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Eine Studie zu Nivolumab und Hydroxychloroquin oder Nivolumab/Ipilimumab und Hydroxychloroquin bei fortgeschrittenem Melanom (LIMIT)

12. Juni 2026 aktualisiert von: Ravi Amaravadi, MD

LIMIT Melanom: (Lysosomale Hemmung + Melanom-Immuntherapie) Eine offene Phase-1/2-Studie mit Nivolumab und Hydroxychloroquin oder Nivolumab/Ipilimumab und Hydroxychloroquin bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom

Diese Studie wird die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit (objektive Ansprechrate) der Anwendung von Hydroxychloroquin (HCQ) in Kombination mit Nivolumab und Ipilimumab oder mit Nivolumab allein bei Patienten mit fortgeschrittenem/metastasiertem Melanom bewerten.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Phase-1/2-Studie bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom besteht aus drei Teilen:

Phase 1a wird die MTD und die vorläufige Sicherheit der Kombinationstherapie aus Hydroxychloroquin und Nivolumab identifizieren.

In Phase 1b werden die MTD und die vorläufige Sicherheit von Hydroxychloroquin, das in Verbindung mit einer Nivolumab- und Ipilimumab-Therapie verabreicht wird, identifiziert

In Phase 2 wird die klinische Wirksamkeit einer Kombinationstherapie aus Hydroxychloroquin und Nivolumab bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Abramson Cancer Center at University of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologischer oder zytologischer Nachweis eines Melanoms, inoperables Stadium III oder Stadium IV, jeder Genotyp und jeder immunhistochemische (IHC) Status des programmierten Todesliganden 1 (PD-L1).
  • Phase 1a: Nivolumab + HCQ: keine vorherige Behandlung oder behandlungsnaiv
  • Phase 2: Nivolumab + HCQ:
  • - - Kohorte 2a: vorherige Immuntherapie im adjuvanten oder metastasierten Setting ist erforderlich
  • - - Kohorte 2b: Anti-PD-1-Ak-naiv, hat aber möglicherweise zuvor eine andere Therapie erhalten
  • Phase 1b Nivolumab + Ipilimumab + HCQ: Anti-PD-1-refraktär
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1
  • Mindestens eine messbare Krankheitsstelle nach RECIST 1.1-Kriterien, die zuvor nicht bestrahlt wurde.
  • Frisches oder archiviertes Primär- oder Metastasengewebe, das für korrelative Analysen eingereicht werden kann
  • Negativer Schwangerschaftstest im Serum innerhalb von 28 Tagen vor Behandlungsbeginn bei prämenopausalen Frauen. Negativer Schwangerschaftstest im Urin innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Behandlung.
  • In der Lage, orale Medikamente zu schlucken und zu behalten, und keine klinisch signifikanten gastrointestinalen Anomalien, die die Resorption verändern könnten, wie z. B. Malabsorptionssyndrom oder größere Resektion des Magens oder Darms
  • Angemessene grundlegende Organfunktion

