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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04469426
Interaktive Online-Informations- und Peer-Support-App für Patienten mit Low Anterior Resection Syndrome
Interaktive Online-Informations- und Peer-Support-App für Patienten mit Low Anterior Resection Syndrome (LARS): Eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Rektumkarzinomen wird zunehmend eine restaurative Proktektomie durchgeführt, wodurch Patienten eine permanente Kolostomie vermeiden können. Low Anterior Resection Syndrome (LARS) bezieht sich auf eine Konstellation von Darmsymptomen, einschließlich Häufigkeit, Dringlichkeit, Inkontinenz und Häufung von Stuhlgang, die bis zu 70 bis 90 % der Patienten nach restaurativer Proktektomie betreffen kann. Die Symptome können bis zu 15 Jahre nach der Resektion anhalten. Derzeit gibt es keine Standardbehandlung für LARS, und die Behandlung erfolgt eher symptombasiert und reaktiv als proaktiv. Eine kürzlich an unserer Einrichtung durchgeführte Fokusgruppe unter LARS-Patienten und Pflegekräften zeigte, dass Menschen, die mit LARS leben, aufgrund ihrer Symptome Angst und Isolation erfahren.
Peer-Support könnte eine wichtige psychosoziale Intervention für Menschen sein, die mit LARS leben, und ihnen helfen, ihre Erfahrungen zu normalisieren und zu validieren. Peer-Support bezieht sich auf eine unterstützende Beziehung zwischen Personen, die gemeinsame Erfahrungen teilen oder vor ähnlichen Herausforderungen stehen. Dieser Ansatz wurde bei mehreren Patientenpopulationen mit positiven Ergebnissen für die körperliche und geistige Gesundheit in Verbindung gebracht. Unsere Forschungsgruppe führte eine umfassende Überprüfung der Online-Gesundheitsinformationen für Patienten mit LARS durch und zeigte, dass die bestehenden Online-Ressourcen im Allgemeinen von schlechter Qualität waren und wichtige Inhalte fehlten. Mit diesem Wissen haben wir eine LARS-Bildungsbroschüre erstellt und eine Online-App entwickelt, die LARS-Bildungsmaterial und ein interaktives Forum für die Online-Peer-Unterstützung enthält. Wir sind jetzt in einer optimalen Position, um die potenziellen Auswirkungen dieser Initiative auf patientenorientierte Ergebnisse rigoros zu testen.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, verblindete, pragmatische Parallelgruppenstudie mit Patienten aus 5 großen kolorektalen Chirurgiepraxen (Jewish General Hospital, McGill University Health Centre-Montreal, QC; Toronto Western Hospital, Mount Sinai Hospital- Toronto, ON; Saint Paul's Hospital-Vancouver, BC). Die Teilnehmer werden in die Interventionsgruppe randomisiert, die Zugang zur Online-Peer-Support-App hat, und in die Kontrollgruppe, die nur eine LARS-Patientenschulungsbroschüre erhält. Geschulte Peer-Support-Mentoren moderieren die Diskussion im Peer-Support-Forum, das auch täglich von erfahrenen Gesundheitsexperten überwacht wird. Daten zu Patientendaten, Krankheits- und Behandlungsmerkmalen werden über die Krankenaktenprüfung eingeholt. Das primäre Ergebnis wird die gesundheitsbezogene Lebensqualität nach 6 Monaten sein. Sekundäre Ergebnisse sind die Aktivierung des Patienten und die Darmfunktion. Wir gehen davon aus, dass die Verfügbarkeit dieser App (bestehend aus LARS-Informationen, einem geschlossenen Diskussionsforum für Peers und geschulten Peer-Support-Mentoren) die gesundheitsbezogene Lebensqualität im Vergleich zur Vergleichsgruppe verbessert.
