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Postoperative Schmerzen nach Wurzelkanalaufbereitung mit verschiedenen motorgetriebenen Systemen

30. Juni 2020 aktualisiert von: Gözde Kandemir Demirci, Ege University

Postoperative Schmerzinzidenz bei asymptomatischen Unterkiefer-Molarzähnen nach Verwendung verschiedener motorbetriebener Systeme

Einhundertzwanzig Patienten mit asymptomatischen Unterkieferbackenzähnen mit periapikaler Läsion wurden eingeschlossen. Für jeden Patienten wurden die Zähne mit Reciproc Blue- oder Protaper Universal-Instrumenten präpariert. Jeder Zahn wurde mit Guttapercha und harzbasiertem Sealer unter Verwendung der Single-Cone-Technik für mesiale Wurzeln und für distale Wurzeln mit Single-Cone und kalter lateraler Verdichtungstechnik obturiert. Die Wurzelkanalbehandlung wurde in einem einzigen Besuch durchgeführt. Postoperative Schmerzen wurden 6, 12, 24, 48, 72 Stunden und 7 Tage nach der Obturation als kein, leichter, mäßiger oder schwerer Schmerz bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie war es, die Wirkung von Wurzelkanalaufbereitungstechniken auf das Auftreten und die Intensität postoperativer Schmerzen bei Patienten mit asymptomatischen Unterkiefermolaren mit periapikalen Läsionen zu vergleichen. Einhundertzwanzig Patienten mit asymptomatischen Unterkiefermolaren mit periapikalen Läsionen wurden eingeschlossen . Für jeden Patienten wurden die Zähne mit Reciproc Blue- oder Protaper Universal-Instrumenten präpariert. Jeder Zahn wurde mit Guttapercha und harzbasiertem Sealer unter Verwendung der Single-Cone-Technik für mesiale Wurzeln und für distale Wurzeln mit Single-Cone und kalter lateraler Verdichtungstechnik obturiert. Die Wurzelkanalbehandlung wurde in einem einzigen Besuch durchgeführt. Postoperative Schmerzen wurden 6, 12, 24, 48, 72 Stunden und 7 Tage nach der Obturation als kein, leichter, mäßiger oder schwerer Schmerz bewertet. Für den Vergleich der Schmerzwerte zwischen den getesteten Instrumentensystemen wurde der Mann-Whitney-Test verwendet. Unterschiede zwischen der postoperativen Schmerzintensität für jede Instrumentierungstechnik zu unterschiedlichen Zeitintervallen wurden durch den Friedman-Test bewertet. Für die Assoziation von Schmerz und Schmerzmitteleinnahme mit dem Geschlecht wurde der Chi-Quadrat-Test durchgeführt. Für den Zusammenhang von Schmerzen mit dem Alter und einer Analgetikaeinnahme wurde mit dem Mann-Whitney-Test berechnet. Ein P-Wert < 0,05 oder weniger wurde als signifikant angesehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • İzmir, Truthahn, 35100
        • Gözde Kandemir Demirci

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ohne systemische Erkrankungen
  • Patienten, die einen ersten Molaren im Unterkiefer mit asymptomatischer periapikaler Läsion ohne vorherige endodontische Behandlung ohne Perkussionsempfindlichkeit hatten
  • Patienten, die vor der Behandlung keine spontanen Schmerzen hatten
  • Patienten, die vor dem Behandlungstermin keine Analgetika, Antibiotika oder Kortikosteroide eingenommen haben,
  • Patienten, die keine allergische Reaktion auf NaOCl und keine Unverträglichkeit gegenüber nichtsteroidalen Antirheumatika hatten.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit schwerer Parodontitis
  • Die Zähne mit vorheriger endodontischer Behandlung
  • Die Zähne mit Wurzelkanalverkalkung, Wurzelresorption
  • Die Zähne, die nicht mit Kofferdam isoliert werden konnten oder für eine weitere Restauration nicht geeignet waren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Rotationsmotorgetriebene Instrumente
Das Instrumentierungsprotokoll mit rotierenden Protaper Universal-Feilen wurde mit einer S1-Feile mit einer bürstenden Bewegung auf zwei Drittel der Arbeitslänge begonnen, und dann wurde eine SX-Feile mit einer bürstenden Bewegung auf zwei Drittel der Arbeitslänge eingeführt. Danach S1, S2 , F1-, F2-Feilen in den mesialen Wurzeln und F4-Feilen in den distalen Wurzeln wurden jeweils auf die Arbeitslänge verwendet. Das Protaper F2-Instrument wurde dann verwendet, um die Kanalpräparation in den mesialen Wurzeln abzuschließen, und das Protaper F4-Instrument wurde verwendet, um die Kanalpräparation in den distalen Wurzeln abzuschließen.
Wurzelkanalbehandlung mit Protaper Universal Instrumenten
Aktiver Komparator: Reziproke motorgetriebene Instrumente
Die Instrumentierung des Wurzelkanals in der Reciproc Blue-Gruppe begann mit einem R25-Instrument mit einer langsamen Ein- und Auspickbewegung. Gemäß den Anweisungen des Herstellers wurde eine #10 K-Feile in den Kanal eingeführt, um zu überprüfen, ob der Kanal frei ist bis 1 mm über den präparierten Kanalabschnitt hinaus. Nach jeweils 3 Picks oder wenn ein Widerstand zu spüren war, wurde das Instrument aus dem Kanal gezogen. Danach wurde das R25-Instrument bis etwa zwei Drittel der Arbeitslänge in den Wurzelkanal eingeführt. Das RB R25-Instrument wurde dann verwendet, um die Kanalpräparation in den mesialen Wurzeln abzuschließen, und das RB R40-Instrument wurde verwendet, um die Kanalpräparation in den distalen Wurzeln abzuschließen.
Wurzelkanalbehandlung mit Reciproc Blue Instrumenten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Inzidenz postoperativer Schmerzen
Zeitfenster: 6 Stunden bis 7 Tage
Postoperative Schmerzen nach 6, 12, 24, 48, 72 Stunden und 7 Tagen nach Obturation wurden mit einer modifizierten 4-stufigen visuellen Analogskala (VAS) gemessen, die von 1 (kein Schmerz), 2 (leichter Schmerz), 3 (mäßiger Schmerz) reichte / Schmerzlinderung durch Analgetika) bis (4) starke Schmerzen.
6 Stunden bis 7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Gözde Kandemir Demirci, Ege University Faculty of Dentistry
  • Studienstuhl: Seniha Miçooğulları Kurt, Ege University Faculty of Dentistry
  • Studienstuhl: Burcu Serefoglu, Ege University Faculty of Dentistry
  • Studienstuhl: Mehmet E Kaval, Ege University Faculty of Dentistry
  • Studienstuhl: Mehmet K Çalışkan, Ege University Faculty of Dentistry

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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