- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04463641
Bewertung der Quadripolar-Elektrode Axone Micro für die verbesserte kardiale Resynchronisationstherapie (ASTRAL-4LV)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine interventionelle, zulassungsrelevante, prospektive, einarmige, offene, multizentrische, internationale Studie.
Das untersuchte Gerät ist das Axone-System, bestehend aus:
- Axone 4LV: eine ultradünne, lumenlose, quadripolare, IS4-kompatible Elektrode zur linksventrikulären Stimulation für die kardiale Resynchronisationstherapie (CRT).
- Axone µGuide: ein dedizierter, dauerhaft implantierbarer Mikrokatheter, der für die Implantation der Axone 4LV-Elektrode entwickelt wurde.
Die primären Endpunktdaten werden verwendet, um die CE-Kennzeichnung des Axone-Systems zu unterstützen.
Die primären Endpunkte werden 6 Monate nach der Implantation bewertet. Die Probanden werden 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate nach der Implantation und dann jährlich bis 4 Jahre nach der Implantation nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Hamburg, Deutschland
- Universitatsklinikum Hamburg Eppendorf
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Heidelberg, Deutschland
- Universitätsklinikum Heidelberg
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Kiel, Deutschland
- Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Kiel
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Annecy, Frankreich
- Ch Annecy Genevois
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Chambray-lès-Tours, Frankreich
- CHRU Hopital Trousseau
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Clermont-Ferrand, Frankreich
- CHU de Clermont-Ferrand
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Grenoble, Frankreich
- CHU Grenoble
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Lille, Frankreich
- CHRU de Lille - Hôpital Cardiologique
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Rennes, Frankreich
- CHU Pontchaillou
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Rouen, Frankreich
- CHU de Rouen
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Toulouse, Frankreich
- CHU Toulouse
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Brescia, Italien
- ASST Spedali Civili di Brescia
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Naples, Italien
- Ospedale Pellegrini
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Naples, Italien
- Ospedale Policlinico Federico II
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Zwolle, Niederlande
- Isala Klinieken
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Lisbon, Portugal
- Centro Hospitalar Universitário Lisboa Norte - Hospital De Santa Maria
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Porto, Portugal
- Centro Hospitalar Universitario do Porto
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Alicante, Spanien
- Hospital Universitario General de Alicante
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Valencia, Spanien
- Hospital Universitario La Fe
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Vigo, Spanien
- Hospital Álvaro Cunqueiro
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Linz, Österreich
- Kepler Universitätsklinikum
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Indikation zur Implantation eines kardialen Resynchronisationstherapie-Defibrillators (CRT-D) gemäß den neuesten Richtlinien der ESC (European Society of Cardiology).
- De-novo-Implantation eines Platinium 4LV CRT-D-Geräts (oder eines neueren 4LV CRT-D-Modells, hergestellt von MicroPort CRM)
- Geprüfte, unterschriebene und datierte Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Vorheriger Implantationsversuch der LV-Elektrode
- Upgrade auf CRT von einem zuvor implantierten Herzschrittmacher oder implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD) oder Ersatz eines CRT-Geräts
- Bekannte Allergie gegen Kontrastmittel, die zur Bildgebung während der Herzkatheterisierung verwendet werden
- Trikuspidalklappenerkrankung oder jede Art von Trikuspidalersatz-Herzklappe (mechanisch oder Gewebe)
- Schwere Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance gemäß der Modification of Diet in Renal Disease (MDRD)-Formel < 30 ml/min/m²)
- Aktive Myokarditis
- Schlaganfall, Myokardinfarkt oder kardiale Revaskularisation innerhalb von 40 Tagen vor der Implantation
- Frühere Herztransplantation oder derzeit auf der Herztransplantationsliste
- Lebenserwartung weniger als 1 Jahr
- Bereits in einer anderen klinischen Studie enthalten, die die Ergebnisse dieser Studie verfälschen könnte
- Frauen vor der Menopause / Frauen im gebärfähigen Alter, einschließlich schwangerer und stillender Frauen
- Unter 18 Jahren oder unter Vormundschaft
- Handlungsunfähiger Proband, Unfähigkeit, den Zweck der Studie zu verstehen oder Folgebesuche an der Implantationsstelle zu treffen, wie im Protokoll definiert
- Diagnose einer Drogenabhängigkeit (Substanzstörung)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Axone 4LV Blei
Probanden, denen die Axone 4LV-Elektrode implantiert wurde
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Implantation der Axone 4LV Elektrode
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Co-primärer Sicherheitsendpunkt, definiert als komplikationsfreie Rate im Zusammenhang mit dem Axone-System 6 Monate nach der Implantation
Zeitfenster: 6 Monate
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Eine Komplikation ist definiert als jede schwerwiegende unerwünschte Wirkung (SADE), die zum Tod führt oder einen invasiven Eingriff erfordert.
