- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04458623
Lufttest zur Diagnose einer postoperativen Lungenatelektase
26. Oktober 2021 aktualisiert von: Yasser Mamdouh Hassan Badawy, Assiut University
Genauigkeit des Lufttests bei der Diagnose einer postoperativen Lungenatelektase bei älteren Patienten, die sich einer größeren orthopädischen Operation unterziehen
Postoperative pulmonale Komplikationen stellen eine signifikante Morbiditätsquelle dar und haben eine größere Inzidenz und höhere Kosten als kardiale Komplikationen allein. Atelektasen sind die häufigsten.
Aelektase kann sich bei fast bis zu 90 % der Patienten nach Vollnarkose entwickeln und bis zu mehreren Tagen anhalten. In der postoperativen Phase wird normalerweise eine Sauerstofftherapie verabreicht, um die Hypoxämie zu lindern.
Es wird jedoch normalerweise vor der Entlassung auf die Station abgesetzt, basierend auf klinischen Kriterien wie Patienten, die mit normalen Vitalfunktionen und ohne Atemnot wach sind.
Verfügbare Literatur deutet darauf hin, dass es nicht gültig ist.
Die Pulsoximetrie bietet eine genaue objektive Messung der Oxygenierung, kontinuierlich und nicht-invasiv. Kürzlich verwendeten Fernando et al. 2017 die Pulsoximetrie nach 5 Minuten Oxygenierung, um eine postoperative Atelektase zu erkennen, der Schnittpunkt lag bei 96 %.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Obwohl postuliert wurde, dass eine frühe Hypoxämie etwa zwei Stunden nach einem chirurgischen Eingriff anhält, scheinen die ersten 20 Minuten der postoperativen Phase am kritischsten zu sein.
Es ist offensichtlich, dass die meisten Transportzeiten gut in dieses 20-Minuten-Fenster fallen würden, daher besteht die Möglichkeit einer postoperativen Hypoxämie während der Transportzeit.
Canet et al. (1989) fanden signifikante Unterschiede in der Sauerstoffsättigung bei der Verabreichung von 35 % Sauerstoff an Erwachsene im Aufwachraum nach einem 30-sekündigen Transport unter Einatmen von Raumluft. Der durch Atelektase induzierte alveoläre Shunt ist die Hauptursache für die Beeinträchtigung der Oxygenierung während der postoperativen Phase.
Witting MD, Lück CH berichtete über die Fähigkeit der Pulsoximetrie bei Raumluft, Hypoxämie basierend auf einer 513-Blutgasanalyse zu erkennen.
Zufälligerweise ein Sauerstoffsättigungswert der Raumluft
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
90
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Assiut, Ägypten
- faculty of medicine,Assiut university
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
56 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- - Alter (>60 Jahre)
- ASA I, III
- Art der Operation: große orthopädische Operation
Ausschlusskriterien:
- -Ablehnung des Patienten.
- Patienten mit einer signifikanten Brusterkrankung
- Patienten mit schweren Herzerkrankungen
- Krankhaft fettleibig
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: positiver Lufttest
postoperativ im Aufwachraum.Patienten
erhielt zusätzlichen Sauerstoff durch eine Venture-Maske mit einem Strahl und Fluss, der für 10 Minuten auf einen theoretischen fio2 von 100 % eingestellt wurde.
Der Lufttest wurde dann durchgeführt, indem die Sauerstoffmaske entfernt wurde und der Patient 10 Minuten lang Raumluft atmen ließ, während SpO2 kontinuierlich mit einer Pulsoximeter-Fingersonde überwacht wurde.
