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Virtual-Reality-Behandlung für Erwachsene mit chronischen Rückenschmerzen

27. Mai 2022 aktualisiert von: CognifiSense Inc.

Studie zum Einsatz von Virtual Reality Neuropsychologischer Therapietechnologie (VRNT) bei chronischen Rückenschmerzen

Teilnehmer mit chronischen Rückenschmerzen füllen einen Online-Eignungsfragebogen aus. Nach Unterzeichnung einer Einverständniserklärung treten berechtigte Teilnehmer in eine zweiwöchige Baseline-Periode („Baseline-Periode“) ein, während der sie eine tägliche Schmerzumfrage ausfüllen. Nach der Baseline-Periode führen alle Teilnehmer einen MRT-Scan durch. Nach der MRT werden die Scan-Teilnehmer im Verhältnis 1:1 (Behandlung:SOC) randomisiert einer Behandlungsgruppe („Therapiegruppe“) oder einer Nicht-Interventionsgruppe („Standard-of-Care-Gruppe“ oder „SOC-Gruppe“) zugeteilt. Die Teilnehmer der Therapiegruppe werden über chronische Schmerzen aufgeklärt. Sie nehmen auch an Sitzungen teil, um ihre Virtual Reality (VR)-Erfahrung zu personalisieren und Schulungen zur Verwendung der VR-Hardware und -Software zu absolvieren. Die Teilnehmer der Therapiegruppe absolvieren die Behandlung für 8 Wochen („Therapiezeitraum“), danach geben sie die VR-Ausrüstung zurück. Alle Teilnehmer machen etwa 8 Wochen nach der ersten MRT einen zweiten MRT-Scan; für die Therapiegruppe ist dies das Ende der Therapieperiode. Nach dem Therapiezeitraum füllen die Teilnehmer der Therapiegruppe während eines zweiwöchigen Nachbeobachtungszeitraums („Nachbeobachtungszeitraum“) weiterhin tägliche Schmerzumfragen aus. Alle Teilnehmer füllen vor und nach der Baseline-Periode, 4 Wochen nach der ersten MRT (für die Therapiegruppe ist dies die Mitte der Therapiephase) und vor und nach der Nachbeobachtungsphase Umfragen zu selbstberichteten klinischen Ergebnissen und Verhaltensmessungen aus. Für die Teilnehmer der Therapiegruppe endet die Studie mit den Abschlussbefragungen und einem Abschlussinterview am Ende der Nachbeobachtungszeit. Studienverlängerung (Add-on): Teilnehmer der SOC-Gruppe können die Behandlung nach dem Follow-up-Zeitraum erhalten. Diejenigen, die sich dafür entscheiden, werden dieselben Umfragen ausfüllen wie die Therapiegruppe während der Behandlungsphase; Da es jedoch keine Vergleichsgruppe gibt, werden Daten aus dieser Studienerweiterung nicht in den Hauptergebnisanalysen verwendet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Boulder, Colorado, Vereinigte Staaten, 80301
        • University of Colorado, Boulder

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer im Alter von 21 bis 70 Jahren mit chronischen Rückenschmerzen.
  • Chronische Rückenschmerzen werden gemäß den Kriterien definiert, die kürzlich von der NIH-Arbeitsgruppe festgelegt wurden. Die Schmerzdauer muss ≥ 3 Monate betragen, wobei Rückenschmerzen an mindestens der Hälfte der Tage der letzten 6 Monate ein anhaltendes Problem darstellen; d.h. entweder Schmerzen jeden Tag in den letzten 3 Monaten oder die Hälfte oder mehr der Tage in den letzten 6+ Monaten.
  • Die Probanden müssen die Schmerzintensität im Brief Pain Inventory mit ≥ 4/10 bewerten (durchschnittliche Schmerzen in der letzten Woche).
  • Die Teilnehmer müssen sich auch wohlfühlen und in der Lage sein, per E-Mail, SMS oder Telefon auf Englisch zu kommunizieren. Die Teilnehmer müssen auch mit der Nutzung eines Videokonferenzdienstes wie Zoom vertraut sein, um die Online-Sitzungen abzuschließen.

