- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04452929
Die Wirkung von Anti-Calcitonin Gene-related Peptide (CGRP)-Rezeptor-Antikörpern auf die kopfschmerzauslösenden Eigenschaften von CGRP und Cilostazol bei Migränepatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Glostrup, Dänemark, 2600
- Rekrutierung
- Danish Headache Center
-
Kontakt:
- Thien P Do, MD
- Telefonnummer: 004541414117
- E-Mail: tdoo0001@regionh.dk
-
Unterermittler:
- Thien P Do, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Migräne mit oder ohne Aura gemäß der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen mit einer Häufigkeit von ≥4 Migränetagen pro Monat
- 50-100 kg Gewicht
- Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen eine sichere Verhütung (Empfängnisverhütung) anwenden oder sexuell abstinent sein
Ausschlusskriterien:
- Jede andere primäre Kopfschmerzerkrankung gemäß der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen, außer Kopfschmerz vom Spannungstyp
- Jede sekundäre Kopfschmerzerkrankung gemäß der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen
- Migräneattacke während der vorangegangenen 48 Stunden am Provokationstag
- Kopfschmerzen während der vorangegangenen 24 Stunden am Provokationstag
- Behandlung mit monoklonalen Antikörpern oder Teilnahme an klinischen Studien mit monoklonalen Antikörpern im vorangegangenen Jahr
- Täglicher Konsum anderer Drogen/Medikamente als orale Kontrazeption (Empfängnisverhütung)
- Konsum eines anderen Arzneimittels/Medikaments, das länger als das Vierfache der Plasmahalbwertszeit des Arzneimittels am Provokationstag ist, außer bei oraler Kontrazeption
- Schwangere oder stillende Teilnehmerinnen
- Alle Herz-Kreislauf-Erkrankungen einschließlich zerebrovaskulärer Erkrankungen
- Informationen in der Krankengeschichte oder während der körperlichen Untersuchung, die auf psychiatrische Störungen oder Drogenmissbrauch hinweisen
- Angaben in der Anamnese oder bei der körperlichen Untersuchung, die der Screening-Arzt für die Teilnahme an der Studie als relevant erachtet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Randomisierte Behandlungsphase: Erenumab
Erenumab 140 mg einzelne subkutane Injektion zu Studienbeginn
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Subkutane Injektion von 140 mg Erenumab.
Andere Namen:
Intravenöse Infusion von 1,5 ug/min Calcitonin-Gen-verwandtem Peptid über 20 Minuten.
Orale Einnahme von 200 mg Cilostazol.
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Placebo-Komparator: Randomisierte Behandlungsphase: Placebo
Kochsalzlösung Placebo einzelne subkutane Injektion zu Studienbeginn
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Intravenöse Infusion von 1,5 ug/min Calcitonin-Gen-verwandtem Peptid über 20 Minuten.
Orale Einnahme von 200 mg Cilostazol.
Subkutane Injektion von Kochsalzlösung Placebo.