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte schwerwiegende gleichzeitige Infektion oder medizinische Erkrankung, einschließlich psychiatrischer Störungen, die die Fähigkeit gefährden würde, die Protokollbehandlung mit angemessener Sicherheit zu erhalten.
  • Schwanger oder stillend.
  • Patienten mit Hirnmetastasen, die mit Ganzhirnbestrahlung behandelt wurden und seit 2 Monaten stabil sind, sind förderfähig; Patienten mit Hirnmetastasen, die mit einem Gammamesser oder einer Operation behandelt wurden, dürfen nach Ablauf von 2 Wochen seit ihrem Eingriff teilnehmen. Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie eine leptomeningeale Erkrankung oder Metastasen haben, die eine Kompression des Rückenmarks verursachen, die symptomatisch oder unbehandelt oder für mehr als oder gleich 3 Monate (dokumentiert durch Bildgebung) nicht stabil sind oder Kortikosteroide von mehr als 20 mg Prednison-Äquivalent täglich benötigen.
  • Muss die aktive Immuntherapie, Chemotherapie oder Prüftherapie gegen Krebs mindestens 4 Wochen vor Eintritt in die Studie und orale zielgerichtete Therapie mindestens 2 Wochen vor Eintritt in die Studie abgebrochen haben.
  • Alle früheren Toxizitäten im Zusammenhang mit der Krebsbehandlung (mit Ausnahme von Alopezie und Laborwerten, die im Eignungsprotokoll aufgeführt sind) müssen gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5 zum Zeitpunkt des Beginns kleiner oder gleich Grad 1 oder irreversibel (Hypophysitis) sein Behandlung. Patienten, die asymptomatisch unter niedrig dosiertem Erhaltungshormonersatz sind, der in einer stabilen Dosis für frühere Toxizitäten verabreicht wird, sind geeignet.
  • Vorherige oder gleichzeitige Krebstherapie. Aktive Immuntherapie, Chemotherapie oder Prüftherapie gegen Krebs innerhalb von 4 Wochen vor Eintritt in die Studie oder orale zielgerichtete Therapie innerhalb von 2 Wochen vor Eintritt in die Studie
  • Phase 2 Nivolumab + HCQ Kohorte B: Es ist keine vorherige Immuntherapie erlaubt
  • Patienten, von denen bekannt ist, dass sie zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie ein objektives partielles Ansprechen auf die Immuntherapie zeigen.
  • Anamnese einer Malignität, die keine in der Studie befindliche Erkrankung innerhalb von 3 Jahren nach Studieneinschluss ist, AUSSER: Vorgeschichte von vollständig reseziertem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Vorgeschichte von indolenten Zweitmalignomen sind förderfähig.
  • Diagnose einer schweren Autoimmunerkrankung, die immunsuppressive Medikamente erfordert. Patienten mit Nebenniereninsuffizienz unter Ersatzdosis-Steroiden sind geeignet.
  • Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung oder chronischen Pneumonitis ohne Zusammenhang mit einer früheren Immuntherapie. Eine frühere interstitielle Pneumonitis im Zusammenhang mit einer Immuntherapie, die vollständig behandelt wurde, ohne dass eine laufende klinische Behandlung erforderlich war, ist zulässig.
  • Aufgrund des Risikos einer Exazerbation der Krankheit kommen Patienten mit Porphyrie oder Psoriasis nicht in Frage, es sei denn, die Krankheit ist gut kontrolliert und sie werden von einem Spezialisten für die Erkrankung betreut, der sich bereit erklärt, den Patienten auf Exazerbationen zu überwachen.
  • Bekannte sofortige oder verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion oder Idiosynkrasie gegenüber Arzneimitteln, die chemisch mit dem Studienarzneimittel oder Hilfsstoffen oder mit Dimethylsulfoxid verwandt sind.
  • Patienten, die das Cytochrom-P450-Enzym induzierende Antikonvulsiva (d. h. Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Primidon oder Oxcarbazepin) innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung
  • Aktuelle Einnahme eines verbotenen Medikaments, wie im Abschnitt „Mögliche Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln“ beschrieben.
  • Vorgeschichte oder Hinweise auf ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase 1a: Nivolumab und Hydroxychloroquin (HCQ)

Dosissteigerung:

Dosisstufe 1: HCQ 400 mg p.o. alle 12 Stunden und Nivolumab 480 mg i.v. alle 4 Wochen

Dosisstufe 2: HCQ 600 mg p.o. alle 12 Stunden und Nivolumab 480 mg i.v. alle 4 Wochen

Setzen Sie die Protokollbehandlung für bis zu 24 Monate fort, bis eine Krankheitsprogression, inakzeptable Toxizität, ein Widerruf der Einwilligung oder eine andere im Protokoll vorgeschriebene Studienentfernung auftritt.

