- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03755089
Orale vs. intravesikale Analgesie für Botox-Injektionen der Büroblase (OPIL)
Orales Phenazopyridin im Vergleich zu intravesikalem Lidocain für die OnabotulinumtoxinA-Analgesie im Büro: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Ziel dieser randomisierten klinischen Studie ist der Vergleich der analgetischen Wirkung von oralem Phenazopyridin mit der von intravesikalem Lidocain während der Intradetrusor-Injektionen von Onabotulinumtoxin A bei idiopathischer überaktiver Blase. Die Forscher werden dies erreichen, indem sie die mittleren visuell-analogen Schmerzwerte (VAS) bei Frauen messen, die randomisiert entweder orales Phenazopyridin oder intravesikales Lidocain erhalten.
Zu den sekundären Zielen gehören die Bewertung von:
- Gesamtzufriedenheit der Patienten: Vergleich der Gesamtzufriedenheit der Patienten mit dem OnabotulinumtoxinA-Injektionsverfahren bei Frauen, die randomisiert einer oralen Phenazopyridingabe vor dem Eingriff unterzogen wurden, mit denen, die randomisiert einer intravesikalen Lidocain-Instillation unterzogen wurden.
- Einfachheit des Verfahrens: Um die Wahrnehmung des Arztes bezüglich der Einfachheit des OnabotulinumtoxinA-Injektionsverfahrens bei Frauen zu vergleichen, die randomisiert auf orale Phenazopyridin vor dem Eingriff randomisiert wurden, mit denen, die randomisiert auf intravesikale Lidocain-Instillation gesetzt wurden.
- Effizienz in der Praxis/Gesamtdauer des Termins: Vergleich der gesamten Terminzeit oder Gesamtzeit, die in einem Untersuchungs-/Eingriffsraum in einer Praxis verbracht wurde, bei Frauen, die randomisiert auf orale Phenazopyridine vor dem Eingriff randomisiert wurden, mit Frauen, die auf intravesikale Lidocain-Instillation randomisiert wurden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lauren E Stewart, MD
- Telefonnummer: 48762 401-453-7560
- E-Mail: lstewart@wihri.org
Studienorte
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
- Rekrutierung
- Women & Infants Hospital of Rhode Island
-
Kontakt:
- Lauren E Stewart, MD
- Telefonnummer: 48762 401-453-7560
- E-Mail: lstewart@wihri.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nicht schwangere, erwachsene Frauen ab 18 Jahren
- Diagnose einer idiopathischen überaktiven Blase
- Planung einer ambulanten Blaseninjektion von OnabotulinumtoxinA
- Bereit und in der Lage, alle studienbezogenen Elemente und Interviews zu vervollständigen
- Bei der Untersuchung völlig neurologisch normal
Ausschlusskriterien:
- Bekannte neurologische Erkrankungen (Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit, CVA innerhalb von 6 Monaten, Myasthenia gravis, Charcot-Marie-Tooth-Krankheit, periphere Neuropathie und vollständige Rückenmarksverletzung), von denen angenommen wird, dass sie die Harnfunktion beeinträchtigen
- Geplante Injektion von >100 Einheiten OnabotulinumtoxinA
- Onabotulinumtoxin A, das für eine andere Indikation innerhalb der letzten 3 Monate gegeben wurde (wenn die kumulative Dosis > 400 Einheiten betragen würde)
- Alle Intradetrusor-Injektionen von Onabotulinumtoxin A in den letzten 12 Monaten
- Serum-Kreatininspiegel, der innerhalb des Jahres vor der Aufnahme mehr als doppelt so hoch war wie die obere Grenze des Normalwerts
- Allergie gegen Lidocain
- Allergie gegen OnabotulinumtoxinA
- Allergie gegen Phenazopyridin
- Unbehandelte Harnwegsinfektion (HWI)
- Derzeit schwanger oder stillend.