Ausschlusskriterien:

  • Bewerberinnen, die schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen
  • Rückenschmerzen im Zusammenhang mit Entschädigung / Rechtsstreit innerhalb von 1 Jahr.
  • Beinschmerzen stärker als Rückenschmerzen (deutet auf neuropathische Schmerzen hin; spricht möglicherweise weniger auf psychologische Therapie an).
  • Andere chronische Schmerzen als chronische Rückenschmerzen.
  • Diagnosen von Schizophrenie, dissoziative Identitätsstörung der multiplen Persönlichkeit.
  • Geschichte einer schweren depressiven Störung, die nicht mit Medikamenten oder anderen Zuständen kontrolliert wird, die zu erheblichen kognitiven oder emotionalen Behinderungen führen.
  • Geschichte des Drogenmissbrauchs.
  • Unfähigkeit, sich einer MRT zu unterziehen (beim Screening festgestellt; siehe XVI: Risiken für Teilnehmer).
  • Jede klinisch signifikante instabile medizinische Anomalie oder akute oder chronische Erkrankung des kardiovaskulären, gastrointestinalen, respiratorischen (z. B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung), hepatischen oder renalen Systems; einschließlich: Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder -Problemen (z. B. kürzlicher Herzinfarkt), Schlaganfall; Gehirnoperation oder Gehirntumor; Diabetes; Krebs (letzte 12 Monate); Diagnose einer bestimmten entzündlichen Erkrankung: rheumatoide Arthritis, Polymyalgia rheumatica, Sklerodermie, Lupus; Polymyositis; oder Cauda-Equina-Syndrom.
  • Vorgeschichte von Anfallsleiden, Epilepsie, Krämpfen oder erhöhtem Hirndruck zu jeder Zeit, außer pädiatrischen Fieberkrämpfen.
  • Geschichte von Schwindel, Schwindel, Anfälligkeit für Reisekrankheit
  • Geschichte der Kopfverletzung innerhalb von 6 Monaten,
  • Unerklärlicher, unbeabsichtigter Gewichtsverlust von 20 Pfund im vergangenen Jahr.
  • Selbstberichtete Vorgeschichte von (digitaler) Augenbelastung oder Computer-Vision-Syndrom.
  • Kann oder will die Teilnahmevoraussetzungen für das Studium nicht erfüllen.
  • MRT-Kontraindikationen gemäß MRT-Sicherheitsscreening (z. B. Schwangerschaft, Metall im Körper, Klaustrophobie, unter Verwendung des von der MRT-Bildgebungseinrichtung durchgeführten Standardscreenings).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Therapiegruppe

Die Teilnehmer der Therapiegruppe beginnen die Behandlungsphase mit drei 1 ½-stündigen Einführungssitzungen:

  1. Eine Schulungseinheit zur Wissenschaft hinter chronischen Schmerzen und ein grundlegender Überblick über die VR-Therapie.
  2. Eine Sitzung zur Anpassung des VR-Erlebnisses an die eigene Schmerzerfahrung des Teilnehmers.
  3. Eine Schulung zur Nutzung der VR-Hard- und Software.

Nach Abschluss beginnen die Teilnehmer, die VR-Therapie-App zu Hause einmal täglich, fünfmal pro Woche (Minimum) für insgesamt 8 Wochen zu verwenden. Die VR-App enthält verschiedene Trainingsübungen. Ein Arbeitsbuch enthält einen Zeitplan und Hintergrundinformationen zu jeder der Schulungssitzungen.

Die Teilnehmer der Therapiegruppe können ihre anderen Schmerzbehandlungsschemata fortsetzen und werden gebeten, das Forschungsteam über alle Änderungen zu informieren.