Kombination aus Nivolumab und Hydroxychloroquin ODER Nivolumab, Hydroxychloroquin und Ipilimumab
Andere Namen:
  • Opdivo®
Kombination aus Nivolumab und Hydroxychloroquin ODER Nivolumab, Hydroxychloroquin und Ipilimumab
Andere Namen:
  • Plaquenil
Experimental: Phase 2: Nivolumab und Hydroxychloroquin (HCQ)

HCQ 400–600 mg (maximal tolerierte Dosis aus Phase 1a) oral alle 12 Stunden und Nivolumab 480 mg i.v. alle 4 Wochen

Setzen Sie die Protokollbehandlung für bis zu 24 Monate fort, bis eine Krankheitsprogression, inakzeptable Toxizität, ein Widerruf der Einwilligung oder eine andere im Protokoll vorgeschriebene Studienentfernung auftritt.

Kombination aus Nivolumab und Hydroxychloroquin ODER Nivolumab, Hydroxychloroquin und Ipilimumab
Andere Namen:
  • Opdivo®
Kombination aus Nivolumab und Hydroxychloroquin ODER Nivolumab, Hydroxychloroquin und Ipilimumab
Andere Namen:
  • Plaquenil
Experimental: Phase 1b: Nivolumab + Ipilimumab + Hydroxychloroquin (HCQ)

HCQ 400–600 mg p.o. alle 12 Stunden und Nivolumab 3 mg/kg i.v. plus Ipilimumab 1 mg/kg i.v. alle 3 Wochen x 4 Zyklen

Dann 6 Wochen nach der letzten Ipilimumab/Nivolumab-Dosis Beginn der Erhaltungstherapie mit Nivolumab 480 mg i.v. alle 4 Wochen

Setzen Sie die Protokollbehandlung für bis zu 24 Monate fort, bis eine Krankheitsprogression, inakzeptable Toxizität, ein Widerruf der Einwilligung oder eine andere im Protokoll vorgeschriebene Studienentfernung auftritt.

Kombination aus Nivolumab und Hydroxychloroquin ODER Nivolumab, Hydroxychloroquin und Ipilimumab
Andere Namen:
  • Opdivo®
Kombination aus Nivolumab und Hydroxychloroquin ODER Nivolumab, Hydroxychloroquin und Ipilimumab
Andere Namen:
  • Plaquenil
Kombination aus Nivolumab, Hydroxychloroquin und Ipilimumab
Andere Namen:
  • YERVOY®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase 1: Maximal tolerierte Dosis (MTD) – Anzahl der Probanden mit dosisbegrenzenden Toxizitäten
Zeitfenster: Von der ersten Dosis der Protokollbehandlung bis zu 16 bis 32 Wochen

Bestimmung der MTD und der vorläufigen Sicherheit von HCQ bei Verabreichung in Verbindung mit einer der folgenden Behandlungen bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom:

  • HCQ verabreicht in Kombination mit Nivolumab; oder
  • HCQ verabreicht in Kombination mit Nivolumab und Ipilimumab, gefolgt von Nivolumab als Erhaltungstherapie
Von der ersten Dosis der Protokollbehandlung bis zu 16 bis 32 Wochen
Phase 2: Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertung der ORR gemäß RECIST v1.1. bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zur ersten Progression, Tod aus jedweder Ursache oder letztem Patientenkontakt lebend und progressionsfrei über 24 Monate
Die Zeit vom Beginn der Protokollbehandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Tod aus irgendeinem Grund oder dem letzten lebenden und progressionsfreien Kontakt über 24 Monate
Vom Beginn der Behandlung bis zur ersten Progression, Tod aus jedweder Ursache oder letztem Patientenkontakt lebend und progressionsfrei über 24 Monate
1 Jahr Überlebensrate
Zeitfenster: Ab Behandlungsbeginn bis zu einem Jahr
Prozentsatz der Probanden, die ein Jahr nach Beginn der Behandlung noch am Leben sind
Ab Behandlungsbeginn bis zu einem Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Ravi Amaravadi, MD, Abramson Cancer Center at Penn Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

12. Mai 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nivolumab

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