Andere Namen:
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Sonstiges: Offene Verlängerungsphase der Behandlung: Erenumab
Erenumab 140 mg monatliche subkutane Injektion für sechs Monate nach Abschluss der randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studienphase während der offenen Verlängerung
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Subkutane Injektion von 140 mg Erenumab.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Migräneartiger Anfall
Zeitfenster: Vor (-5 min) und nach Verabreichung (+12 Stunden) des experimentellen Triggers
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Die Inzidenz migräneartiger Attacken nach Verabreichung von Calcitonin-Gen-verwandten Peptiden oder Cilostazol bei mit Erenumab vorbehandelten Migränepatienten im Vergleich zu mit Placebo vorbehandelten Migränepatienten. Eine migräneähnliche Attacke ist eine definierte Attacke, die entweder (i) oder (ii) erfüllt: (i) Kopfschmerz, der die Kriterien C und D für Migräne ohne Aura gemäß den Kriterien der International Headache Society erfüllt: C. Kopfschmerz weist mindestens zwei der folgenden Merkmale auf: einseitige Lokalisation; pulsierende Qualität; mäßige oder starke Schmerzintensität (mäßige bis starke Schmerzintensität gilt als ≥4 auf der verbalen Bewertungsskala); Verschlimmerung durch Husten (stationäre Phase) oder Vermeidung routinemäßiger körperlicher Aktivitäten (außerklinische Phase); D. Während Kopfschmerzen mindestens eines der Folgenden: Übelkeit und/oder Erbrechen; Photophobie und Phonophobie; und (ii) Kopfschmerzen, die als Nachahmung der üblichen Migräneattacke des Patienten beschrieben werden und mit Medikamenten für akute Migräne (Notfallmedikamente) behandelt werden. |
Vor (-5 min) und nach Verabreichung (+12 Stunden) des experimentellen Triggers
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Intensität der Kopfschmerzen
Zeitfenster: Vor (-5 min) und nach Verabreichung (+12 Stunden) des experimentellen Triggers
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Änderung der Kopfschmerzintensität nach Verabreichung von Calcitonin-Gen-Related Peptide oder Cilostazol bei Patienten mit Migräne, die mit Erenumab vorbehandelt wurden, im Vergleich zu Patienten mit Migräne, die mit Placebo vorbehandelt wurden. Die Punktzahlen der Kopfschmerzintensität werden anhand einer numerischen Bewertungsskala (NRS) gemessen. Es ist eine verbal deklarierte Skala von 0 bis 10, wobei 0 kein Schmerz bedeutet; 10 ist der schlimmste Schmerz, den man sich vorstellen kann. |
Vor (-5 min) und nach Verabreichung (+12 Stunden) des experimentellen Triggers
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Hämodynamik (oberflächliche Schläfenarterie)
Zeitfenster: Vor (-5 min) und nach Verabreichung (+90 min) des experimentellen Triggers
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Veränderung des Durchmessers (mm) der oberflächlichen Schläfenarterie nach Verabreichung von Calcitonin-Gen-verwandtem Peptid oder Cilostazol bei mit Erenumab vorbehandelten Migränepatienten im Vergleich zu mit Placebo vorbehandelten Migränepatienten.
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Vor (-5 min) und nach Verabreichung (+90 min) des experimentellen Triggers
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Hämodynamik (Radialarterie)
Zeitfenster: Vor (-5 min) und nach Verabreichung (+90 min) des experimentellen Triggers
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Veränderung des Durchmessers (mm) der Arteria radialis nach Gabe von mit dem Calcitonin-Gen verwandten Peptiden oder Cilostazol bei Patienten mit Migräne, die mit Erenumab vorbehandelt wurden, im Vergleich zu Patienten mit Migräne, die mit Placebo vorbehandelt wurden.
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Vor (-5 min) und nach Verabreichung (+90 min) des experimentellen Triggers
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Neuropeptid-Plasmakonzentrationen (CGRP)
Zeitfenster: (1) Vor (–5 min) und nach Verabreichung von (+60 Minuten) des experimentellen Triggers; (2) 24-wöchige offene Behandlungsphase
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(1) Vor (–5 min) und nach Verabreichung von (+60 Minuten) des experimentellen Triggers; (2) 24-wöchige offene Behandlungsphase
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Neuropeptid-Plasmakonzentrationen (VIP)
Zeitfenster: (1) Vor (–5 min) und nach Verabreichung von (+60 Minuten) des experimentellen Triggers; (2) 24-wöchige offene Behandlungsphase
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(1) Vor (–5 min) und nach Verabreichung von (+60 Minuten) des experimentellen Triggers; (2) 24-wöchige offene Behandlungsphase
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Neuropeptid-Plasmakonzentrationen (PACAP)
Zeitfenster: (1) Vor (–5 min) und nach Verabreichung von (+60 Minuten) des experimentellen Triggers; (2) 24-wöchige offene Behandlungsphase
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(1) Vor (–5 min) und nach Verabreichung von (+60 Minuten) des experimentellen Triggers; (2) 24-wöchige offene Behandlungsphase
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Gesichtsrötung
Zeitfenster: Vor (-5 min) und nach Verabreichung (+90 min) des experimentellen Triggers
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Veränderung der Gesichtshautrötung nach Verabreichung von mit dem Calcitonin-Gen verwandten Peptiden oder Cilostazol bei Patienten mit Migräne, die mit Erenumab vorbehandelt wurden, im Vergleich zu Patienten mit Migräne, die mit Placebo vorbehandelt wurden.
