- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04455932
HCC-Überwachung: Vergleich der abgekürzten kontrastfreien MRT- und Ultraschallüberwachung bei Patienten mit Leberzirrhose mit suboptimaler Ultraschallvisualisierung
Alle internationalen Leitlinien empfehlen eine halbjährliche Ultraschallüberwachung für Patienten mit einem Risiko für Leberkrebs (hepatozelluläres Karzinom oder HCC), wie z. B. Patienten mit Leberzirrhose. Ziel der Überwachung ist es, HCC in einem frühen Stadium zu erkennen, wenn es noch potenziell heilbar ist. Derzeit werden nur 4 von 10 HCCs im Frühstadium erkannt.
Die Ultraschallüberwachung bei HCC weist eine weitreichende Empfindlichkeit auf, die von vielen Faktoren abhängt, wie z. B. der Erfahrung des Bedieners, dem Körperhabitus des Patienten und der Heterogenität des Leberparenchyms aufgrund chronischer Lebererkrankungen und Leberzirrhose. Bei einer ausgewählten Gruppe von Patienten kann die Überwachungsultraschalluntersuchung suboptimal oder nahezu nicht diagnostisch sein.
Derzeit bietet keine Leitlinie ein alternatives Überwachungsinstrument für Patienten mit suboptimalen Überwachungsultraschalluntersuchungen an.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jessica Yang, MBBS
- Telefonnummer: +61297676495
- E-Mail: jessica.yang1@health.nsw.gov.au
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Isaac Lui, MD
- E-Mail: dr.isaac.lui@gmail.com
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Camperdown, New South Wales, Australien, 2050
- Noch keine Rekrutierung
- Royal Prince Alfred Hospital
-
Kontakt:
- Yu Xuan Kitzing
-
Hauptermittler:
- Yu Xuan Kitzing
-
Hauptermittler:
- Simone Strasser
-
Concord, New South Wales, Australien, 2139
- Rekrutierung
- Concord Repatriation General Hospital
-
Kontakt:
- Jessica Yang
-
Unterermittler:
- Emily He
-
Unterermittler:
- Jeff Chang
-
Hauptermittler:
- Jessica Yang
-
Gosford, New South Wales, Australien
- Noch keine Rekrutierung
- Gosford Hospital
-
Kontakt:
- Jonathan Ho
-
Kontakt:
- Susanna Won
-
Hauptermittler:
- Jonathan Ho
-
Hauptermittler:
- Susanna Won
-
Hauptermittler:
- Satbir Singh
-
Randwick, New South Wales, Australien, 2031
- Noch keine Rekrutierung
- Prince of Wales Hospital
-
Kontakt:
- Dean Rabinowitz
-
Hauptermittler:
- Dean Rabinowitz
-
Hauptermittler:
- Stephen Riordan
-
Westmead, New South Wales, Australien, 2145
- Noch keine Rekrutierung
- Westmead Hospital
-
Hauptermittler:
- Anthony Peduto
-
Hauptermittler:
- Jacob George
-
-
Queensland
-
Brisbane, Queensland, Australien
- Noch keine Rekrutierung
- Princess Alexandra Hospital
-
Kontakt:
- Kate McLean
-
Hauptermittler:
- Kate McLean
-
Hauptermittler:
- Katherine Stuart
-
Hauptermittler:
- Caroline Tallis
-
-
Victoria
-
Fitzroy, Victoria, Australien, 3065
- Noch keine Rekrutierung
- St Vincent's Hospital Melbourne
-
Kontakt:
- Tom Sutherland
-
Hauptermittler:
- Tom Sutherland
-
Heidelberg, Victoria, Australien, 3084
- Noch keine Rekrutierung
- Austin Hospital
-
Kontakt:
- Numan Kutaiba
-
Hauptermittler:
- Numan Kutaiba
-
-
Western Australia
-
Perth, Western Australia, Australien
- Noch keine Rekrutierung
- Royal Perth Hospital
-
Kontakt:
- James Seow
-
Hauptermittler:
- James Seow
-
Hauptermittler:
- Wendy Cheng
-
-
-
-
Auckland
-
Takapuna, Auckland, Neuseeland, 0620
- Noch keine Rekrutierung
- North Shore Hospital
-
Kontakt:
- Chris McKee
-
Hauptermittler:
- Chris McKee
-
Hauptermittler:
- Jash Agraval
-
Hauptermittler:
- John Perry
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Patienten mit Leberzirrhose (alle Ursachen einer Leberzirrhose, außer unklaren Ursachen wie vaskulärer oder angeborener Fibrose) UND eingeschränkter Darstellung ihrer Leber im Ultraschall (vB und vC).
