- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04453319
Wirksamkeit der Unterdruck-Wundverschlusstherapie mit dem PICO-System bei der Prävention von Komplikationen bei Exposition der Femoralarterie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
EINFÜHRUNG:
Wundinfektionen sind eine sehr häufige Komplikation bei Patienten, die sich einer Femoralarterie-Exposition unterziehen. Es kann zu verlängerten Krankenhausaufenthalten, erhöhten Gesundheitsausgaben, Aufnahmezeiten, Transplantatversagen und Gliedmaßenverlust führen und gilt als eine bedeutende Ursache für postoperative Morbidität und Mortalität.
Die Unterdruck-Wundtherapie (NPWT) wurde als Methode zur Verringerung des Risikos von Wundkomplikationen entwickelt und ist die Wundauflage der Wahl bei vielen vaskulären Eingriffen während der arteriellen Freilegung.
Die Idee der NPWT ist eine therapeutische Technik, bei der subatmosphärischer Druck auf eine Wunde ausgeübt wird, indem ein versiegelter Wundverband verwendet wird, der mit einer Vakuumpumpe verbunden ist, die kontinuierlich oder intermittierend angewendet werden kann.
Der Mechanismus der NPWT besteht darin, dass sie die Wundheilung erleichtert, indem sie die bakterielle Belastung verringert; Förderung der Bildung von Granulationsgewebe, des kapillaren Blutflusses, der Endothelproliferation und der Angiogenese; und Wiederherstellen der Integrität der kapillaren Basalmembran.
Die klinische Wirksamkeit der NPWT für geschlossene Inzisionen wurde in chirurgischen Disziplinen wie Orthopädie, Herz-Thorax- und plastische Chirurgie umfassend untersucht, und ihre Verwendung zur Förderung der Wundheilung und Verbesserung der Patientenergebnisse wurde validiert. Die Verwendung vakuumunterstützter Verschlussverbände (PICO-System) ist derzeit nicht belegt, was die Verwendung des PICO-Systems für femorale Inzisionen der unteren Extremitäten unterstützt. Daher wollten wir die Ergebnisse des PICO-Systems bei der Verhinderung von Wundkomplikationen bei Patienten mit freiliegender Femoralarterie bewerten.
Ziel der Arbeit Bewertung der Unterdruck-Wundverschlusstherapie durch das PICO-System in der Prävention von Komplikationen der femoralen Arterienexposition.
Ergebnis
Primäre Ergebnisse:
Infektion Hämatom Serom
Sekundäre Ergebnisse:
Wunddehiszenz. Patienten und Methoden Studienort: Die Studie wird an der Abteilung für Gefäßchirurgie in Mansoura University Hospitals durchgeführt Studientyp: Randomisierte kontrollierte prospektive Studie Studiendauer: 2 Jahre: 2019-2021 Stichprobengröße: 250 Patienten n=(Z^2 p (1-p))/d^2 Wobei: Z= 1,96 bei 95 % Konfidenzniveau, P= erwartete Prävalenz, d= Präzision (Fehlermarge)
Studienpopulation: Die Studie wird bei allen Patienten mit Verdacht auf Femoralarterienexposition unabhängig von der Art des chirurgischen Eingriffs durchgeführt. Einschlusskriterien: Alle Patienten mit Verdacht auf Femoralarterienexposition unabhängig von der Art des chirurgischen Eingriffs. Ausschlusskriterien Wer kann nicht einwilligen (bewusstlos)? Personen mit psychischen oder Verhaltensstörungen werden ausgeschlossen. Zustimmung: Patienten nach Unterzeichnung der informierten Zustimmung, dass mögliche Komplikationen durch das Verfahren auftreten sollten und welche Alternativen es gibt.
Datenerhebung: Die demografischen Daten, Symptome und präoperativen klinischen Daten werden erfasst. Anamnesedaten: enthalten die demografischen Daten des Patienten, zugrunde liegende medizinische Bedingungen, alle früheren damit verbundenen Morbiditäten.
Untersuchung: Arterielle Beurteilungen. Labor: Blutbild, Blutzuckerspiegel, Nierenfunktionen, Leberfunktionen und Gerinnungsprofil.
