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Ethanolischer Extrakt aus Aloe Vera versus Chlorhexidin als Hohlraumdesinfektionsmittel.

24. Juni 2020 aktualisiert von: Sara Ibrahim Ahmed Hedia, Cairo University

Ethanolischer Extrakt aus Aloe Vera im Vergleich zu Chlorohexidin als Hohlraumdesinfektionsmittel: Eine randomisierte klinische Studie mit Split-Mouth

Diese randomisierte klinische Studie wird durchgeführt, um die Wirksamkeit von ethanolischem Extrakt aus Aloe Vera im Vergleich zu Chlorhexidin zur Hohlraumdesinfektion bei der Reduzierung der Gesamtbakterienzahl von Streptococcus mutans (SM) und Lactobacilli (LB) zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zahnkaries ist nach wie vor ein großes Mundgesundheitsproblem, das junge und alte Menschen betrifft, insbesondere in Entwicklungs- und unterentwickelten Ländern. Obwohl sich die Zahnheilkunde mit neueren Materialien und neueren Techniken auf magische Weise entwickelt hat, bleibt Zahnkaries eine weit verbreitete Krankheit.

Die Vorbeugung und Kontrolle von Karies erfordert die Eliminierung von kariogenen Bakterien, die Säuren produzieren, die für die Senkung des pH-Werts verantwortlich sind und den Prozess der Demineralisierung einleiten.

Während das Ziel restaurativer Behandlungen bei Zahnkaries darin besteht, das infizierte Dentin zu entfernen und den Bereich mit einem geeigneten Restaurationsmaterial zu füllen, kann das Versäumnis, die infizierte Zahnoberfläche vollständig zu entfernen und eine vollständige Sterilisation der Kavität zu erreichen, zu Mikroleckagen, erhöhter Empfindlichkeit der Pulpa und Pulpa führen Infektionen und Sekundärkaries, die einen Ersatz der Restauration erforderlich machen.

Daher ist es wichtig, nach der Entfernung des kariösen Dentins alle verbleibenden Bakterien zu beseitigen, die an den Kavitätenwänden, in der Schmierschicht, an der Schmelz-Dentin-Grenze oder in den Dentinkanälchen vorhanden sein können. Aber leider sind keine definitiven und zuverlässigen Kriterien verfügbar, um die vollständige Entfernung von kariöser Zahnhartsubstanz zu gewährleisten. Viele Untersuchungen haben das Vorhandensein von Bakterien im Dentin auch nach der Entfernung von farbstoffanfärbbarem Dentin gezeigt.

Aufgrund des willkürlichen Einsatzes antimikrobieller Mittel werden immer mehr Krankheitserreger resistent und stellen eine ernsthafte Bedrohung für eine erfolgreiche Behandlung der Krankheiten dar. Mit dem Anstieg der bakteriellen Resistenz gegen verschiedene synthetische antimikrobielle Mittel gibt es ein beträchtliches Interesse und einen wachsenden Trend auf diesem Gebiet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 46 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Patienten mit mindestens zwei okklusalen tiefen kariösen Läsionen, eine auf jeder Seite, bevorzugt aus demselben Zahnbogen.

    • Altersspanne 20-50 Jahre.
    • Gesundheit mit System.
    • Erwachsene, die eine Einverständniserklärung abgeben konnten.
    • Zähne mit röntgenologischem Nachweis einer kariösen Läsion, die mindestens die innere Hälfte der Dentindicke durchdringt.

Ausschlusskriterien:

  • • Patienten mit klinischen und röntgenologischen Anzeichen einer Pulpabeteiligung.

    • Patienten können nicht zu Recall-Terminen zurückkehren.
    • Unfähigkeit eines Patienten, eine informierte Einwilligung zu geben.
    • Zähne mit klinischen und röntgenologischen Anzeichen einer Pulpabeteiligung.
    • Zähne, bei denen eine Isolierung mit Kofferdam nicht möglich war

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aloe-Vera-Gruppe
Gel-Hohlraumdesinfektion
Auftragen von Aloe-Vera-Gel nach teilweiser Kariesentfernung, dann Entnahme einer Dentinbakterienprobe, um sicherzustellen, dass die Bakterienzahl (Streptococcus mutans und Lactobacillus) in tiefen Kavitäten reduziert wird, und anschließend endgültige Restauration
Andere Namen:
  • Aloe Vera
2%Chlorhexadin add on deepcave als Kavitätendesinfektion nach partieller Kariesentfernung. Bakterienzahl vor und nach der Ausgrabung, um die Bakterienreduktion zu messen, und dann die endgültige Restauration hinzuzufügen
Aktiver Komparator: Chlorhexidingruppe
2% Hohlraumdesinfektion
Auftragen von Aloe-Vera-Gel nach teilweiser Kariesentfernung, dann Entnahme einer Dentinbakterienprobe, um sicherzustellen, dass die Bakterienzahl (Streptococcus mutans und Lactobacillus) in tiefen Kavitäten reduziert wird, und anschließend endgültige Restauration
Andere Namen:
  • Aloe Vera
2%Chlorhexadin add on deepcave als Kavitätendesinfektion nach partieller Kariesentfernung. Bakterienzahl vor und nach der Ausgrabung, um die Bakterienreduktion zu messen, und dann die endgültige Restauration hinzuzufügen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bakterienreduktion
Zeitfenster: ein Jahr
Reduzierung der Gesamtkeimzahl von SM und LB. Die IT wird vor und nach der Hohlraumdesinfektion gemessen.
ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zellstoff-Vitalität
Zeitfenster: ein Jahr
Das Fruchtfleisch sollte vital sein, anstatt das Fruchtfleisch zu sterben und seine Vitalität zu verlieren
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. September 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Ethanolic Extract of Aloe vera

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karies

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