- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04442984
FOLFOX6 versus mFOLFIRINOX als Erstlinien-Chemotherapie bei metastasiertem Magenkrebs oder Adenokarzinom des ösophagogastrischen Übergangs (Typ II-III) (IRIGA)
FOLFOX6 versus mFOLFIRINOX als Erstlinien-Chemotherapie bei metastasiertem Adenokarzinom des Magens oder des ösophagogastrischen Übergangs (Typ II-III): Offene, randomisierte Phase-2/3-Studie
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
In dieser parallelen, randomisierten, offenen Studie werden 326 Patienten mit metastasiertem Adenokarzinom des Magens oder des ösophagogastrischen Übergangs ohne vorherige Therapie in diese Studie einbezogen. Nach der Randomisierung erhalten die Patienten 9 Zyklen FOLFOX6 oder mFOLFIRINOX.
Zu den Schichtungsfaktoren gehören ECOG, Ort der Metastasierung, Alter und pathologische Subtypen.
Die Wirksamkeit wird alle 3 Zyklen mit RECIST bewertet. Die Toxizität wird alle zwei Wochen mit WHO CTC 3.0 bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tatiana Titova
- Telefonnummer: +79152982811
- E-Mail: tatiana.titovadoc@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation, 115478
- Rekrutierung
- Blokhin's Russian Cancer Research Center
-
Kontakt:
- Tatiana Titova
- Telefonnummer: +79152982811
- E-Mail: tatiana.titovadoc@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Artamonova Elena
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- histologisch bestätigtes lokal fortgeschrittenes, rezidivierendes oder metastasiertes Adenokarzinom des ösophagogastrischen Übergangs (Siewert Typ II-III) oder des Magens
- Keine vorherige palliative Chemotherapie oder Strahlentherapie
- Alter 18–70 Jahre (weiblich und männlich)
- Eastern Cooperative Oncology Group ≤ 2
- Neutrophile > 2.000/µl
- Thrombozyten > 100.000/µl
- Normalwert des Serumkreatinins
- Albuminspiegel > 29 g/l
- Aspartattransaminase (AST) oder Alanintransaminase (ALT) weniger als das Dreifache der Obergrenzen des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubin weniger als das 1,5-fache des ULN
- Schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige palliative zytostatische Chemotherapie
- Krebsrückfall
- Komplizierter Magenkrebs (Perforation, Blutung, sub- oder dekompensierte Stenose, Dysphagie IV)
- Durchfall ≥ 2 gemäß den Kriterien der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.1;
- Überempfindlichkeit gegen 5-Fluorouracil, Leucovorin, Oxaliplatin, Irinotecan
- Vorliegen von Kontraindikationen gegen 5-Fluorouracil, Leucovorin, Oxaliplatin, Irinotecan oder Docetaxel
- Aktive koronare Herzkrankheit, Kardiomyopathie oder Herzinsuffizienz Stadium III-IV gemäß New York Heart Association (NYHA)
- Schwere nicht-chirurgische Begleiterkrankung oder akute Infektion (unkontrollierte arterielle Hypertonie, Diabetes mellitus, Schlaganfall vor weniger als 6 Monaten, psychische Störungen, andere Tumoren und andere)
- Bösartige Folgeerkrankung, die < 5 Jahre zurückliegt (Ausnahme: In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, adäquat behandeltes Hautbasalzellkarzinom)
- Periphere Polyneuropathie > Grad II
- Leberfunktionsstörung (AST)/ALT > 3,0xULN, ALT >3xULN, Bilirubin >1,5xULN) Serumkreatinin >1,0xULN
- Chronisch entzündliche Magen-Darm-Erkrankung
- Aufnahme in eine andere klinische Studie
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Hepatitis B oder C im aktiven Stadium
- Infiziert mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Schwerwiegende somatische und psychische Begleiterkrankungen/-abweichungen oder territoriale Ursachen, die den Patienten möglicherweise daran hindern, am Protokoll teilzunehmen und den Protokollplan einzuhalten
- Ausländer oder Personen mit eingeschränktem Rechtsstatus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: FOLFOX6
5FU 400 mg/m2 iv Bolus d1, 5-FU 2400 mg/m² d1-2, Leucovorin 400 mg d1, Oxaliplatin 85 mg/m² d1, alle zwei Wochen (alle zwei Wochen), 9 Zyklen
|
d1 Oxaliplatin 85 mg/m² alle zwei Wochen
d1-2 5-FU 2200 mg/m² alle zwei Wochen
d1 5-FU 250 mg/m² alle zwei Wochen
d1 Leucovorin 400 mg alle zwei Wochen
d1 5-FU 400 mg/m² alle zwei Wochen
d1-2 5-FU 2400 mg/m² alle zwei Wochen
|
|
Experimental: mFOLFIRINOX
Irinotecan 180 mg/m2 d1, 5FU 250 mg/m2 iv Bolus d1, 5-FU 2200 mg/m² d1-2, Leucovorin 400 mg d1, Oxaliplatin 85 mg/m² d1, alle zwei Wochen (alle zwei Wochen), 9 Zyklen
|
d1 Irinotecan 180 mg/m² alle zwei Wochen
d1 Oxaliplatin 85 mg/m² alle zwei Wochen
d1-2 5-FU 2200 mg/m² alle zwei Wochen
d1 5-FU 250 mg/m² alle zwei Wochen
d1 Leucovorin 400 mg alle zwei Wochen
d1 5-FU 400 mg/m² alle zwei Wochen
d1-2 5-FU 2400 mg/m² alle zwei Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 36 Monate
|
PFS ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten Dokumentation einer fortschreitenden Erkrankung oder dem Todesdatum, je nachdem, was zuerst eintritt.
Für Zielläsionen (TL) wurde PD als eine mindestens 20-prozentige (%) Zunahme der Summe des längsten Durchmessers (SLD) der TLs definiert, wobei als Referenz der kleinste seit Beginn der Behandlung aufgezeichnete SLD oder das Auftreten von Läsionen verwendet wurde eine oder mehrere Läsionen.
Für Nichtzielläsionen (Non-Target Läsionen, NTL) wurde PD als eindeutige Progression bestehender NTLs definiert.
Die Teilnehmer wurden zum letzten Datum der Tumormessung, zum letzten Datum im Studienmedikamentenprotokoll oder zum Datum der letzten Nachuntersuchung zensiert.
|
36 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 60 Monate
|
OS ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
Die Teilnehmer wurden zum letzten Datum der Tumormessung, zum letzten Datum im Studienmedikamentenprotokoll oder zum Datum der letzten Nachuntersuchung zensiert
|
60 Monate
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit bestätigter vollständiger Remission (CR) oder teilweiser Remission (PR), bestimmt durch die Kriterien zur Bewertung der Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST)
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
|
|
|
Behandlungsbedingte Toxizitäten
Zeitfenster: 12 Monate
|
WHO CTC 3.0
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Magenneoplasmen
- Adenokarzinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Schutzmittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Fluorouracil
- Oxaliplatin
- Leucovorin
- Irinotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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