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Lufttest zur Diagnose einer postoperativen Lungenatelektase

26. Oktober 2021 aktualisiert von: Yasser Mamdouh Hassan Badawy, Assiut University

Genauigkeit des Lufttests bei der Diagnose einer postoperativen Lungenatelektase bei älteren Patienten, die sich einer größeren orthopädischen Operation unterziehen

Postoperative pulmonale Komplikationen stellen eine signifikante Morbiditätsquelle dar und haben eine größere Inzidenz und höhere Kosten als kardiale Komplikationen allein. Atelektasen sind die häufigsten. Aelektase kann sich bei fast bis zu 90 % der Patienten nach Vollnarkose entwickeln und bis zu mehreren Tagen anhalten. In der postoperativen Phase wird normalerweise eine Sauerstofftherapie verabreicht, um die Hypoxämie zu lindern. Es wird jedoch normalerweise vor der Entlassung auf die Station abgesetzt, basierend auf klinischen Kriterien wie Patienten, die mit normalen Vitalfunktionen und ohne Atemnot wach sind. Verfügbare Literatur deutet darauf hin, dass es nicht gültig ist. Die Pulsoximetrie bietet eine genaue objektive Messung der Oxygenierung, kontinuierlich und nicht-invasiv. Kürzlich verwendeten Fernando et al. 2017 die Pulsoximetrie nach 5 Minuten Oxygenierung, um eine postoperative Atelektase zu erkennen, der Schnittpunkt lag bei 96 %.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Obwohl postuliert wurde, dass eine frühe Hypoxämie etwa zwei Stunden nach einem chirurgischen Eingriff anhält, scheinen die ersten 20 Minuten der postoperativen Phase am kritischsten zu sein. Es ist offensichtlich, dass die meisten Transportzeiten gut in dieses 20-Minuten-Fenster fallen würden, daher besteht die Möglichkeit einer postoperativen Hypoxämie während der Transportzeit. Canet et al. (1989) fanden signifikante Unterschiede in der Sauerstoffsättigung bei der Verabreichung von 35 % Sauerstoff an Erwachsene im Aufwachraum nach einem 30-sekündigen Transport unter Einatmen von Raumluft. Der durch Atelektase induzierte alveoläre Shunt ist die Hauptursache für die Beeinträchtigung der Oxygenierung während der postoperativen Phase. Witting MD, Lück CH berichtete über die Fähigkeit der Pulsoximetrie bei Raumluft, Hypoxämie basierend auf einer 513-Blutgasanalyse zu erkennen. Zufälligerweise ein Sauerstoffsättigungswert der Raumluft

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Assiut, Ägypten
        • faculty of medicine,Assiut university

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

56 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • - Alter (>60 Jahre)
  • ASA I, III
  • Art der Operation: große orthopädische Operation

Ausschlusskriterien:

  • -Ablehnung des Patienten.
  • Patienten mit einer signifikanten Brusterkrankung
  • Patienten mit schweren Herzerkrankungen
  • Krankhaft fettleibig

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: positiver Lufttest
postoperativ im Aufwachraum.Patienten erhielt zusätzlichen Sauerstoff durch eine Venture-Maske mit einem Strahl und Fluss, der für 10 Minuten auf einen theoretischen fio2 von 100 % eingestellt wurde. Der Lufttest wurde dann durchgeführt, indem die Sauerstoffmaske entfernt wurde und der Patient 10 Minuten lang Raumluft atmen ließ, während SpO2 kontinuierlich mit einer Pulsoximeter-Fingersonde überwacht wurde. Das Air-Test-Ergebnis wurde als positiv gewertet, wenn der aufgezeichnete SpO2-Wert ≤ 96 % betrug.
.Der Air-Test kann eine genaue, einfache, kostengünstige und nicht-invasive Methode zur Diagnose einer postoperativen Atelektase darstellen.
Aktiver Komparator: negativer Lufttest
negativ, wenn SpO2 >96 % war.
.Der Air-Test kann eine genaue, einfache, kostengünstige und nicht-invasive Methode zur Diagnose einer postoperativen Atelektase darstellen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Genauigkeit des Lufttests beim Nachweis postoperativer Atelektasen im Vergleich zum Referenz-Ultraschall-Lungennachweis von Atelektasen bei einer speziellen Patientengruppe (Alter) und einer speziellen Form der Operation (Orthopädie).
Zeitfenster: 30 Minuten
mit Lufttest
30 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • AOES

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Lufttest

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