- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04455945
Lebensqualität nach einer Rektumkarzinomoperation
Vergleich der Lebensqualitätsergebnisse zwischen laparoskopischem und offenem Ansatz für die Rektumkrebschirurgie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist prospektiv geplant. Alle Patienten, bei denen zwischen Januar 2017 und Dezember 2018 eine Operation aufgrund von Rektumkarzinom in unserer Klinik vorgesehen ist, werden auf ihre Eignung für die Studie untersucht. Im Rahmen der präoperativen Untersuchung werden die Patienten über die Studie aufgeklärt und ihr schriftliches Einverständnis eingeholt. Die Patienten werden je nach Art der Operation im Verhältnis 2:1 zwischen offenen und laparoskopischen Gruppen randomisiert. Klinische Daten von Patienten werden aus dem Krankenhausdatenbankprogramm analysiert.
Die von der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC) erstellten EORTC-Fragebögen QLQ-C30 und QLQ-CR29 werden zur Bewertung der Lebensqualität nach der Operation verwendet. Der EORTC QLQ-C30-Fragebogen wird durch die Prüfung der täglichen Beobachtungsnotizen der Patienten vervollständigt. EORTC QLQ-CR29 wird im ersten Jahr nach der Operation mit persönlichen Interviews abgeschlossen.
Auf diese Weise wird angestrebt, die frühen und langfristigen Ergebnisse der Lebensqualität (HRQoL) des offenen und laparoskopischen Ansatzes bei Patienten zu vergleichen, die sich einer Operation wegen Rektumkarzinoms unterziehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn, 34890
- Kartal Dr Lutfi Kirdar Tranining and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich in unserer Abteilung einer Operation (laparoskopisch oder offen) wegen Rektumkarzinoms unterzogen haben.
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten, deren onkologische Behandlungen nicht vor mindestens 6 Monaten abgeschlossen waren
- Die Patienten mit ASA IV-Score
- Die Patienten mit vorheriger Bauchoperation
- Die Patienten, bei denen schwerwiegende chirurgische Komplikationen aufgetreten waren (z. B. Anastomoseleckage, Notwendigkeit einer erneuten Laparotomie, Ausweidung)
- Die Patienten, die sich einer neuen Bauchoperation mit Ausnahme eines Stomaverschlusses unterzogen haben
- Die Patienten mit Lokalrezidiven oder Fernmetastasen
- Die Patienten, die noch ein Stoma hatten
- Die Patienten, die nicht an der Studie teilnehmen wollten
- Die Patienten, die in der Nachbeobachtungszeit versäumt haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Offen
Patienten mit offener Operation wegen Rektumkarzinoms, die in unserer Abteilung geplant sind.
|
Offene sphinktererhaltende Operation bei Rektumkarzinom
|
|
Laparoskopisch
Patienten mit laparoskopischer Operation wegen Rektumkarzinoms, die in unserer Abteilung geplant sind.
|
Laparoskopische sphinktererhaltende Operation bei Rektumkarzinom
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Alter
Zeitfenster: Vor der Operation
|
Jahre
|
Vor der Operation
|
|
Geschlecht
Zeitfenster: Vor der Operation
|
Männlich weiblich
|
Vor der Operation
|
|
BMI
Zeitfenster: Vor der Operation
|
kg/m²
|
Vor der Operation
|
|
ALS EIN
Zeitfenster: Vor der Operation
|
I, II, III, IV
|
Vor der Operation
|
|
Tumorlokalisation
Zeitfenster: Während der Operation
|
Oben/Mittel/Niedrig
|
Während der Operation
|
|
Pathologisches Stadium
Zeitfenster: bis zu 10 Tage nach der Operation
|
1A, 1B, 2A, 2B, 3A, 3B, 3C
|
bis zu 10 Tage nach der Operation
|
|
Komplikationen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
ja Nein
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Europäische Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs Kernfragebogen zur Lebensqualität 30 (EORTC QLQ-C30) Funktionsskalen
Zeitfenster: Während einer Woche nach der Operation
|
Globale/physische/Rollen-/kognitive/soziale Funktion.
