- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04452838
Studie zur Bewertung der Bioäquivalenz der SR4- und SR7-Formulierungen mit Fesoterodin-Kügelchen in Kapseln unter nüchternen und nüchternen Bedingungen und zur Abschätzung der Bioverfügbarkeit von SR7-Kügelchen, die auf Apfelmus gestreut wurden, im Vergleich zur Verabreichung der SR7-Kügelchen-in-Kapsel-Formulierung
8. Februar 2021 aktualisiert von: Pfizer
EINE OFFENE ETIKETTIERTE, EINZELDOSIS-CROSSOVER-STUDIE ZUR BEWERTUNG DER BIOÄQUIVALENZ VON FESOTERODINE-BEADS-IN-CAPSULE-SR7- UND SR4-FORMULIERUNGEN UNTER ERNÄHRUNGS- UND NACHTUNGSBEDINGUNGEN, DER AUSWIRKUNG VON NAHRUNGSMITTELN AUF DIE PHARMAKOKINETIK VON BEADS-IN-CAPSULE SR7 FORMULIERUNG UND ZUR SCHÄTZUNG DER BIOVERFÜGBARKEIT VON SR7-PERLEN, DIE AUF APFELSOßE GESTREUERT WERDEN, IM VERGLEICH ZU DER SR7-FORMULIERUNG MIT PERLEN IN KAPSEL, DIE INAKTIERT VERABREICHT WURDE
Open-Label-Einzeldosis-Crossover-Studie zur Bewertung der Bioäquivalenz unter nüchternen und nüchternen Bedingungen der Fesoterodin-Beads-in-Capsule (BIC) SR4- und SR7-Formulierungen und zur Abschätzung der Bioverfügbarkeit von SR7-Beads, die auf Apfelmus gestreut sind, im Vergleich zu den Beads- In-Kapsel-SR7-Formulierung Intakt verabreicht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Fesoterodin BIC SR4 nüchtern (Behandlung A in Teil A, Behandlung G in Teil B)
- Arzneimittel: Fesoterodin BIC SR7 nüchtern (Behandlung B in Teil A, Behandlung H in Teil B)
- Arzneimittel: Fesoterodin BIC SR7 ernährt (Behandlung C in Teil A, Behandlung F in Teil B)
- Arzneimittel: Fesoterodin BIC SR7 auf Apfelmus (Behandlung D in Teil A)
- Arzneimittel: Fesoterodin BIC SR4 ernährt (Behandlung E in Teil B)
Detaillierte Beschreibung
Nach oraler Verabreichung wird Fesoterodin nicht im Plasma nachgewiesen, da es schnell und umfassend durch unspezifische Esterasen zu seinem primären aktiven Metaboliten 5-Hydroxymethyltolterodin (5-HMT) hydrolysiert wird.
Daher basiert die Charakterisierung der Geschwindigkeit und des Ausmaßes der Resorption der Test- und Referenzformulierungen von Fesoterodin auf pharmakokinetischen Parametern von 5-HMT, die aus den Konzentrations-Zeit-Profilen von 5-HMT abgeleitet werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
37
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Bruxelles-capitale, Région DE
-
Brussels, Bruxelles-capitale, Région DE, Belgien, B-1070
- Brussels Clinical Research Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Männliche und weibliche Teilnehmer müssen zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICD) zwischen 18 und 55 Jahre alt sein.
- Männliche und weibliche Teilnehmer, die laut medizinischer Untersuchung, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung und Labortests, offensichtlich gesund sind.
- Teilnehmer, die bereit und in der Lage sind, alle geplanten Besuche, Behandlungspläne, Labortests, Überlegungen zum Lebensstil und andere Studienverfahren einzuhalten. Gewicht:
- Body-Mass-Index (BMI) von 17,5 bis 30,5 kg/m2; und einem Gesamtkörpergewicht >50 kg (110 lb).
- Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Nachweis oder Vorgeschichte klinisch signifikanter hämatologischer, renaler, endokriner, pulmonaler, gastrointestinaler, kardiovaskulärer, hepatischer, psychiatrischer, neurologischer oder allergischer Erkrankungen (einschließlich Arzneimittelallergien, aber ausgenommen unbehandelte, asymptomatische, saisonale Allergien zum Zeitpunkt der Dosierung).
- Jeder Zustand, der möglicherweise die Arzneimittelabsorption beeinträchtigt (z. B. Gastrektomie, Cholezystektomie).
- Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C; positiver Test auf HIV, Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb) oder Hepatitis-C-Antikörper (HCVAb). Eine positive Serologie für Hepatitis-B-Oberflächenantikörper (HBsAb) als Ergebnis einer Hepatitis-B-Impfung ist zulässig.
- Andere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, einschließlich kürzlich aufgetretener (innerhalb des letzten Jahres) oder aktiver Suizidgedanken oder Verhaltensweisen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und in nach Einschätzung des Prüfarztes den Teilnehmer für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würde.
- Vorgeschichte einer Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Fesoterodinfumarat oder Tolterodintartrat, Soja oder einen der Hilfsstoffe im Prüfpräparat.
- Vorgeschichte von unkontrolliertem Engwinkelglaukom, Myasthenia gravis, Magenretention, schwerer Colitis ulcerosa und toxischem Megakolon.
- Nachweis oder Anamnese einer klinisch signifikanten urologischen Erkrankung: Harnverhalt, obstruktive Störung der Blasenentleerung, Miktionsstörung, Nykturie oder Pollakisurie (z. B. gutartige Prostatahyperplasie, Harnröhrenstriktur, rezidivierende Harnwegsinfektionen).
- Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln sowie Nahrungsergänzungsmitteln und pflanzlichen Ergänzungsmitteln innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis des Prüfpräparats.
- Vorherige Verabreichung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen (oder gemäß den örtlichen Anforderungen) oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis des in dieser Studie verwendeten Prüfpräparats (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
- Ein positiver Urin-Drogentest, bestätigt durch eine einmalige Wiederholung.
- Screening des Blutdrucks (BP) in Rückenlage von mindestens 140 mm Hg (systolisch) oder mindestens 90 mm Hg (diastolisch) nach mindestens 5 Minuten Ruhe in Rückenlage. Wenn der Blutdruck größer oder gleich 140 mm Hg (systolisch) oder größer als oder gleich 90 mm Hg (diastolisch) ist, sollte der Blutdruck 2 weitere Male wiederholt werden und der Durchschnitt der 3 BD-Werte sollte verwendet werden, um den Wert des Teilnehmers zu bestimmen Berechtigung.
- Screening eines 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG), das klinisch relevante Anomalien zeigt, die die Sicherheit der Teilnehmer oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können (z. B. korrigiertes QT (QTc)-Intervall zu Studienbeginn > 450 ms, vollständiger Linksschenkelblock [LBBB], Anzeichen einer akuten Erkrankung oder Myokardinfarkt unbestimmten Alters, Änderungen des ST-T-Intervalls, die auf Myokardischämie hindeuten, atrioventrikulärer [AV]-Block zweiten oder dritten Grades oder schwerwiegende Bradyarrhythmien oder Tachyarrhythmien). Wenn das unkorrigierte QT-Basisintervall größer als 450 ms ist, sollte dieses Intervall unter Verwendung der Fridericia-Methode frequenzkorrigiert werden, und das resultierende korrigierte QT (QTcF) sollte für die Entscheidungsfindung und Berichterstattung verwendet werden. Wenn QTc 450 ms oder QRS 120 ms überschreitet, sollte das EKG noch 2 Mal wiederholt werden und der Durchschnitt der 3 QTc- oder QRS-Werte sollte verwendet werden, um die Eignung des Teilnehmers zu bestimmen. Computerinterpretierte EKGs sollten von einem Arzt mit Erfahrung im Lesen von EKGs überprüft werden, bevor Teilnehmer ausgeschlossen werden.
- Teilnehmer mit IRGENDEINEN der folgenden Anomalien in klinischen Labortests beim Screening, wie vom studienspezifischen Labor beurteilt und durch einen einzigen Wiederholungstest bestätigt, falls dies als notwendig erachtet wird:
- Beim Screening geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ist kleiner oder gleich 90 ml/min/1,73 m2 for Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration [CKD-EPI]-Formel).
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder Alkoholexzessen und/oder anderer illegaler Drogenkonsum oder -abhängigkeit innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening. Rauschtrinken ist definiert als ein Muster von 5 (männlich) und 4 (weiblich) oder mehr alkoholischen Getränken in etwa 2 Stunden. Als allgemeine Regel gilt, dass der Alkoholkonsum 14 Einheiten pro Woche nicht überschreiten sollte (1 Einheit = 8 Unzen (240 ml) Bier, 1 Unze (30 ml) 40-prozentige Spirituose oder 3 Unzen (90 ml) Wein).
