- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04437160
Adjuvante Chemotherapie für dreifach negative Brustkrebspatientinnen mit Resterkrankung nach neoadjuvanter Chemotherapie
Eine multizentrische, randomisierte, offene Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer adjuvanten Chemotherapie bei dreifach negativen Brustkrebspatientinnen mit Resterkrankung nach platinbasierter neoadjuvanter Chemotherapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Pin ZHANG, MD
- Telefonnummer: 008601-87788120
- E-Mail: Zhang_pin@sina.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100021
- Rekrutierung
- Cancer Hospital & Institute Chinese Academy of Medical Sciences (CAMS)
-
Kontakt:
- Pin ZHANG, MD
- Telefonnummer: 13701275563
- E-Mail: Zhang_pin@sina.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologisch bestätigtem invasivem Adenokarzinom der Brust.
- Triple-negativer Brustkrebs: Hormonrezeptor-negativ (ER < 10 % und PgR < 10 %) und HER2-negativ (IHC 0/1+ oder ISH nicht amplifiziert), wie vom örtlichen Pathologielabor definiert.
- Klinisches Stadium bei Vorstellung: T1-4, N0-3, M0, mit Indikationen für neoadjuvante Chemotherapie.
- Der Patient muss mindestens 4 Zyklen lang eine neoadjuvante Chemotherapie mit Platin und Taxanen erhalten haben, und es ist keine Tumorprogression aufgetreten.
- Die Patientinnen sollten sich nach neoadjuvanter Chemotherapie einer adäquaten Tumorexzision in Brust und Lymphknoten unterzogen haben.
- Die verbleibende invasive Erkrankung muss ≥ 1 cm in der Brust sein und/oder positive axilläre Lymphknoten aufweisen, die bei der pathologischen Untersuchung nach neoadjuvanter Chemotherapie beobachtet wurden.
- ECOG-Leistungsstatus: 0-1.
- Patienten ohne schwere Herz-, Lungen-, Leber- und Nierenerkrankungen.
- Angemessene hämatologische und Endorganfunktion.
- Zwischen der definitiven Brustoperation und der Randomisierung dürfen nicht mehr als 6 Wochen vergehen.
Ausschlusskriterien:
- Frühere neoadjuvante Chemotherapie mit Anthrazyklin oder anderen Medikamenten (außer Platin und Taxanen).
- Frühere neoadjuvante Chemotherapie mit Platin oder Taxanen allein.
- Die Patienten haben eine andere adjuvante Therapie erhalten.
- Umfangreiche medizinische Untersuchungen haben vor der Randomisierung Fernmetastasen ergeben.
- Patienten, die für Anthrazyklin nicht geeignet sind, wurden von Prüfärzten bewertet.
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen (außer Carcinoma in situ).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Adjuvante Chemotherapie
Adjuvante Chemotherapie bei dreifach negativem Brustkrebs mit verbleibender invasiver Erkrankung (invasive Brusttumorgröße ≥ 1 cm und/oder positive axilläre Lymphknoten) nach Taxanen und platinbasierter neoadjuvanter Chemotherapie. Adjuvante Chemotherapieregime: Epirubicin 80–90 mg/m2 i.v. oder Pirarubicin 50 mg/m2 i.v. + Cyclophosphamid 600 mg/m2 i.v., q21d*4 Zyklen. |
Epirubicin 80–90 mg/m2 i.v. oder Pirarubicin 50 mg/m2 i.v., q21d*4 Zyklen
Andere Namen:
Cyclophosphamid 600 mg/m2 i.v., q21d*4zyklen
Andere Namen:
|
|
KEIN_EINGRIFF: Überwachung
Keine adjuvante Chemotherapie bei dreifach negativem Brustkrebs mit verbleibender invasiver Erkrankung (invasive Brusttumorgröße ≥ 1 cm und/oder positive axilläre Lymphknoten) nach Taxanen und platinbasierter neoadjuvanter Chemotherapie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
RFS
Zeitfenster: durchschnittlich 5 Jahre
|
RFS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum ersten Rezidivereignis oder Tod bis zum Ende der Studie
|
durchschnittlich 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Betriebssystem
Zeitfenster: durchschnittlich 5 Jahre
|
OS definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache bis zum Ende der Studie
|
durchschnittlich 5 Jahre
|
|
Prozentsatz der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 2-3 Jahre
|
Bewertung der Toxizität einer adjuvanten Chemotherapie durch CTCAE v5.0
|
2-3 Jahre
|
|
Veränderungen der von Patienten berichteten Lebensqualität
Zeitfenster: 2-3 Jahre
|
Bewertung der mittleren Veränderungen der vom Patienten berichteten Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung von EORTC QLQ-C30
|
2-3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Pin ZHANG, MD, Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Dreifach negative Brustneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Cyclophosphamid
- Epirubicin
- Pirarubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- LC2019L06
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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