- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04446364
Ethanolischer Extrakt aus Aloe Vera versus Chlorhexidin als Hohlraumdesinfektionsmittel.
Ethanolischer Extrakt aus Aloe Vera im Vergleich zu Chlorohexidin als Hohlraumdesinfektionsmittel: Eine randomisierte klinische Studie mit Split-Mouth
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zahnkaries ist nach wie vor ein großes Mundgesundheitsproblem, das junge und alte Menschen betrifft, insbesondere in Entwicklungs- und unterentwickelten Ländern. Obwohl sich die Zahnheilkunde mit neueren Materialien und neueren Techniken auf magische Weise entwickelt hat, bleibt Zahnkaries eine weit verbreitete Krankheit.
Die Vorbeugung und Kontrolle von Karies erfordert die Eliminierung von kariogenen Bakterien, die Säuren produzieren, die für die Senkung des pH-Werts verantwortlich sind und den Prozess der Demineralisierung einleiten.
Während das Ziel restaurativer Behandlungen bei Zahnkaries darin besteht, das infizierte Dentin zu entfernen und den Bereich mit einem geeigneten Restaurationsmaterial zu füllen, kann das Versäumnis, die infizierte Zahnoberfläche vollständig zu entfernen und eine vollständige Sterilisation der Kavität zu erreichen, zu Mikroleckagen, erhöhter Empfindlichkeit der Pulpa und Pulpa führen Infektionen und Sekundärkaries, die einen Ersatz der Restauration erforderlich machen.
Daher ist es wichtig, nach der Entfernung des kariösen Dentins alle verbleibenden Bakterien zu beseitigen, die an den Kavitätenwänden, in der Schmierschicht, an der Schmelz-Dentin-Grenze oder in den Dentinkanälchen vorhanden sein können. Aber leider sind keine definitiven und zuverlässigen Kriterien verfügbar, um die vollständige Entfernung von kariöser Zahnhartsubstanz zu gewährleisten. Viele Untersuchungen haben das Vorhandensein von Bakterien im Dentin auch nach der Entfernung von farbstoffanfärbbarem Dentin gezeigt.
Aufgrund des willkürlichen Einsatzes antimikrobieller Mittel werden immer mehr Krankheitserreger resistent und stellen eine ernsthafte Bedrohung für eine erfolgreiche Behandlung der Krankheiten dar. Mit dem Anstieg der bakteriellen Resistenz gegen verschiedene synthetische antimikrobielle Mittel gibt es ein beträchtliches Interesse und einen wachsenden Trend auf diesem Gebiet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Patienten mit mindestens zwei okklusalen tiefen kariösen Läsionen, eine auf jeder Seite, bevorzugt aus demselben Zahnbogen.
- Altersspanne 20-50 Jahre.
- Gesundheit mit System.
- Erwachsene, die eine Einverständniserklärung abgeben konnten.
- Zähne mit röntgenologischem Nachweis einer kariösen Läsion, die mindestens die innere Hälfte der Dentindicke durchdringt.
Ausschlusskriterien:
• Patienten mit klinischen und röntgenologischen Anzeichen einer Pulpabeteiligung.
- Patienten können nicht zu Recall-Terminen zurückkehren.
- Unfähigkeit eines Patienten, eine informierte Einwilligung zu geben.
- Zähne mit klinischen und röntgenologischen Anzeichen einer Pulpabeteiligung.
- Zähne, bei denen eine Isolierung mit Kofferdam nicht möglich war
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Aloe-Vera-Gruppe
Gel-Hohlraumdesinfektion
|
Auftragen von Aloe-Vera-Gel nach teilweiser Kariesentfernung, dann Entnahme einer Dentinbakterienprobe, um sicherzustellen, dass die Bakterienzahl (Streptococcus mutans und Lactobacillus) in tiefen Kavitäten reduziert wird, und anschließend endgültige Restauration
Andere Namen:
2%Chlorhexadin add on deepcave als Kavitätendesinfektion nach partieller Kariesentfernung.
Bakterienzahl vor und nach der Ausgrabung, um die Bakterienreduktion zu messen, und dann die endgültige Restauration hinzuzufügen
|
|
Aktiver Komparator: Chlorhexidingruppe
2% Hohlraumdesinfektion
|
Auftragen von Aloe-Vera-Gel nach teilweiser Kariesentfernung, dann Entnahme einer Dentinbakterienprobe, um sicherzustellen, dass die Bakterienzahl (Streptococcus mutans und Lactobacillus) in tiefen Kavitäten reduziert wird, und anschließend endgültige Restauration
Andere Namen:
2%Chlorhexadin add on deepcave als Kavitätendesinfektion nach partieller Kariesentfernung.
Bakterienzahl vor und nach der Ausgrabung, um die Bakterienreduktion zu messen, und dann die endgültige Restauration hinzuzufügen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bakterienreduktion
Zeitfenster: ein Jahr
|
Reduzierung der Gesamtkeimzahl von SM und LB.
Die IT wird vor und nach der Hohlraumdesinfektion gemessen.
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zellstoff-Vitalität
Zeitfenster: ein Jahr
|
Das Fruchtfleisch sollte vital sein, anstatt das Fruchtfleisch zu sterben und seine Vitalität zu verlieren
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Ethanolic Extract of Aloe vera
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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