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Von Patienten berichtete Ergebnisse einer „maßgeschneiderten“ bilio-pankreatischen Gliedmaßenlänge bei der täglichen Ernährungsauswahl bei einem Mini-Magenbypass (TaBLFood-MGB)

19. Juni 2020 aktualisiert von: Dr. Robert Rutledge, Kular Hospital

Von Patienten berichtete Ergebnisse einer „maßgeschneiderten“ bilio-pankreatischen Gliedmaßenlänge bei mittlerem Gewichtsverlust und mittlerer täglicher Ernährungsauswahl bei der Magenbypass-Operation mit einer Anastomose (Mini-Magenbypass-Originaltechnik)

Adipositaschirurgie (BS) hat eine Geschichte von neuen Verfahren und Techniken, die aufgrund von Problemen und Komplikationen auftauchten und dann wieder verschwanden. Die Gegenwart ist nicht anders, mit neuen und alten Verfahren, die sich mit der Regelmäßigkeit der Nacht auf den Tag ändern.

Eine der wichtigen Fragen heute bei BS ist die Länge und/oder Notwendigkeit/Wert des biliopankreatischen Extremitäten-Bypasses (BPLL). Die Manschette und das Band haben einen „0“-Bypass, das RNY hat einen „kurzen“ Bypass und die Verfahren vom Typ der biliopankreatischen Diversion haben einen „langen“ (distalen) Bypass.

Die Mini-Gastric Bypass Original Technique (MGB-OT)-Version des One Anastomosis Bypass (OAGB) umfasst eine „mittlere“ Bypass-Länge, länger als der BPLL des RNY und kürzer als der „lange“ BPL der BPD-Verfahren . Darüber hinaus enthält der MGB-OT als einziger einen "maßgeschneiderten" BPLL.

Nicht alle OAGB-Chirurgen verwenden diesen Ansatz, und mehrere haben sich für einen „festen“ BPLL von 150 cm ausgesprochen.

Dieses Papier ist Teil einer Reihe von Studien zur „maßgeschneiderten“ BPLL speziell bei MGB-OT-Patienten.

Insbesondere zeigt es in einer Online-Umfrage, dass sich der Gewichtsverlust und die Ernährungsgewohnheiten der Patienten nach MGB-OT ändern und dass die Änderungen zusätzlich mit dem „maßgeschneiderten“ BPLL zusammenhängen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einführung:

Studien zu verschiedenen bariatrischen Verfahren haben zu widersprüchlichen Ergebnissen bezüglich der Auswirkungen der Operation auf die tägliche Wahl der diätetischen Ernährung (DFCs) geführt. Einige schlagen einen reinen Lautstärkeeffekt vor, andere berichten von Änderungen des Typs und der Vorlieben und wieder andere schlagen vor, dass sich die Effekte im Laufe der Zeit ändern. Die biliopankreatische Extremitätenlänge (BPLL) in der Version One Anastomosis Magen Bypass (OAGB), Mini-Gastric Bypass-Original Technique (MGB-OT) beinhaltet eine „maßgeschneiderte“ BPLL. Der Zweck dieser Studie war es, die Beziehung zwischen BPLL und DFCs bei Patienten zu untersuchen, die sich einer MGB-OT unterziehen. Die primäre Hypothese war, dass die Änderungen in den Ernährungsgewohnheiten und Nahrungsmittelwahlen mit dem BPLL im MGB-OT zusammenhängen würden.

Methoden:

Es wurden Daten aus einer langfristigen Online-Patientenbefragung mit MGB-OT-Patienten gesammelt, darunter grundlegende demografische Daten, MGB-OT BPLL, von Patienten gemeldete DFCs und Gewichtsverlustklassen. Eine lineare Regressionsmodellierung wurde verwendet, um die relative Assoziation zwischen BPLL mit verschiedenen mittleren, von Patienten berichteten DFCs und einem zusammengesetzten Modell der Nahrungsmittelauswahl zu bewerten.

Ergebnisse:

Auszuwertende Antworten der Patientenbefragung. Patienten mit gemeldeten BPLLs von 3 bis 9 Fuß (92–274 cm) werden ausgewählt. Der Patient berichtete über die zu bewertenden mittleren Gewichtsverlustklassen. Die lineare Beziehung zu BPLL, die ausgewertet werden soll. Die mittlere "schlechte" Lebensmittelauswahl (BFC) soll bestimmt werden.

Schlussfolgerungen:

Die vorliegende Studie mit durchschnittlichen Patienten berichtete über DFC-Ergebnisse nach einer „maßgeschneiderten“ BPLL in der MGB-OT-Version des zu evaluierenden OAGB. Die Auswahl der diätetischen Lebensmittel des Patienten für frittierte Lebensmittel, zuckergesüßte Getränke, verarbeitetes Fleisch und Junk-Food muss noch festgelegt werden. Diese Änderungen linearer Regression auf die zu bestimmende Bilio-Pankreas-Gliedlänge. In Fällen von MGB-OT wäre eine längere Assoziation der bilio-pankreatischen Extremitätenlänge mit größerem Gewichtsverlust und einer größeren Verbesserung der täglichen Auswahl an diätetischen Lebensmitteln von großer Bedeutung. Die Möglichkeit, die Leistung einer bariatrischen Operation basierend auf BPLL anzupassen, könnte durchaus ein wichtiger Fortschritt in der bariatrischen Chirurgie sein.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

190

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Khanna, Punjab, Indien, 141412
        • Kular Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die die Umfrage nach einer Operation für einen Mini-Magenbypass ausfüllen, die wegen krankhafter Fettleibigkeit durchgeführt wurde

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Post-Mini-Magenbypass-Patienten

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Mini-Magenbypass
Die Patienten gaben an, die Umfrage nach einem Mini-Magenbypass abgeschlossen zu haben
Adipositaschirurgie mit Mini-Magenbypass

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Essensauswahl
Zeitfenster: ab 1 Jahr bis 10 Jahre postoperativer Mini-Magenbypass
Vom Patienten gemeldete Nahrungsmittelauswahl
ab 1 Jahr bis 10 Jahre postoperativer Mini-Magenbypass

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewichtsverlust
Zeitfenster: ab 1 Jahr bis 10 Jahre postoperativer Mini-Magenbypass
Gemeldete Gewichte vor und nach dem Bericht und Betrag des gemeldeten Gewichtsverlusts
ab 1 Jahr bis 10 Jahre postoperativer Mini-Magenbypass

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: R Rutledge, MD, Kular Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TaBLFood-MGB

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mini-Magenbypass

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