  1. Eine 1 1/2 PowerPoint-basierte Schulungseinheit über die Wissenschaft hinter chronischen Schmerzen und einen grundlegenden Überblick über die VR-Therapie
  2. Virtual-Reality-Therapie: eine Virtual-Reality-Therapie bestehend aus verschiedenen psychologischen Trainingsübungen
Andere Namen:
  • Virtual Reality Neuropsychologische Therapie (VRNT)
Kein Eingriff: Standard of Care (SOC)-Gruppe
Die SOC-Gruppe (keine Intervention) führt eine tägliche Schmerzumfrage durch. Die Teilnehmer der SOC-Gruppe werden gebeten, ihre Schmerzbehandlungsregime beizubehalten, und werden gebeten, das Forschungsteam über alle Änderungen zu informieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Schmerzintensität und Interferenz.
Zeitfenster: Wechsel von Vorbehandlung zu Nachbehandlung = 8 Wochen.
Brief Pain Inventory-Kurzform (BPI-SF). Gemessen auf einer Skala von 0 bis 10, 0 = kein Schmerz, 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz.
Wechsel von Vorbehandlung zu Nachbehandlung = 8 Wochen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Lebensqualität.
Zeitfenster: Baseline (Durchschnitt der Erhebungsdaten zu Beginn und am Ende einer 2-wöchigen Baseline-Periode) und am Ende der 8-wöchigen Therapie-/Kontrollperiode.
Quality of Life (HRQoL SF-12) Fragebogen: Ja-/Nein-Fragen und 3-Punkte-/6-Punkte-Likert-Skala-Fragen; B. 1 = [negative Auswirkung] die ganze Zeit (schlechteres Ergebnis), 6 = [negative Auswirkung] keine Zeit. HRQoL ergibt zwei Subskalen / Komponenten (Physical und Mental). Der Mittelwert dieser Werte wurde zu einem einzigen Wert gewertet.
Baseline (Durchschnitt der Erhebungsdaten zu Beginn und am Ende einer 2-wöchigen Baseline-Periode) und am Ende der 8-wöchigen Therapie-/Kontrollperiode.
Änderung der Behinderung durch Rückenschmerzen.
Zeitfenster: Wechsel von Vorbehandlung zu Nachbehandlung = 8 Wochen.
Oswestry Low Back Pain Disability Questionnaire (OLBPD). 6-Punkte-Likert-Skala-Fragen zum Einfluss von Schmerz auf verschiedene Lebensaspekte; B. 1 = keine negativen Auswirkungen, 6 = verhindert normale Aktivität (schlechteres Ergebnis). Die Teilnehmer füllten den Fragebogen zu Beginn und am Ende einer 2-wöchigen Basisperiode und am Ende der 8-wöchigen Therapie-/Kontrollperiode aus. Die Ausgangswerte waren der Durchschnitt der zwei berichteten Schmerzmaße zu Beginn und am Ende der Basisperiode
Wechsel von Vorbehandlung zu Nachbehandlung = 8 Wochen.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Schmerzbelastung.
Zeitfenster: Wechsel von Vorbehandlung zu Nachbehandlung = 8 Wochen.
Schmerzbelastungsskala. Skala 0-10: 0 = überhaupt nicht störend; 10 = extrem störend) (Quelle: Cherkin et al. 2016).
Wechsel von Vorbehandlung zu Nachbehandlung = 8 Wochen.
Änderung von Medikamenten und Therapien.
Zeitfenster: Wechsel von Vorbehandlung zu Nachbehandlung = 8 Wochen.
Ein Fragebogen, in dem die Teilnehmer gebeten werden, die Art und Dosierung / Häufigkeit der Medikamente und Therapien anzugeben, die der Teilnehmer gegen seine Rückenschmerzen und andere Erkrankungen einsetzt. Die Liste und Dosierung der Medikamente sowie die Art und Häufigkeit der Therapien werden vor und nach der Behandlung (8-Wochen-Intervall) verglichen, um Veränderungen bei anderen Schmerztherapien zu beurteilen.
Wechsel von Vorbehandlung zu Nachbehandlung = 8 Wochen.
Veränderung der Schmerzkatastrophe.
Zeitfenster: Wechsel von Vorbehandlung zu Nachbehandlung = 8 Wochen.
Schmerzkatastrophisierender Fragebogen (PCS). 4-stufige Likert-Skala: = gar nicht, 4 = immer (schlechteres Ergebnis).
