- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02864030
MALER: Polymorphismus und Inzidenz von Toxizität bei der Behandlung mit Eribulin
Multizentrische, interventionelle, einarmige Phase-IV-Studie zur Bewertung der Verträglichkeit von Eribulin und seiner Beziehung zu einer Reihe von Polymorphismen in einer nicht ausgewählten Population weiblicher Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs
Am 17. März 2011 erteilte die Europäische Kommission eine Genehmigung für das Inverkehrbringen von Eribulinmesylat (Halaven; Eisai Limited) in der gesamten Europäischen Union für die Behandlung von Patientinnen mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs, die nach mindestens zwei Chemotherapien progredient sind fortgeschrittene Erkrankung.
Da die Anwendung von Eribulin in dieser Tumorsituation weit verbreitet sein wird, ist eine bessere Kenntnis seines Sicherheitsprofils außerhalb klinischer Studien gerechtfertigt.
Tatsächlich ermöglicht die Möglichkeit, Patienten mit einem Risiko für die Entwicklung einer Eribulin-induzierten Neuropathie auszuwählen, den Ausschluss von Patienten, die den spezifischen Einzelnukleotid-Polymorphismus (SNP) aufweisen, von dieser Behandlung. Da die Toxizität von Eribulin häufig zum Abbruch der Behandlung führt, könnte die Fähigkeit vorherzusagen, bei welchen Patienten eine schwere Toxizität auftreten wird, entweder ein frühzeitiges Eingreifen oder möglicherweise sogar eine prophylaktische Therapie oder eine Auswahl der zu behandelnden Patienten ermöglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie zielt in erster Linie darauf ab, das Verträglichkeitsprofil von Eribulin in einer unselektierten Population von Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs in Bezug auf bereits in klinischen Studien beschriebene Toxizitäten, insbesondere Neurotoxizität, zu untersuchen.
Zu den sekundären Zielen dieser Studie gehören:
- Es sollte die Beziehung zwischen spezifischen genetischen Polymorphismen und dem Auftreten und der Schwere der peripheren Neuropathie untersucht werden
- Beschreibung der Behandlungswirksamkeit in Bezug auf Behandlungsdauer und Auswirkungen auf das Überleben.
Alle Toxizitäten werden gesammelt und gemäß den Kriterien der National Cancer Institute Common Terminology for Adverse Events (NCI CTCAE) Version 4.0 klassifiziert und während des gesamten Behandlungszeitraums und bis zu 30 Tage nach Absetzen der Therapie überwacht.
Insbesondere wird die Bewertung der Inzidenz und des Ergebnisses von unerwünschten Ereignissen jeglicher Schweregrade, die bereits in früheren klinischen Studien aufgezeichnet wurden, wie folgt erfasst:
- Asthenie/Müdigkeit,
- Neutropenie,
- Alopezie,
- Brechreiz,
- periphere Neuropathie
- Verstopfung
Alle anderen unerwarteten UEs werden ebenfalls bewertet.
Die Patienten müssen hinsichtlich UE nachbeobachtet werden, bis alle anhaltenden Eribulin-bedingten/nicht bedingten Toxizitäten und UE abgeklungen sind oder der Prüfarzt sie als „chronisch“ oder „stabil“ beurteilt, oder bis zum Ende der Studie, je nachdem, was zuerst eintritt. Für Patienten, die nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments eine neue Krebstherapie beginnen, endet der Berichtszeitraum für UE zu dem Zeitpunkt, zu dem die neue Behandlung beginnt.