Die Kriterien einer Zirrhose können mit einer der folgenden Methoden ermittelt werden:
- Histologisch durch Leberbiopsie
- Frühere Anzeichen einer dekompensierten Lebererkrankung wie Aszites, Enzephalopathie, Varizen oder bakterielle Peritonitis
Klinischer Verdacht auf Zirrhose PLUS eines der folgenden:
- Radiologischer Nachweis morphologischer Veränderungen der Leber und Nachweis einer portalen Hypertonie bei US-, CT- oder MRT-Untersuchungen, einschließlich der Identifizierung von Leberoberflächenknoten, Splenomegalie, portalen Kollateralen, Varizen und Aszites
- Fibroscan (transiente Elastographie) mittlere Lebersteifheit >12,5 kPa, der Fibroscan muss von einem erfahrenen Techniker durchgeführt und vom Hepatologen interpretiert werden
- Thrombozytenzahl <100 (x10^9/L) ohne alternative Ursache
- Keine Vorgeschichte oder aktueller Verdacht auf HCC – Das Fehlen von HCC wird durch Leber-US, Mehrphasen-CT oder kontrastmittelverstärktes MRT innerhalb von 6 Monaten vor der Überwachung definiert
- Der Patient ist nach Meinung des Prüfers in der Lage, geplante Besuche, Bewertungspläne und andere Studienabläufe einzuhalten
- Der Patient ist bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien
- Kontraindikationen für eine MRT-Untersuchung (Defibrillator, Herzschrittmacher, metallischer Fremdkörper, schwere Klaustrophobie usw.)
- Kontraindikationen für Gadolinium
- Alter über 85 Jahre oder jünger als 20 Jahre
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Jeder andere Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten für die Aufnahme in die Studie ungeeignet machen würde oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: SCREENING
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: HCC-Überwachung mit US- und aNC-MRT
|
alle 6 Monate
Andere Namen:
alle 6 Monate
Andere Namen:
Screening
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
HCC-Erkennung mit US-Überwachung im Vergleich zu aNC-MRT-Überwachung
Zeitfenster: 3 oder 5 Jahre
|
Die Erkennung von Lebermalignitäten bei beiden Modalitäten wird verglichen
Für die Diagnose eines HCC akzeptieren wir
Für die Diagnose einer Nicht-HCC-Lebermalignität akzeptieren wir
|
3 oder 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jessica Yang, MBBS, Concord Repatriation General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chernyak V, Fowler KJ, Kamaya A, Kielar AZ, Elsayes KM, Bashir MR, Kono Y, Do RK, Mitchell DG, Singal AG, Tang A, Sirlin CB. Liver Imaging Reporting and Data System (LI-RADS) Version 2018: Imaging of Hepatocellular Carcinoma in At-Risk Patients. Radiology. 2018 Dec;289(3):816-830. doi: 10.1148/radiol.2018181494. Epub 2018 Sep 25.
- Son JH, Choi SH, Kim SY, Jang HY, Byun JH, Won HJ, Lee SJ, Lim YS. Validation of US Liver Imaging Reporting and Data System Version 2017 in Patients at High Risk for Hepatocellular Carcinoma. Radiology. 2019 Aug;292(2):390-397. doi: 10.1148/radiol.2019190035. Epub 2019 Jun 18.
- Singal AG, Pillai A, Tiro J. Early detection, curative treatment, and survival rates for hepatocellular carcinoma surveillance in patients with cirrhosis: a meta-analysis. PLoS Med. 2014 Apr 1;11(4):e1001624. doi: 10.1371/journal.pmed.1001624. eCollection 2014 Apr.
- Tzartzeva K, Obi J, Rich NE, Parikh ND, Marrero JA, Yopp A, Waljee AK, Singal AG. Surveillance Imaging and Alpha Fetoprotein for Early Detection of Hepatocellular Carcinoma in Patients With Cirrhosis: A Meta-analysis. Gastroenterology. 2018 May;154(6):1706-1718.e1. doi: 10.1053/j.gastro.2018.01.064. Epub 2018 Feb 6.