Wechsel von Vorbehandlung zu Nachbehandlung = 8 Wochen.
Veränderung der Angst vor Schmerzen.
Zeitfenster: Wechsel von Vorbehandlung zu Nachbehandlung = 8 Wochen.
Fragebogen Angst vor Schmerzen. 5-stufige Likert-Skala: = überhaupt nicht, 5 = extrem (schlechteres Ergebnis).
Wechsel von Vorbehandlung zu Nachbehandlung = 8 Wochen.
Veränderung der Bewegungsangst.
Zeitfenster: Wechsel von Vorbehandlung zu Nachbehandlung = 8 Wochen.
Tampa-Skala der Kinesiophobie (TSK). 4-stufige Likert-Skala: = stimme überhaupt nicht zu, 4 = stimme voll und ganz zu (schlechteres Ergebnis).
Wechsel von Vorbehandlung zu Nachbehandlung = 8 Wochen.
Veränderung der Schlafqualität.
Zeitfenster: Wechsel von Vorbehandlung zu Nachbehandlung = 8 Wochen.
Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Kurzform für Schlafstörungen: 8 Items. 5-stufige Likert-Skalen: 5 = gar nicht, 1 = sehr (schlechteres Ergebnis).
Wechsel von Vorbehandlung zu Nachbehandlung = 8 Wochen.
Änderung der Ermüdungssymptome.
Zeitfenster: Wechsel von Vorbehandlung zu Nachbehandlung = 8 Wochen.
Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Kurzform für Fatigue: 8 Items. 5-stufige Likert-Skalen: 1 = gar nicht, 5 = sehr (schlechteres Ergebnis).
Wechsel von Vorbehandlung zu Nachbehandlung = 8 Wochen.
Veränderung bei Depressionen.
Zeitfenster: Wechsel von Vorbehandlung zu Nachbehandlung = 8 Wochen.
Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Kurzform für Depression: 8 Items. 5-stufige Likert-Skalen: 5 = nie, 1 = immer (schlechteres Ergebnis).
Wechsel von Vorbehandlung zu Nachbehandlung = 8 Wochen.
Veränderung der Schmerzeinstellung.
Zeitfenster: Wechsel von Vorbehandlung zu Nachbehandlung = 8 Wochen.
Survey of Pain Attitudes (SOPA) Kurzform. 6-stufige Likert-Skala: 5 = trifft auf mich sehr nicht zu, 1 = trifft auf mich sehr zu [schlechteres Ergebnis].
Wechsel von Vorbehandlung zu Nachbehandlung = 8 Wochen.
Veränderung der Selbstwirksamkeit.
Zeitfenster: Wechsel von Vorbehandlung zu Nachbehandlung = 8 Wochen.
Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala. 4-stufige Likert-Skala: 1 = trifft überhaupt nicht zu [schlechteres Ergebnis], 4 = trifft genau zu.
Wechsel von Vorbehandlung zu Nachbehandlung = 8 Wochen.
Erwartungen an den Behandlungserfolg.
Zeitfenster: Vor Beginn der Therapieperiode (Vorbehandlung; nach 2-wöchiger Baseline).
Umfrage zu den Erwartungen an den Behandlungserfolg. Skala von 0 bis 10: 0 = keine, 10 = die meisten (bestes Ergebnis).
Vor Beginn der Therapieperiode (Vorbehandlung; nach 2-wöchiger Baseline).
Eindruck vom Behandlungserfolg.
Zeitfenster: Am Ende des Therapiezeitraums (Nachbehandlung; ca. 10 Wochen Studienbeginn).
Patient Global Impression of Change (PGIC). 7-Punkte-Skala: 0 = keine Veränderung (Zustand hat sich verschlechtert [schlechtestes Ergebnis]), 10 = sehr viel besser und eine erhebliche Verbesserung, die den Unterschied gemacht hat.
Am Ende des Therapiezeitraums (Nachbehandlung; ca. 10 Wochen Studienbeginn).
Wandel im Optimismus
Zeitfenster: Wechsel von Vorbehandlung zu Nachbehandlung = 8 Wochen.
Lebensorientierungstest (LOT-R). 5-stufige Likert-Skala: 0 = stimme überhaupt nicht zu, 4 = stimme voll und ganz zu (schlechteres Ergebnis hängt von der Frage ab).
Wechsel von Vorbehandlung zu Nachbehandlung = 8 Wochen.
Veränderung der Emotionsregulation.
Zeitfenster: Wechsel von Vorbehandlung zu Nachbehandlung = 8 Wochen.
Fragebogen zur Emotionsregulation (ERQ). 7-stufige Likert-Skala: 1 = stimme überhaupt nicht zu, 7 = stimme voll und ganz zu (schlechteres Ergebnis hängt von der Frage ab).
