- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04454424
Studie zur Sicherheit von BAY1817080, wie es vertragen wird und wie der Körper das Studienmedikament bei Teilnehmern mit eingeschränkter oder normaler Leberfunktion aufnimmt, verteilt und ausscheidet
Eine Open-Label-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von BAY 1817080 bei Teilnehmern mit eingeschränkter Leberfunktion (klassifiziert als Child-Pugh A, B oder C) im Vergleich zu passenden Kontrollen mit normaler Leberfunktion
BAY1817080 befindet sich derzeit in der klinischen Entwicklung zur Behandlung von Schmerzen im Zusammenhang mit unerklärlichem chronischem Husten oder chronischem Husten, der nicht von einer Behandlung betroffen ist (refraktärer und/oder unerklärlicher chronischer Husten, RUCC), oder einer Erkrankung, bei der die Blase den Urin nicht normal halten kann (überaktive Blase, OAB) oder ein Zustand, bei dem Gewebe, das dem Gewebe ähnelt, das normalerweise das Innere der Gebärmutter auskleidet, außerhalb der Gebärmutter wächst (Endometriose).
In dieser Studie möchten die Forscher mehr über die Sicherheit von BAY1817080 erfahren, wie es vertragen wird und wie der Körper die als Tablette verabreichte Studie bei Teilnehmern mit leichter, mittelschwerer oder schwerer Leberfunktionsstörung und Teilnehmern mit normaler Leberfunktionsstörung aufnimmt, verteilt und ausscheidet Leberfunktion abgestimmt auf Alter, Geschlecht, Gewicht und Rasse.
In die Studie werden 36 männliche und weibliche Teilnehmer im Alter zwischen 18 und 79 Jahren aufgenommen. Teilnehmer mit leichter oder mittelschwerer Leberfunktionsstörung und die entsprechenden Teilnehmer nehmen je nach Studienplan mehrere orale Dosen des Studienmedikaments ein. Teilnehmer mit schwerer Leberfunktionsstörung und die entsprechenden Teilnehmer nehmen während der Studie eine einzelne orale Dosis des Studienmedikaments ein. Die Daten aus dieser Studie werden den Forschern wichtige Informationen für die weitere Entwicklung des Studienmedikaments liefern, insbesondere zur Dosisempfehlung für Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33014
- Clinical Pharmacology of Miami, LLC
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
- Orlando Clinical Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung 18 bis einschließlich 79 Jahre alt sein.
Teilnehmer mit einer chronischen Krankengeschichte (nur für Teilnehmer mit eingeschränkter Leberfunktion):
- dokumentierte Leberzirrhose, bestätigt durch Histopathologie, Laparoskopie, Fibroscan, CT, MRT oder Ultraschall, UND
- Leberfunktionsstörung (Child-Pugh A oder B oder C), UND
- Stabile Lebererkrankung, d. h. dieselbe Child-Pugh-Klasse für mindestens 2 Monate vor dem Screening.
- Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18 bis 38 kg/m^2 (beide inklusive).
- Männlich oder weiblich.
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen für die Dauer der Studie der Anwendung von Verhütungsmitteln zustimmen. Dies gilt für den Zeitraum zwischen Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
- In der Lage, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben, wie im Studienprotokoll beschrieben, das die Einhaltung der Anforderungen und Einschränkungen umfasst, die im Einverständniserklärungsformular (ICF) und in diesem Protokoll aufgeführt sind.
Ausschlusskriterien:
- Jede relevante Krankheit (außer denen im Zusammenhang mit Leberfunktionsstörungen bei Teilnehmern mit Leberfunktionsstörung) innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments, einschließlich Infektionen und akuten Magen-Darm-Erkrankungen (Erbrechen, Durchfall, Verstopfung), die eine medizinische Behandlung erfordern.
- Nierenversagen mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) ≤ 35 ml/min, gemäß der Gleichung der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI).
- Anwendung starker CYP3A4- und P-Glykoprotein-Inhibitoren ab 2 Wochen vor der Studienbehandlung bis zum letzten Tag der Blutentnahme für die Pharmakokinetik nach Verabreichung des Studienmedikaments.
- Anwendung von CYP3A4- und P-Glykoprotein-Induktoren ab 2 Wochen vor der Studienbehandlung bis zum letzten Tag der Blutentnahme für die Pharmakokinetik nach Verabreichung des Studienmedikaments.
- Einnahme von Arzneimitteln, die die Resorption beeinträchtigen können (z. Loperamid, Metoclopramid) und systemische Verabreichung eines Breitbandantibiotikums innerhalb von 1 Woche vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments, es sei denn, das Medikament ist Teil des obligatorischen Dosierungsschemas zur Behandlung von Leberfunktionsstörungen oder verwandten Erkrankungen.
- Hinweis oder Hinweis auf Long-QT-Syndrom; Nur Teilnehmer im Kontrollarm: QT-Intervall, korrigiert mit der Fridericia-Methode (QTcF) > 450 ms.
