- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04443829
Immuntherapie mit CAR-T-Zellen zur Ausrichtung auf CD19 bei rezidiviertem/refraktärem CD19+ primärem ZNS-Lymphom (CAROUSEL)
Immuntherapie mit CAR-T-Zellen zur Ausrichtung auf CD19 bei rezidiviertem/refraktärem CD19+-Lymphom des primären Zentralnervensystems (ZNS).
Die CAROUSEL-Studie ist eine monozentrische, nicht randomisierte, offene klinische Phase-I-Studie mit einem neuartigen Therapie-Prüfpräparat (ATIMP) bei Erwachsenen (Alter ≥ 16) mit rezidiviertem/refraktärem primärem ZNS-Lymphom.
Die Studie wird die Durchführbarkeit der Generierung des ATIMP, die Sicherheit der Verabreichung der CD19CAR-T-Zelltherapie und die Wirksamkeit der Transplantation, Expansion und Persistenz von CD19CAR-T-Zellen nach der Verabreichung bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem primärem ZNS-Lymphom bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die CAROUSEL-Studie ist eine monozentrische, nicht randomisierte, offene klinische Phase-I-Studie mit einem neuartigen Therapie-Prüfpräparat (ATIMP) bei Erwachsenen (Alter ≥ 16) mit rezidiviertem/refraktärem primärem ZNS-Lymphom. Das ATIMP für diese Studie sind kryokonservierte autologe, von Patienten stammende T-Zellen, die mit dem CD19CAR-Vektor transduziert wurden, um CD19CAR-T-Zellen zu erzeugen.
Die Patienten werden einer unstimulierten Leukapherese zur Generierung des ATIMP unterzogen, deren Generierung etwa 15 Tage dauern wird. Während dieser Zeit können die Patienten gemäß der institutionellen Praxis eine „Halte“-Chemotherapie erhalten, um die Krankheitskontrolle aufrechtzuerhalten. Die Patienten erhalten eine präkonditionierende Chemotherapie zur Lymphdepletion (LD) mit Cyclophosphamid 60 mg/kg an Tag -6, Fludarabin 30 mg/m2, verabreicht über 3 Tage (Tag -5 bis Tag -3) und Pembrolizumab 200 mg an Tag -1.
Alle Patienten werden zu Thema 1 der Studie mit 250 x 10^6 CD19 CAR T-Zellen i.v. behandelt. nach LD-Chemotherapie wie oben beschrieben. Patienten mit Ansprechen einer stabilen Erkrankung (SD) oder progressiven Erkrankung (PD) an Tag 28 (oder einem offenen Rückfall nach Tag 28) und ohne schwere Toxizität im Zusammenhang mit dem ATIMP sind möglicherweise für Thema 2 der Studie geeignet, wo sie können Dosis 2, eine Einzeldosis von 25 x 10^6 CD19CAR-T-Zellen, intraventrikulär über ein Ommaya-Reservoir nach LD-Chemotherapie wie oben beschrieben erhalten.
Die Studie wird die Durchführbarkeit der Generierung des ATIMP, die Sicherheit der Verabreichung der CD19CAR-T-Zelltherapie und die Wirksamkeit der Transplantation, Expansion und Persistenz von CD19CAR-T-Zellen nach der Verabreichung bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem primärem ZNS-Lymphom bewerten.
Nach der Infusion der CD19CAR-T-Zelltherapie werden die Patienten zwischen 2 und 4 Wochen stationär überwacht. Nach der Entlassung treten die Patienten in die interventionelle Nachsorgephase ein und werden 2 Jahre lang nachbeobachtet. Die Patienten werden in den ersten 6 Monaten monatlich, dann 6 Wochen bis 12 Monate und dann 3 Monate bis 2 Jahre nach der CD19CAR-T-Zell-Infusion untersucht.
Wenn Patienten innerhalb der ersten 2 Jahre nach der CD19CAR-T-Zell-Infusion einen Rückfall erleiden, verlassen sie die interventionelle Nachsorge und werden jährlich nachbeobachtet, bis das Ende der Studie erklärt wird.