Alle Skalen und Einzelmessungen reichen von 0 bis 100.
Ein höherer Wert auf einer Funktionsskala weist auf eine bessere Funktionsfähigkeit hin.
|
Während einer Woche nach der Operation
|
|
Europäische Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs Kernfragebogen 30 zur Lebensqualität (EORTC QLQ-C30) Symptomskalen
Zeitfenster: Während einer Woche nach der Operation
|
Müdigkeit/Übelkeit und Erbrechen/Schmerzen/Dyspnoe/Schlaflosigkeit/Appetitverlust/Verstopfung/Durchfall/Finanzielle Schwierigkeiten.
Alle Skalen und Einzelmessungen reichen von 0 bis 100.
Eine höhere Punktzahl für eine Symptomskala/einen Symptompunkt weist auf eine höhere Symptomatik und ein höheres Problemniveau hin.
|
Während einer Woche nach der Operation
|
|
Europäische Organisation für Krebsforschung und -behandlung Fragebogen zur Lebensqualität – Darmkrebs 29 (EORTC QLQ-CR29) Funktionsskalen
Zeitfenster: Während eines Jahres nach der Operation
|
Körperbild/Zukunftsprognosen/Gewicht/Sexuelles Interesse.
Alle Skalen und Einzelmessungen reichen von 0 bis 100.
Ein höherer Wert auf einer Funktionsskala weist auf eine bessere Funktionsfähigkeit hin.
|
Während eines Jahres nach der Operation
|
|
Europäische Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs – Fragebogen zur Lebensqualität – Darmkrebs 29 (EORTC QLQ-CR29) Symptomskalen
Zeitfenster: Während eines Jahres nach der Operation
|
Häufiges Wasserlassen/Blut und Schleim im Stuhl/Stuhlhäufigkeit/Harninkontinenz/Dysurie/Bauchschmerzen/Gesäßschmerzen/Blähungen/Mundtrockenheit/Haarausfall/Geschmack/Blähungen/Stuhlinkontinenz/Wunde Haut/Verlegenheit/Impotenz/Dyspareunie.
Alle Skalen und Einzelmessungen reichen von 0 bis 100.
Eine höhere Punktzahl für eine Symptomskala/einen Symptompunkt weist auf eine höhere Symptomatik und ein höheres Problemniveau hin.
|
Während eines Jahres nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Selcuk Kaya, MD, Kartal Dr. Lutfi Kirdar Training and Research Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Andersson J, Angenete E, Gellerstedt M, Angeras U, Jess P, Rosenberg J, Furst A, Bonjer J, Haglind E. Health-related quality of life after laparoscopic and open surgery for rectal cancer in a randomized trial. Br J Surg. 2016 Nov;103(12):1746. doi: 10.1002/bjs.10280. Epub 2016 Jul 6. No abstract available.
- D'Ambrosio G, Paganini AM, Balla A, Quaresima S, Ursi P, Bruzzone P, Picchetto A, Mattei FI, Lezoche E. Quality of life in non-early rectal cancer treated by neoadjuvant radio-chemotherapy and endoluminal loco-regional resection (ELRR) by transanal endoscopic microsurgery (TEM) versus laparoscopic total mesorectal excision. Surg Endosc. 2016 Feb;30(2):504-511. doi: 10.1007/s00464-015-4232-8. Epub 2015 Jun 5.
- D'Ambrosio G, Picchetto A, Campo S, Palma R, Panetta C, De Laurentis F, La Rocca S, Lezoche E. Quality of life in patients with loco-regional rectal cancer after ELRR by TEM versus VLS TME after nChRT: long-term results. Surg Endosc. 2019 Mar;33(3):941-948. doi: 10.1007/s00464-018-6583-4. Epub 2018 Nov 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017/514/108/12
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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