- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06002880
Klinische Bewertung von OBU bei Verwendung für indirekte Zahnrestaurationen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das in der Studie verwendete Gerät Optibond Universal (OBU) ist ein einkomponentiger universeller Dentalklebstoff für direkte und indirekte Zahnrestaurationen. OBU ist so formuliert, dass es bei jeder Ätztechnik, auf allen gängigen Substraten und in Kombination mit jedem Harzzement ohne Hilfsprodukte (Silan oder Metallprimer) auch bei Abwesenheit von Licht eine zuverlässige Haftfestigkeit bietet. Die OBU ist für den allgemeinen Gebrauch durch Zahnärzte bestimmt.
OBU enthält eine saure Komponente zum Ätzen der Zahnoberfläche, damit der Klebstoff mechanisch an der präparierten Zahnoberfläche haften kann. Der Klebstoff kann mit oder ohne Licht verwendet werden und vor dem Auftragen des Restaurationsmaterials ausgehärtet werden. Dadurch kann sich der Klebstoff mechanisch und chemisch mit dem aufgetragenen Restaurationsmaterial verbinden. OBU ist so formuliert, dass es eine zuverlässige Haftfestigkeit bietet und mit allen Ätzmodi (Selbstätzen, selektives Ätzen und Totalätzen) kompatibel ist.
Ziel/Hypothese/Ziel Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der klinischen Leistung der OBU, die unter den beabsichtigten klinischen Bedingungen verwendet wird.
Das Gerät wird in den folgenden Kategorien bewertet:
Funktionelle Eigenschaften Endodontische Stifte Keramikrestaurationen Komposit- und Metallkronen Vorbehandlung für indirekte Restaurationen Stumpfaufbauten
Endpunkte:
Primäre Endpunkte:
Bewertung der klinischen Sicherheit und Leistung von OBU, einem einkomponentigen universellen Dentalklebstoff für indirekte Zahnrestaurationen gemäß der Gebrauchsanweisung des Herstellers.
(Indirekte Metallrestaurationen sind alle Restaurationen aus Edelmetall- oder Nichtedelmetalllegierungen wie Inlays, Onlays, mit Metall verschmolzenes Porzellan, Metallkronen mit vollständiger Abdeckung und festsitzende Teilprothesen mit vollständiger Metallabdeckung.) Alle Implantatrestaurationen sind ausgeschlossen.
Sekundäre Endpunkte:
Postoperative Empfindlichkeit, Retention, allgemeine parodontale Gesundheit und allgemeine optische Eigenschaften nach Studienbeginn, 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre nach der Platzierung.
Die zu prüfende Hypothese lautet, dass OBU im klinischen Umfeld sicher und wirksam ist, wenn das Gerät gemäß den Anweisungen des Herstellers verwendet wird:
H0: P ̂_T-P ̂_C≥ ∆ HA: P ̂_T-P ̂_C< ∆ Wobei sich ∆ (Delta) auf die auf 10 % festgelegte Nicht-Minderwertigkeitsspanne bezieht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Fort Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten, 33328
- Nova Southeastern University, College of dental Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ist bereit, eine freiwillige schriftliche Einverständniserklärung in englischer Sprache abzugeben.
- Ist in einem guten Gesundheitszustand und kann die zahnärztlichen Eingriffe vertragen.
- Verfügt über einen geeigneten vitalen oder endodontisch behandelten Molaren und/oder Prämolaren, der einen endodontischen Stift und/oder Stumpfaufbau mit anschließender indirekter Restauration oder nur eine indirekte Restauration erfordert. Wenn mehr als ein Zahn restaurierungsbedürftig ist, kann nur 1 Zahn pro Quadrant in die Studie einbezogen werden. Die maximale Anzahl der Restaurationen wird zwei pro Patient nicht überschreiten.
- Der Zahn muss restaurierbar sein, d. h. ohne subgingivale Karies und muss über eine gesunde supragingivale Zahnstruktur von mindestens 2-3 mm verfügen.
- Studienzähne müssen im Gegenkiefer einen Antagonisten und auf mindestens einer Seite einen Nachbarzahn haben.
- Die Studienzähne müssen vital und frei von Symptomen sein, die auf eine irreversible Schädigung der Pulpa schließen lassen, oder endodontisch behandelt und gemäß den Pflegestandards hermetisch gefüllt sein (d. h. frei von klinischen Anzeichen und Symptomen einer periapikalen Pathologie).
Ausschlusskriterien:
- Nimmt derzeit an einer Evaluierung anderer zahnärztlicher Eingriffe teil.
- Hat chronische Parodontitis oder grassierende Karies.
- Der Studienzahn weist klinische Anzeichen einer periapikalen Pathologie auf.
- Der Studienzahn weist in der Vergangenheit selbstberichtete präoperative Pulpaprobleme auf.
- Der Studienzahn, der mit eugenolhaltigen Materialien restauriert wurde.