Nach Abschluss der Interventionsphase der Studie werden alle Patienten, unabhängig davon, ob sie Fortschritte gemacht haben oder auf die Behandlung ansprachen, in die Langzeitnachsorge aufgenommen, bis das Ende der Studie erklärt wird.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, WC1E6BT
- University College London Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥16
- Patienten mit einem histologisch bestätigten diffusen großzelligen B-Zell-Lymphom (DLBCL), das auf das ZNS beschränkt ist (primäres ZNS-Lymphom (PCNSL))
- Rezidive* oder refraktäre CD19+ PCNSL, definiert als Krankheitsprogression nach CR/CRu/PR oder Nichterreichen einer PR nach einer oder mehreren Linien eines hochdosierten Methotrexat-haltigen Protokolls * Histologische Bestätigung durch erneute Biopsie bei Rezidiv wird empfohlen, wenn machbar. Patienten sind jedoch ohne erneute Biopsie geeignet, vorausgesetzt, das anfängliche diagnostische Material ist verfügbar und die aktuellen MRT-Bildgebungsfunktionen stimmen mit PCNSL durch neuroradiologische Überprüfung überein.
- Messbare Erkrankung im kontrastverstärkten MRT
- Ungeeignet für alternative Salvage-Therapien, wie vom behandelnden Arzt festgelegt
- Zustimmung zu einem Schwangerschaftstest, Anwendung einer hochwirksamen Empfängnisverhütung (falls zutreffend)
- Schriftliche Einverständniserklärung** ** Einige Patienten mit PCNSL sind möglicherweise aufgrund der neurologischen Auswirkungen ihrer Erkrankung nicht in der Lage, ihr eigenes Einverständnis zu erteilen. In diesen Fällen kann die Zustimmung eines gesetzlichen Vertreters eingeholt werden.“
Ausschlusskriterien (Anmeldung):
- CD19-negative Krankheit
- Nachweis eines sekundären ZNS-Lymphoms
- Vorherige allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation
- Aktive Hepatitis B, C oder HIV-Infektion
- Sauerstoffsättigung ≤90 % an der Luft
- Bilirubin > 2 x Obergrenze des Normalwerts
- Glomeruläre Filtrationsrate (GFR)
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Unfähigkeit, Leukapherese zu tolerieren
- ECOG 3-4
- Bekannte Allergie gegen Albumin oder Dimethylsulfoxid (DMSO)
- Lebenserwartung
- Arrhythmien oder signifikante Herzerkrankungen und linksventrikuläre Ejektionsfraktion
- Vorbestehende neurologische Erkrankungen (außer ZNS-Beteiligung an zugrundeliegender hämatologischer Malignität)
- Jegliche Kontraindikationen für den PD-1-Antikörper Pembrolizumab
- Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung (z. Morbus Crohn, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus), die innerhalb der letzten 24 Monate zu einer Endorganverletzung geführt haben oder eine systemische Immunsuppression/systemische krankheitsmodifizierende Mittel erforderten
- Nachweis einer aktiven Pneumonitis im Thorax-Computertomogramm (CT) oder Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-CT-Scan beim Screening oder Vorgeschichte einer arzneimittelinduzierten Pneumonitis, idiopathischer Lungenfibrose, organisierender Pneumonie (z. Bronchiolitis obliterans) oder idiopathische Pneumonitis. Vorherige Strahlenpneumonitis im Strahlenfeld (Fibrose) ist erlaubt (wenn >24 Wochen seit dem Ereignis)
Ausschlusskriterien: für CD19CAR-T-Zell-Infusion (Dosis 1/i.v. und Dosis 2/intraventrikulär):
- Schwere interkurrente Infektion zum Zeitpunkt der geplanten CD19CAR-T-Zell-Infusion
- Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff oder aktiven Lungeninfiltraten zum Zeitpunkt der geplanten CD19CAR-T-Zell-Infusion
Nur Thema 2:
