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Medikamentenentwicklung für längere Abstinenz bei Alkoholismus: CORT118335 im Vergleich zu Placebo

31. Januar 2023 aktualisiert von: The Scripps Research Institute
Die untersuchten Hypothesen besagen, dass mit CORT118335 behandelte Probanden mit einer Alkoholabhängigkeit (AUD) mittleren oder höheren Schweregrads nach Alkoholexposition im Labor über ein vermindertes Verlangen nach Alkohol berichten und unter naturalistischen Bedingungen deutlich weniger Alkohol trinken als diejenigen, die mit Placebo behandelt wurden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
        • The Scripps Research Institute Pearson Center for Alcoholism and Addiction Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Freiwillige im Alter von 18–75 Jahren.
  • Erfüllt die DSM-5-Kriterien für eine aktuelle Alkoholkonsumstörung mittlerer oder höherer Schwere (AUD-MS).
  • Die Probanden werden keine Behandlung in Anspruch nehmen, da es sich bei den Medikamentenstudien nicht um Behandlungsversuche handelt und um zu vermeiden, dass Behandlungssuchende Alkoholreizen ausgesetzt werden.
  • Die Probanden müssen mindestens 3 Tage (aber nicht mehr als 7 Tage) vor der menschlichen Laborsitzung abstinent sein.
  • Nach Einschätzung des Studienarztes ein akzeptabler Gesundheitszustand, basierend auf Interview, Krankengeschichte, körperlicher Untersuchung, EKG, routinemäßigem Urin und Blutchemie.
  • Personen mit einer Vorgeschichte von Depressionen, die seit mindestens 3 Monaten eine stabile Dosis eines Antidepressivums einnehmen und die aktuellen DSM-5-Kriterien für Depression oder Angstzustände nicht erfüllen.
  • Alle Probanden müssen zustimmen, während der Studiendauer und einen Monat danach eine Verhütungsmethode mit doppelter Barriere anzuwenden, d Form der Empfängnisverhütung.
  • Kann eine Einverständniserklärung abgeben und Fragebögen und Studienabläufe auf Englisch verstehen.
  • Bereit, die Bestimmungen des Protokolls einzuhalten und täglich orale Medikamente einzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Medizinische Zustände, die durch Glukokortikoid- und/oder Mineralokortikoid-Antagonismus verschlimmert werden könnten.
  • Klinisch signifikante Befunde bei körperlicher Untersuchung, EKG, Urin- oder Blutuntersuchungen, die das Risiko erhöhen können.
  • CYP2C19-Inhibitoren
  • Substrate, die hauptsächlich durch CYP3A, CYP2C9 und CYP2C8 metabolisiert werden, mit geringer therapeutischer Breite
  • BCRP- und UGT1A1-Substrate
  • Erfüllt die DSM-5-Kriterien für eine aktuelle schwere psychiatrische Störung, einschließlich Stimmungs-, Angst- oder Substanzstörungen, mit Ausnahme von Alkohol-, Nikotin- oder leichten Cannabiskonsumstörungen.
  • Schwanger oder stillend.
  • Behandlung innerhalb des Monats vor dem Screening mit (1) einem Prüfpräparat, (2) Arzneimitteln, die negativ mit Studienmedikamenten interagieren können, oder (3) Arzneimitteln, die die Studienergebnisse beeinflussen können (z. B. Disulfiram [Antabuse], Naltrexon [ReVia], Acamprosat [Campral] oder Antikonvulsiva.
  • Chronischer systemischer Steroidgebrauch
  • Verwendung von Arzneimitteln, die starke Inhibitoren und Induktoren von CYP2C9 sind.
  • Kein fester Wohnsitz und/oder keine Erreichbarkeit per Telefon oder Mobiltelefon.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Miricorilant
900 mg (6 x 150 mg) Tabletten täglich oral über zwei Wochen eingenommen
900 mg (6 x 150 mg) Tabletten, die zwei Wochen lang einmal täglich oral eingenommen werden
Andere Namen:
  • CORT118335
Placebo-Komparator: Placebo
Sechs Placebo-Tabletten, die zwei Wochen lang oral eingenommen werden
Sechs Placebo-Tabletten, die zwei Wochen lang einmal täglich oral eingenommen werden
Andere Namen:
  • Zuckerpille

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verlangen zu trinken
Zeitfenster: 1 Stunde am letzten Einnahmetag (Tag 14)
Total Visual Analog Scale (VAS) bewertet den Schweregrad des Verlangens als Reaktion auf In-vivo-Alkoholsignale. Höhere Werte zeigen eine stärkere Schwere des Verlangens mit einem Mindestwert von 0 und einem Höchstwert von 80 an.
1 Stunde am letzten Einnahmetag (Tag 14)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Trinken
Zeitfenster: 11 Tage (Die Auswirkungen der Behandlung auf das Trinken wurden während der 11 Tage des Ad-libitum-Trinkens bewertet)

Anzahl der Standardgetränke pro Tag mithilfe des Timeline Followback Interview (TLFB). Gesamtzahl der pro Tag konsumierten alkoholischen Getränke mit einem Mindestwert von 0 und einem unbestimmten Höchstwert.

Die Auswirkungen der Behandlung auf den Alkoholkonsum wurden während der 11 Tage des Ad-libitum-Trinkens bewertet und umfassten nicht die letzten drei Tage der obligatorischen Abstinenz vor der Cue-Reaktivitätssitzung.

11 Tage (Die Auswirkungen der Behandlung auf das Trinken wurden während der 11 Tage des Ad-libitum-Trinkens bewertet)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • NIAAAMAS006420
  • U01AA025476 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alkoholkonsumstörung

Klinische Studien zur Miricorilant

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