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Klinische Studien mit Komponenten von multivalenten Opioid-Impfstoffen

20. April 2026 aktualisiert von: Sandra D. Comer, New York State Psychiatric Institute

Klinische Studien der Phase 1A/1B mit Komponenten von multivalenten Opioid-Impfstoffen

Derzeit ist der Missbrauch von verschreibungspflichtigen Opioid-Analgetika und Heroin in den USA ein ernstes Problem. Obwohl mehrere Medikamente, darunter Methadon, Buprenorphin und Naltrexon, zur Behandlung von Opioidkonsumstörungen (OUD) verfügbar und wirksam sind, bleiben die langfristigen Rückfallraten hoch. Die aktuelle Studie soll einen neuen Ansatz zur Behandlung von OUD untersuchen, nämlich die Verwendung eines Impfstoffs gegen Oxycodon [Oxy(Gly)4-sKLH], eines der am häufigsten missbrauchten verschreibungspflichtigen Opioide. Der Impfansatz zur Behandlung von Substanzgebrauchsstörungen beruht auf der Fähigkeit des Impfstoffs, Antikörper zu produzieren, die das Zielmedikament im Blut binden und seine Fähigkeit, in das Gehirn einzudringen, verringern. Das langfristige Ziel dieser Forschung wird die Entwicklung eines kombinierten Impfstoffs gegen Oxycodon und Heroin sein. In dieser Studie wird der Oxy(Gly)4-sKLH-Impfstoff jedoch separat untersucht. Dies ist eine standortübergreifende Studie, die am New York State Psychiatric Institute und der Clinical Research Unit (CRU) von Clinilabs in Eatontown, New Jersey, durchgeführt wird. Die aktuelle Studie schlägt vor, die Sicherheit (Ziel 1), das Ausmaß der Antikörperproduktion (Ziel 2) und die Wirksamkeit (d. h. die Fähigkeit, die Drogenneigung nach der Verabreichung von Opioiden zu verringern) (Ziel 3) zu bewerten. Der Oxycodon-Impfstoff (Oxy(Gly)4-sKLH) wird an Teilnehmern mit OUD getestet (Zielanzahl der Absolvierenden = 45 an zwei Studienstandorten). Diese Studie wird viele Informationen über die Sicherheit und potenzielle Wirksamkeit des Oxy(Gly)4-sKLH-Impfstoffs bei der Reduzierung des Missbrauchs von Opioiden liefern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Überblick: Die vorgeschlagene Studie ist als klinische Studie der Phase 1a/1b mit einem Oxycodon-Impfstoff (Oxy(Gly)4-sKLH-Konjugat-Impfstoff, adsorbiert) konzipiert. Gesunde Erwachsene im Alter von 18 bis 59 Jahren, die die DSM-5-Kriterien für OUD erfüllen, aber keine Behandlung für ihren Drogenkonsum suchen und körperlich von Opioiden abhängig sind, werden rekrutiert. Diese Studie wird ein Placebo-kontrolliertes Design zwischen Gruppen verwenden (zwei aktive Impfstoffdosen, 1 Placebo).

Die Immunisierung erfolgt in den Wochen 0, 3, 6 und 18. Der an Aluminium-Adjuvans (Alhydrogel®) oder Aluminium-Adjuvans als Placebo adsorbierte Oxy(Gly)4-sKLH-Impfstoff wird intramuskulär (IM) in den Deltamuskel injiziert. Jeder Proband, der die Studie abschließt, wird 43 Wochen lang teilnehmen, einschließlich: einer Screening-Phase (Wochen -6 bis -2), zwei stationären Phasen (Wochen -2-8 und 18-20), zwei ambulanten Phasen (Wochen 8-18, 20- 21) und eine Follow-up-Phase (Woche 21, 23, 30, 34, 38 und 42 (1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 4 Monate, 5 Monate und 6 Monate Follow-up) . Die Probanden werden in den Wochen 0, 3, 6 und 18 entweder mit Oxy(Gly)4-sKLH (entweder 100-μg- oder 400-μg-Dosis; verschiedene Dosierungen werden durch Variieren des Volumens der 400-μg/ml-Formulierung) adsorbiert immunisiert auf Aluminium-Adjuvans oder Aluminium allein als Placebo.

