- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04448496
Prospektive Studie mit Dexamethason-Implantaten zur Behandlung von naivem diabetischem Makulaödem (DANTE)
Prospektive Studie mit Dexamethason-Implantaten zur Behandlung naiver diabetischer Makulaödeme: Die multizentrische DANTE-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Pathogenese des diabetischen Makulaödems (DME) umfasst Entzündungen, Angiogenese und oxidative Stressprozesse, die hauptsächlich durch Zytokine wie Interleukin (IL)-6, 8 und das chemotaktische Monozytenprotein sowie den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) hervorgerufen werden. Der mit diabetischer Retinopathie einhergehende Sehverlust wird am häufigsten durch DME verursacht, von dem etwa 7 % aller Diabetiker betroffen sind. Für die Behandlung von DME stehen mehrere Therapiemöglichkeiten zur Verfügung. Es häufen sich Belege für den Einsatz dieser Therapien; Die Wahl der optischen Behandlung bleibt jedoch unklar. In den letzten Jahren hat sich der Einsatz intravitrealer Anti-VEGF-Wirkstoffe zur Behandlung von DME als vorteilhaft erwiesen. Anti-VEGF-Injektionen gelten im Allgemeinen als geeignete Erstlinientherapie für zentrumsbeteiligtes DME und verbessern wirksam die Sehschärfe (VA), wobei 10 bis 40 % der Patienten nach 1 Jahr eine signifikante Verbesserung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) erreichen Jahr der Behandlung.
Die Behandlung von DME ist komplex und häufig sind mehrere Behandlungsansätze erforderlich. Obwohl Anti-VEGF-Mittel bei der Behandlung von DMÖ wirksam waren, gibt es einen Teil der Patienten, die auf diese Wirkstoffe nicht optimal ansprechen und ein refraktäres oder persistierendes DMÖ aufweisen. Auch die intravitreale Verabreichung von Steroiden zur Behandlung von DME wird aufgrund ihrer bekannten, weit verbreiteten entzündungshemmenden Wirkung seit vielen Jahren untersucht. Das Dexamethason-Implantat ist ein Dexamethason-Verabreichungssystem mit langsamer Freisetzung, das für die intravitreale Verabreichung entwickelt wurde und kürzlich als Therapieoption bei DMÖ eingeführt wurde.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Busan, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Dong-A University Hospital
-
Kontakt:
- Woo Jin Jung, MD,PhD
-
Busan, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Maryknoll Medical Center
-
Kontakt:
- Jung Min Park, MD,PhD
-
Changwon, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Gyeongsang National University Changwon Hospital
-
Kontakt:
- Yong Seop Han, MD,PhD
-
Daegu, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Kyungpook National University Hospital
-
Kontakt:
- Dong Ho Park, MD,PhD
-
Daegu, Korea, Republik von, 42415
- Rekrutierung
- Yeungnam University Hospital
-
Kontakt:
- Min Sagong, MD,PhD
- Telefonnummer: 82-53-620-3443
- E-Mail: msagong@ynu.ac.kr
-
Daejeon, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Chungnam National University Hospital
-
Kontakt:
- Jung Yeul Kim, MD,PhD
-
Gwangju, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Chonnam National University Hospital
-
Kontakt:
- Yong Sok Ji, MD,PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ab 18 Jahren
- Es wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt
- Diabetisches Makulaödem mit einer zentralen Makuladicke (CMT) ≥ 300 µm, gemessen durch optische Kohärenztomographie im Spektralbereich.
- Behandlungsnaive Probanden wegen diabetischem Makulaödem.
