- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04441099
NBE-002 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
4. September 2023 aktualisiert von: NBE-Therapeutics AG
Eine First-in-Human-Phase-1/2-Studie mit NBE-002, einem Anti-ROR1-Antikörper-Wirkstoff-Konjugat, bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Diese First-in-Human-Studie wird die empfohlene Dosis für die weitere klinische Entwicklung, Sicherheit, Verträglichkeit, Antitumoraktivität, Immunogenität, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von NBE-002, einem neuartigen Anti-ROR1-Antikörper-Wirkstoff-Konjugat, bei Patienten mit fortgeschrittenem solide Tumore.
Studienübersicht
Status
Beendet
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
12
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Sarah Cannon Research Institute - TN Oncology
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- NEXT Oncology
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Alter ≥18 Jahre
- Phase 1, DEC und SEC: Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigtem fortgeschrittenem solidem Tumor (Karzinom oder Sarkom), die eine fortschreitende Erkrankung haben, sich einer systemischen Therapie gegen fortgeschrittene Erkrankung unterzogen haben und für die keine Standardtherapie verfügbar ist
- Phase 2, EC1: Patientinnen mit histologisch oder zytologisch bestätigtem, fortgeschrittenem, dreifach negativem Brustkrebs, die eine fortschreitende Erkrankung haben und sich nicht mehr als drei vorangegangenen systemischen Therapielinien für die fortgeschrittene Erkrankung unterzogen haben
- Phase 2, EC2: Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigtem fortgeschrittenem solidem Tumor (Karzinom oder Sarkom) außer TNBC, die eine fortschreitende Erkrankung haben und die sich nicht mehr als drei vorherigen Linien einer systemischen Therapie gegen fortgeschrittene Erkrankung unterzogen haben
- Verfügbarkeit von Tumorgewebe vor der Behandlung
- Phase 1, DEC und SEC: mindestens eine messbare oder nicht messbare Läsion gemäß RECIST v1.1
- Phase 2, EC1 und EC2: mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST v1.1
- Phase 1, DEC und SEC: Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2
- Phase 2, EC1 und EC2: ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1
- Ausreichende Funktion von Knochenmark, Leber, Nieren, Herz; adäquates Gerinnungsprofil
- Sowohl männliche als auch weibliche Patienten müssen der Anwendung wirksamer Verhütungsmethoden zustimmen
- Frauen im gebärfähigen Alter (WCBP) müssen einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben
- Die Patienten müssen bereit und in der Lage sein, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben und sich an den Zeitplan für Studienbesuche und andere Protokollanforderungen zu halten
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit einem Wirkstoff, der auf ROR1 abzielt
- Vorhandensein von Metastasen im aktiven Zentralnervensystem (ZNS).
- Anhaltende Toxizitäten von früheren systemischen antineoplastischen Behandlungen von Grad > 1 (oder Grad > 2 für Neurotoxizität)
- Systemische antineoplastische Therapie innerhalb von fünf Halbwertszeiten oder vier Wochen (sechs Wochen für Nitrosoharnstoff und Mitomycin-C), je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist, vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Weitfeld-Strahlentherapie innerhalb von vier Wochen oder fokale Bestrahlung zu analgetischen Zwecken oder bei lytischen Läsionen mit Frakturrisiko innerhalb von zwei Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments oder keine Erholung von den Nebenwirkungen eines solchen Eingriffs
- Größere Operation innerhalb von vier Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments oder keine Erholung von den Nebenwirkungen eines solchen Eingriffs
- Vorherige allogene Knochenmarktransplantation
- Bedeutende Herzerkrankung
- Vorgeschichte von thromboembolischen oder zerebrovaskulären Ereignissen innerhalb von sechs Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Akute und/oder klinisch signifikante bakterielle, Pilz- oder Virusinfektion
- Gleichzeitige Anwendung von systemischen Steroiden in einer Dosis von > 10 mg Prednison oder dessen Äquivalent pro Tag
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfstudie
- Schwangere oder stillende Frauen
- Andere Bedingungen, die den Patienten daran hindern, seine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen oder an der Studie teilzunehmen, oder die das mit der Studienteilnahme verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können
- Vorgeschichte von Malignität außer der Einschlussdiagnose innerhalb von drei Jahren vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Vorbehandlung mit kumulativer Lebenszeitdosis von Anthrazyklin
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dosiseskalationskohorte (DEC)
Eskalierende Dosen von NBE-002 je nach Kohorte bei der Einschreibung.
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NBE-002 wird am Tag 1 der wiederholten 28-Tage-Zyklen intravenös verabreicht.
|
Experimental: Sicherheitserweiterungskohorte (SEC)
Dosis basierend auf DEC zu bestimmen.
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NBE-002 wird am Tag 1 der wiederholten 28-Tage-Zyklen intravenös verabreicht.
|
Experimental: Erweiterungskohorte 1 (EC1)
Dosis basierend auf DEC und SEC zu bestimmen.
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NBE-002 wird am Tag 1 der wiederholten 28-Tage-Zyklen intravenös verabreicht.
|
Experimental: Erweiterungskohorte 2 (EC2)
Dosis basierend auf DEC und SEC zu bestimmen.
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NBE-002 wird am Tag 1 der wiederholten 28-Tage-Zyklen intravenös verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) (Phase 1)
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
|
Die RP2D wird anhand dosislimitierender Toxizitäten (DLTs) und aller anderen verfügbaren Studiendaten bestimmt
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Bis zu 48 Monate
|
Anti-Tumor-Aktivität (Phase 2)
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
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Die Antitumoraktivität wird anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 bewertet
|
Bis zu 60 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
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Das Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil wird anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events v5.0 bewertet und nach Art, Häufigkeit und Schweregrad der Nebenwirkungen zusammengefasst
|
Bis zu 60 Monate
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Vorläufige Anti-Tumor-Aktivität (Phase 1)
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
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Die vorläufige Antitumoraktivität wird anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 bewertet
|
Bis zu 48 Monate
|
Konzentrationen von NBE-002
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
|
Das pharmakokinetische Profil wird durch Konzentrationen von NBE-002 charakterisiert
|
Bis zu 60 Monate
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Konzentrationen von NBE-002-reaktiven Antikörpern
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
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Das Immunogenitätsprofil wird durch Konzentrationen von NBE-002-reaktiven Antikörpern charakterisiert
|
Bis zu 60 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. Juni 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
14. August 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
14. August 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NBE-002-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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