten mit klinisch signifikanter bronchopleuraler Fistel. Es handelt sich um eine Open-Label-Studie der Phase I/II, bei der es sich um ein unkontrolliertes Pilotprojekt mit 5 Probanden handelt.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Probanden ab 18 Jahren.
  • Dokumentierte Diagnosen von BPF durch Bildgebung und bronchoskopische Untersuchung.
  • BPF, das den tracheobronchialen Übergang oder den proximalen Bronchus betrifft.
  • Subjekte, bei denen die primäre Reparatur fehlgeschlagen ist.
  • Probanden, die zum Zeitpunkt des präoperativen Screenings keine Hinweise auf einen primären oder rezidivierenden Krebs (nicht auf die Operationsstelle beschränkt) haben, wie durch CT und/oder gezielte Biopsie nachgewiesen (mit Ausnahme eines kontrollierten oder kontrollierbaren Basalzellkarzinoms).
  • Probanden, die eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie unterschrieben und datiert haben.
  • Frauen im gebärfähigen Alter (d. h. nicht chirurgisch sterilisiert oder seit mindestens 2 Jahren postmenopausal) muss einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben.
  • Männliche und weibliche Probanden im gebärfähigen Alter (d. h. nicht chirurgisch sterilisiert oder seit mindestens 2 Jahren postmenopausal) müssen Formen hochwirksamer Verhütungsmethoden anwenden, die als hormonelle Verhütungsmethoden (orale, Injektion oder Implantat), Barrieremethoden (Kondom oder Verschlusskappe (Zwerchfell oder Muttermund) definiert sind /Tresorkappen)) mit spermizidem Schaum/Gel/Creme/Film/Zäpfchen oder echte Abstinenz für 1 Monat nach der Operation.
  • Probanden, die lebensfähige Zellen aus Knochenmarksaspirat produziert haben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die zuvor mit einem anderen Advanced Technology Medicinal Product (ATMP) behandelt wurden.
  • Probanden mit einem ECOG-Leistungsstatus von 3 oder 4.
  • Probanden, die vom MDT als nicht für eine Operation geeignet erachtet werden.
  • Unkontrollierter Diabetes, definiert als HbA1c-Spiegel über 7,0 %.
  • Jeder medizinische Zustand, der nach Einschätzung eines Facharztes für Anästhesie die Fähigkeit zur Verträglichkeit einer Vollnarkose kontraindiziert.
  • Probanden mit einem schweren akuten oder chronischen medizinischen oder psychiatrischen Zustand oder einer Laboranomalie, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats verbundene Risiko erhöhen können, oder nach Einschätzung des Prüfarztes, würden den Probanden für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen.
  • Patienten mit klinisch signifikanter Nieren- und Leberfunktionsstörung.
  • Patienten, die sich einer Immunsuppressionsbehandlung unterziehen oder an einem primären Immunschwächesyndrom leiden.
  • Personen mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber den Kultur- und Transportmedienverbindungen.
  • Probanden mit aktueller oder wiederkehrender Krankheit, die die Verabreichung, die Wirkung oder die Disposition des Prüfpräparats oder klinische oder Laborbewertungen beeinflussen könnten.
  • Probanden mit klinisch relevantem oder kürzlichem (innerhalb von 2 Jahren) Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte, einschließlich Alkohol.
  • Proband, der innerhalb der letzten 30 Tage vor Beginn dieser Studie an einer anderen interventionellen klinischen Studie teilgenommen hat.
  • Probanden mit bekannter Anwesenheit von Human Immunodeficiency Virus (HIV)-Antikörpern, Hepatitis B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis C-Antikörpern.
  • Proband, der nach Einschätzung des Prüfarztes wahrscheinlich nicht alle im Protokoll erforderlichen Studienbesuche oder Verfahren, einschließlich Nachsorgebesuche, absolvieren oder die Studienanforderungen für die Teilnahme erfüllen wird
  • Probanden mit einem medizinischen Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes wahrscheinlich die Bewertung der Sicherheit oder Wirksamkeit der Studienbehandlung beeinträchtigt.
  • Subjekt, das schwanger ist.
  • Patienten mit Krebs (außer bei kontrolliertem oder kontrollierbarem Basalzellkarzinom).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsarm
Den Patienten wird ein Patch aus expandierten somatischen mesenchymalen Stromazellen (MSCs) auf ein dezellularisiertes menschliches Trachealgerüst ausgesät, das chirurgisch implantiert wird, um eine Bronchialfistel zu reparieren.
Expandierte somatische mesenchymale Stromazellen (MSCs), die auf ein dezellularisiertes menschliches Trachealgerüst ausgesät wurden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit: Auftretende oder sich verschlechternde schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) im Zusammenhang mit dem BPF-Implantat während der 3 Monate nach der Reparatur des Defekts
Zeitfenster: 3 Monate (90 Tage)
Sicherheit: Auftretende oder sich verschlechternde schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) im Zusammenhang mit dem BPF-Implantat während der 3 Monate nach der Reparatur des Defekts.
3 Monate (90 Tage)
Wirksamkeit: Verschluss der bronchopleuralen Fistel (BPF) nach 3 Monaten, beurteilt anhand des visuellen Erscheinungsbilds und ohne klinische Anzeichen von Undichtigkeiten.
Zeitfenster: 3 Monate (90 Tage)
Verschluss des BPF ohne Notwendigkeit eines weiteren chirurgischen Verschlusses. Die Wirksamkeit gilt als nachgewiesen, wenn 2 oder mehr Probanden den primären Endpunkt erreichen.
3 Monate (90 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Werte für Physiologie und Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert nach 3, 6, 9, 12 Monaten, Bewertungsfragebogen 5D (EQ-5D), 6-Minuten-Gehtest (6MWT), ambulanter Sauerstoff (O2).
Zeitfenster: 36 Monate
Auswirkung, bewertet anhand der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den physiologischen und Lebensqualitätswerten für jeden Probanden 3, 6, 9, 12, 24 und bis zu 36 Monate nach der Defektreparatur: QoL EQ-5D, 6-Minuten-Gehtest, ambulante O2-Messungen .
36 Monate
Sicherheit und Verträglichkeit: - Unerwünschte Ereignisse (UEs) einschließlich vordefinierter postoperativer UEs von besonderem Interesse bis zu 30 ± 3 Tage nach der Implantation
Zeitfenster: 36 Monate
Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit BPF-Implantationsverfahren, die nach 3, 6, 9, 12, 24 und 36 Monaten gemeldet wurden.
36 Monate
Lebensfähigkeit und Integrität des Reparaturbereichs (Verschluss) visuell über Bronchoskop. Integrität bewertet durch visuelles Erscheinungsbild ohne sichtbare Lecks – Struktureller Verschluss des Defekts und visuelle Gesundheit des Defektbereichs und des umgebenden Gewebes
Zeitfenster: 36 Monate
Lebensfähigkeit des Reparaturbereichs und Integration in die Gefäßversorgung nach 6, 9, 12, 24 und 36 Monaten.
36 Monate
Fehlen anderer chirurgischer Eingriffe nach 6, 9, 12, 24 und 36 Monaten
Zeitfenster: 36 Monate
Eingriffe an den Operationsstellen bis zu 6, 9, 12, 24 und 36 Monaten
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • UK-2019-004939-24

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Folgen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bronchopleurale Fistel

Klinische Studien zur BPF-001

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