- Dokumentierter BCVA des ETDRS-Buchstabenscores von 23 bis 73 Buchstaben (Snellen-Äquivalent von 20/320 bis 20/40) im Studienauge.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige panretinale Photokoagulation (PRP) oder Makula-Laser-Photokoagulation im Studienauge
- Jede vorherige oder begleitende Augenbehandlung (z. B. Anti-VEGF-Therapie, Kortikosteroide) am Studienauge für diabetisches Makulaödem
- Vorherige systemische Anti-VEGF- oder Kortikosteroidtherapie, geprüft oder zugelassen, innerhalb der letzten 3 Monate vor der ersten Dosis in der Studie
- Frühere Anwendung von intraokularen Kortikosteroiden im Studienauge zu irgendeinem Zeitpunkt oder Anwendung von periokularen Kortikosteroiden im Studienauge innerhalb von 12 Monaten vor Tag 1
- Erhöhter Augeninnendruck oder Steroid-induzierte Augenhypertonie in der Vorgeschichte
- Das Vorhandensein anderer Retinopathien, Makulopathien, visuell bedeutsamer Katarakt, Traktion des Glaskörpers, periphere Ischämie, Vorgeschichte einer Pars-plana-Vitrektomie
- Jede aktive intraokulare, extraokulare und periokulare Entzündung oder Infektion in einem Auge innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Povidon-Jod
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Waffen
Diabetisches Makulaödem Dexamethason 0,7 mg wird in die Glaskörperhöhle injiziert.
Zentrumbefallenes Makulaödem als Folge einer diabetischen Retinopathie für nicht länger als 3 Monate (beim Screening-Besuch sollte sichergestellt werden, dass die Probanden das Kriterium von ≤ 3 Monaten seit Beginn des Makulaödems bei ihrem geplanten Basisbesuch erfüllen)
|
Dexamethason 0,7 mg wird bei diabetischem Makulaödem mit einem Applikator durch die Pars plana in die Glaskörperhöhle injiziert.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Änderung der bestkorrigierten Sehschärfe
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
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Die mittlere Änderung der bestkorrigierten Sehschärfe vom Ausgangswert bis zum 6. Monat im Buchstabenscore für frühe diabetische Retinopathie (ETDRS) unter Verwendung des Diagramms „Logarithmus des minimalen Auflösungswinkels“ (LogMAR).
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Vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Änderung der bestkorrigierten Sehschärfe
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum 12. Monat
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Die Änderung der mittleren bestkorrigierten Sehschärfe zu Studienbeginn, gemessen anhand des Buchstabenscores für die frühe diabetische Retinopathie unter Verwendung des Diagramms „Logarithmus des minimalen Auflösungswinkels“ (LogMAR).
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Vom Ausgangswert bis zum 12. Monat
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Mittlere Veränderung der zentralen Makuladicke
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum 6. und 12. Monat
|
Die mittlere Änderung der zentralen Makuladicke (um) mithilfe der optischen Kohärenztomographie
|
Vom Ausgangswert bis zum 6. und 12. Monat
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|
Mittlere Anzahl der Injektionen
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum 12. Monat
|
Die durchschnittliche Anzahl der Injektionen
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Vom Ausgangswert bis zum 12. Monat
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Mittleres Behandlungsintervall zwischen den Injektionen
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum 12. Monat
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Das mittlere Behandlungsintervall (Wochen) zwischen den Injektionen
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Vom Ausgangswert bis zum 12. Monat
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|
Anteil (%) der Probanden, die bei der bestkorrigierten Sehschärfe um ≥ 15 Buchstaben zunehmen
Zeitfenster: Im Vergleich zum Ausgangswert im 6. und 12. Monat
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Der Anteil (%) der Probanden, die in der Frühbehandlungstabelle für diabetische Retinopathie ≥ 15 Buchstaben an bestkorrigierter Sehschärfe gewinnen
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Im Vergleich zum Ausgangswert im 6. und 12. Monat
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Änderungen der Gesamtfläche (mm^2) der Nichtperfusion innerhalb des ETDRS-Gitters mittels Fluoreszenzangiographie und optischer Kohärenztomographie-Angiographie
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum 12. Monat
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Änderungen der Gesamtfläche (mm^2) der Nichtperfusion innerhalb des ETDRS-Gitters mittels Fluoreszenzangiographie und optischer Kohärenztomographie-Angiographie
|
Vom Ausgangswert bis zum 12. Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Min Sagong, MD,PhD, Yeungnam University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Augenkrankheiten
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetische Angiopathien
- Diabetes-Komplikationen
- Diabetes Mellitus
- Netzhautdegeneration
- Erkrankungen der Netzhaut
- Makuladegeneration
- Diabetische Retinopathie
- Makulaödem
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dexamethason
Andere Studien-ID-Nummern
- YUMC 2020-05-086
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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