- Untersuchen Sie Probanden mit schwerwiegenden parafunktionellen Gewohnheiten oder Okklusionsproblemen, die die Zähne des Probanden betreffen.
- Frauen, die schwanger sind (selbst gemeldet). Es gehört zur Standardbehandlung, routinemäßige zahnärztliche Eingriffe und Röntgenaufnahmen auf die Zeit nach der Schwangerschaft zu verschieben.
- Frauen, die stillen.
- Bekannte Allergie gegen Methacrylate oder andere Bestandteile von Harzkompositen, Lokalanästhetika oder Metallen, die für Zahnrestaurationen verwendet werden.
- Ein Mitarbeiter des Sponsors oder Mitglieder seiner unmittelbaren Familie.
- Zustand, der den Speichelfluss beeinträchtigt (z. B. Speicheldrüsenerkrankung, Sjögren-Syndrom, xerogene Medikamente).
- Sie sind nicht bereit oder in der Lage, zahnärztliche Röntgenaufnahmen oder Fotos von ihrem Gebiss und ihren Weichteilen machen zu lassen.
- Eine Rückkehr zu den Rückrufbesuchen ist nicht möglich.
- Jeder andere Zustand, der nach Ansicht des Prüfers die Fähigkeit eines Patienten, die Studie abzuschließen, beeinträchtigen kann.
- Zähne mit Implantatrestaurationen.
- Dritte Molaren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Post/Core-Total Etch
Endodontische Stifte und/oder Kerne – Total Etch
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OBU™ wird zur Befestigung indirekter Restaurationen (Keramikrestaurationen, Komposit-, Zirkonoxid- und Metallkronen) und zur Vorbehandlung indirekter Restaurationen gemäß der Gebrauchsanweisung des Herstellers im Self-Etch- und Total-Etch-Modus verwendet.
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Experimental: Keramik-Totalätzung
Glaskeramik-Totalätzung
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OBU™ wird zur Befestigung indirekter Restaurationen (Keramikrestaurationen, Komposit-, Zirkonoxid- und Metallkronen) und zur Vorbehandlung indirekter Restaurationen gemäß der Gebrauchsanweisung des Herstellers im Self-Etch- und Total-Etch-Modus verwendet.
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Experimental: Metall/Zi-Total Etch
Metall-Zi-Totalätzung
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OBU™ wird zur Befestigung indirekter Restaurationen (Keramikrestaurationen, Komposit-, Zirkonoxid- und Metallkronen) und zur Vorbehandlung indirekter Restaurationen gemäß der Gebrauchsanweisung des Herstellers im Self-Etch- und Total-Etch-Modus verwendet.
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Experimental: Composite-Total Etch
Komposit-Totalätzung
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OBU™ wird zur Befestigung indirekter Restaurationen (Keramikrestaurationen, Komposit-, Zirkonoxid- und Metallkronen) und zur Vorbehandlung indirekter Restaurationen gemäß der Gebrauchsanweisung des Herstellers im Self-Etch- und Total-Etch-Modus verwendet.
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Experimental: Post/Core-Self Etch
Endodontische Stifte und/oder Kerne – selbstätzend
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OBU™ wird zur Befestigung indirekter Restaurationen (Keramikrestaurationen, Komposit-, Zirkonoxid- und Metallkronen) und zur Vorbehandlung indirekter Restaurationen gemäß der Gebrauchsanweisung des Herstellers im Self-Etch- und Total-Etch-Modus verwendet.
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Experimental: Keramik-Selbstätzung
Glaskeramik-Selbstätzung
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OBU™ wird zur Befestigung indirekter Restaurationen (Keramikrestaurationen, Komposit-, Zirkonoxid- und Metallkronen) und zur Vorbehandlung indirekter Restaurationen gemäß der Gebrauchsanweisung des Herstellers im Self-Etch- und Total-Etch-Modus verwendet.
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Experimental: Metall/Zi-Selbstätzung
Metall-Zi-Selbstätzung
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OBU™ wird zur Befestigung indirekter Restaurationen (Keramikrestaurationen, Komposit-, Zirkonoxid- und Metallkronen) und zur Vorbehandlung indirekter Restaurationen gemäß der Gebrauchsanweisung des Herstellers im Self-Etch- und Total-Etch-Modus verwendet.