Das Air-Test-Ergebnis wurde als positiv gewertet, wenn der aufgezeichnete SpO2-Wert ≤ 96 % betrug.
|
.Der Air-Test kann eine genaue, einfache, kostengünstige und nicht-invasive Methode zur Diagnose einer postoperativen Atelektase darstellen.
|
|
Aktiver Komparator: negativer Lufttest
negativ, wenn SpO2 >96 % war.
|
.Der Air-Test kann eine genaue, einfache, kostengünstige und nicht-invasive Methode zur Diagnose einer postoperativen Atelektase darstellen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Genauigkeit des Lufttests beim Nachweis postoperativer Atelektasen im Vergleich zum Referenz-Ultraschall-Lungennachweis von Atelektasen bei einer speziellen Patientengruppe (Alter) und einer speziellen Form der Operation (Orthopädie).
Zeitfenster: 30 Minuten
|
mit Lufttest
|
30 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Acosta CM, Maidana GA, Jacovitti D, Belaunzaran A, Cereceda S, Rae E, Molina A, Gonorazky S, Bohm SH, Tusman G. Accuracy of transthoracic lung ultrasound for diagnosing anesthesia-induced atelectasis in children. Anesthesiology. 2014 Jun;120(6):1370-9. doi: 10.1097/ALN.0000000000000231.
- Fleisher LA, Linde-Zwirble WT. Incidence, outcome, and attributable resource use associated with pulmonary and cardiac complications after major small and large bowel procedures. Perioper Med (Lond). 2014 Oct 7;3:7. doi: 10.1186/2047-0525-3-7. eCollection 2014.
- Moller JT, Wittrup M, Johansen SH. Hypoxemia in the postanesthesia care unit: an observer study. Anesthesiology. 1990 Nov;73(5):890-5. doi: 10.1097/00000542-199011000-00016.
- Brismar B, Hedenstierna G, Lundquist H, Strandberg A, Svensson L, Tokics L. Pulmonary densities during anesthesia with muscular relaxation--a proposal of atelectasis. Anesthesiology. 1985 Apr;62(4):422-8. doi: 10.1097/00000542-198504000-00009.
- Canet J, Ricos M, Vidal F. Early postoperative arterial oxygen desaturation. Determining factors and response to oxygen therapy. Anesth Analg. 1989 Aug;69(2):207-12.
- Jones JG, Jones SE. Discriminating between the effect of shunt and reduced VA/Q on arterial oxygen saturation is particularly useful in clinical practice. J Clin Monit Comput. 2000;16(5-6):337-50. doi: 10.1023/a:1011495416005.
- Ferrando C, Romero C, Tusman G, Suarez-Sipmann F, Canet J, Dosda R, Valls P, Villena A, Serralta F, Jurado A, Carrizo J, Navarro J, Parrilla C, Romero JE, Pozo N, Soro M, Villar J, Belda FJ. The accuracy of postoperative, non-invasive Air-Test to diagnose atelectasis in healthy patients after surgery: a prospective, diagnostic pilot study. BMJ Open. 2017 May 29;7(5):e015560. doi: 10.1136/bmjopen-2016-015560.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Juli 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Juli 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. Juli 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Oktober 2021
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AOES
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lufttest
-
Fundación para la Investigación del Hospital Clínico...AbgeschlossenPatienten mit ASA-Status I-III, bei denen eine Operation geplant istSpanien
-
Massachusetts General HospitalAbgeschlossenPerinatale Asphyxie | Asphyxie Neonatorum | Geburt Asphyxie
-
AIRNA CorporationRekrutierungAlpha-1-Antitrypsin-MangelVereinigtes Königreich, Australien, Georgia
-
Hospital Nossa Senhora da ConceicaoRekrutierung
-
i-SENS, Inc.Integrated Medical DevelopmentRekrutierungDiabetes mellitus Typ 1Vereinigte Staaten
-
air up GmbHCitruslabsAbgeschlossen
-
CIBA VISIONAbgeschlossenPresbyopie | Astigmatismus | Kurzsichtigkeit
-
Stratejik Yenilikci Girisimler Ltd.The Scientific and Technological Research Council of Turkey; Haseki Training...AbgeschlossenDysfunktion der Eustachischen Röhre
-
AlyatecAbgeschlossenAsthma | AllergieFrankreich
-
Sierra Medical Ltd.Queen Alexandra HospitalRekrutierung