- Bekannte Harnretention (Rest nach dem Wasserlassen > 200 ml) und Unfähigkeit, eine intermittierende Selbstkatheterisierung durchzuführen
- Ungeklärte Hämaturie (makroskopisch oder mikroskopisch)
- Aktuelle oder frühere bösartige Blasenerkrankung
- Frühere Blasenaugmentation oder chirurgisch veränderter Detrusormuskel
- Vorherige Beckenbestrahlung
- Andere Hauptsprache als Englisch oder Spanisch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Orales Phenazopyridin
Patienten, die in den Arm mit oralem Phenzopyridin randomisiert wurden, erhalten 200 mg Phenazopyridin zur oralen Einnahme 1-2 Stunden vor dem geplanten Eingriff.
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200 mg PO Phenazopyridin, eingenommen 1-2 Stunden vor dem Botox®-Injektionsverfahren
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Aktiver Komparator: Intravesikales Lidocain
Bei Patienten, die randomisiert dem intravesikalen Lidocain-Arm zugeteilt wurden, wird die Blase in den 20 Minuten unmittelbar vor dem Eingriff mit 30 ml 2 % Lidocain aufgefüllt.
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30 ml 2 %iges Lidocain, das 20 Minuten vor dem Botox®-Injektionsverfahren über einen Blasenkatheter in das Blasenlumen 20 instilliert wird
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Analgetische Wirkung gemessen mit 100 mm visueller Analogskala
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Die visuelle Analogskala ist eine visuelle Darstellung der Schmerzstärke, bewertet von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz).
Daher stellen höhere Zahlen mehr Schmerzen dar. Die Skala wird visuell durch eine 100-Millimeter-Linie dargestellt, und die Patienten geben ihre Schmerzstärke an, indem sie auf eine Stelle auf der Linie zeigen.
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Unmittelbar nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Allgemeine Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
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Gesamtzufriedenheit der Patienten mit dem OnabotulinumtoxinA-Injektionsverfahren bei Frauen, die randomisiert auf orale Phenazopyridine vor dem Eingriff randomisiert wurden, im Vergleich zu denen, die randomisiert auf eine intravesikale Lidocain-Instillation randomisiert wurden.
Die Gesamtzufriedenheit wird mit einer Einzelfrage unter Verwendung einer Likert-Skala mit Optionen gemessen, die von sehr zufrieden bis sehr unzufrieden reichen.
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Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Einfaches Verfahren
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
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Ärztliche Wahrnehmung der Leichtigkeit des OnabotulinumtoxinA-Injektionsverfahrens bei Frauen, die auf orale Phenazopyridine vor dem Eingriff randomisiert wurden, im Vergleich zu Frauen, die auf intravesikale Lidocain-Instillation randomisiert wurden.
Dies wird mit einer fünfstufigen Likert-Skala mit einem einzelnen Element gemessen, wobei die Optionen von „keine Schwierigkeit“ bis „große Schwierigkeit“ reichen.
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Unmittelbar nach dem Eingriff
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Büroeffizienz/Gesamttermindauer
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
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Gesamtterminzeit oder Gesamtzeit, die in einem Untersuchungs-/Eingriffsraum in einer Praxis verbracht wurde, bei Frauen, die randomisiert einer oralen Phenazopyridingabe vor dem Eingriff unterzogen wurden, im Vergleich zu Frauen, die randomisiert eine intravesikale Lidocain-Instillation erhielten.
Dies wird gemessen, indem die Startzeit des Termins (Zeit, zu der der Patient in den Untersuchungsraum gebracht wurde) von der Endzeit des Termins (Zeit des Auscheckens des Patienten) abgezogen wird.
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Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lauren E Stewart, MD, Women and Infants Hospital of Rhode Island
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Neurologische Manifestationen
- Störungen beim Wasserlassen
- Harnblase, überaktiv
- Harninkontinenz
- Harninkontinenz, Drang
- Reflex, anormal
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
- 1258364-2
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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