Die Bewertung des co-primären Sicherheitsendpunkts basiert auf einer unabhängigen Ereignisbewertung durch ein Clinical Event Committee (CEC).
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6 Monate
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Co-primärer Leistungsendpunkt, definiert als Erfolgsrate der LV-Stimulation 6 Monate nach der Implantation
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Erfolg der LV-Stimulation ist definiert als mindestens ein LV-Stimulationsvektor mit:
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erfolgsrate der Bizone LV-Stimulation 6 Monate nach der Implantation
Zeitfenster: 6 Monate
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Der LV-Stimulationserfolg der Bizone ist definiert als zwei entfernte Stimulationsvektoren mit:
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6 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erfolgsrate der Axone 4LV-Implantation
Zeitfenster: Bei der Implantation, vorzugsweise innerhalb von 15 Tagen nach der Registrierung
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Bei der Implantation, vorzugsweise innerhalb von 15 Tagen nach der Registrierung
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Implantationsdauer
Zeitfenster: Bei der Implantation, vorzugsweise innerhalb von 15 Tagen nach der Registrierung
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Bei der Implantation, vorzugsweise innerhalb von 15 Tagen nach der Registrierung
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Durchleuchtungszeit
Zeitfenster: Bei der Implantation, vorzugsweise innerhalb von 15 Tagen nach der Registrierung
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Die Durchleuchtungszeit wird in Minuten gemessen
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Bei der Implantation, vorzugsweise innerhalb von 15 Tagen nach der Registrierung
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Durchleuchtungsdosis
Zeitfenster: Bei der Implantation, vorzugsweise innerhalb von 15 Tagen nach der Registrierung
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Die Durchleuchtungsdosis wird anhand des Dosisflächenprodukts (Gray.cm^2) gemessen.
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Bei der Implantation, vorzugsweise innerhalb von 15 Tagen nach der Registrierung
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Bewertung der Handhabung des Axone-Systems
Zeitfenster: Bei der Implantation, vorzugsweise innerhalb von 15 Tagen nach der Registrierung
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Implantierer werden gebeten, einen Handhabungsfragebogen auszufüllen und Beobachtungen im Zusammenhang mit der Verwendung des Axone-Systems aufzuzeichnen.
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Bei der Implantation, vorzugsweise innerhalb von 15 Tagen nach der Registrierung
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Die Lernkurve der Axone-Implantierer
Zeitfenster: Bei der Implantation, vorzugsweise innerhalb von 15 Tagen nach der Registrierung
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Dieser Endpunkt basiert auf der Fluoroskopiezeit für die Implantation.
Die Auswirkung der Entfernung des 1., 2., 3. usw. implantierten Probanden auf die durchschnittliche Fluoroskopiezeit (pro Implantierer und pro Standort) wird berechnet.
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Bei der Implantation, vorzugsweise innerhalb von 15 Tagen nach der Registrierung
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Anzahl der erregbaren Myokardbereiche bei der Implantation
Zeitfenster: Bei der Implantation, vorzugsweise innerhalb von 15 Tagen nach der Registrierung
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„Erregbare Myokardbereiche“ sind Bereiche, die mit der implantierten Axone 4LV-Elektrode stimuliert werden können.
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Bei der Implantation, vorzugsweise innerhalb von 15 Tagen nach der Registrierung
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Wirkung der CRT-Therapie, insbesondere der Bizone-Stimulation, auf die QRS-Parameter bei der Entlassung und 6 Monate nach der Implantation
Zeitfenster: Bei der Entlassung, innerhalb von 7 Tagen nach der Implantation und nach 6 Monaten
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Die Wirkung der Monozonen- und Bizonen-CRT-Stimulation auf die QRS-Dauer wird in Millisekunden gemessen.
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Bei der Entlassung, innerhalb von 7 Tagen nach der Implantation und nach 6 Monaten
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Auswirkung der CRT-Therapie, insbesondere der Bizone-Stimulation, auf das linke Präejektionsintervall (LPEI) bei der Entlassung
Zeitfenster: Bei der Entlassung innerhalb von 7 Tagen nach der Implantation
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LPEI (in Millisekunden) ist ein elektromechanischer Parameter, der mittels Echokardiographie beurteilt werden kann.
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Bei der Entlassung innerhalb von 7 Tagen nach der Implantation
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Stimulationsreizschwelle der Axone 4LV-Elektrode
Zeitfenster: Entlassung (innerhalb von 7 Tagen nach Implantation), 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate
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Die Stimulationsschwelle wird in Volt gemessen.
