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Von einer Krankenschwester geleitete COPD-Selbstmanagement-Intervention

30. Januar 2022 aktualisiert von: Şenay Takmak, Pamukkale University

Die Auswirkung von rationalem Drogenkonsum und Training zur Symptomkontrolle auf Selbstwirksamkeit, emotionalen Status und klinische Parameter bei COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung)

Einleitung: Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) mit der höchsten Mortalität und Morbidität von Atemwegserkrankungen, der drittgrößten Todesursache weltweit und in der Türkei.

Zweck: Zweck der Studie: Verbesserung der Selbstwirksamkeit, Angst/Depression, Symptomkontrolle und körperliche Leistungsfähigkeit, Reduzierung der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung von COPD-Patienten.

Methode: Die Studie wurde mit einem randomisierten kontrollierten Design durchgeführt. An dieser Studie nahmen 41 COPD-Patienten teil (Intervention=20, Kontrolle=21). Zu den Datenerfassungstools gehörten das Patientenbeschreibungsformular, die COPD-Selbstwirksamkeitsskala (CSES), der COPD-Bewertungstest (CAT), die Hospital Anxiety Depression Scale (HAD), der 6-Minuten-Gehtest (MWT) und das Telegesundheitsformular. Die Intervention besteht aus Patientenaufklärung, Schulungsbroschüre und 3-monatiger Nachuntersuchung. Patienten der Kontrollgruppe erhielten nur allgemeine Pflege. Der letzte Test wurde drei Monate später durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die für das COPD-Management erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse sowie die zur Entwicklung dieser Fähigkeiten erforderlichen Interventionen wurden als Selbstmanagement konzipiert. Die komplexe Struktur des COPD-Selbstmanagements umfasst die Einhaltung von Medikamenten, die Raucherentwöhnung, die Aufrechterhaltung und Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit, die Regulierung der Ernährung, gesunde Lebensstiländerungen, Impfungen und Symptommanagement.

Dem GOLD-Bericht (2017) zufolge kann CopD-Selbstmanagement nicht nur durch didaktischen Unterricht erreicht werden. Kompetenzerwerb, Verhaltensänderungen und Motivationsinterventionen sollten im Rahmen der Bildung angewendet werden. Unter diesen Interventionen gehören Aktionspläne zu den häufig eingesetzten Instrumenten zur Verhinderung von COPD-Angriffen im Telemedizinbereich. Aktionspläne können bei COPD wirksam eingesetzt werden, um Anfällen vorzubeugen, Symptome zu lindern und das Risiko von Angstzuständen/Depressionen zu verringern. Ein Ziel des Selbstmanagements besteht darin, die Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen zu reduzieren. Symptommanagement; Es wurde festgestellt, dass es insbesondere bei Patienten mit COPD-Erkrankungen wirksam zur Reduzierung der Krankenhausaufenthalte und der Krankenhausaufenthaltstage beiträgt.

In Studien zum Thema Selbstmanagement bei COPD steigern Selbstmanagementinterventionen die gesundheitsbezogene Lebensqualität, kontrollieren Symptome, verringern das Risiko von Angstzuständen/Depressionen, steigern die Selbstwirksamkeit, reduzieren Atemwegskrankenhäuser, reduzieren Schwere und Dauer von Anfällen usw Reduzieren Sie die Sterblichkeit bei geringer Auswirkung. Es wird festgestellt, dass die im GOLD-Bericht (2017) durchgeführten Interventionen zu Verbesserungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität und der Patientenergebnisse führen. Da es sich bei Selbstmanagement um ein mehrkomponentiges Konzept handelt, ist es aufgrund der Vielfalt der Interventions- und Nachsorgearten schwierig, verallgemeinerbare Erkenntnisse zu gewinnen.

Obwohl viele medizinische Fachkräfte mit COPD-Patienten arbeiten, ist bekannt, dass Selbstmanagementinterventionen meist von Pflegekräften oder von multidisziplinären Gruppen, an denen Pflegekräfte beteiligt sind, durchgeführt werden.