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Vor (-5 min) und nach Verabreichung (+90 min) des experimentellen Triggers
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Gesichtstemperatur
Zeitfenster: Vor (-5 min) und nach Verabreichung (+90 min) des experimentellen Triggers
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Veränderung der Gesichtstemperatur nach Verabreichung von mit dem Calcitonin-Gen verwandten Peptiden oder Cilostazol bei Patienten mit Migräne, die mit Erenumab vorbehandelt wurden, im Vergleich zu Patienten mit Migräne, die mit Placebo vorbehandelt wurden.
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Vor (-5 min) und nach Verabreichung (+90 min) des experimentellen Triggers
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Tag der Kopfschmerzen
Zeitfenster: Baseline und die letzten 3 Monate (Monate 4, 5 und 6) der 24-wöchigen offenen Behandlungsphase
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Veränderung der Anzahl der Kopfschmerztage pro Monat nach Verabreichung von Erenumab gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu den letzten 3 Monaten (Monate 4, 5 und 6) der 24-wöchigen offenen Behandlungsphase.
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Baseline und die letzten 3 Monate (Monate 4, 5 und 6) der 24-wöchigen offenen Behandlungsphase
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Tag der Migräne
Zeitfenster: Baseline und die letzten 3 Monate (Monate 4, 5 und 6) der 24-wöchigen offenen Behandlungsphase
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Veränderung der Anzahl der Migränetage pro Monat nach Verabreichung von Erenumab gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu den letzten 3 Monaten (Monate 4, 5 und 6) der 24-wöchigen offenen Behandlungsphase.
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Baseline und die letzten 3 Monate (Monate 4, 5 und 6) der 24-wöchigen offenen Behandlungsphase
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≥50 % Ansprechrate
Zeitfenster: Baseline und die letzten 3 Monate (Monate 4, 5 und 6) der 24-wöchigen offenen Behandlungsphase
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Anteil der Teilnehmer mit einer Verringerung der Migränetage pro Monat um ≥50 % nach Verabreichung von Erenumab gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu den letzten 3 Monaten (Monate 4, 5 und 6) der 24-wöchigen offenen Behandlungsphase.
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Baseline und die letzten 3 Monate (Monate 4, 5 und 6) der 24-wöchigen offenen Behandlungsphase
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Thien P Do, MD, Danish Headache Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Kopfschmerzerkrankungen, primär
- Kopfschmerzen
- Migräneerkrankungen
- Kopfschmerzen
- Migräne ohne Aura
- Migräne mit Aura
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Calcitonin-Gen-verwandte Peptidrezeptor-Antagonisten
- Phosphodiesterase-3-Inhibitoren
- Erenumab
- Cilostazol
- Calcitonin
- Lachs-Calcitonin
- Calcitonin-Gen-verwandtes Peptid
- Katacalcin
Andere Studien-ID-Nummern
- CGRP2020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Erenumab
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Beth Israel Deaconess Medical CenterTeva Pharmaceuticals USABeendet
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Massachusetts General HospitalUnited States Department of Defense; RECORDATI GROUPRekrutierungSchmerz, chronisch | Schwannomatose | SchwannomeVereinigte Staaten
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Teva Branded Pharmaceutical Products R&D, Inc.Abgeschlossen
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