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Eine First-in-Human-Studie zu CDK-002 (exoSTING) bei Patienten mit fortgeschrittenen/metastatischen, rezidivierenden, injizierbaren soliden Tumoren

7. Februar 2023 aktualisiert von: Codiak BioSciences

Eine First-in-Human-Studie zu CDK-002 (exoSTING) bei Patienten mit fortgeschrittenen/metastatischen, rezidivierenden, injizierbaren soliden Tumoren, mit Schwerpunkt auf Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses, dreifach negativem Brustkrebs, anaplastischem Schilddrüsenkarzinom und Hautkrebs Plattenepithelkarzinom

Dies ist eine offene, multizentrische Phase-1/2-Erststudie am Menschen mit Dosiseskalations-, Sicherheits-, pharmakodynamischen und PK-Studie von CDK-002 bei Patienten mit fortgeschrittenen/metastatischen, rezidivierenden, injizierbaren soliden Tumoren, deren Krankheit fortgeschritten ist trotz Standardbehandlung. CDK 002 wird intratumoral (IT) verabreicht.

In Teil A werden Patienten mit fortgeschrittenen/metastatischen, rezidivierenden, injizierbaren soliden Tumoren mit Schwerpunkt auf Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinomen (HNSCC), dreifach negativem Brustkrebs (TNBC), anaplastischem Schilddrüsenkarzinom (ATC) und kutanem Plattenepithelkarzinom (cSCC) aufgenommen. .

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
        • Honor Health
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University/CUMC
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • NEXT Oncology
      • Glasgow, Vereinigtes Königreich, G12 0YN
        • The Beatson West of Scotland Cancer Centre/ Gartnavel General Hospital
      • Headington, Vereinigtes Königreich, OX3 9DU
        • Oxford University Hospitals NHS Trust
      • London, Vereinigtes Königreich, SW3 6JJ
        • The Royal Marsden Hospital
      • Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
        • The Christie NHS Foundation Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Kriterien für die Aufnahme:

  1. Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
  2. Histologisch bestätigter fortgeschrittener, rezidivierender oder metastasierter injizierbarer solider Tumor, der die folgende vorherige Therapie erhalten hat:

    1. HNSCC: Das Subjekt muss zuvor mit einem platinbasierten Chemotherapieschema und / oder einem Inhibitor des programmierten Zelltodproteins 1 (PD-1) behandelt worden sein.
    2. TNBC: Das Subjekt muss mit mindestens 1 Chemotherapieschema und/oder PD-L1 oder PD-1-Inhibitor für metastasierende Erkrankung behandelt worden sein.
    3. ATC: Das Subjekt muss als inoperabel angesehen werden und es wird nicht davon ausgegangen, dass es von einer zusätzlichen Chemotherapie und/oder Bestrahlung profitiert.
    4. cSCC: Das Subjekt muss zuvor mit Strahlentherapie und / oder Chemotherapie und / oder PD-L1 oder PD-1-Inhibitor behandelt worden sein.
    5. Patienten mit anderen fortgeschrittenen soliden Tumoren, die nach einer Standardtherapie fortgeschritten sind oder für die es keine Standardtherapie mit einem Gesamtüberlebensvorteil (OS) gibt.
  3. Messbare Erkrankung gemäß RECIST v1.1 und ≥ 1 messbare Läsion (d. h. ≥ 1,0 cm durch CT, MRT oder Lineal- oder Messschiebermessungen für Hautläsionen oder andere oberflächliche Läsionen im längsten Durchmesser [Nicht-Lymphknoten] oder ≥ 1,5 cm im kürzesten Durchmesser für Lymphknoten) und zugänglich für eine Tumorinjektion und Biopsie gemäß Beurteilung des Prüfarztes.
  4. Stimmt zu, innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis von CDK-002 eine Tumorbiopsie vor der Behandlung und 2 Tumorbiopsien derselben Läsion während der Behandlung durchführen zu lassen. Biopsien können Kernnadel-, Inzisions- oder Exzisionsbiopsien sein. Bei Hautläsionen kann eine Stanzbiopsie akzeptabel sein. Feinnadelaspiration (FNA) ist nicht akzeptabel.
  5. Versteht und kann die Studienanforderungen erfüllen und hat die Einverständniserklärung unterzeichnet.
  6. Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
  7. Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
  8. Akzeptable Leberfunktion.
  9. Akzeptable Nierenfunktion.
  10. Akzeptabler hämatologischer Status.
  11. Negativer Schwangerschaftstest im Serum (für Frauen im gebärfähigen Alter) innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Dosis von CDK-002.

Ausschlusskriterien:

Ausschlusskriterien:

  1. Vorbehandlung mit einem STING-Agonisten.
  2. Zytotoxische Chemotherapie, biologische Wirkstoffe, Prüfpräparate oder Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis von CDK 002 (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C). Bei einer reinen Knochenbestrahlung kann das Intervall auf 2 Wochen verkürzt werden.
  3. Niedermolekulare Kinase-Inhibitoren oder hormonelle Antikrebsmittel innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis von CDK 002.
  4. Klinisch signifikante anhaltende UE, die nicht auf den Ausgangswert oder Grad 1 NCI CTCAE v5.0 zurückgekehrt sind.
  5. Immunsuppressiva einschließlich Kortikosteroide innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis von CDK 002. Mit Zustimmung des Sponsors können topische, intranasale oder inhalative Kortikosteroide, physiologische Dosen systemischer Steroide oder eine begrenzte Behandlung mit systemischen Steroiden (dh zur IV-Kontrastprophylaxe) verabreicht werden.
  6. Größere Operation innerhalb von 6 Wochen oder kleinere Operation (außer Tumorbiopsien) innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis von CDK 002 oder wenn sich der Patient klinisch nicht erholt hat.
  7. Klinisch aktive Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) oder karzinomatöse Meningitis. Patienten mit stabilen Hirnmetastasen können mit Zustimmung des Sponsors aufgenommen werden.
  8. Lebermetastasenbeteiligung, die ein Drittel des gesamten Lebervolumens übersteigt.
  9. Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Herzinsuffizienz der New York Heart Association Klasse III oder IV, Myokardinfarkt oder Schlaganfall innerhalb der letzten 6 Monate vor der ersten Dosis von CDK 002, unkontrollierte Arrhythmie oder schwere Aortenstenose. Die Zustimmung des Sponsors von Probanden mit einer Arrhythmie ist erforderlich.
  10. Geschichte der Myokarditis.
  11. Aktive, unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektionen, die eine systemische Therapie erfordern. Prophylaktische Antibiotika sind akzeptabel.
  12. Vorherige Organ- oder Stammzelltransplantation.
  13. Primäre Immunschwäche.
  14. Schwangere oder stillende Frauen.
  15. Aktive Hepatitis B- oder C-Infektion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: CDK-002
CDK-002 intratumoral verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit steigender CDK-002-Dosen
Zeitfenster: bis 2 Jahre
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE-Bewertung
bis 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. September 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

3. August 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

23. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Oktober 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CDK-002-101

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittener solider Tumor

Klinische Studien zur CDK-002

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