- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04449003
Einfluss von Stress und psychiatrischen Symptomen auf Kinder mit Tourette-Syndrom (InSPSCTS)
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Das Tourette-Syndrom (TS) ist eine facettenreiche neurologische Entwicklungsstörung mit weitreichenden Auswirkungen auf die Lebensqualität (QOL) von Jugendlichen. Komorbide psychiatrische und psychologische Faktoren haben einen größeren Einfluss auf die QOL als Tics bei TS, aber die spezifische Rolle von Stress, Familiendynamik und Peer-Beziehungen wurde weitgehend übersehen, obwohl bekannt ist, dass diese Faktoren die QOL bei Menschen mit chronischen Krankheiten beeinflussen. Die Ermittler schlagen eine Querschnitts-Beobachtungs-Pilotstudie vor, um den Beitrag von Stress, Familiendynamik und Peer-Beziehungen zur QOL bei Jugendlichen mit TS zu untersuchen. Das Hauptziel dieser Studie ist es, ausreichend Daten für die Hypothesengenerierung und die Verfeinerung der Leistungsanalyse bei der Planung einer größeren Studie zu sammeln.
Die Ermittler werden Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren mit TS rekrutieren, die sich zur regelmäßigen Behandlung in der Vanderbilt Pediatric Neurology Clinic vorstellen. Jugendliche ohne neurologische oder psychiatrische Diagnosen werden als Kontrollpopulation rekrutiert. Die Teilnehmer und einer ihrer Eltern/Betreuer werden eine Reihe von Fragebögen ausfüllen, um das Ausmaß von Stress und psychischen Gesundheitssymptomen, einschließlich Angstzuständen, Depressionen, Zwangsstörungen (OCD), Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS), zu untersuchen und zu quantifizieren. Die Teilnehmer werden auch Instrumente vervollständigen, die familiäre Interaktionen und Peer-Beziehungen charakterisieren. Die Waagenbatterie kann vom Jugendlichen und der Betreuungsperson parallel vervollständigt werden und dauert voraussichtlich insgesamt 60-75 Minuten. Jugendliche mit TS werden auch einem halbstrukturierten Interview unterzogen, in dem die Schwere ihrer Tics beurteilt wird. Die Studie sieht vor, Probanden über einen Zeitraum von 12 Monaten einzuschreiben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232-5400
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien für Jugendliche mit TS:
- Jugendliche im Alter von 13-17 Jahren
- Jugenddiagnose des Tourette-Syndroms (TS)
- Englisch sprechender Jugendlicher und Betreuer (da validierte Fragebögen auf Englisch sind)
- Bereitschaft und Fähigkeit von Jugendlichen und Betreuern, relevante Fragebögen auszufüllen
Ausschlusskriterien für Jugendliche mit TS:
- kognitive oder Aufmerksamkeitsstörungen, die die Fähigkeit des Jugendlichen oder der Betreuungsperson ausschließen, Fragebögen zur Selbstauskunft auszufüllen
- Diagnose von genetischen Erkrankungen bei Jugendlichen neben TS und seinen bekannten Komorbiditäten
- Jugendlicher mit schweren Erkrankungen, die nichts mit TS zu tun haben (z. unkontrollierte Anfälle, ausgeprägte Herzerkrankungen)
Einschlusskriterien für Jugendliche ohne neurologische oder psychiatrische Diagnosen:
- Jugendliche im Alter von 13-17 Jahren
- keine Vorgeschichte von Tics
- Englisch sprechender Jugendlicher und Betreuer
- Bereitschaft und Fähigkeit von Jugendlichen und Betreuern, relevante Fragebögen auszufüllen
Ausschlusskriterien für Jugendliche ohne neurologische oder psychiatrische Diagnosen:
- kognitive oder Aufmerksamkeitsstörungen, die die Fähigkeit des Jugendlichen oder der Betreuungsperson ausschließen, Fragebögen zur Selbstauskunft auszufüllen
- Jugendliche mit schweren Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Jugendliche mit Tourette-Syndrom
Jugendliche (13-17 Jahre) mit Tourette-Syndrom
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Jugendliche ohne neurologische oder psychiatrische Diagnosen
Jugendliche (im Alter von 13-17 Jahren) ohne Vorgeschichte von Tics
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Forschungsversion zur Jugendqualität (YQOL-R)
Zeitfenster: Grundlinie
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Selbstberichtete Lebensqualitätsskala bestehend aus 42 Items mit 10-Punkte-Likert-Skala (Rohgesamtpunktzahl 0-420) und 15 zusätzlichen Items mit offenen und demografischen Fragen.
Höhere Werte weisen auf eine insgesamt bessere Lebensqualität hin.
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Cohens Skala für wahrgenommenen Stress
Zeitfenster: Grundlinie
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Selbstberichtete Stressskala bestehend aus 10 Items (Gesamtpunktzahlbereich 0-40).
Höhere Werte weisen auf einen stärker wahrgenommenen Stress hin.