- Blutspende (ausgenommen Plasmaspenden) von etwa 1 Pint (500 ml) oder mehr innerhalb von 60 Tagen vor der Verabreichung.
- Nicht willens oder nicht in der Lage, die Kriterien im Abschnitt „Erwägungen zum Lebensstil“ dieses Protokolls zu erfüllen.
- Mitarbeiter des Prüfzentrums, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind, und ihre Familienmitglieder, Mitarbeiter des Prüfzentrums, die anderweitig vom Prüfarzt beaufsichtigt werden, oder Mitarbeiter von Pfizer, einschließlich ihrer Familienmitglieder, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: Kohorte 1 Sequenz 1 (Teil A)
Behandlungssequenz A, B, C und D
|
4 mg im nüchternen Zustand verabreicht.
4 mg verabreicht unter nüchternen Bedingungen.
4 mg verabreicht unter nüchternen Bedingungen.
4 mg auf Apfelmus gestreut, verabreicht unter nüchternen Bedingungen
|
|
ANDERE: Kohorte 1 Sequenz 2 (Teil A)
Behandlungssequenz B, A, C und D
|
4 mg im nüchternen Zustand verabreicht.
4 mg verabreicht unter nüchternen Bedingungen.
4 mg verabreicht unter nüchternen Bedingungen.
4 mg auf Apfelmus gestreut, verabreicht unter nüchternen Bedingungen
|
|
ANDERE: Kohorte 2 Sequenz 1 (Teil B)
Behandlungssequenz E, F, G und H
|
4 mg im nüchternen Zustand verabreicht.
4 mg verabreicht unter nüchternen Bedingungen.
4 mg verabreicht unter nüchternen Bedingungen.
4 mg verabreicht unter nüchternen Bedingungen
|
|
ANDERE: Kohorte 2 Sequenz 2 (Teil B)
Behandlungssequenz E, F, H und G
|
4 mg im nüchternen Zustand verabreicht.
4 mg verabreicht unter nüchternen Bedingungen.
4 mg verabreicht unter nüchternen Bedingungen.
4 mg verabreicht unter nüchternen Bedingungen
|
|
ANDERE: Kohorte 2 Folge 3 (Teil B)
Behandlungssequenz F, E, G und H
|
4 mg im nüchternen Zustand verabreicht.
4 mg verabreicht unter nüchternen Bedingungen.
4 mg verabreicht unter nüchternen Bedingungen.
4 mg verabreicht unter nüchternen Bedingungen
|
|
ANDERE: Kohorte 2 Folge 4 (Teil B)
Behandlungssequenz F, E, H und G
|
4 mg im nüchternen Zustand verabreicht.
4 mg verabreicht unter nüchternen Bedingungen.
4 mg verabreicht unter nüchternen Bedingungen.
4 mg verabreicht unter nüchternen Bedingungen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
AUCinf von 5-HMT
Zeitfenster: 0 (vor der Dosis), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 30, 36 und 48 Stunden
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis unendlich extrapoliert.
|
0 (vor der Dosis), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 30, 36 und 48 Stunden
|
|
AUClast von 5-HMT
Zeitfenster: 0 (vor der Dosis), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 30, 36 und 48 Stunden
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration.
|
0 (vor der Dosis), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 30, 36 und 48 Stunden
|
|
Cmax von 5-HMT
Zeitfenster: 0 (vor der Dosis), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 30, 36 und 48 Stunden
|
Maximal beobachtete Plasmakonzentration
|
0 (vor der Dosis), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 30, 36 und 48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
26. Juni 2020
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
4. Januar 2021
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
4. Januar 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Juni 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
10. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Ernährungsstörungen
- Harnblase, überaktiv
- Unterernährung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Urologische Wirkstoffe
- Fesoterodin
Andere Studien-ID-Nummern
- A0221115
- 2019-001909-24 (EUDRACT_NUMBER)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Pfizer gewährt Zugang zu individuellen anonymisierten Teilnehmerdaten und zugehörigen Studiendokumenten (z.
Protokoll, statistischer Analyseplan (SAP), klinischer Studienbericht (CSR)) auf Anfrage von qualifizierten Forschern und vorbehaltlich bestimmter Kriterien, Bedingungen und Ausnahmen.
Weitere Einzelheiten zu Pfizers Kriterien für die gemeinsame Nutzung von Daten und das Verfahren zur Beantragung des Zugriffs finden Sie unter: https://www.pfizer.com/science/clinical_trials/trial_data_and_results/data_requests.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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