- Aszites qualitativ als schwerer Aszites durch körperliche Untersuchung eingeschätzt, mit Notwendigkeit einer Parazentese; oder eine kürzlich aufgetretene Parazentese.
- Alkalische Phosphatase (AP) ≥4-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) in Verbindung mit Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT) ≥ das 4-fache der ULN (eine isolierte Erhöhung der GGT über das 4-fache der ULN schließt den Teilnehmer nicht aus).
- Internationales normalisiertes Verhältnis (INR) > 2,7.
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben: Teilnehmer mit psychiatrischen Erkrankungen, einschließlich hepatischer Enzephalopathie >Grad 2, z. Nummernverbindungstest >80 Sekunden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Arm A: Child-Pugh A
Teilnehmer mit leicht eingeschränkter Leberfunktion (Child-Pugh A)
|
Die Studienintervention BAY1817080 wird oral mit Tablette(n) verabreicht.
Midazolam wird intravenös mit einer Dosis von 0,1 mg an Tag 1 verabreicht.
|
Experimental: Arm B: Kind-Pugh B
Teilnehmer mit mäßig eingeschränkter Leberfunktion (Child-Pugh B)
|
Die Studienintervention BAY1817080 wird oral mit Tablette(n) verabreicht.
Midazolam wird intravenös mit einer Dosis von 0,1 mg an Tag 1 verabreicht.
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Experimental: Arm C: Child-Pugh C
Teilnehmer mit stark eingeschränkter Leberfunktion (Child-Pugh C)
|
Die Studienintervention BAY1817080 wird oral mit Tablette(n) verabreicht.
Midazolam wird intravenös mit einer Dosis von 0,1 mg an Tag 1 verabreicht.
|
Experimental: Arm D: Normale Leber (abgestimmt auf A und B)
Teilnehmer mit normaler Leberfunktion, abgestimmt auf Arm A und B
|
Die Studienintervention BAY1817080 wird oral mit Tablette(n) verabreicht.
Midazolam wird intravenös mit einer Dosis von 0,1 mg an Tag 1 verabreicht.
|
Experimental: Arm E: Normale Leber (abgestimmt auf C)
Teilnehmer mit normaler Leberfunktion passend zu Arm C
|
Die Studienintervention BAY1817080 wird oral mit Tablette(n) verabreicht.
Midazolam wird intravenös mit einer Dosis von 0,1 mg an Tag 1 verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
AUCu nach Einzeldosis BAY1817080
Zeitfenster: Am Tag 1
|
AUCu: Fläche unter der Kurve ungebunden
|
Am Tag 1
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Cmax,u nach Einzeldosis BAY1817080
Zeitfenster: Am Tag 1
|
Cmax,u: maximal beobachtete Wirkstoffkonzentration in der gemessenen Matrix nach Verabreichung einer Einzeldosis (ungebunden)
|
Am Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Studienteilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: ab Dosierung bis 14 Tage nach Ende der Behandlung mit Studienmedikation
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ab Dosierung bis 14 Tage nach Ende der Behandlung mit Studienmedikation
|
|
AUC (0-12)md,u nach Mehrfachgabe von BAY1817080
Zeitfenster: Von Tag 6 bis Tag 13
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AUC (0-12)md,u: Fläche unter der Kurve von 0-12 Stunden im Steady State für die Mehrfachdosis (ungebunden)
|
Von Tag 6 bis Tag 13
|
Cmax,md,u nach Mehrfachgabe von BAY1817080
Zeitfenster: Von Tag 6 bis Tag 13
|
Cmax,md,u: Maximal beobachtete Wirkstoffkonzentration im Steady State bei Mehrfachgabe (ungebunden)
|
Von Tag 6 bis Tag 13
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Harnblase, überaktiv
- Neuralgie
- Endometriose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Midazolam
Andere Studien-ID-Nummern
- 20331
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Die Verfügbarkeit der Daten dieser Studie wird später gemäß der Verpflichtung von Bayer zu den EFPIA/PhRMA „Principles for Responsible Clinical Trial Data Sharing“ bestimmt. Dies betrifft Umfang, Zeitpunkt und Verfahren des Datenzugriffs.
Als solches verpflichtet sich Bayer, auf Anfrage von qualifizierten Forschern Daten aus klinischen Studien auf Patientenebene, Daten aus klinischen Studien auf Studienebene und Protokolle aus klinischen Studien mit Patienten für in den USA und der EU zugelassene Arzneimittel und Indikationen zu teilen, soweit dies für die Durchführung legitimer Forschung erforderlich ist. Dies gilt für Daten zu neuen Arzneimitteln und Indikationen, die am oder nach dem 1. Januar 2014 von den Zulassungsbehörden der EU und der USA zugelassen wurden.
Interessierte Forscher können über www.clinicalstudydatarequest.com Zugang zu anonymisierten Daten auf Patientenebene und unterstützenden Dokumenten aus klinischen Studien für Forschungszwecke anfordern. Informationen zu den Bayer-Kriterien für die Auflistung von Studien und andere relevante Informationen finden Sie im Bereich Studiensponsoren des Portals.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur BAY1817080
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