- Hanna RF, Miloushev VZ, Tang A, Finklestone LA, Brejt SZ, Sandhu RS, Santillan CS, Wolfson T, Gamst A, Sirlin CB. Comparative 13-year meta-analysis of the sensitivity and positive predictive value of ultrasound, CT, and MRI for detecting hepatocellular carcinoma. Abdom Radiol (NY). 2016 Jan;41(1):71-90. doi: 10.1007/s00261-015-0592-8.
- Colli A, Fraquelli M, Casazza G, Massironi S, Colucci A, Conte D, Duca P. Accuracy of ultrasonography, spiral CT, magnetic resonance, and alpha-fetoprotein in diagnosing hepatocellular carcinoma: a systematic review. Am J Gastroenterol. 2006 Mar;101(3):513-23. doi: 10.1111/j.1572-0241.2006.00467.x.
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- Chitturi S, Wong VW, Chan WK, Wong GL, Wong SK, Sollano J, Ni YH, Liu CJ, Lin YC, Lesmana LA, Kim SU, Hashimoto E, Hamaguchi M, Goh KL, Fan J, Duseja A, Dan YY, Chawla Y, Farrell G, Chan HL. The Asia-Pacific Working Party on Non-alcoholic Fatty Liver Disease guidelines 2017-Part 2: Management and special groups. J Gastroenterol Hepatol. 2018 Jan;33(1):86-98. doi: 10.1111/jgh.13856. No abstract available.
- Benson AB 3rd, D'Angelica MI, Abbott DE, Abrams TA, Alberts SR, Saenz DA, Are C, Brown DB, Chang DT, Covey AM, Hawkins W, Iyer R, Jacob R, Karachristos A, Kelley RK, Kim R, Palta M, Park JO, Sahai V, Schefter T, Schmidt C, Sicklick JK, Singh G, Sohal D, Stein S, Tian GG, Vauthey JN, Venook AP, Zhu AX, Hoffmann KG, Darlow S. NCCN Guidelines Insights: Hepatobiliary Cancers, Version 1.2017. J Natl Compr Canc Netw. 2017 May;15(5):563-573. doi: 10.6004/jnccn.2017.0059.
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- Kokudo N, Hasegawa K, Akahane M, Igaki H, Izumi N, Ichida T, Uemoto S, Kaneko S, Kawasaki S, Ku Y, Kudo M, Kubo S, Takayama T, Tateishi R, Fukuda T, Matsui O, Matsuyama Y, Murakami T, Arii S, Okazaki M, Makuuchi M. Evidence-based Clinical Practice Guidelines for Hepatocellular Carcinoma: The Japan Society of Hepatology 2013 update (3rd JSH-HCC Guidelines). Hepatol Res. 2015 Jan;45(2). doi: 10.1111/hepr.12464.
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- Lewis S, Kamath A, Chatterji M, Patel A, Shyknevsky I, Dyvorne HA, Kuehn B, Taouli B. Diffusion-weighted imaging of the liver in patients with chronic liver disease: comparison of monopolar and bipolar diffusion gradients for image quality and lesion detection. AJR Am J Roentgenol. 2015 Jan;204(1):59-68. doi: 10.2214/AJR.13.11695.
- Whang S, Choi MH, Choi JI, Youn SY, Kim DH, Rha SE. Comparison of diagnostic performance of non-contrast MRI and abbreviated MRI using gadoxetic acid in initially diagnosed hepatocellular carcinoma patients: a simulation study of surveillance for hepatocellular carcinomas. Eur Radiol. 2020 Aug;30(8):4150-4163. doi: 10.1007/s00330-020-06754-4. Epub 2020 Mar 12.
- Marrero JA, Kulik LM, Sirlin CB, Zhu AX, Finn RS, Abecassis MM, Roberts LR, Heimbach JK. Diagnosis, Staging, and Management of Hepatocellular Carcinoma: 2018 Practice Guidance by the American Association for the Study of Liver Diseases. Hepatology. 2018 Aug;68(2):723-750. doi: 10.1002/hep.29913. No abstract available.
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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