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Epidemiologie Vibrio-Infektionen ohne Cholera (INFECTIVE)

26. Oktober 2023 aktualisiert von: Groupe Hospitalier de la Rochelle Ré Aunis

Multizentrische retrospektive Studie zu den klinischen und epidemiologischen Merkmalen und dem therapeutischen Management von Vibrio-Infektionen ohne Cholera

Der Zweck dieser Studie ist es, die epidemiologischen und klinischen Merkmale von Patienten zu identifizieren, bei denen zwischen 2000 und 2019 in Westfrankreich eine Nicht-Cholera-Vibrio-Infektion diagnostiziert wurde.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Vibrionen sind gramnegative, allgegenwärtige Bakterien der Meeresflora und kommen besonders in warmen Gewässern vor. Beispielsweise ist die Inzidenz in Florida hoch und Vibrio-Infektionen sind jetzt in den Vereinigten Staaten meldepflichtig. Verschiedene Arten von Vibrio werden beschrieben. Man unterscheidet zwischen cholerischen Vibrionen der Serogruppen O1 und O139, die für Cholera-Epidemien verantwortlich sind, und nicht-cholerischen Vibrionen. Unsere Studie wird sich auf Nicht-Cholera-Vibrionen konzentrieren. Vibrio-Infektionen können durch den Verzehr von kontaminierten rohen Meeresfrüchten oder durch den Kontakt einer Wunde mit der Meeresumwelt auftreten. Sie treten vor allem in den heißen Sommermonaten auf. Dies ist einerseits durch höhere Wassertemperatur und andererseits durch vermehrte Strandnutzung zu erklären. Mit der globalen Erwärmung ist es möglich, dass Vibrio-Infektionen an Zahl und Ort zunehmen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

67

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Angers, Frankreich
        • CHU Angers
      • Bordeaux, Frankreich
        • CHU Bordeaux
      • La Roche-sur-Yon, Frankreich
        • Centre Hospitalier Départemental de la Vendée
      • Nantes, Frankreich
        • CHU Nantes
      • Poitiers, Frankreich
        • CHU Poitiers
      • Rennes, Frankreich
        • Chu Rennes
      • Tours, Frankreich
        • CHU Tours

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, bei denen zwischen 2000 und 2019 in Westfrankreich eine Nicht-Cholera-Vibrio-Infektion diagnostiziert wurde

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nicht-Cholera Vibrio-Infektion

Ausschlusskriterien:

  • Vibriose zu Vibrio cholerae O1 und O139

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Nicht-Cholera Vibrio-Infektion
Patienten, bei denen zwischen 2000 und 2019 in Westfrankreich eine Nicht-Cholera-Vibrio-Infektion diagnostiziert wurde
Epidemiologie von Patienten, bei denen eine Vibrio-Infektion ohne Cholera diagnostiziert wurde

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit diagnostizierter Nicht-Cholerae- oder Nicht-O1/O139-Vibrio-Infektion
Zeitfenster: Bis zu 20 Jahre, von 2000-2019
Eine Nicht-Cholerae- oder Nicht-O1/O139-Vibrio-Infektion wurde durch eine biologische Probe (Blut, oberflächliche Probe, tiefe Probe und Ohrprobe) definiert, die positiv für eine andere Vibrio-Spezies als Vibrio cholerae O1-O139 war.
Bis zu 20 Jahre, von 2000-2019

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten pro Krankengeschichte
Zeitfenster: bei Inklusion
Klinische Vorgeschichte: Diabetes, Herzinsuffizienz, Hepatopathie, Neoplasie, Alkoholkonsumstörung, immunsuppressives Medikament, vorbestehende Wunde, Verdauungsoperation, Hämopathie, Nierenerkrankung
bei Inklusion
Anzahl der Teilnehmer im Zusammenhang mit Umweltfaktoren
Zeitfenster: bei Inklusion
Umweltfaktoren: Verzehr von Meeresfrüchten, Baden/Wasseraktivität, Verletzung in der aquatischen Umgebung, Strandspaziergang, Umgang mit Meeresfrüchteprodukten, Rückkehr von einer Auslandsreise
bei Inklusion
Anzahl der Teilnehmer pro identifizierter Art
Zeitfenster: bei Inklusion
Spezies: Vibrio alginolyticus, Vibrio cholerae Non-O1/Non-O139 Nicht toxinogen, Vibrio parahaemolyticus, Vibrio vulnificus, Vibrio sp oder andere
bei Inklusion
Anzahl der Teilnehmer nach Monat des Jahres
Zeitfenster: bei Inklusion
bei Inklusion
Anzahl der mit Antibiotika behandelten Teilnehmer
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat
bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat
Anzahl der Teilnehmer pro Ergebnis
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat
Ergebnis: Heilung, Heilung mit Amputation und Tod aufgrund der Infektion
bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Florence Hoefler, MD, Groupe Hospitalier de la Rochelle Ré Aunis

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Daten werden mit Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Schlüsselwörter sind Infektion, Nicht-Cholera-Vibrio, Epidemiologie. Die einzige verfügbare Version wird die gesperrte Datenbank sein. Die Datenbank wird bis zu 15 Jahre nach Veröffentlichung auf Anfrage von der Studienleitung zur Verfügung gestellt.

Die Begriffe Medical Subject Headings (MESH) werden verwendet, um klinische Daten zu beschreiben. Die Methodik dafür wird in der Veröffentlichung bereitgestellt. Es wird eine internationale Standardeinheit verwendet.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Ab Veröffentlichung und bis zu 15 Jahre nach Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wenden Sie sich an den korrespondierenden Autor der Veröffentlichung

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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