- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04462523
DEXTENZA zur Behandlung von postoperativen Schmerzen und Entzündungen nach vitreo-retinaler Chirurgie
14. Juni 2023 aktualisiert von: Patrick R. Oellers, MD
Offene, prospektive Single-Center-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von intrakanalikulärem Dexamethason-Insert 0,4 mg (Dextenza) bei der Behandlung von postoperativen Schmerzen und Entzündungen nach vitreo-retinaler Chirurgie – die ADHERE-Studie
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Dextenza zur Behandlung von postoperativen Schmerzen und Entzündungen nach vitreoretinalen Operationen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese prospektive, monozentrische, offene, Prüfer-gesponserte klinische Studie zielt darauf ab, die Ergebnisse von Patienten zu untersuchen, die sich einer vitro-retinalen Operation mit der Behandlung mit einem intrakanalikulären Einsatz von Dexamethason unterziehen.
Alle Patienten in den Behandlungsgruppen erhalten eine intrakanalikuläre Einlage mit Dexamethason.
Es wird drei Versuchsgruppen von Patienten geben, die den Zeitpunkt der Einführung variieren.
Zehn Patienten erhalten den intrakanalikulären Dexamethason-Einsatz präoperativ (1 Woche bis 1 Tag vor der vitreo-retinalen Operation).
Zehn Patienten erhalten am Tag der Operation eine intrakanalikuläre Einlage mit Dexamethason.
Zehn Patienten erhalten postoperativ Tag 1 eine DEXTENZA-Einlage.
Zehn Patienten werden Standard-Augentropfen, Prednisolonacetat und kein Dexamethason-Einsatz (Kontrollgruppe) verschrieben.
Alle Patienten, egal in welcher Kohorte, erhalten Gentamicin, antibiotische Augentropfen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
Liverpool, New York, Vereinigte Staaten, 13088
- Retina Vitreous Surgeons of Central New York, PC
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jeder erwachsene Patient im Alter von 18 bis 99 Jahren, bei dem eine vitreoretinale Operation (Pars-plana-Vitrektomie mit oder ohne Skleraschnalle) geplant ist.
- Wenn beide Augen betroffen sind, wären beide Augen für die Studie geeignet.
- Bereit und in der Lage, Klinikbesuche und studienbezogene Verfahren einzuhalten.
- Bereit und in der Lage, die Einverständniserklärung zu unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren.
- Patientinnen, die schwanger sind (muss bei Frauen im gebärfähigen Alter mit einem Schwangerschaftstest ausgeschlossen werden).
- Aktive infektiöse Augen- oder systemische Erkrankung.
- Patienten mit aktiver infektiöser Augen- oder extraokularer Erkrankung.
- Patienten, die aktiv mit lokaler oder systemischer Immunsuppression behandelt werden
- Verwendung der folgenden entzündungshemmenden oder immunmodulierenden Mittel (z. B. Cyclosporin) systemisch oder im Studienauge für die Dauer der Studie (ausgenommen Inhalationsmittel). Auswaschzeiten für Medikamente vor der Operation sind wie folgt:
- Systemische Kortikosteroide – 2 Wochen (siehe Ausnahme 5c)
- Systemisches NSAID über 375 mg pro Tag - 2 Wochen
- Periokulare/intraokulare Injektion einer Kortikosteroidlösung – 4 Wochen (siehe Ausnahme 5b)
- Kortikosteroid-Depot/Implantat im Studienauge – 2 Monate
- Topisches Augenkortikosteroid - 7 Tage
- Topisches Augen-NSAID - 7 Tage
- Intraoperativ verwendetes intraokulares Steroid (d. h. intravitreales Triamcinolon, das zur vorübergehenden Hervorhebung des Glaskörpers verwendet und während der Vitrektomie entfernt wird) ist im Studienauge zulässig.
- Intraoperativ oder perioperativ angewendete systemische Steroide zum Zweck der Allgemeinanästhesie (wie vom behandelnden Anästhesisten verabreicht) sind zulässig.
- Patienten mit systemischer Erkrankung mit Anomalien der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse; Patienten mit primärer Nebennierenrindeninsuffizienz oder Nebennierenrindenüberfunktion.
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Dexamethason.
- Patienten mit unkontrolliertem Glaukom.
- Patienten mit schwerer Erkrankung, die kritische Aufmerksamkeit erfordert und vom Prüfarzt als unsicher für die Studie eingestuft wird.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe 1 Präoperativer Dextenza-Einsatz
Zehn Patienten erhalten den intrakanalikulären Dexamethason-Einsatz präoperativ (1 Woche bis 1 Tag vor der vitreo-retinalen Operation).
Alle Patienten, egal in welcher Kohorte, erhalten Gentamicin, antibiotische Augentropfen.
|
Der Einsatz, der 0,4 mg aktives pharmazeutisches Produkt enthält, wird in den Canaliculus platziert, um eine anhaltende und stufenweise Abgabe des Arzneimittels an die Augenoberfläche über 30 Tage nach einem einmaligen Einführen bereitzustellen.