Screening-Phase (Wochen -6 bis -2): Die Eignung zur Aufnahme in die Studie basiert auf einer psychiatrischen Untersuchung, einer körperlichen Untersuchung, Blut- und Urintests, einem Elektrokardiogramm, einer Beurteilung der Drogenanamnese, einem Urin-Drogentest und der Feststellung der körperlichen Abhängigkeit von Opioiden B. durch Naloxon-Provokation und/oder objektive Bestätigung von Opioid-Entzugszeichen/-symptomen

Stationäre Phasen (Wochen -1-8 und 18-19) Opioid-Erhaltungs- und -Testsitzungen: Während der stationären Phasen werden die Teilnehmer auf oralem Morphin mit 120 mg/Tag gehalten. Während der Testsitzungen wird während jeder stationären Phase intranasales Oxycodon (0, 25, 50 und 100 mg/70 kg) verabreicht, um die Fähigkeit des Impfstoffs zur Reduzierung positiver subjektiver Bewertungen (z. Intranasales Heroin (100 mg/70 kg) und Laktosepulver (Placebo) werden als Positiv- bzw. Negativkontrollen verwendet. Zusätzlich zur Beurteilung subjektiver Wirkungen werden während der gesamten Testdauer (4,5 Stunden) Vitalfunktionen und andere physiologische Messwerte erfasst. Die Reihenfolge der verschiedenen Dosen wird randomisiert, und an 5 aufeinanderfolgenden Tagen wird jeden Tag eine Dosis Oxycodon, Heroin oder Placebo verabreicht. Während der Testsitzungen befindet sich in der ersten Stunde nach der IN-Dosierung ein Arzt oder eine Krankenschwester auf dem Boden und ist während der gesamten Sitzung in Bereitschaft.

Ambulante Phasen (Wochen 9-17, 20-21): Die Teilnehmer kehren während der ambulanten Phasen wöchentlich ins Labor zurück, um die Titerwerte zu beurteilen, einen guten Kontakt aufrechtzuerhalten und den Drogenkonsum, unerwünschte Ereignisse und den gleichzeitigen Medikamentengebrauch zu beurteilen. Blutuntersuchungen (Hämatologie, Chemie) und Urinanalysen werden während der gesamten Studie wiederholt durchgeführt: unmittelbar vor jeder stationären Phase und während der Nachsorgeuntersuchungen am Ende der Studie (Wochen 8, 12, 17, 21, 23 und 30) . Darüber hinaus werden die folgenden Bewertungen während der gesamten Studie wöchentlich durchgeführt: Körperliche Untersuchung, 12-Kanal-EKG, Körpergewicht, Vitalfunktionen und Standardbewertungen von Depressionen und Selbstmordgedanken/-verhalten sowie kognitive Funktionen. Die Columbia Suicide Severity Rating Scale (CSSRS) und klinische Interviews werden verwendet, um während der stationären und ambulanten Phase der Studie fortlaufende Bewertungen dieses Risikos bereitzustellen.

Entlassung (Woche 19) und Nachsorge (Woche 21, 23, 30, 34, 38 und 42): Während der letzten Woche der Studie und/oder vor jeder stationären Entlassung erhalten die Teilnehmer eine Beratung zu verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten für Opioidkonsumstörung. Für die Teilnehmer, die eine Behandlung wünschen, werden entsprechende Vorkehrungen getroffen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

45

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • New Jersey
      • Eatontown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07724
        • Rekrutierung
        • Clinilabs Drug Development Corporation
        • Kontakt:
          • Ronni Spanola, MS
          • Telefonnummer: 212-994-4560
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • New York State Psychiatric Institute: Division on Substance Use Disorders

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 59 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Nachweis eines persönlich unterschriebenen und datierten Einverständniserklärungsdokuments, aus dem hervorgeht, dass der Proband über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde.
  2. Männer und Frauen im Alter von 18 bis 59 Jahren.
  3. Frauen müssen nicht schwanger sein, nicht stillen und entweder kein gebärfähiges Potenzial haben (d. h. sterilisiert durch Hysterektomie oder bilaterale Tubenligatur oder mindestens 1 Jahr nach der Menopause) oder im gebärfähigen Alter sind, aber eine medizinisch akzeptable Methode der Empfängnisverhütung praktizieren.
  4. Erfüllt die aktuellen DSM-5-Kriterien für mittelschwere OUD, körperliche Abhängigkeit von Opioiden und die aktuelle Verwendung von Opioiden wird in Mengen und/oder Häufigkeiten erfolgen, die den in der Studie verwendeten entsprechen oder diese überschreiten (3-4 Tabletten eines verschreibungspflichtigen Opioid-Medikaments pro Tag). oder 1-2 Tüten Heroin pro Tag). Die Teilnehmer können Kriterien für andere Verhaltensstörungen erfüllen (z. Glücksspiel) oder Substanzgebrauchsstörungen (z. B. Kokain oder Marihuana), dürfen jedoch nicht körperlich von Drogen abhängig sein, die ein Entzugsrisiko darstellen, das eine medizinische Behandlung erfordert, wie z. B. Alkohol oder Benzodiazepine.