Zur Bestimmung von Polymorphismen kann eine routinemäßige Blutentnahme aus zwei Röhrchen mit 3-5 ml Blut durchgeführt werden. Die Probe kann jederzeit während der ersten beiden Behandlungszyklen des Teilnehmers entnommen werden. Blut wird in einem Vacutainer gesammelt, der Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA) enthält. Unmittelbar nach der Blutentnahme müssen die Röhrchen umgedreht (mindestens fünfmal) und anschließend bei - 20 °C gelagert werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bolzano, Italien, 39100
- Comprensorio Sanitario di Bolzano
-
Cremona, Italien, 26100
- Istituti Ospitalieri di Cremona
-
Cuneo, Italien, 12100
- Azienda Ospedaliera S. Croce e Carle
-
Firenze, Italien, 50134
- A.O.U. Careggi
-
Lecce, Italien, 73100
- A.O. Vito Fazzi
-
Legnano, Italien, 20025
- Ospedale Civile di Legnano
-
Milano, Italien, 20121
- Oncologia Medica Ospedale Fatebenefratelli
-
Pagani, Italien, 84016
- ASL Salerno Presidio Ospedaliero Andrea Tortora
-
Pavia, Italien, 27100
- Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo di Pavia
-
Piacenza, Italien, 29100
- Azienda Ospedaliera di Piacenza
-
Roma, Italien, 00168
- Policlinico Universitario Agostino Gemelli
-
Roma, Italien, 00128
- Policlinico Universitario Campus Bio-Medico
-
Roma, Italien, 00133
- Fondazione Policlinico Tor Vergata
-
Roma, Italien, 00144
- Istituto Nazionale Tumori "Regina Elena" Oncologia Medica A
-
Roma, Italien, 00144
- Istituto Nazionale Tumori "Regina Elena" Oncologia medica B
-
Sondrio, Italien, 23100
- Azienda Ospedaliera Valtellina e Valchiavenna - Presidio di Sondrio
-
Sora, Italien, 03039
- ASL di FRosinone Ospedale SS Trinità di Sora
-
Terni, Italien, 5100
- A.O. Santa Maria di Terni
-
Treviglio, Italien, 24047
- Ospedale di Treviglio
-
Udine, Italien, 33100
- Azienda Ospedaliero-Universitaria Santa Maria della Misericordia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von metastasiertem Brustkrebs
- Vorbehandlung mit Anthrazyklinen und Taxanen
- Patienten, die mit Eribulin beginnen oder die bereits nur die erste Dosis (Zyklus 1, Tag 1) von Eribulin entsprechend der zugelassenen Indikation erhalten haben
- Fähigkeit, die Probenentnahme einzuhalten
- Der Patient hat die Einverständniserklärung der Studie (ICF) und die spezifische pharmakogenetische ICF unterzeichnet.
- Fehlen jeglicher Kontraindikation für die Behandlung
Ausschlusskriterien:
- Frühere Behandlung mit Eribulin in einer früheren Behandlungslinie
- Vorherige Behandlung mit Eribulin Off-Label
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Einarmig mit Eribulinmesylat
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Eribulinmesylat wird gemäß den von der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) und der Italienischen Arzneimittel-Agentur (AIFA) zugelassenen Indikationen verabreicht, und das Schema besteht aus 1,23 mg/m2 an Tag 1 und Tag 8 jedes Zyklus. Die Zyklen werden alle 21 Tage wiederholt, bis ein Fortschreiten der Krankheit, eine inakzeptable Toxizität, eine Ablehnung durch den Patienten oder eine medizinische Entscheidung eintritt. Die Entscheidung, Patienten mit Eribulin zu behandeln, ist unabhängig von der Studie. Die Patienten werden gemäß der klinischen Praxis behandelt und betreut. Der Arzt kann nach Fortschreiten der Erkrankung mit Eribulin jede weitere Behandlungslinie wählen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit, Zeitpunkt des Auftretens, Schweregrad und Dauer aller unerwünschten Ereignisse (AEs), die während der Behandlung mit Eribulin (jeden Schweregrades) aufgetreten sind
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Alle Toxizitäten und deren Grad werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v4.0 gemeldet, insbesondere die häufigsten UE, die in früheren klinischen Studien berichtet wurden (Asthenie/Müdigkeit, Neutropenie, Alopezie, Übelkeit, periphere Neuropathie und Verstopfung). auch andere mögliche unerwartete Toxizitäten.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Assoziation zwischen einer Reihe ausgewählter Polymorphismen und dem Beginn einer peripheren Neuropathie jeden Grades
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Der Zusammenhang zwischen einer Reihe ausgewählter Polymorphismen und dem Auftreten von peripherer Neuropathie aller Grade wird anhand von Blutproben untersucht, die zum Zeitpunkt des Behandlungsbeginns entnommen wurden.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Verträglichkeit der Behandlung
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Die Verträglichkeit der Behandlung wird auch in Bezug auf die Dosisintensität und die Einhaltung des Dosisplans beschrieben.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
DOT (Behandlungsdauer)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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DOT wird für jeden Patienten ab dem Datum des Beginns der Eribulin-Behandlung bis zum Datum der letzten Eribulin-Verabreichung aus beliebigem Grund (d. h.