Diese Studie ist ein Beispiel für eine anwendbare Selbstmanagementintervention im Hinblick auf Krankheitsinformation und allgemeines Management, rationalen Drogenkonsum, Training und Bewertung zur Symptomkontrolle mit mittelfristiger Überwachung. Es kann zur Literatur beitragen, wenn es darum geht, die Wirkung von Selbstmanagementinterventionen unter der Leitung von Pflegekräften zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Denizli, Truthahn, 20000
        • Denizli Public Hospitals Association, Buldan Chest Diseases Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine COPD-Diagnose haben
  • Stationärer Aufenthalt in der Klinik für Brustkrankheiten
  • Gelesen sein
  • Kann ein Telefon benutzen
  • Keine Kommunikationsbehinderungen
  • Freiwillige sein

Ausschlusskriterien:

  • Geisteskrankheit haben
  • Atemwegskomorbidität (Lungenkrebs, interstitielle Lungenerkrankung, Lungentuberkulose),
  • An den Nachprüfungen kann ich nicht teilnehmen
  • Telefonisch nicht erreichbar

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Studiengruppe
Die Intervention der Studiengruppe besteht aus Patientenaufklärung, Schulungsbroschüre und 3-monatiger Nachuntersuchung.
Die Aufklärung der Patienten umfasst allgemeine Krankheitsinformationen, COPD-Selbstmanagement und Symptomkontrolle. Die persönliche Ausbildung und die praktische Ausbildung wurden vom Forscher durchgeführt. Die Schulungsbroschüre wurde vom Forscher erstellt. Die Lesbarkeit des Heftes war sehr einfach und die Verständlichkeit wurde im Vorfeld der Bewerbung geprüft. Zur Unterstützung und Motivation führte der Forscher eine Teleüberwachung durch. Die Teilnehmer wurden 4x telefonisch angerufen.
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhielt nur allgemeine Pflege

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
COPD-Selbstwirksamkeits-Score
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem COPD-Selbstwirksamkeits-Ausgangswert nach 3 Monaten
Die Skalen wurden durch Befragung jedes Teilnehmers ausgefüllt. Die Bewertung erfolgt zwischen 1 und 5 Punkten. Ein erhöhter Wert weist auf eine Steigerung der Selbstwirksamkeit bei der Bewältigung von Atemnot hin.
Veränderung gegenüber dem COPD-Selbstwirksamkeits-Ausgangswert nach 3 Monaten
Ergebnis des COPD-Bewertungstests
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert des COPD-Beurteilungstests nach 3 Monaten
Die Skalen wurden durch Befragung jedes Teilnehmers ausgefüllt. Die Bewertung erfolgt zwischen 0 und 40 Punkten. Erhöhte Punkte bedeuten, dass die Schwere der Erkrankung abnimmt.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert des COPD-Beurteilungstests nach 3 Monaten
Angstdepressions-Score
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert des Angstdepressionstests nach 3 Monaten
Die Skalen wurden durch Befragung jedes Teilnehmers ausgefüllt. Es wurde festgestellt, dass der Cut-Off-Wert der für Angstzustände verwendeten Skala von 10 bei 7 für Depressionen liegt. Teilnehmer, deren Punkte über diesen Punkten lagen, wurden als riskant eingestuft.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert des Angstdepressionstests nach 3 Monaten
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Änderung der 6-minütigen Gehstrecke gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Jeder Teilnehmer erhielt einen 6-minütigen Gehtest gemäß der Empfehlung der AmericanThoracic Society.
Änderung der 6-minütigen Gehstrecke gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Anwendungen im Gesundheitswesen
Zeitfenster: Veränderung der Anzahl der Erstinanspruchnahmen im 3. Monat
Laut Aussage des Patienten, Besuch in der Notaufnahme, Ambulanz für Brustkrankheiten und Krankenhausaufenthalte im Zusammenhang mit der Atmung
Veränderung der Anzahl der Erstinanspruchnahmen im 3. Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Nevin K Kurban, Prof. Dr., Consultant, Responsible researcher
  • Hauptermittler: Şenay Takmak, pHd, pHd student, Assistant researcher

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

28. August 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

17. Februar 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juli 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 60116787-020/4317

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Studienergebnisse werden in einer Publikation bekannt gegeben.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Ergebnisse können nach Veröffentlichung der Studie geteilt werden.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die soziodemografischen und krankheitsbezogenen Merkmale der Teilnehmer, die Ergebnisse vor und nach dem Test einschließlich der Antworten auf die Forschungsfragen und statistische Analysen werden geteilt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COPD

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