- Vorhandensein von ICANS Grad 3 oder 4 in zufälligem Zusammenhang mit dem ATIMP nach der Infusion von Dosis 1
- Grad 1-2 Neurotoxizität (falls aufgetreten) nach Thema 1 Dosierung (Dosis 1/i.v CD19CAR-T-Zell-Dosis), die vor der vorgeschlagenen Verabreichung der zweiten CD19CAR-T-Zell-Infusion (Dosis/intraventrikulär) für Thema 2 nicht vollständig abgeklungen ist
- Grad 3-4 CRS nach Infusion von Dosis 1
- anhaltendes CRS Grad 2 nach Dosierung zu Thema 1 (Dosis 1/i.v CD19CAR-T-Zell-Dosis), die vor der vorgeschlagenen Verabreichung der zweiten CD19CAR-T-Zell-Infusion (Dosis 2/intraventrikulär) für Thema 2 nicht auf CRS ≤ Grad 1 abgeklungen ist
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: CD19CAR-T-Zellen
Behandlung mit dem ATIMP: CD19CAR T-Zellen
|
Infusion mit: CD19CAR T-Zellen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Toxizität bewertet durch das Auftreten von Toxizität Grad 3-5, die in ursächlichem Zusammenhang mit dem ATIMP steht
Zeitfenster: 28 Tage
|
Toxizität nach Verabreichung von CD19CAR-T-Zellen, bewertet anhand der Inzidenz von Toxizität Grad 3–5, die in ursächlichem Zusammenhang mit dem ATIMP steht
|
28 Tage
|
Machbarkeit der Herstellung von CD19CAR-T-Zellen, bewertet anhand der Anzahl der erzeugten therapeutischen Produkte
Zeitfenster: 28 Tage
|
Machbarkeit einer adäquaten Leukapherese-Sammlung und Generierung von CD19CAR-T-Zellen, bewertet anhand der Anzahl der generierten therapeutischen Produkte.
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reaktion nach 1 und 3 Monaten
Zeitfenster: Von der Infusion von CD19CAR-T-Zellen bis zu 1 und 3 Monaten
|
Anteil der Patienten, die 1 und 3 Monate nach der Infusion von CD19CAR-T-Zellen ein vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) erreichten: Thema 1 (i.v.) und Thema 2 (intraventrikulär)
|
Von der Infusion von CD19CAR-T-Zellen bis zu 1 und 3 Monaten
|
Häufigkeit zirkulierender CD19CAR-T-Zellen im peripheren Blut
Zeitfenster: Von der CD19CAR-T-Zellen-Infusion bis zu 2 Jahre nach der CD19CAR-T-Zellen-Infusion
|
Häufigkeit zirkulierender CD19CAR-T-Zellen im peripheren Blut, bestimmt durch Durchflusszytometrie und qPCR
|
Von der CD19CAR-T-Zellen-Infusion bis zu 2 Jahre nach der CD19CAR-T-Zellen-Infusion
|
Inzidenz von B-Zell-Aplasie
Zeitfenster: Von der CD19CAR-T-Zellen-Infusion bis zu 2 Jahre nach der CD19CAR-T-Zellen-Infusion
|
Inzidenz von B-Zell-Aplasie
|
Von der CD19CAR-T-Zellen-Infusion bis zu 2 Jahre nach der CD19CAR-T-Zellen-Infusion
|
Rückfallquote nach 1 und 2 Jahren
Zeitfenster: 1 Jahr und 2 Jahre nach der Infusion von CD19CAR-T-Zellen
|
Anteil der Patienten, die 1 und 2 Jahre nach der Infusion von CD19CAR-T-Zellen einen Rückfall erlitten haben
|
1 Jahr und 2 Jahre nach der Infusion von CD19CAR-T-Zellen
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) nach 1 und 2 Jahren
Zeitfenster: 1 Jahr und 2 Jahre nach der Infusion von CD19CAR-T-Zellen
|
Progressionsfreies Überleben 1 und 2 Jahre nach der Infusion von CD19CAR-T-Zellen
|
1 Jahr und 2 Jahre nach der Infusion von CD19CAR-T-Zellen
|
Gesamtüberleben (OS) nach 1 und 2 Jahren
Zeitfenster: 1 Jahr und 2 Jahre nach der Infusion von CD19CAR-T-Zellen
|
Gesamtüberleben 1 und 2 Jahre nach Immuntherapie mit CD19CAR-T-Zellen-Infusion
|
1 Jahr und 2 Jahre nach der Infusion von CD19CAR-T-Zellen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Claire Roddie, University College London Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UCL/126892
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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