- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04436068
Tragbare Hyperfein-MRT bei Hydrozephalus und anderen Erkrankungen, die eine ambulante Bildgebung des Gehirns erforderlich machen
Bewertung eines tragbaren Point-of-Care-Magnetresonanztomographiesystems mit Hyperfein-Niederfeldstärke bei Hydrozephalus und anderen Erkrankungen, die eine ambulante Bildgebung des Gehirns erforderlich machen
Teilnehmer mit bekanntem oder vermutetem Hydrozephalus erhalten zusätzlich zu ihrer geplanten ambulanten klinischen Standardbehandlung mit klinischer Computertomographie (CT) oder MRT-Untersuchung Gehirnscans mit dem tragbaren Hyperfine-Magnetresonanztomographiesystem (MRT) mit niedriger Feldstärke. Der Zweck dieser Pilotstudie besteht darin, die Machbarkeit und Akzeptanz des Einsatzes des Hyperfine-Systems in einem ambulanten Umfeld zu bewerten und seine diagnostische Leistung mit der klinischen Standardbildgebung zu vergleichen.
Ambulante Patienten mit anderen bekannten oder vermuteten neurologischen Störungen oder Zuständen, die eine routinemäßige klinische Bildgebung des Gehirns mit MRT oder CT erforderlich machen, werden ebenfalls aufgenommen und die diagnostische Leistung von Low-Field-Scans mit der klinischen Standardbildgebung am selben Tag verglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hydrozephalus ist eine Erkrankung, bei der eine abnormale Ansammlung von Liquor cerebrospinalis (CSF) dazu führt, dass sich die mit Flüssigkeit gefüllten Räume des Gehirns, die Ventrikel, vergrößern. Erweiterte Ventrikel und erhöhter Hirndruck können Kopfschmerzen, Schwindel, verschwommenes Sehen, kognitive Beeinträchtigungen, Gangstörungen und in schweren Fällen sogar einen Hirnbruch oder den Tod verursachen. Ein Schlauch oder Shunt kann in die Ventrikel eingeführt werden, um den Liquor vorübergehend aus dem Körper oder zur Langzeitbehandlung in die Bauchhöhle abzuführen. Manchmal müssen solche Shunts angepasst oder ersetzt werden, wenn sich erneut Flüssigkeit ansammelt. Medizinische Bildgebungsscans, entweder Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT), werden verwendet, um Hydrozephalus bei Erwachsenen und Kindern zu diagnostizieren.
Der Zweck dieser Pilotstudie ist es, die Leistung eines neu entwickelten, tragbaren, kostengünstigen MRT-Geräts (Hyperfine MRI) bei der Diagnose und Nachsorge von Patienten mit Hydrozephalus im Vergleich zu routinemäßiger klinischer CT oder MRT zu bewerten. Ambulante Patienten mit bekanntem oder vermutetem Hydrozephalus mit oder ohne ventrikuläre Shunts werden rekrutiert, um sich in Verbindung mit ihrer routinemäßigen klinischen Bildgebung einer Hyperfein-MRT zu unterziehen. Wir werden sowohl die Machbarkeit und Akzeptanz der Verwendung des Hyperfine-Geräts im ambulanten Bereich als auch die Leistung von Hyperfine-MRT-Bildern bei der Identifizierung von Hydrozephalus und anderen wichtigen bildgebenden Merkmalen des Gehirns im Vergleich zu Routine-CT und MRT bewerten.
Ambulante Patienten mit anderen bekannten oder vermuteten neurologischen Störungen oder Zuständen, die eine routinemäßige klinische Bildgebung des Gehirns mit MRT oder CT erforderlich machen, werden ebenfalls aufgenommen und die diagnostische Leistung von Low-Field-Scans mit der klinischen Standardbildgebung am selben Tag verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter
- Verdacht auf oder bestätigte Diagnose eines Hydrozephalus durch den überweisenden Arzt von Penn
- Andere vermutete oder bestätigte neurologische Störung durch den überweisenden Arzt von Penn
- Routinemäßiges klinisches CT oder MRT des Gehirns, das am selben Tag wie die Hyperfine-Bildgebung geplant / erhalten wurde.
- Einverständniserklärung des Patienten oder gesetzlich bevollmächtigten Vertreters eingeholt
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für die routinemäßige 1,5-T-MRT-Untersuchung, einschließlich elektrischer Implantate wie Herzschrittmacher oder Perfusionspumpen, ferromagnetischer Implantate wie Aneurysmaclips, chirurgische Clips, Prothesen, künstliche Herzen oder Herzklappen mit Stahlteilen, Metallsplitter, Granatsplitter, Tätowierungen in der Nähe des Auges, Stahlimplantate oder andere nicht entfernbare ferromagnetische Gegenstände
- Geschichte von unkontrollierten Anfällen
- Klaustrophobie
- Gewicht größer oder gleich 181,4 kg (400 lbs)
- Schwangerschaft
- Unfähigkeit oder vermutete Unfähigkeit, die Studienverfahren einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ambulante Patienten mit bekanntem oder vermutetem Hydrozephalus
|
Die Teilnehmer erhalten zusätzlich zu einem regelmäßig geplanten klinischen Standard-CT- oder MRT-Scan einen Hyperfein-MRT-Scan des Gehirns mit niedriger Feldstärke.
|
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Experimental: Ambulante Patienten mit anderen bekannten oder vermuteten neurologischen Erkrankungen
|
Die Teilnehmer erhalten zusätzlich zu einem regelmäßig geplanten klinischen Standard-CT- oder MRT-Scan einen Hyperfein-MRT-Scan des Gehirns mit niedriger Feldstärke.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vorhandensein von Hydrozephalus
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 60 Minuten
|
Das Vorhandensein oder Fehlen eines Hydrozephalus wird qualitativ bestimmt, basierend auf der neuroradiologischen Interpretation von Niederfeld-MRT-Scans und begleitenden klinischen Standard-MRT- oder CT-Scans, um die Leistung unter Verwendung des Niederfeld-Geräts zu bewerten, um diese Bestimmung vorzunehmen.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 60 Minuten
|
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Quantitative ventrikuläre Volumina
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 60 Minuten
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Quantitative ventrikuläre Volumina (ml) werden für Niederfeld- und begleitende klinische Standard-MRT-Scans erhalten und verglichen.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 60 Minuten
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Vorhandensein anderer wichtiger bildgebender Befunde
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 60 Minuten
|
Das Vorhandensein anderer wichtiger bildgebender Befunde wird qualitativ bestimmt, basierend auf der neuroradiologischen Interpretation von Niederfeld-MRT-Scans und begleitenden klinischen Standard-MRT- oder CT-Scans.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 60 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 832913
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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