- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02667301
Bewertung der Dysfunktion der Eustachischen Röhre (ETDA)
Untersuchung der Aktivitäten der paratubalen Muskeln zum Öffnen der Eustachischen Röhre, wie sie durch gleichzeitige Elektromyographie und Beobachtungen des tympanischen Luftaustauschs bewertet wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten werden aus ambulanten Patienten ausgewählt, die die Abteilung für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde des Haseki-Krankenhauses mit einer Mischung aus gesunder Eustachischer Röhre und mit Dysfunktion der Eustachischen Röhre aufsuchen, die sich bereit erklärten, an der Studie teilzunehmen, nachdem sie informiert und die Einwilligungserklärung unterzeichnet hatten. Der Fragebogen (ETDQ-7) wird zur anfänglichen Bestimmung von Patienten mit und ohne ET-Dysfunktionsproblem verwendet, um eine ausreichende Anzahl von Patienten mit ETD-Problemen in den Stapel aufzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Bei allen Probanden wurden Trommelfell, Mittelohr, Nasenhöhle und Nasopharynx untersucht.
- Patienten mit schweren Septumdeformitäten, Nasenpolypen und Muschelhypertrophie, adenoiden und anderen nasopharyngealen Raumforderungen wurden ausgeschlossen.
- Patienten mit Infektionen der oberen Atemwege, akuter Mittelohrentzündung, Tympanosklerose, Otosklerose und Patienten mit vorangegangener Ohroperation wurden nicht in die Studiengruppe aufgenommen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: EMG, TAS und Tympanometrie
Alle Behandlungen wurden von der gleichen Gruppe von Fachleuten durchgeführt. EMG-Nadelverabreichung durch einen HNO-Arzt mit über 30 Jahren Erfahrung, EMG-Aufzeichnung durch einen Neurologen mit über 20 Jahren Erfahrung. Die Aufzeichnung des Paukenhöhlen-Luftaustauschsensors (TAS) wird von einem erfahrenen Techniker durchgeführt. Folgendes wird bei allen Patienten durchgeführt:
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1,3X0,4
mm wurden sterile subdermale monopolare Nadelelektroden zusammen mit der gleichen Art von Referenz-Nadelelektroden mTVP- und mLVP-Muskeln submukosal durch den weichen Gaumen transoral eingeführt.
Der Insertionspunkt für mTVP war 1 mm unterhalb und seitlich des Hamulus pterygoideus, der an der posterior-medialen Seite der oberen Alveole tastbar ist.
Die aktive Elektrode wurde vollständig horizontal in den oberen Bauch von mTVP auf der getesteten Seite eingeführt.
Die Referenzelektrode für mTVP wurde in einem Zentimeter Abstand von der aktiven Elektrode in die Gaumenaponeurose eingeführt.
Der Insertionspunkt für die aktive mLVP-Elektrode lag einen Zentimeter medial und fünf mm unterhalb des Hamulus pterygoideus.
Die Referenzelektrode des mlVP wurde in einen cm Abstand von der medialen Seite der passiven Elektrode des mTVP bei der Gaumenaponeurose eingeführt.
Andere Namen:
Der Luftaustauschtest in der Paukenhöhle wird durchgeführt, indem ein empfindlicher Drucksensor im Gehörgang und ein weiterer Drucksensor an einem der Nasenlöcher platziert werden.
Der Patient wird gebeten, das andere Nasenloch mit seinem Zeigefinger zu verschließen, während er die Sonde sicher festhält, und gebeten, das Wasser während der nächsten zehn Sekunden zu schlucken.
Sowohl die Gehörgangs- als auch die Nasendruckwerte wurden für nachfolgende Analysen gleichzeitig auf einem Luftaustauschsensorcomputer der Trommelhöhle aufgezeichnet.
Der Schluckvorgang löst die ET-Öffnung aus und verursacht einen momentanen Druckanstieg in der Nasenhöhle.
Die ET-Öffnung bewegt das Trommelfell, was von den Sensoren erfasst wird.
Andere Namen:
Der Patient wird einem Tympanometrietest am spezifischen Ohr unterzogen und die Informationen werden aufgezeichnet.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Latenz zwischen mLVP- und mTVP-Signalen
Zeitfenster: Der Test wird innerhalb von 60 Tagen nach der Aufnahme des Patienten durchgeführt
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Die Zeitdifferenz zwischen mLVP- und mTVP-Signalen.
Dies ist ein Hinweis auf die Synchronisation der Muskelaktivitäten.
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Der Test wird innerhalb von 60 Tagen nach der Aufnahme des Patienten durchgeführt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Amplitude in mTVP und mLVP in Mikrovolt
Zeitfenster: Der Test wird innerhalb von 60 Tagen nach der Aufnahme des Patienten durchgeführt
|
Der Test wird innerhalb von 60 Tagen nach der Aufnahme des Patienten durchgeführt
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beobachtungen über die Phasenbeziehung zwischen dem Signalmuster von mLVP, mTVP und dem Problem der Eustachischen Dysfunktion
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Jahr
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Jede beobachtbare Beziehung zwischen den Signalmustern und dem Problem der eustachischen Dysfunktion, die zu unserem Verständnis des Problems der eustachischen Dysfunktion und der elektrischen Aktivität der ET-Muskeln beiträgt.
Gemeinsame Merkmale von Patienten mit gesunder und kranker Eustachischer Röhre.
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Innerhalb von 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- ETDA-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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