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Entlassung (innerhalb von 7 Tagen nach Implantation), 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate
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Stimulationsimpedanz der Axone 4LV-Elektrode
Zeitfenster: Entlassung (innerhalb von 7 Tagen nach Implantation), 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate
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Die Stimulationsimpedanz wird in Ohm gemessen.
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Entlassung (innerhalb von 7 Tagen nach Implantation), 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate
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Vorhandensein einer Zwerchfellnervstimulation (PNS) mit der Axone 4LV-Elektrode
Zeitfenster: Implantation (vorzugsweise innerhalb von 15 Tagen nach Einschreibung), Entlassung (innerhalb von 7 Tagen nach Implantation), 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
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Das Vorhandensein von PNS wird bei 10 V unter Verwendung eines externen Stimulationssystemanalysators bei der Implantation oder bei einer Stimulationsreizschwelle von +2 V bei anderen Untersuchungen beurteilt.
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Implantation (vorzugsweise innerhalb von 15 Tagen nach Einschreibung), Entlassung (innerhalb von 7 Tagen nach Implantation), 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
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Axone 4LV Bleiprogrammierung
Zeitfenster: Entlassung (innerhalb von 7 Tagen nach Implantation), 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate
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Die Elektrodenprogrammierung wird unter Verwendung von: (i) Stimulationsamplitude (Volt), Impulsdauer (Millisekunden) und ausgewähltem Stimulationsvektor(en) gemeldet.
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Entlassung (innerhalb von 7 Tagen nach Implantation), 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate
|
|
Energieverbrauch im Zusammenhang mit Axone 4LV-Blei
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Energie wird nach folgender Formel berechnet: E=(Stimulationsamplitude^2 x Impulsbreite)/Impedanz.
Energie, Stimulationsamplitude, Impulsbreite und Impedanz werden jeweils in Joule, Volt, Millisekunden und Ohm gemessen.
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6 Monate
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Axone-systembezogene jährliche komplikationsfreie Rate
Zeitfenster: 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate
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Die Definition von Komplikationen im Zusammenhang mit dem Axone-System ist die gleiche wie für den primären Sicherheitsendpunkt.
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12 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate
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Klinisches Ansprechen auf CRT 12 Monate nach der Implantation
Zeitfenster: 12 Monate
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Das klinische Ansprechen wird anhand der funktionellen Verbesserung, des Reverse Remodelling, der Freiheit von Herzinsuffizienzereignissen und der Rate der Non-Responder bestimmt: (i) Funktionelle Verbesserung ist definiert als Verbesserung in ≥1 NYHA-Klasse (New York Heart Association) vom Ausgangswert bis zu 12 Monaten. (ii) Reverse Remodeling ist ein Anstieg des linksventrikulären endsystolischen Volumenindex um ≥12 % (LVESVi: LVESV [ml] und Körperoberfläche [m^2] werden kombiniert, um LVESVi anzugeben). (iii) Freiheit von Herzinsuffizienzereignissen ist definiert als Abwesenheit von Tod oder HI-Krankenhausaufenthalt. (iv) Non-Responder sind all diejenigen, die keine Responder sind. Ein Responder ist definiert als ein Subjekt, das nicht tot ist und das keinen HF-Krankenhausaufenthalt erlitten hat und das eine stabile oder verbesserte NYHA-Klasse gegenüber dem Ausgangswert aufweist. |
12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Frédéric ANSELME, MD, CHU de Rouen, France
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ponikowski P, Voors AA, Anker SD, Bueno H, Cleland JGF, Coats AJS, Falk V, Gonzalez-Juanatey JR, Harjola VP, Jankowska EA, Jessup M, Linde C, Nihoyannopoulos P, Parissis JT, Pieske B, Riley JP, Rosano GMC, Ruilope LM, Ruschitzka F, Rutten FH, van der Meer P; ESC Scientific Document Group. 2016 ESC Guidelines for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure: The Task Force for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure of the European Society of Cardiology (ESC)Developed with the special contribution of the Heart Failure Association (HFA) of the ESC. Eur Heart J. 2016 Jul 14;37(27):2129-2200. doi: 10.1093/eurheartj/ehw128. Epub 2016 May 20. No abstract available. Erratum In: Eur Heart J. 2016 Dec 30;:
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- Mittal S, Nair D, Padanilam BJ, Ciuffo A, Gupta N, Gallagher P, Goldner B, Hammill EF, Wold N, Stein K, Burke M. Performance of Anatomically Designed Quadripolar Left Ventricular Leads: Results from the NAVIGATE X4 Clinical Trial. J Cardiovasc Electrophysiol. 2016 Oct;27(10):1199-1205. doi: 10.1111/jce.13044. Epub 2016 Aug 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- LAXI01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Herzfehler
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Region SkaneAnmeldung auf EinladungHerzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse II | Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse IIISchweden
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