Bildgebung: Duplex-US und CTA Randomisierungsmethode: Block-Randomisierung: Zwei Elemente A für die Anwendung des Geräts, B für den konventionellen Verband A A B B A B A B A B B A B B A A B A B A B A A B Technik Nach dem Verschluss der femoralen Wunde wird das PICO-System für bis zu 5-7 Tage angelegt. PICO® ist eine Einwegpumpe ohne Kanister, die einen effektiven, nicht einstellbaren Unterdruck von -80 mmHg erzeugt und bis zu 7 Tage verwendet werden kann.(-1113) Es verfügt über eine Leckerkennung und eine Anzeige für niedrigen Batteriestand und ist mit einem 4-lagigen absorbierenden Verband verbunden, der Wundexsudate hauptsächlich durch Verdunstungsverlust entfernt. Es wurde postuliert, dass der Wirkungsmechanismus aufgrund der kombinierten Wirkungen einer Verringerung der Häufigkeit von Verbandswechseln, einer Verringerung der Spannungskonzentration im Gewebe um die Inzision und einer Erhöhung der Appositionsstärke der Inzisionslinie auftritt und somit reduziert wird Totraum und Minimierung des Risikos einer Wundkontamination.(14) Es wurde auch gezeigt, dass PICO® die lymphatische Clearance verbessert und das Risiko von Hämatomen oder Seromen senkt(15). Nachsorge Jeder Patient wird jede Woche bis zum ersten Monat, dann alle 3 Monate bis zu einem Jahr nachuntersucht.
Die hämodynamische Verbesserung wurde anhand des Knöchel-Arm-Druck-Index (ABI) bewertet, der vor und nach dem Eingriff sowie alle 3 Monate durchgeführt wurde.
Auswertung zur Bestimmung von Wundkomplikationen (Infektion, Hämatom, Serom und Wunddehiszenz)
Statistische Auswertung Die Daten werden mit dem Statistical Package for the Social Sciences ausgewertet. Die numerischen Ergebnisse, z. Alter wird als Mittelwert berechnet. Das Geschlecht wird als Häufigkeit und Prozentsatz erfasst. Der Chi-Quadrat-Test wird angewendet, um die Assoziation verschiedener Parameter zu beurteilen. Die Ergebnisse werden als statistisch signifikant angesehen, wenn der p-Wert kleiner oder gleich 0,05 ist.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Mansoura University
-
Mansoura, Mansoura University, Ägypten, 35111
- Rekrutierung
- Mansoura
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Freilegungen der Femoralarterie, unabhängig von der Art der Operation
Ausschlusskriterien:
- der keine Zustimmung geben kann (bewusstlos)
- Menschen mit psychischen oder Verhaltensstörungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Anwendung des Geräts (PICO)
PICO® ist eine Einwegpumpe ohne Kanister, die einen effektiven, nicht einstellbaren Unterdruck von -80 mmHg erzeugt und bis zu 7 Tage verwendet werden kann.(-1113)
Es verfügt über eine Leckerkennung und eine Anzeige für niedrigen Batteriestand und ist mit einem 4-lagigen absorbierenden Verband verbunden, der Wundexsudate hauptsächlich durch Verdunstungsverlust entfernt.
Es wurde postuliert, dass der Wirkungsmechanismus aufgrund der kombinierten Wirkungen einer Verringerung der Häufigkeit von Verbandswechseln, einer Verringerung der Spannungskonzentration im Gewebe um die Inzision und einer Erhöhung der Appositionsstärke der Inzisionslinie auftritt und somit reduziert wird Totraum und Minimierung des Risikos einer Wundkontamination.(14)
Es wurde auch gezeigt, dass PICO® die lymphatische Clearance verbessert und das Risiko von Hämatomen oder Seromen verringert
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Femoraler Wundverschluss und Verband
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KEIN_EINGRIFF: Konventioneller Verband der femoralen Wunde
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Infektion
Zeitfenster: 12 Monate
|
Klinisch (Fieber, Sammlung) und radiologisch
|
12 Monate
|
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Hämatom
Zeitfenster: 12 Monate
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Blutentnahme unter der Nahtlinie
|
12 Monate
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Serom
Zeitfenster: 12 Monate
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Unter der Nahtlinie gesammelte Flüssigkeit
|
12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wunddehiszenz
Zeitfenster: 12 Monate
|
eine Wunde reißt entlang eines chirurgischen Einschnitts
|
12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RP.19.12.52.R1 - 2020/01/31
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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