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Experimental: Komposit-Selbstätzung
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OBU™ wird zur Befestigung indirekter Restaurationen (Keramikrestaurationen, Komposit-, Zirkonoxid- und Metallkronen) und zur Vorbehandlung indirekter Restaurationen gemäß der Gebrauchsanweisung des Herstellers im Self-Etch- und Total-Etch-Modus verwendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Empfindlichkeitsfragebogen – visuelle Analogskala 1 bis 5 (1 = keine Schmerzen, 5 = schlimmste mögliche Schmerzen)
Zeitfenster: Basis-Nachuntersuchungen (ca. 3 Wochen nach der Zementierung)
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Postoperative Empfindlichkeit
|
Basis-Nachuntersuchungen (ca. 3 Wochen nach der Zementierung)
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|
Empfindlichkeitsfragebogen – visuelle Analogskala 1 bis 5 (1 = keine Schmerzen, 5 = schlimmste mögliche Schmerzen)
Zeitfenster: 6-monatige Follow-up-Bewertungen (ungefähr 6 Monate ab Studienbeginn)
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Postoperative Empfindlichkeit
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6-monatige Follow-up-Bewertungen (ungefähr 6 Monate ab Studienbeginn)
|
|
Empfindlichkeitsfragebogen – visuelle Analogskala 1 bis 5 (1 = keine Schmerzen, 5 = schlimmste mögliche Schmerzen)
Zeitfenster: 1-Jahres-Follow-up-Bewertungen (ungefähr 1 Jahr ab Studienbeginn)
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Postoperative Empfindlichkeit
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1-Jahres-Follow-up-Bewertungen (ungefähr 1 Jahr ab Studienbeginn)
|
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Empfindlichkeitsfragebogen – visuelle Analogskala 1 bis 5 (1 = keine Schmerzen, 5 = schlimmste mögliche Schmerzen)
Zeitfenster: 2-Jahres-Follow-up-Bewertungen (ungefähr 2 Jahre ab Studienbeginn)
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Postoperative Empfindlichkeit
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2-Jahres-Follow-up-Bewertungen (ungefähr 2 Jahre ab Studienbeginn)
|
|
Klinische Bewertungskriterien der FDI (World Dental Federation) modifiziert
Zeitfenster: Basis-Follow-up-Bewertungen
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Funktionelle Eigenschaften, biologische Eigenschaften, ästhetische Eigenschaften (Skala 1 klinisch ausgezeichnet bis 5 klinisch schlecht)
|
Basis-Follow-up-Bewertungen
|
|
Klinische Bewertungskriterien der FDI (World Dental Federation) modifiziert
Zeitfenster: 6-monatige Nachuntersuchungen
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Funktionelle Eigenschaften, biologische Eigenschaften, ästhetische Eigenschaften (Skala 1 klinisch ausgezeichnet bis 5 klinisch schlecht)
|
6-monatige Nachuntersuchungen
|
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Klinische Bewertungskriterien der FDI (World Dental Federation) modifiziert
Zeitfenster: 1-Jahres-Follow-Assessments
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Funktionelle Eigenschaften, biologische Eigenschaften, ästhetische Eigenschaften (Skala 1 klinisch ausgezeichnet bis 5 klinisch schlecht)
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1-Jahres-Follow-Assessments
|
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Klinische Bewertungskriterien der FDI (World Dental Federation) modifiziert
Zeitfenster: 2-Jahres-Nachuntersuchungen
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Funktionelle Eigenschaften, biologische Eigenschaften, ästhetische Eigenschaften (Skala 1 klinisch ausgezeichnet bis 5 klinisch schlecht)
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2-Jahres-Nachuntersuchungen
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Empfindlichkeitsfragebogen – visuelle Analogskala 0 bis 10 (0 = keine Schmerzen, 10 = schlimmste mögliche Schmerzen)
Zeitfenster: Vorführung
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Präoperative Empfindlichkeit
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Vorführung
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Empfindlichkeitsfragebogen – visuelle Analogskala 0 bis 10 (0 = keine Schmerzen, 10 = schlimmste mögliche Schmerzen)
Zeitfenster: Vorbereitung, provisorische Wiederherstellung (bis zu 6 Wochen nach dem Screening)
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Präoperative Empfindlichkeit
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Vorbereitung, provisorische Wiederherstellung (bis zu 6 Wochen nach dem Screening)
|
|
Empfindlichkeitsfragebogen – visuelle Analogskala 0 bis 10 (0 = keine Schmerzen, 10 = schlimmste mögliche Schmerzen)
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Zementierung (bis zu 4 Wochen nach der Vorbereitung)
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Postoperative Empfindlichkeit
|
48 Stunden nach der Zementierung (bis zu 4 Wochen nach der Vorbereitung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sibel Antonson, NSU CDM
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hickel R, Peschke A, Tyas M, Mjor I, Bayne S, Peters M, Hiller KA, Randall R, Vanherle G, Heintze SD. FDI World Dental Federation: clinical criteria for the evaluation of direct and indirect restorations-update and clinical examples. Clin Oral Investig. 2010 Aug;14(4):349-66. doi: 10.1007/s00784-010-0432-8. Epub 2010 Jul 14.
- Hill EE. Dental cements for definitive luting: a review and practical clinical considerations. Dent Clin North Am. 2007 Jul;51(3):643-58, vi. doi: 10.1016/j.cden.2007.04.002.
- Alharbi A, Rocca GT, Dietschi D, Krejci I. Semidirect composite onlay with cavity sealing: a review of clinical procedures. J Esthet Restor Dent. 2014 Mar-Apr;26(2):97-106. doi: 10.1111/jerd.12067. Epub 2013 Dec 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Kerr 04-2022
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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