    Der Teilnehmer muss das Opioid seiner Wahl selbst als ein anderes als Oxycodon, Oxymorphon, Hydrocodon und Hydromorphon identifizieren (z. B. ein Heroinkonsument). Darüber hinaus werden wir nur Personen einbeziehen, die bereits Erfahrung mit der intranasalen Anwendung von Opioiden haben. Es werden nur Teilnehmer mit einem Mindestkonsum von 1-2 Tüten Heroin pro Tag und maximal 15 Tüten Heroin pro Tag aufgenommen.

  5. Derzeit keine Behandlung wegen Drogenkonsums im Sinne von Urinproben, die für illegale Opioide positiv sind, und mindestens 2 Urinproben, die für Buprenorphin und Methadon negativ sind, im Abstand von mindestens 3 Tagen vor der Aufnahme.
  6. Bereit und in der Lage, geplante Besuche, Dosierungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
  7. Patienten, die weniger als 300 Pfund wiegen und/oder weniger als einen maximalen Umfang von 52 Zoll haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnahme an einer klinischen Studie und Erhalt von Prüfpräparaten während 30 Tagen (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Randomisierung.
  2. Empfindlichkeit, Allergie oder Kontraindikation gegenüber Opioiden, Alaun oder anderen Bestandteilen des Impfstoffs.
  3. Vorherige Exposition gegenüber Opioid-Impfstoffen oder Impfstoffen, die Keyhole Limpet Hemocyanin enthalten.
  4. Verwendung von verschreibungspflichtigen psychotropen Medikamenten, die möglicherweise den Studienablauf stören würden.
  5. Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind, stillen oder keine medizinisch akzeptable Methode der Empfängnisverhütung praktizieren oder bereit sind, damit zu beginnen.
  6. die Selbstauskunftsbögen nicht ohne Hilfe lesen oder verstehen können oder so schwer behindert sind, dass sie die Anforderungen der Studie nicht erfüllen können.
  7. Erkrankungen, die eine Studienteilnahme gefährlich machen können:

    • Vorgeschichte von Krampfanfällen oder kardialen Risikozuständen (instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, Brustschmerzen, starkes Herzklopfen (subjektiv definiert als das Gefühl, dass das Herz zu hart, zu schnell schlägt, einen Schlag aussetzt oder flattert).
    • Erhöhte Leberfunktionstests (d. h. AST und ALT > 3-mal die Obergrenze des Normalwerts).
    • Eingeschränkte Nierenfunktion (Kreatinin > 1,2).
    • Bluthochdruck (>140/90).
    • Asthmatische Symptome innerhalb der letzten 3 Jahre.
    • Aktive Hepatitis [z.B. symptomatisch mit einem positiven Test auf Hepatitis B (HBsAg), Hepatitis C-Antikörper (HCV), HIV1/HIV2-Antikörper/Antigen].
    • Signifikante hepatozelluläre Schädigung, nachgewiesen durch erhöhte Bilirubinspiegel (> 1,3) oder erhöhte Spiegel (über das 3-fache der Obergrenze des Normalwerts) von Aspartat-Aminotransferase (AST) und Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT).
    • Die Kreatinin-Clearance wird auf weniger als 60 ml/min geschätzt.
    • Aktuelle Magenerkrankungen wie Magengeschwüre, Gastritis, Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt oder andere bösartige oder präkanzeröse Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts.
    • Schlafapnoe laut STOP-Bang-Fragebogen; Personen mit hohem Risiko werden von der Studie ausgeschlossen
    • Hämoglobin: Frauen <11,5; Männer <13.
  8. Neu diagnostizierte HIV-Infektion oder bekannte HIV-Infektion mit CD4-Werten unter dem Normalwert, aktive Tuberkulose oder andere immunschwächende Erkrankungen.
  9. Aktuelle chronische Schmerzen (länger als 3 Monate anhaltend).
  10. Aktuelle oder Vorgeschichte einer psychotischen Störung oder einer anderen schweren Achse-I-Störung basierend auf DSM 5-Kriterien, außer OUD, einschließlich körperlicher Abhängigkeit von Drogen, die ein Entzugsrisiko darstellen, das eine medizinische Behandlung erfordert, wie z. B. Alkohol oder Benzodiazepine.

