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Klinische Wirkung der endoskopischen Chirurgie für verzögerte Wundheilung nach Achillessehnennaht

1. Juli 2020 aktualisiert von: Peking University Third Hospital
Diese Studie schlägt eine endoskopische Operation zur verzögerten Wundheilung nach einer Achillessehnennaht vor, die eine brandneue Behandlung darstellt, und analysierte retrospektiv die klinischen Daten von 4 Fällen, die mit dieser Behandlung behandelt wurden. Die Analyseergebnisse der klinischen Wirksamkeit des Verfahrens können als Referenz für die klinische und chirurgische Entscheidungsfindung und Prognosebeurteilung dienen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Eine verzögerte Wundheilung ist eine Art postoperativer Komplikation der Achillessehnennaht. Herkömmlicher chirurgischer Ansatz ist ein offener chirurgischer Eingriff, um die Wunde zu reinigen, was mehrere Verbandswechsel erfordert und eine längere Genesungszeit mit sich bringt. Wir haben kürzlich die arthroskopische Chirurgie zur verzögerten Wundheilung nach Achillessehnennaht entwickelt. Diese Therapie kann ein alternativer Ansatz zur offenen Operation sein.

Ziele: In dieser Arbeit bewerten wir die langfristige Wirksamkeit der endoskopischen Chirurgie für verzögerte Wundheilung nach Achillessehnennaht.

Patienten und Methoden: Klinische Daten von 4 Patienten mit verzögerter Wundheilung nach Achillessehnennaht, die von April 2008 bis Oktober 2017 an unserem Institut endoskopisch operiert wurden, wurden retrospektiv analysiert. Es waren 3 Männer und 1 Frau im Alter von 39-60 Jahren, die Nachbeobachtungszeit betrug 8-43 Monate). Alle Patienten hatten einen einseitigen Sehnenriss, 3 Fälle links und 1 Fall rechts. Es wurden Werte auf der visuellen Analogskala (VAS) und der Knöchel-Hindfoot-Skala der American Orthopaedic Foot and Ankle Society (AOFAS) verwendet. Das postoperative Ergebnis wurde anhand des Achilles-Scores des Victorian Institute of Sport Assessment und des Achillessehnen-Gesamtruptur-Scores (ATRS) bewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100191
        • Peking University Third Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

4 Patienten mit verzögerter Heilung nach Achillessehnennahtoperation, die im Zeitraum von April 2008 bis Juli 2019 in unserer Einrichtung behandelt wurden. Die Patienten waren 3 Männer und 1 Frau im Alter von 39 bis 60 Jahren. Darunter wurden 3 an der linken Achillessehne und 1 an der rechten Achillessehne operiert. Die Zeit von der ersten Operation (Achillessehnennaht) bis zur Fremdkörperreaktion lag zwischen 1 Monat und 5 Monaten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die diagnostischen Kriterien für eine verzögerte Wundheilung nach Achillessehnennaht sind erfüllt, nämlich das Vorliegen einer Hautnekrose, einer Wundpseudarthrose oder einer verzögerten Wundheilung.

Ausschlusskriterien:

  • Die erwartete Heilungszeit von Wunden mit regelmäßigen Verbandswechseln beträgt <2 Wochen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Verzögerte Wundheilung
Patienten mit verzögerter Wundheilung nach Achillessehnennaht, die im dritten Krankenhaus der Peking-Universität behandelt wurden
Wir verglichen relevante Werte von Patienten vor und nach der Operation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 8 Monate bis 4 Jahre nach der Operation
Verwenden Sie die visuelle Analogskala (VAS), um die Schmerzerholung von Patienten zu bewerten, die sich einer endoskopischen Operation unterzogen haben. VAS reicht von 0 bis 10, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
8 Monate bis 4 Jahre nach der Operation
Knöchel-Rückfuß-Score der American Orthopaedic Foot and Ankle Society
Zeitfenster: 8 Monate bis 4 Jahre nach der Operation
Verwenden Sie den American Orthopaedic Foot and Ankle Society Ankle-Hindfoot Score (AOFAS), um die Funktionswiederherstellung von Patienten zu bewerten, die sich einer endoskopischen Operation unterzogen haben. AOFAS reicht von 0 bis 100, höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
8 Monate bis 4 Jahre nach der Operation
Victorian Institute of Sport Assessment-Achilles
Zeitfenster: 8 Monate bis 4 Jahre nach der Operation
Verwenden Sie das Victorian Institute of Sport Assessment-Achilles (VISA-A), um die Schmerz- und Bewegungswiederherstellung von Patienten zu bewerten, die sich einer endoskopischen Operation unterzogen haben. VISA-A reicht von 0 bis 100, höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
8 Monate bis 4 Jahre nach der Operation
Achillessehnen-Gesamtruptur-Score
Zeitfenster: 8 Monate bis 4 Jahre nach der Operation
Verwenden Sie den Achillessehnen-Gesamtruptur-Score (ATRS), um die Funktion und Bewegungswiederherstellung von Patienten zu bewerten, die sich einer endoskopischen Operation unterzogen haben. VISA-A reicht von 0 bis 100, höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
8 Monate bis 4 Jahre nach der Operation
Tegner-Kniebewegungs-Score
Zeitfenster: 8 Monate bis 4 Jahre nach der Operation
Verwenden Sie den Tegner-Kniebewegungs-Score, um die Sportfähigkeit von Patienten zu bewerten, die sich einer endoskopischen Operation unterzogen haben. Der Tegner-Kniebewegungswert reicht von 0 bis 10, höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
8 Monate bis 4 Jahre nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • M2019492

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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