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NBE-002 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

4. September 2023 aktualisiert von: NBE-Therapeutics AG

Eine First-in-Human-Phase-1/2-Studie mit NBE-002, einem Anti-ROR1-Antikörper-Wirkstoff-Konjugat, bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Diese First-in-Human-Studie wird die empfohlene Dosis für die weitere klinische Entwicklung, Sicherheit, Verträglichkeit, Antitumoraktivität, Immunogenität, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von NBE-002, einem neuartigen Anti-ROR1-Antikörper-Wirkstoff-Konjugat, bei Patienten mit fortgeschrittenem solide Tumore.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Sarah Cannon Research Institute - TN Oncology
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • The University of Texas MD Anderson Cancer Center
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • NEXT Oncology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung
  • Alter ≥18 Jahre
  • Phase 1, DEC und SEC: Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigtem fortgeschrittenem solidem Tumor (Karzinom oder Sarkom), die eine fortschreitende Erkrankung haben, sich einer systemischen Therapie gegen fortgeschrittene Erkrankung unterzogen haben und für die keine Standardtherapie verfügbar ist
  • Phase 2, EC1: Patientinnen mit histologisch oder zytologisch bestätigtem, fortgeschrittenem, dreifach negativem Brustkrebs, die eine fortschreitende Erkrankung haben und sich nicht mehr als drei vorangegangenen systemischen Therapielinien für die fortgeschrittene Erkrankung unterzogen haben
  • Phase 2, EC2: Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigtem fortgeschrittenem solidem Tumor (Karzinom oder Sarkom) außer TNBC, die eine fortschreitende Erkrankung haben und die sich nicht mehr als drei vorherigen Linien einer systemischen Therapie gegen fortgeschrittene Erkrankung unterzogen haben
  • Verfügbarkeit von Tumorgewebe vor der Behandlung
  • Phase 1, DEC und SEC: mindestens eine messbare oder nicht messbare Läsion gemäß RECIST v1.1
  • Phase 2, EC1 und EC2: mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST v1.1
  • Phase 1, DEC und SEC: Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2
  • Phase 2, EC1 und EC2: ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1
  • Ausreichende Funktion von Knochenmark, Leber, Nieren, Herz; adäquates Gerinnungsprofil
  • Sowohl männliche als auch weibliche Patienten müssen der Anwendung wirksamer Verhütungsmethoden zustimmen
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WCBP) müssen einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben
  • Die Patienten müssen bereit und in der Lage sein, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben und sich an den Zeitplan für Studienbesuche und andere Protokollanforderungen zu halten

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Behandlung mit einem Wirkstoff, der auf ROR1 abzielt
  • Vorhandensein von Metastasen im aktiven Zentralnervensystem (ZNS).
  • Anhaltende Toxizitäten von früheren systemischen antineoplastischen Behandlungen von Grad > 1 (oder Grad > 2 für Neurotoxizität)
  • Systemische antineoplastische Therapie innerhalb von fünf Halbwertszeiten oder vier Wochen (sechs Wochen für Nitrosoharnstoff und Mitomycin-C), je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist, vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Weitfeld-Strahlentherapie innerhalb von vier Wochen oder fokale Bestrahlung zu analgetischen Zwecken oder bei lytischen Läsionen mit Frakturrisiko innerhalb von zwei Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments oder keine Erholung von den Nebenwirkungen eines solchen Eingriffs
  • Größere Operation innerhalb von vier Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments oder keine Erholung von den Nebenwirkungen eines solchen Eingriffs
  • Vorherige allogene Knochenmarktransplantation
  • Bedeutende Herzerkrankung
  • Vorgeschichte von thromboembolischen oder zerebrovaskulären Ereignissen innerhalb von sechs Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Akute und/oder klinisch signifikante bakterielle, Pilz- oder Virusinfektion
  • Gleichzeitige Anwendung von systemischen Steroiden in einer Dosis von > 10 mg Prednison oder dessen Äquivalent pro Tag
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfstudie
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Andere Bedingungen, die den Patienten daran hindern, seine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen oder an der Studie teilzunehmen, oder die das mit der Studienteilnahme verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können
  • Vorgeschichte von Malignität außer der Einschlussdiagnose innerhalb von drei Jahren vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Vorbehandlung mit kumulativer Lebenszeitdosis von Anthrazyklin

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosiseskalationskohorte (DEC)
Eskalierende Dosen von NBE-002 je nach Kohorte bei der Einschreibung.
NBE-002 wird am Tag 1 der wiederholten 28-Tage-Zyklen intravenös verabreicht.
Experimental: Sicherheitserweiterungskohorte (SEC)
Dosis basierend auf DEC zu bestimmen.
NBE-002 wird am Tag 1 der wiederholten 28-Tage-Zyklen intravenös verabreicht.
Experimental: Erweiterungskohorte 1 (EC1)
Dosis basierend auf DEC und SEC zu bestimmen.
NBE-002 wird am Tag 1 der wiederholten 28-Tage-Zyklen intravenös verabreicht.
Experimental: Erweiterungskohorte 2 (EC2)
Dosis basierend auf DEC und SEC zu bestimmen.
NBE-002 wird am Tag 1 der wiederholten 28-Tage-Zyklen intravenös verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) (Phase 1)
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
Die RP2D wird anhand dosislimitierender Toxizitäten (DLTs) und aller anderen verfügbaren Studiendaten bestimmt
Bis zu 48 Monate
Anti-Tumor-Aktivität (Phase 2)
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
Die Antitumoraktivität wird anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 bewertet
Bis zu 60 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von unerwünschten Ereignissen (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
Das Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil wird anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events v5.0 bewertet und nach Art, Häufigkeit und Schweregrad der Nebenwirkungen zusammengefasst
Bis zu 60 Monate
Vorläufige Anti-Tumor-Aktivität (Phase 1)
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
Die vorläufige Antitumoraktivität wird anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 bewertet
Bis zu 48 Monate
Konzentrationen von NBE-002
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
Das pharmakokinetische Profil wird durch Konzentrationen von NBE-002 charakterisiert
Bis zu 60 Monate
Konzentrationen von NBE-002-reaktiven Antikörpern
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
Das Immunogenitätsprofil wird durch Konzentrationen von NBE-002-reaktiven Antikörpern charakterisiert
Bis zu 60 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NBE-002

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