Wechsel von Vorbehandlung zu Nachbehandlung = 8 Wochen.
Veränderung der Achtsamkeit.
Zeitfenster: Wechsel von Vorbehandlung zu Nachbehandlung = 8 Wochen.
Achtsame Aufmerksamkeitsskala (MAAS). 7-stufige Likert-Skala: 0 = fast immer (schlechteres Ergebnis), 7 = fast nie.
Wechsel von Vorbehandlung zu Nachbehandlung = 8 Wochen.
Veränderung der Schmerzbewältigungsstrategien.
Zeitfenster: Wechsel von Vorbehandlung zu Nachbehandlung = 8 Wochen.
Bewältigungsstrategien-Fragebogen (CSQ). 7-Punkte-Likert-Skala: 0 = niemals tun, 7 = immer tun (schlechteres Ergebnis hängt von der Frage ab).
Wechsel von Vorbehandlung zu Nachbehandlung = 8 Wochen.
Veränderung der strukturellen (Gehirn-)MRT.
Zeitfenster: Wechsel von Vorbehandlung zu Nachbehandlung = 8 Wochen.
Erwerben Sie 2 strukturelle MRT-Gehirnscans (vor und nach der Behandlung), um die Veränderungen der grauen Gehirnsubstanz aufgrund der Behandlung zu messen.
Wechsel von Vorbehandlung zu Nachbehandlung = 8 Wochen.
Änderung der funktionellen MRT im Ruhezustand.
Zeitfenster: von Vorbehandlung bis Nachbehandlung = 8 Wochen.
Erwerben Sie 2 funktionelle MRT-Gehirnscans (vor und nach der Behandlung), während denen sich die Teilnehmer ausruhen, um funktionelle Gehirnveränderungen aufgrund der Behandlung zu messen.
von Vorbehandlung bis Nachbehandlung = 8 Wochen.
Änderung der Diffusions-Tensor-Bildgebung (DTI) MRT.
Zeitfenster: Wechsel von Vorbehandlung zu Nachbehandlung = 8 Wochen.
Führen Sie 2 DTI-MRT-Scans (vor und nach der Behandlung) durch, um die Veränderungen der weißen Hirnsubstanz aufgrund der Behandlung zu messen.
Wechsel von Vorbehandlung zu Nachbehandlung = 8 Wochen.
Bewertung der Benutzerfreundlichkeit des VR-Geräts.
Zeitfenster: Am Ende des Therapiezeitraums (Nachbehandlung; ca. 10 Wochen Studienbeginn).
Fragebogen mit 10 Fragen zur Bedienbarkeit des VR-Geräts; 5-stufige Likert-Skala: 1 = stimme überhaupt nicht zu, 5 = stimme voll und ganz zu (schlechteres Ergebnis hängt von der Frage ab).
Am Ende des Therapiezeitraums (Nachbehandlung; ca. 10 Wochen Studienbeginn).
Bewertung des Präsenzgefühls in der VR-Umgebung.
Zeitfenster: Am Ende des Therapiezeitraums (Nachbehandlung; ca. 10 Wochen Studienbeginn).
Fragebogen mit 14 Fragen zum Präsenzgefühl des Teilnehmers in der virtuellen Umgebung – basierend auf IGP Presence Questionnaire; 5-Punkte-Likert-Skala: 1 = stimme überhaupt nicht zu, 5 = stimme voll und ganz zu (schlechteres Ergebnis hängt von der Frage ab).
Am Ende des Therapiezeitraums (Nachbehandlung; ca. 10 Wochen Studienbeginn).
Bewertung des Sense of Embodiment in der VR-Umgebung.
Zeitfenster: Am Ende des Therapiezeitraums (Nachbehandlung; ca. 10 Wochen Studienbeginn)
Fragebogen mit 10 Fragen zum Embodiment-Gefühl des Teilnehmers in der Virtual-Reality-Umgebung – basierend auf dem Gonzalez-Franko Embodiment Questionnaire; 7-Punkte-Likert-Skala von -3 = stimme überhaupt nicht zu bis +3 = stimme voll und ganz zu (schlechteres Ergebnis hängt von der Frage ab).
Am Ende des Therapiezeitraums (Nachbehandlung; ca. 10 Wochen Studienbeginn)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marta Ceko, Ph.D., University of Colorado, Boulder
  • Hauptermittler: Lynn Webster, MD, CognifiSense Inc.
  • Hauptermittler: Tassilo Baeuerle, CognifiSense Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 19-0526
  • 1R43NR017575-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rückenschmerzen

Klinische Studien zur Virtual-Reality-Therapie bei chronischen Schmerzen

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