- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04442139
Von Patienten berichtete Ergebnisse einer „maßgeschneiderten“ bilio-pankreatischen Gliedmaßenlänge bei der täglichen Ernährungsauswahl bei einem Mini-Magenbypass (TaBLFood-MGB)
Von Patienten berichtete Ergebnisse einer „maßgeschneiderten“ bilio-pankreatischen Gliedmaßenlänge bei mittlerem Gewichtsverlust und mittlerer täglicher Ernährungsauswahl bei der Magenbypass-Operation mit einer Anastomose (Mini-Magenbypass-Originaltechnik)
Adipositaschirurgie (BS) hat eine Geschichte von neuen Verfahren und Techniken, die aufgrund von Problemen und Komplikationen auftauchten und dann wieder verschwanden. Die Gegenwart ist nicht anders, mit neuen und alten Verfahren, die sich mit der Regelmäßigkeit der Nacht auf den Tag ändern.
Eine der wichtigen Fragen heute bei BS ist die Länge und/oder Notwendigkeit/Wert des biliopankreatischen Extremitäten-Bypasses (BPLL). Die Manschette und das Band haben einen „0“-Bypass, das RNY hat einen „kurzen“ Bypass und die Verfahren vom Typ der biliopankreatischen Diversion haben einen „langen“ (distalen) Bypass.
Die Mini-Gastric Bypass Original Technique (MGB-OT)-Version des One Anastomosis Bypass (OAGB) umfasst eine „mittlere“ Bypass-Länge, länger als der BPLL des RNY und kürzer als der „lange“ BPL der BPD-Verfahren . Darüber hinaus enthält der MGB-OT als einziger einen "maßgeschneiderten" BPLL.
Nicht alle OAGB-Chirurgen verwenden diesen Ansatz, und mehrere haben sich für einen „festen“ BPLL von 150 cm ausgesprochen.
Dieses Papier ist Teil einer Reihe von Studien zur „maßgeschneiderten“ BPLL speziell bei MGB-OT-Patienten.
Insbesondere zeigt es in einer Online-Umfrage, dass sich der Gewichtsverlust und die Ernährungsgewohnheiten der Patienten nach MGB-OT ändern und dass die Änderungen zusätzlich mit dem „maßgeschneiderten“ BPLL zusammenhängen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einführung:
Studien zu verschiedenen bariatrischen Verfahren haben zu widersprüchlichen Ergebnissen bezüglich der Auswirkungen der Operation auf die tägliche Wahl der diätetischen Ernährung (DFCs) geführt. Einige schlagen einen reinen Lautstärkeeffekt vor, andere berichten von Änderungen des Typs und der Vorlieben und wieder andere schlagen vor, dass sich die Effekte im Laufe der Zeit ändern. Die biliopankreatische Extremitätenlänge (BPLL) in der Version One Anastomosis Magen Bypass (OAGB), Mini-Gastric Bypass-Original Technique (MGB-OT) beinhaltet eine „maßgeschneiderte“ BPLL. Der Zweck dieser Studie war es, die Beziehung zwischen BPLL und DFCs bei Patienten zu untersuchen, die sich einer MGB-OT unterziehen. Die primäre Hypothese war, dass die Änderungen in den Ernährungsgewohnheiten und Nahrungsmittelwahlen mit dem BPLL im MGB-OT zusammenhängen würden.
Methoden:
Es wurden Daten aus einer langfristigen Online-Patientenbefragung mit MGB-OT-Patienten gesammelt, darunter grundlegende demografische Daten, MGB-OT BPLL, von Patienten gemeldete DFCs und Gewichtsverlustklassen. Eine lineare Regressionsmodellierung wurde verwendet, um die relative Assoziation zwischen BPLL mit verschiedenen mittleren, von Patienten berichteten DFCs und einem zusammengesetzten Modell der Nahrungsmittelauswahl zu bewerten.
Ergebnisse:
Auszuwertende Antworten der Patientenbefragung. Patienten mit gemeldeten BPLLs von 3 bis 9 Fuß (92–274 cm) werden ausgewählt. Der Patient berichtete über die zu bewertenden mittleren Gewichtsverlustklassen. Die lineare Beziehung zu BPLL, die ausgewertet werden soll. Die mittlere "schlechte" Lebensmittelauswahl (BFC) soll bestimmt werden.
Schlussfolgerungen:
Die vorliegende Studie mit durchschnittlichen Patienten berichtete über DFC-Ergebnisse nach einer „maßgeschneiderten“ BPLL in der MGB-OT-Version des zu evaluierenden OAGB. Die Auswahl der diätetischen Lebensmittel des Patienten für frittierte Lebensmittel, zuckergesüßte Getränke, verarbeitetes Fleisch und Junk-Food muss noch festgelegt werden. Diese Änderungen linearer Regression auf die zu bestimmende Bilio-Pankreas-Gliedlänge. In Fällen von MGB-OT wäre eine längere Assoziation der bilio-pankreatischen Extremitätenlänge mit größerem Gewichtsverlust und einer größeren Verbesserung der täglichen Auswahl an diätetischen Lebensmitteln von großer Bedeutung. Die Möglichkeit, die Leistung einer bariatrischen Operation basierend auf BPLL anzupassen, könnte durchaus ein wichtiger Fortschritt in der bariatrischen Chirurgie sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Khanna, Punjab, Indien, 141412
- Kular Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Post-Mini-Magenbypass-Patienten
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Mini-Magenbypass
Die Patienten gaben an, die Umfrage nach einem Mini-Magenbypass abgeschlossen zu haben
|
Adipositaschirurgie mit Mini-Magenbypass
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Essensauswahl
Zeitfenster: ab 1 Jahr bis 10 Jahre postoperativer Mini-Magenbypass
|
Vom Patienten gemeldete Nahrungsmittelauswahl
|
ab 1 Jahr bis 10 Jahre postoperativer Mini-Magenbypass
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gewichtsverlust
Zeitfenster: ab 1 Jahr bis 10 Jahre postoperativer Mini-Magenbypass
|
Gemeldete Gewichte vor und nach dem Bericht und Betrag des gemeldeten Gewichtsverlusts
|
ab 1 Jahr bis 10 Jahre postoperativer Mini-Magenbypass
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: R Rutledge, MD, Kular Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TaBLFood-MGB
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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