Die Eigenschaften des Einsatzes verringern das Risiko einer unsachgemäßen Reduzierung der Kortikosteroide und unerwünschter Spitzen und Täler der Arzneimittelkonzentration.
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Experimental: Gruppe 2 Operationstag Dextenza-Einlage
Zehn Patienten erhalten am Tag der Operation eine intrakanalikuläre Einlage mit Dexamethason.
Alle Patienten, egal in welcher Kohorte, erhalten Gentamicin, antibiotische Augentropfen.
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Der Einsatz, der 0,4 mg aktives pharmazeutisches Produkt enthält, wird in den Canaliculus platziert, um eine anhaltende und stufenweise Abgabe des Arzneimittels an die Augenoberfläche über 30 Tage nach einem einmaligen Einführen bereitzustellen.
Die Eigenschaften des Einsatzes verringern das Risiko einer unsachgemäßen Reduzierung der Kortikosteroide und unerwünschter Spitzen und Täler der Arzneimittelkonzentration.
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Experimental: Gruppe 3 Postoperativ Tag 1 Dextenza-Einlage
Zehn Patienten erhalten postoperativ Tag 1 eine DEXTENZA-Einlage.
Alle Patienten, egal in welcher Kohorte, erhalten Gentamicin, antibiotische Augentropfen
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Der Einsatz, der 0,4 mg aktives pharmazeutisches Produkt enthält, wird in den Canaliculus platziert, um eine anhaltende und stufenweise Abgabe des Arzneimittels an die Augenoberfläche über 30 Tage nach einem einmaligen Einführen bereitzustellen.
Die Eigenschaften des Einsatzes verringern das Risiko einer unsachgemäßen Reduzierung der Kortikosteroide und unerwünschter Spitzen und Täler der Arzneimittelkonzentration.
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Aktiver Komparator: Gruppe 4 Topisches Steroid
Zehn Patienten werden Standard-Augentropfen, Prednisolonacetat und kein Dexamethason-Einsatz (Kontrollgruppe) verschrieben.
Alle Patienten, egal in welcher Kohorte, erhalten Gentamicin, antibiotische Augentropfen.
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Pflegestandard topische Tropfenbehandlung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Zellen, wie vom Prüfarzt in der Vorderkammer des Studienauges beurteilt
Zeitfenster: Bewertet an Tag 14
|
Als Maß für die Standardisierung der Uveitis-Nomenklatur (SUN-Skala) (Grad 0 bis Grad 4+)
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Bewertet an Tag 14
|
|
Mittlerer Schmerz, wie vom Probanden im Studienauge angegeben: Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Bewertet an Tag 28
|
Gemessen mit der visuellen Analogskala für Schmerzen (VAS-Schmerz) (0 % bis 100 % Skala)
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Bewertet an Tag 28
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittleres Vorderkammerflare
Zeitfenster: Bewertet beim Screening, Tag 1, Tag 4, Tag 14, Tag 28 und Tag 56
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Als Maß für die Standardisierung der Uveitis-Nomenklatur (SUN-Skala) (Grad 0 bis Grad 4+)
|
Bewertet beim Screening, Tag 1, Tag 4, Tag 14, Tag 28 und Tag 56
|
|
Zeit bis zum Fehlen von Zellen
Zeitfenster: Bewertet beim Screening, Tag 1, Tag 4, Tag 14, Tag 28 und Tag 56
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Als Maß für die Standardisierung der Uveitis-Nomenklatur (SUN-Skala) (Grad 0 bis Grad 4+)
|
Bewertet beim Screening, Tag 1, Tag 4, Tag 14, Tag 28 und Tag 56
|
|
Zeit bis zur Schmerzfreiheit
Zeitfenster: Bewertet beim Screening, Tag 1, Tag 4, Tag 14, Tag 28 und Tag 56
|
Als Messung anhand der visuellen Analogskala für Schmerzen (VAS-Schmerz) (0 % bis 100 % Skala)
|
Bewertet beim Screening, Tag 1, Tag 4, Tag 14, Tag 28 und Tag 56
|
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Anteil der Rettungsbehandlung
Zeitfenster: Bewertet beim Screening, Tag 1, Tag 4, Tag 14, Tag 28 und Tag 56
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Als Maßnahme durch Begleitmedikation als Rettungstherapie
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Bewertet beim Screening, Tag 1, Tag 4, Tag 14, Tag 28 und Tag 56
|
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Bewertung der Leichtigkeit des Einführens von Dextenza
Zeitfenster: Bewertet an Tag 1
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Gemessen in der Ease of Use Survey (0=sehr einfach bis 10=sehr schwierig)
|
Bewertet an Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. Januar 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. März 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. März 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Juli 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Juli 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Entzündung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Prednisolon
Andere Studien-ID-Nummern
- The ADHERE Study
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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