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Grundlinie
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PedsQL - Family Impact Modul
Zeitfenster: Grundlinie
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Betreuer-Berichtsskala mit 36 Items (Gesamtpunktzahlbereich 0-100) zur Bewertung der Auswirkungen von Gesundheitsproblemen auf die Familie.
Höhere Werte weisen auf ein besseres Funktionieren der Familie im Zusammenhang mit gesundheitsbezogenen Bedingungen hin.
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Grundlinie
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Conners-3 Kurze QuikScore-Formulare für Eltern
Zeitfenster: Grundlinie
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Betreuer-Berichtsskala mit 45 Items zur Bewertung von Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und exekutiven Funktionen des Kindes.
T-Scores werden generiert, wobei höhere Scores eine größere Abweichung von den Normen anzeigen.
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Grundlinie
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Revised Children's Anxiety and Depression Scale (RCADS) – Elternbericht
Zeitfenster: Grundlinie
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Betreuer-Berichtsskala mit 47 Items zur Bewertung von Stimmungssymptomen.
T-Scores werden generiert, wobei höhere Scores eine größere Abweichung von den Normen anzeigen.
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Grundlinie
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Revised Children's Anxiety and Depression Scale (RCADS) – Selbstbericht
Zeitfenster: Grundlinie
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Selbstberichtsskala mit 47 Items zur Bewertung von Stimmungssymptomen.
T-Scores werden generiert, wobei höhere Scores eine größere Abweichung von den Normen anzeigen.
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Grundlinie
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Yale Globale Tic-Schweregradskala (YGTSS)
Zeitfenster: Grundlinie
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Halbstrukturiertes, vom Arzt durchgeführtes Interview zur Beurteilung des Tic-Schweregrads mit einem Gesamt-Tic-Score-Bereich von 0-50 und einem Skalenbereich für funktionelle Beeinträchtigungen von 0-50.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Tic-Schwere bzw. funktionelle Beeinträchtigung hin.
Diese Maßnahme wird nur Jugendlichen mit TS verabreicht.
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Grundlinie
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Inventar der Schul- und Psychiatriedienste
Zeitfenster: Grundlinie
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Fragebogen zur Beurteilung des Bildungs- und Funktionsstatus des Kindes.
Keine Gesamtpunktzahl generiert.
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Grundlinie
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Rosenberg Selbstwertskala
Zeitfenster: Grundlinie
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Skala zur Selbsteinschätzung des Selbstwertgefühls, bestehend aus 10 Items (Gesamtpunktzahlbereich 10–40).
Höhere Werte weisen auf ein höheres Selbstwertgefühl hin.
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Grundlinie
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Kearneys Skala für Stressoren im täglichen Leben
Zeitfenster: Grundlinie
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Selbstberichtsskala bestehend aus 30 Items (Gesamtpunktzahlbereich 0-120) zur Beurteilung des Stressgrades, der durch tägliche Aktivitäten verursacht wird.
Höhere Werte weisen auf eine größere Belastung durch tägliche Stressoren hin.
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Grundlinie
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McMaster Family Assessment-Gerät
Zeitfenster: Grundlinie
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Selbstberichtsskala bestehend aus 60 Items (Gesamtpunktzahlbereich 0-180) zur Bewertung struktureller, organisatorischer und interaktionaler Aspekte des familiären Umfelds.
Die Skala enthält Subskalen, deren Punktzahlen addiert werden, um eine zusammengesetzte Gesamtpunktzahl zu erstellen, wobei höhere Punktzahlen auf ein unterstützenderes familiäres Umfeld hinweisen.
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Grundlinie
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PROMIS Peer Relationships Short Form 8a - Selbstbericht
Zeitfenster: Grundlinie
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Selbstberichtsskala bestehend aus 8 Items (Gesamtpunktzahl setzt sich aus einzelnen Items zusammen, die auf der Likert-Skala von 1-5 eingestuft werden) zur Bewertung der Qualität von Peer-Beziehungen.
Die gesamten Rohwerte werden in einen T-Wert umgewandelt.
Höhere Werte weisen auf eine positivere Wahrnehmung von Peer-Beziehungen hin.
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Grundlinie
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PROMIS Peer Relationships Kurzform 8a - Proxy-Bericht
Zeitfenster: Grundlinie
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Proxy-Report-Skala bestehend aus 8 Items (Gesamtpunktzahl setzt sich aus einzelnen Item-Scores zusammen, geordnet auf der Likert-Skala von 1-5) zur Bewertung der Qualität der Peer-Beziehungen des Kindes.
Die gesamten Rohwerte werden in einen T-Wert umgewandelt.
Höhere Werte weisen auf eine positivere Wahrnehmung der Beziehungen zwischen Kindern und Gleichaltrigen hin.
|
Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: David A Isaacs, MD, MPH, Vanderbilt University Medical Center
- Hauptermittler: Heather Riordan, MD, Vanderbilt Children's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankung
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Neuroentwicklungsstörungen
- Tic-Störungen
- Syndrom
- Tourette Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- U11234
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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