- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04466215
Medikamentenentwicklung für längere Abstinenz bei Alkoholismus: CORT118335 im Vergleich zu Placebo
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
- The Scripps Research Institute Pearson Center for Alcoholism and Addiction Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Freiwillige im Alter von 18–75 Jahren.
- Erfüllt die DSM-5-Kriterien für eine aktuelle Alkoholkonsumstörung mittlerer oder höherer Schwere (AUD-MS).
- Die Probanden werden keine Behandlung in Anspruch nehmen, da es sich bei den Medikamentenstudien nicht um Behandlungsversuche handelt und um zu vermeiden, dass Behandlungssuchende Alkoholreizen ausgesetzt werden.
- Die Probanden müssen mindestens 3 Tage (aber nicht mehr als 7 Tage) vor der menschlichen Laborsitzung abstinent sein.
- Nach Einschätzung des Studienarztes ein akzeptabler Gesundheitszustand, basierend auf Interview, Krankengeschichte, körperlicher Untersuchung, EKG, routinemäßigem Urin und Blutchemie.
- Personen mit einer Vorgeschichte von Depressionen, die seit mindestens 3 Monaten eine stabile Dosis eines Antidepressivums einnehmen und die aktuellen DSM-5-Kriterien für Depression oder Angstzustände nicht erfüllen.
- Alle Probanden müssen zustimmen, während der Studiendauer und einen Monat danach eine Verhütungsmethode mit doppelter Barriere anzuwenden, d Form der Empfängnisverhütung.
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben und Fragebögen und Studienabläufe auf Englisch verstehen.
- Bereit, die Bestimmungen des Protokolls einzuhalten und täglich orale Medikamente einzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Medizinische Zustände, die durch Glukokortikoid- und/oder Mineralokortikoid-Antagonismus verschlimmert werden könnten.
- Klinisch signifikante Befunde bei körperlicher Untersuchung, EKG, Urin- oder Blutuntersuchungen, die das Risiko erhöhen können.
- CYP2C19-Inhibitoren
- Substrate, die hauptsächlich durch CYP3A, CYP2C9 und CYP2C8 metabolisiert werden, mit geringer therapeutischer Breite
- BCRP- und UGT1A1-Substrate
- Erfüllt die DSM-5-Kriterien für eine aktuelle schwere psychiatrische Störung, einschließlich Stimmungs-, Angst- oder Substanzstörungen, mit Ausnahme von Alkohol-, Nikotin- oder leichten Cannabiskonsumstörungen.
- Schwanger oder stillend.
- Behandlung innerhalb des Monats vor dem Screening mit (1) einem Prüfpräparat, (2) Arzneimitteln, die negativ mit Studienmedikamenten interagieren können, oder (3) Arzneimitteln, die die Studienergebnisse beeinflussen können (z. B. Disulfiram [Antabuse], Naltrexon [ReVia], Acamprosat [Campral] oder Antikonvulsiva.
- Chronischer systemischer Steroidgebrauch
- Verwendung von Arzneimitteln, die starke Inhibitoren und Induktoren von CYP2C9 sind.
- Kein fester Wohnsitz und/oder keine Erreichbarkeit per Telefon oder Mobiltelefon.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Miricorilant
900 mg (6 x 150 mg) Tabletten täglich oral über zwei Wochen eingenommen
|
900 mg (6 x 150 mg) Tabletten, die zwei Wochen lang einmal täglich oral eingenommen werden
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Sechs Placebo-Tabletten, die zwei Wochen lang oral eingenommen werden
|
Sechs Placebo-Tabletten, die zwei Wochen lang einmal täglich oral eingenommen werden
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verlangen zu trinken
Zeitfenster: 1 Stunde am letzten Einnahmetag (Tag 14)
|
Total Visual Analog Scale (VAS) bewertet den Schweregrad des Verlangens als Reaktion auf In-vivo-Alkoholsignale.
Höhere Werte zeigen eine stärkere Schwere des Verlangens mit einem Mindestwert von 0 und einem Höchstwert von 80 an.
|
1 Stunde am letzten Einnahmetag (Tag 14)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Trinken
Zeitfenster: 11 Tage (Die Auswirkungen der Behandlung auf das Trinken wurden während der 11 Tage des Ad-libitum-Trinkens bewertet)
|
Anzahl der Standardgetränke pro Tag mithilfe des Timeline Followback Interview (TLFB). Gesamtzahl der pro Tag konsumierten alkoholischen Getränke mit einem Mindestwert von 0 und einem unbestimmten Höchstwert. Die Auswirkungen der Behandlung auf den Alkoholkonsum wurden während der 11 Tage des Ad-libitum-Trinkens bewertet und umfassten nicht die letzten drei Tage der obligatorischen Abstinenz vor der Cue-Reaktivitätssitzung. |
11 Tage (Die Auswirkungen der Behandlung auf das Trinken wurden während der 11 Tage des Ad-libitum-Trinkens bewertet)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NIAAAMAS006420
- U01AA025476 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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