    Teilnehmer mit diagnostizierter Dysthymie oder leichter bis mittelschwerer Depression ohne kürzliche Suizidgedanken können eingeschlossen werden. Kürzliche Suizidgedanken" sind definiert als Suizidgedanken innerhalb des letzten Monats.

  11. Frühere schwerwiegende oder unerwartete Nebenwirkung auf einen Impfstoff, einschließlich Guillain-Barré-Syndrom.
  12. Verwendung von inhalativen Kortikosteroiden, Antihistaminika, Immunsuppressiva oder anderen Medikamenten innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Prüfpräparats, die eine Immunantwort beeinträchtigen könnten.
  13. Verwendung eines beliebigen Impfstoffs, mit Ausnahme des Influenza-Impfstoffs, 30 Tage vor der Verabreichung des Studienprodukts.
  14. Bekannte Vorgeschichte von Krebs oder Krebsbehandlung innerhalb von 12 Monaten vor der Verabreichung des Prüfpräparats.
  15. Erhalt von Blutprodukten innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening.
  16. Voraussichtliche Unfähigkeit, alle Besuche und Prüfungshandlungen während des gesamten Studienzeitraums (ca. 12 Monate) zu erfüllen.
  17. Personen, die sich einer medikamentengestützten Behandlung einer Opioidkonsumstörung unterziehen (z. B. Buprenorphin, Buprenorphin/Naloxon, Methadon, Naltrexon).
  18. Personen, gegen die derzeit (innerhalb der letzten 3 Monate) eine einstweilige Verfügung (TRO) oder eine andere Person vorliegt.
  19. Lactose wird als Hilfsstoff in den zusammengesetzten Challenge-Testartikeln verwendet.
  20. Vorgeschichte einer früheren Opiat-Überdosis (innerhalb der letzten 2 Jahre), identifiziert durch Selbstauskunft während mehrerer Interviews, die während des Screening-Prozesses durchgeführt wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktiver Impfstoff (hohe Dosis oder niedrige Dosis)
Aktive Oxy (Gly) 4-sklh-Impfstoffdosis (niedrige Dosis oder hohe Dosis)
Oxy (Gly) 4 -SKLH -Impfstoff - niedrige Dosis
Oxy(Gly)4-sKLH-Impfstoff – hohe Dosis
Placebo-Komparator: Placebo-Oxy(Gly)4-sKLH-Impfstoffdosis
Placebo-Oxy(Gly)4-sKLH-Impfstoff
Oxy(Gly)4-sKLH-Impfstoff – Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Beginnend mit der ersten Impfung bis zum Abschluss der Studie (43 Wochen).
Sicherheit und Verträglichkeit des Opioid-Impfstoffs.
Beginnend mit der ersten Impfung bis zum Abschluss der Studie (43 Wochen).
Auswirkungen des Impfstoffs auf positive subjektive Wirkungen von intranasalen Arzneimitteln
Zeitfenster: Während der gesamten Testsitzung [d. h. Basislinie vor der Dosis (Zeitpunkt 0) – bis 4,5 Stunden nach der Dosis].
Peak selbstberichtete Droge „Liking“. Gemessen mit einer visuellen Analogskala (0-100).
Während der gesamten Testsitzung [d. h. Basislinie vor der Dosis (Zeitpunkt 0) – bis 4,5 Stunden nach der Dosis].
Immunantwort auf Oxy (Gly) 4-sklh
Zeitfenster: Grundlinie, Wochen 0-8, Wochen 10, 12, 14, 18, 19, 20, 23, 34, 42
Antikörpertiter, Konzentrationen, Affinität für Oxycodon, Kreuzreaktivität mit Off-Target-Opioidagonisten und -antagonisten (einschließlich endogener Opioidneuropeptide) und Unterklassen der Serum-IgG-Antikörper werden zu Studienbeginn und zur Charakterisierung wiederholt im Verlauf des Studienzeitraums gemessen das Ausmaß und die Dauer der Antikörperreaktion auf die Impfung.
Grundlinie, Wochen 0-8, Wochen 10, 12, 14, 18, 19, 20, 23, 34, 42

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sandra D Comer, PhD, New York State Psychiatric Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Opioidgebrauchsstörung

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