Fortschreiten der Krankheit, inakzeptable Toxizität, Ablehnung durch den Patienten oder Entscheidung des Arztes).
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
OS (Gesamtüberleben)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Das OS wird vom Datum des Therapiebeginns bis zum Todesdatum berechnet.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fragebogen zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung EORTC QLQ - C30
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Dies ist eine Art Bewertung zur Bewertung der Lebensqualität von Krebspatienten während der Eribulin-Behandlung unter Verwendung einzigartiger Messungen, die eine gemeinsame Maßeinheit haben
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Brustkrebsspezifischer Fragebogen zur Lebensqualität QlQ - BR23
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Dies ist eine Art von Bewertung zur Bewertung der Lebensqualität während der Eribulin-Behandlung unter Verwendung einzigartiger Messungen, die eine gemeinsame Maßeinheit haben
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Laboratory of Clinical Research Department of Oncology IRCCS, Istituto Di Ricerche Farmacologiche Mario Negri
- Studienstuhl: Giovanna Damia, PHD, Istituto Di Ricerche Farmacologiche Mario Negri
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cortes J, O'Shaughnessy J, Loesch D, Blum JL, Vahdat LT, Petrakova K, Chollet P, Manikas A, Dieras V, Delozier T, Vladimirov V, Cardoso F, Koh H, Bougnoux P, Dutcus CE, Seegobin S, Mir D, Meneses N, Wanders J, Twelves C; EMBRACE (Eisai Metastatic Breast Cancer Study Assessing Physician's Choice Versus E7389) investigators. Eribulin monotherapy versus treatment of physician's choice in patients with metastatic breast cancer (EMBRACE): a phase 3 open-label randomised study. Lancet. 2011 Mar 12;377(9769):914-23. doi: 10.1016/S0140-6736(11)60070-6. Epub 2011 Mar 2.
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- Guarneri V, Conte PF. The curability of breast cancer and the treatment of advanced disease. Eur J Nucl Med Mol Imaging. 2004 Jun;31 Suppl 1:S149-61. doi: 10.1007/s00259-004-1538-5. Epub 2004 Apr 24.
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- Kobayashi T, Ichiba T, Sakuyama T, Arakawa Y, Nagasaki E, Aiba K, Nogi H, Kawase K, Takeyama H, Toriumi Y, Uchida K, Kobayashi M, Kanehira C, Suzuki M, Ando N, Natori K, Kuraishi Y. Possible clinical cure of metastatic breast cancer: lessons from our 30-year experience with oligometastatic breast cancer patients and literature review. Breast Cancer. 2012 Jul;19(3):218-37. doi: 10.1007/s12282-012-0347-0. Epub 2012 Apr 25.
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- Vahdat LT, Pruitt B, Fabian CJ, Rivera RR, Smith DA, Tan-Chiu E, Wright J, Tan AR, Dacosta NA, Chuang E, Smith J, O'Shaughnessy J, Shuster DE, Meneses NL, Chandrawansa K, Fang F, Cole PE, Ashworth S, Blum JL. Phase II study of eribulin mesylate, a halichondrin B analog, in patients with metastatic breast cancer previously treated with an anthracycline and a taxane. J Clin Oncol. 2009 Jun 20;27(18):2954-61. doi: 10.1200/JCO.2008.17.7618. Epub 2009 Apr 6.
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- La Verde N, Damia G, Garrone O, Santini D, Fabi A, Ciccarese M, Generali DG, Nunzi M, Poletto E, Ferraris E, Cretella E, Scandurra G, Meattini I, Bertolini AS, Cavanna L, Collova E, Romagnoli E, Rulli E, Legramandi L, Guffanti F, Bramati A, Moretti A, Cassano A, Vici P, Torri V, Farina G; PAINTER investigators. Tolerability of Eribulin and correlation between polymorphisms and neuropathy in an unselected population of female patients with metastatic breast cancer: results of the multicenter, single arm, phase IV PAINTER study. Breast Cancer Res. 2022 Oct 28;24(1):71. doi: 10.1186/s13058-022-01560-w.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterSynDevRx, Inc.RekrutierungBrustkrebs | Metastasierter dreifach negativer BrustkrebsVereinigte Staaten
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Italian Sarcoma GroupEisai Inc.Rekrutierung