Angesichts der beträchtlichen Anzahl von Patienten, die nach restaurativer Proktektomie an LARS-Symptomen leiden, und der potenziell chronischen Natur ihrer Symptome, hat diese RCT das Potenzial, wichtige Erkenntnisse zur Unterstützung der patientenzentrierten Behandlung von Überlebenden von Rektumkrebs beizutragen. Die in dieser Studie behandelte Technologie (eine mobile App für Informationen und Online-Peer-Support) ist leicht zugänglich und kann relativ einfach in einer Vielzahl von geografischen Gerichtsbarkeiten und chirurgischen Umgebungen implementiert werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z 1Y6
- St Paul's Hospital
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada
- Mount Sinai Hospital
-
Toronto, Ontario, Kanada
- University Health Network
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3T1E2
- Jewish General Hospital
-
Montréal, Quebec, Kanada
- McGill University Health Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- einer restaurativen Protektion wegen einer neoplastischen Erkrankung des Rektums unterzogen
- alle Behandlungen innerhalb der letzten 3 Jahre abgeschlossen haben
- Patienten mit kleinerem oder größerem LARS, wie mit dem LARS-Score definiert.
Ausschlusskriterien:
- Aktive Chemotherapie oder Strahlentherapie
- Große Kolonresektion zusätzlich zur Protektionomie
- Telefonisch nicht erreichbar
- Kann Englisch/Französisch nicht lesen und verstehen
- Verfügt nicht über die entsprechende Schnittstelle, um auf die App zuzugreifen
- Kann keine klare und informierte Zustimmung geben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Informative Online-App-Gruppe
Die Teilnehmer haben Zugang zu einer interaktiven Online-Peer-Support-App, die vom Forschungsteam entwickelt wurde.
|
Die App enthält LARS-Informationen, Darmfunktionstagebücher und eine Online-Plattform mit geschultem Peer-Support-Mentor
|
|
Kein Eingriff: Nur Heft
Die Teilnehmer haben nur Zugriff auf die Schulungsbroschüre zu LARS, die vom kolorektalen Forschungsteam entwickelt wurde.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
European Organization for Research and Treatment of Cancer – Quality of Life Questionnaire – C30-Fragebogen
Zeitfenster: 1 Woche vor dem Start der App
|
Der Fragebogen misst die grundlegende Lebensqualität vor der App-Nutzung.
Maximale Punktzahl 100 (bessere Funktion, Lebensqualität).
Mindestpunktzahl 0 (schlechtere Funktion, Lebensqualität).
|
1 Woche vor dem Start der App
|
|
Bewertung der „Veränderung“ über die Europäische Organisation für Krebsforschung und -behandlung – Fragebogen zur Lebensqualität – C30-Fragebogen nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach Nutzung der App.
|
Fragebogen misst Veränderung der Lebensqualität nach App-Nutzung.
Maximale Punktzahl 100 (bessere Funktion, Lebensqualität).
Mindestpunktzahl 0 (schlechtere Funktion, Lebensqualität).
|
6 Monate nach Nutzung der App.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maßnahmen zur Patientenaktivierung
Zeitfenster: 1 Woche vor dem Start der App
|
Der Fragebogen misst die Patientenaktivierung vor der App-Nutzung.
Maximale Punktzahl 52 (höhere Patientenaktivierung), minimale Punktzahl 13 (geringere Patientenaktivierung).
|
1 Woche vor dem Start der App
|
|
Änderung der Maßnahmen zur Patientenaktivierung
Zeitfenster: 6 Monate nach Nutzung der App.
|
Der Fragebogen misst die Patientenaktivierung nach der App-Nutzung.
Maximale Punktzahl 52 (höhere Patientenaktivierung), minimale Punktzahl 13 (geringere Patientenaktivierung).
|
6 Monate nach Nutzung der App.
|
|
Darmfunktion Niedriger Score für das anteriore Resektionssyndrom
Zeitfenster: 1 Woche vor dem Start der App
|
Der Fragebogen misst die Darmfunktion vor der App-Nutzung.
Maximale Punktzahl 42 (schlechtere Darmfunktion).
Mindestpunktzahl 0 (bessere Darmfunktion)
|
1 Woche vor dem Start der App
|
|
Darmfunktion Niedriger Score für das anteriore Resektionssyndrom
Zeitfenster: 6 Monate nach Nutzung der App.
|
Fragebogen misst Darmfunktion nach App-Nutzung.
Maximale Punktzahl 42 (schlechtere Darmfunktion).
Mindestpunktzahl 0 (bessere Darmfunktion)
|
6 Monate nach Nutzung der App.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- JGH-2020-2073
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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