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Compliance der anfänglichen empirischen antimikrobiellen Therapie

25. Juni 2020 aktualisiert von: Dariusz Tomaszewski, Military Institute of Medicine, Poland

Die empirische antimikrobielle Therapie: Der Vergleich der anfänglichen klinischen Wahl des Arzneimittels mit den Ergebnissen mikrobiologischer Untersuchungen - eine Beobachtungsstudie

Krankenhausinfektionen machen etwa die Hälfte aller unerwünschten Komplikationen im Zusammenhang mit Krankenhausbehandlungen aus. Im Falle einer bakteriellen Infektion ist die Gabe eines antimikrobiellen Mittels eine Therapie der Wahl. Für eine maximale Wirksamkeit sollten antimikrobielle Mittel schnell in optimalen Dosen verabreicht werden. Darüber hinaus sollte die therapeutische Konzentration richtig ausgewählter Arzneimittel so schnell wie möglich erreicht werden. Der Zusammenhang zwischen Verzögerungen bei der Verabreichung von Antibiotika und erhöhter Sterblichkeit ist bekannt. Deshalb ist die richtige empirische Therapie so wichtig. Vor Abschluss der antimikrobiellen Untersuchung, die bis zu 72 Stunden dauern kann, sollte je nach Art der Infektion, ihrem Ursprung und den Merkmalen der lokalen Krankheitserreger ein Breitspektrum-Antibiotikum verabreicht werden.

Das Ziel dieser Studie ist es, die anfängliche Wahl einer empirischen antimikrobiellen Therapie und die Ergebnisse sowohl der mikrobiologischen Identifizierung als auch der Empfindlichkeits-/Resistenzanalyse von isolierten Pathogenen zu vergleichen.

Dieses Projekt wurde als prospektive Kohortenstudie konzipiert. Die Analyse wurde in einem großen multidisziplinären akademischen Krankenhaus und Traumazentrum durchgeführt. Alle Entscheidungen zur empirischen Therapie mit antimikrobiellen Mitteln bei Infektionen durch multiresistente Erreger, die auf verschiedenen Krankenhausstationen außer der Intensivstation getroffen werden, müssen durch Krankenhausverfahren von Intensivmedizinern bestätigt werden. In unserer Analyse wurde die initiale empirische Therapiewahl auf den Krankenstationen außerhalb der Intensivstation mit den Ergebnissen mikrobiologischer Untersuchungen und Empfindlichkeits-/Resistenzanalysen isolierter Erreger verglichen.

Eine genaue mikrobielle Identifizierung wurde mit einem automatischen Testsystem VITEK® 2 durchgeführt. Die Mikrobroth-Verdünnungsmethode mit VITEK® 2 AST-Karten wurde für die Antibiotika-Empfindlichkeitsprüfung von isolierten Krankheitserregern verwendet.

Mikrobiologische Analysen wurden zwischen 2018 und 2020 gemäß den Vorschriften des European Committee on Antimicrobial Susceptibility (EUCAST, Version 9.0, 2019) und des National Reference Centre for Susceptibility Testing (NRCST, Warschau, Polen) durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

267

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Warsaw, Polen, 04-141
        • Department of Anesthesiology and Intensive Therapy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Aufgrund des Studiendesigns haben wir keine deskriptiven Analysen der Studienpopulation durchgeführt.

Beschreibung

Zulassungskriterien:

- alle Patienten, bei denen aufgrund klinischer Anzeichen und Symptome eine Infektion vermutet wird und eine Gabe antimikrobieller Mittel als empirische Therapie erforderlich war

Ausschlusskriterien:

- keiner.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Verdacht auf Infektion
Die hospitalisierten Patienten, bei denen aufgrund klinischer Anzeichen und Symptome eine Infektion vermutet wird und eine Verabreichung antimikrobieller Mittel als empirische Therapie erforderlich ist.
a mikrobiologische Tests, einschließlich Isolierung des Erregers und Analyse seiner Empfindlichkeit/Resistenz gegenüber antimikrobiellen Mitteln

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genauigkeit der initialen empirischen Therapie
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss der mikrobiologischen Analysen
Der Vergleich des anfänglich verabreichten antimikrobiellen Mittels mit den Ergebnissen mikrobiologischer Analysen (Empfindlichkeit/Resistenz des isolierten Erregers).
Unmittelbar nach Abschluss der mikrobiologischen Analysen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Dariusz Tomaszewski, MD, PhD, Department of Anesthesiology and Intensive Therapy

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 681006-08

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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